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Prävention von Asthma-Exazerbationen mit Dupilumab bei städtischen Kindern und Jugendlichen (PANDA)

Prävention von Asthma-Exazerbationen mit Dupilumab bei städtischen Kindern und Jugendlichen (PANDA) (URSACHE-01)

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Dupilumab-Zusatztherapie zur Prävention von Asthma-Exazerbationen bei städtischen Kindern und Jugendlichen mit T2-starkem Asthma, das zu Exazerbationen neigt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Protokoll CAUSE-01 PANDA ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Dupilumab-Zusatztherapie zur Reduzierung von Asthma-Exazerbationen bei städtischen Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit T2-Asthma, das zu starken Exazerbationen neigt. Ungefähr 240 Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 einem von zwei Studienarmen zugeteilt: 1) leitlinienbasierter Asthmabehandlung + Dupilumab oder 2) leitlinienbasierter Asthmabehandlung + Placebo. Die Studienbehandlung wird ein Jahr lang fortgesetzt, mit einer weiteren Nachbeobachtungszeit von drei Monaten nach Abschluss der Studienbehandlung.

Auf einen ersten Screening-Besuch folgt eine 4-wöchige Einlaufphase. Nach dem Einlauf werden Teilnehmer, die weiterhin die Zulassungskriterien erfüllen, randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt und erhalten ihre erste Injektion. In den nächsten zwei Wochen kehren die Teilnehmer zu drei Voruntersuchungen zur Behandlung in die Klinik zurück. Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Monaten alle zwei Wochen (Q2W) Injektionen von Dupilumab oder Placebo, die subkutan verabreicht werden. Jeder Teilnehmer erhält alle drei Monate E&M-Besuche (Evaluation and Management), bei denen sein Asthma und seine Rhinitis beurteilt und Anpassungen an seinen Medikamenten basierend auf den Asthma-Richtlinien vorgenommen werden.

Die Teilnehmer werden gebeten, Erkältungssymptome während des gesamten Behandlungszeitraums zu überwachen und selbst zu melden. Die Teilnehmer werden gebeten, bis zu drei paarweise Erkältungsbesuche durchzuführen. Bei einer Erkältung werden die Teilnehmer gebeten, in die Klinik zu kommen, um Blut und Nasensekret für zugehörige mechanistische Studien zu entnehmen. Ungefähr drei Tage nach dem Klinikbesuch führen die Teilnehmer eine Symptombeurteilung durch und werden gebeten, zu Hause Nasenproben zu entnