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Wirkung von computergestütztem kognitivem Training bei Personen mit MS

27. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Multiple Sklerose (MS) betrifft ungefähr eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten und 2,5 Millionen weltweit. Schätzungen zufolge leiden weltweit zwischen einer Million und 1,75 Millionen Menschen mit MS (PwMS) an einer kognitiven Beeinträchtigung. Leider gibt es derzeit keinen Konsens über die beste Behandlung der kognitiven Beeinträchtigung bei PwMS. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob ein computergestütztes kognitives Training mit der BrainHQ-Plattform die kognitive Beeinträchtigung bei PwMS verbessern kann. Die zentrale Hypothese ist, dass computergestütztes kognitives Training eine gewisse Verbesserung der kognitiven Beeinträchtigung zeigen wird. Das Grundprinzip dieser Studie besteht darin, alle Aspekte der MS zu behandeln, nicht nur die körperlichen Symptome, und Menschen mit MS dabei zu helfen, ihr bestes Leben zu führen. Kognitive Beeinträchtigungen sind mit höheren Raten von Depressionen bei PwMS verbunden, und Depressionen führen zu einer Nichteinhaltung der Medikation. Das bedeutet, dass die kognitive Beeinträchtigung, mit der so viele PwMS zu kämpfen haben, behandelt werden muss. Um sicherzustellen, dass die Lebensqualität von PwMS-Patienten unserer Fähigkeit entspricht, ihre körperlichen MS-Symptome zu behandeln und zu lindern, ist es unerlässlich, nicht-pharmakologische Interventionen zu finden, um den kognitiven Rückgang zu mildern. Um die Gesamtziele dieser Studie zu erreichen, wird das folgende spezifische Ziel verfolgt: Bestimmung der Wirksamkeit von computergestütztem kognitivem Training auf Veränderungen der kognitiven Beeinträchtigung für PwMS. Dies wird durch den Abschluss einer randomisierten klinischen Studie mit zwei Gruppen erreicht: computerisiertes kognitives Training mit BrainHQ und eine aktive Kontrollgruppe, die nicht-kognitive Trainingsprogramme mit BrainHQ absolvieren wird. Die Probanden vervollständigen die BICAMS-Batterie zu Studienbeginn und am Ende ihrer sechswöchigen Intervention. Den Probanden werden über BrainHQ Online-Aktivitäten vorgeschrieben, die 2-3 Mal pro Woche für jeweils etwa 20-30 Minuten durchgeführt werden. Die Probanden werden auch gebeten, eine Woche lang einen Beschleunigungsmesser zu tragen, um festzustellen, ob körperliche Aktivität die Wahrnehmung beeinflusst. Die vorgeschlagene Forschung ist bedeutsam, da MS im Durchschnitt im Alter von 30 Jahren diagnostiziert wird, was bedeutet, dass ein hoher Prozentsatz der PwMS, die an einer kognitiven Beeinträchtigung leiden, im zweiten, dritten und vierten Jahrzehnt sind, wenn sie versuchen, eine Familie zu gründen, das College abzuschließen und weiter ihre Karriere und haben ein aktives soziales Leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kathy Healey, MS-Spezialistin und teilnehmendes Personal an dieser Studie, ist eine der MS-Anbieter in der MS-Klinik von Nebraska Medicine. Sie half bei der Bestimmung der folgenden Einschluss-/Ausschlusskriterien sowie des Protokolls. Sie hat die Hilfe ihrer Kollegen in Anspruch genommen, um geeignete Themen zu identifizieren. Patienten werden von ihrem MS-Betreuer als Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, schubförmig remittierender MS, im Alter zwischen 19 und 60 Jahren, ohne Rückfall oder DMT-Änderung in den letzten 6 Monaten, mit einem EDSS von 2 bis 5,5 und ohne kognitive Beeinträchtigung identifiziert Therapie. Der Anbieter wird dann den Patienten fragen, ob er an einer Teilnahme an einer Forschungsstudie interessiert ist, und gegebenenfalls seine Kontaktdaten an den PI weitergeben. Wenn Patienten die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie gebeten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und sich dann einem Screening zu unterziehen, um Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Test of Premorbid Functioning (ToPF), Generalized Anxiety Disorder (GAD-7), Beck Depression Inventory einzubeziehen (BDI-2) und Modified Fatigue Impact Score (MFIS). Während diese Tests nur zu Screening-Zwecken verwendet werden und nicht von einem zertifizierten Neuropsychologen durchgeführt werden, wenn ein Proband eine 2 (Ich würde mich gerne umbringen) oder eine 3 (Ich würde mich umbringen, wenn ich die Chance hätte) auf der Frage beantwortet hat Suizidgedanken-Frage des BDI-II, dann würde Dr. Erica Schmidt kontaktiert und der Patient darüber informiert, dass das Forschungsteam die Vertraulichkeit brechen muss, um ihm mit einem Sicherheitsplan zu helfen, der die Kontaktaufnahme mit seinem Arzt oder die Einweisung in die Notaufnahme beinhalten könnte . Dr. Schmidt ist ein zertifizierter Neuropsychologe und sehr gut in der Lage, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn ein Proband ein mittleres bis hohes Suizidrisiko offenbart, um die Sicherheit aller Probanden zu gewährleisten. Wenn eine Person mit 1 antwortet (Ich habe Selbstmordgedanken, würde sie aber nicht ausführen), wird die Person gebeten, die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) auszufüllen. Wenn der Proband basierend auf dem C-SSRS ein mehr als niedriges Risiko aufweist, wird er von der Studie ausgeschlossen und Dr. Schmidt wird kontaktiert. Alle Probanden, die auf dem BDI-II eine Eins, Zwei oder Drei beantworten, erhalten außerdem eine Broschüre mit Informationen zur Terminvereinbarung mit einem Neuropsychologen sowie Suizid-Hotline-Nummern.

Nach dem Screening werden diejenigen, die die Einschlusskriterien basierend auf ihren Ergebnissen erfüllen, eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Geeignete Teilnehmer werden unter Verwendung einer Block-Randomisierungstabelle mit Gruppenzuordnung randomisiert: computergestütztes kognitives Training oder Kontrolle. Dr. Wichman, ein Biostatistiker, hat ein Randomisierungsdiagramm erstellt, um die Probanden zufällig zuzuweisen. Da der PI den Teilnehmern BrainHQ-Programme zuweist, ist sie entblindet und kann das Randomisierungsdiagramm verwenden.

Alle randomisierten Probanden werden gebeten, das Human Activity Profile29, einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität, und den Perceived Deficits Questionnaire32 auszufüllen. Sie werden auch gebeten, eine Baseline Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis (BICAMS)-Batterie durchzuführen. Die BICAMS-Batterie besteht aus dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT)33, dem Brief Visuospatial Memory Test Revised (BVMT-R)34 und dem California Verbal Learning Test 2nd Edition (CVLT-II)35. Der Beschleunigungsmesser wird beim Einschreibungsbesuch ausgehändigt und die Teilnehmer werden gebeten, einen Beschleunigungsmesser während der wachen Stunden über einen Zeitraum von 7 Tagen zu tragen. Die Teilnehmer senden das Gerät per Post an die Forscher zurück. Dieser Besuch dauert ungefähr zwei Stunden.

Alle Probanden werden gebeten, die vorgeschriebenen Aktivitäten durch BrainHQ zu absolvieren, egal ob es sich um die Kontrollaktivitäten oder die kognitiven Aktivitäten handelt. Die in die Interventionsgruppe randomisierten Probanden absolvieren 6 Wochen lang dreimal pro Woche jeweils 20-30 Minuten lang vorgeschriebene kognitive Trainingsaktivitäten. Die in die Kontrollgruppe randomisierten Probanden absolvieren 6 Wochen lang 3-mal pro Woche jeweils 20-30 Minuten lang computergestützte Kontrollaktivitäten, die kein kognitives Training auf BrainHQ sind. Die BrainHQ-Aktivitäten werden auf einem PC oder Tablet durchgeführt. Den Probanden werden keine Geräte zur Verfügung gestellt, da eines der Einschlusskriterien darin besteht, dass der Patient Zugang zu einem Computer und zum Internet hat. Das kognitive Training wird aus verschiedenen Übungen bestehen, die darauf abzielen, die Verarbeitungsgeschwindigkeit, das verbale Gedächtnis und das visuelle Gedächtnis zu verbessern, die die Bereiche sind, die BICAMS testet. Die Kontrollaktivitäten werden Spiele ähnlich wie Candy Crush, Connect Four, Gem Swap und Battleship sein. Die Probanden erhalten Anmeldeinformationen und geben keine persönlichen Informationen in die BrainHQ-Anwendung ein.

Nach 6 Wochen BrainHQ-Programmen kehren die Probanden für einen Abschlusstest zurück, der ungefähr eine Stunde dauern wird. Sie werden die BICAMS-Batterie erneut vervollständigen und den Fragebogen zu wahrgenommenen Defiziten ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 19-60 einschließlich
  • Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score von 2-5,5 einschließlich
  • Schubförmig remittierende MS nach McDonald-Kriterien
  • 17 oder höher auf dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
  • 70 oder höher beim Test of Premorbid Functioning (TOPF)
  • 29 oder weniger im Beck Depression Inventory (BDI-II)
  • Weniger als 15 bei der generalisierten Angststörung (GAD-7)

Ausschlusskriterien:

  • Rückfall innerhalb der letzten 6 Monate
  • Änderung der krankheitsmodifizierenden Behandlung (DMT) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Primär progrediente MS oder sekundär progrediente MS nach McDonald-Kriterien
  • Kein Zugriff auf Computer/Internet
  • Derzeit in Behandlung wegen kognitiver Beeinträchtigung
  • Antworten Sie mit 2 oder 3 auf die Frage zu Suizidgedanken des BDI-II
  • Beantwortet eine 1 auf die Frage zu Selbstmordgedanken des BDI-II und dann eine Columbia Suicide Severity Rating Scale zeigt mehr als ein geringes Risiko an

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die in die Interventionsgruppe randomisierten Probanden absolvieren 6 Wochen lang dreimal pro Woche jeweils 20-30 Minuten lang vorgeschriebene kognitive Trainingsaktivitäten. Die in die Kontrollgruppe randomisierten Probanden absolvieren 6 Wochen lang 3-mal pro Woche jeweils 20-30 Minuten lang computergestützte Kontrollaktivitäten, die kein kognitives Training auf BrainHQ sind.
Die BrainHQ-Übungen von Posit Science basieren auf der Wissenschaft der „Neuroplastizität“, auch „Gehirnplastizität“ genannt. Die Plastizität des Gehirns ist die natürliche Fähigkeit Ihres Gehirns, sich während des gesamten Lebens umzugestalten. Das Gehirn verändert sich ständig, manchmal zum Besseren und manchmal zum Schlechteren. Die Übungen von BrainHQ nutzen diese Veränderung und lenken sie auf eine Weise, die Ihre Gesamtleistung und Ihre Lebensqualität verbessern kann. BrainHQ-Übungen sind in sechs Kategorien eingeteilt: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Gehirngeschwindigkeit, Intelligenz, Sozialkompetenz und Navigation.
Andere Namen:
  • www.brainhq.com
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Probanden absolvieren 6 Wochen lang 3-mal pro Woche jeweils 20-30 Minuten lang computergestützte Kontrollaktivitäten, die kein kognitives Training auf BrainHQ sind.
BrainHQ bietet auch Kontrollspiele für Forschungsstudien an. Die Kontrollaktivitäten werden Spiele ähnlich wie Candy Crush, Connect Four, Gem Swap und Battleship sein.
Andere Namen:
  • www.brainhq.com

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis (BICAMS) Batterie
Zeitfenster: bei Studienabschluss ca. 3 Monate
Ergebnisänderung in den 3 Tests, aus denen die BICAMS-Batterie besteht - Symbol Digits Modalities Test (SDMT), California Verbal Learning Test 2nd Edition (CVLT-II), Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R). Bei allen 3 Tests ist eine höhere Punktzahl besser. Die Tests haben alle normative Werte und t- oder z-Scores zum Vergleichen. Baseline- und Post-Interventions-Scores werden verglichen, um zu sehen, ob sich die Probanden nach der Intervention signifikant verbessert haben.
bei Studienabschluss ca. 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samantha J Jack, MS, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BrainHQ kognitives Training

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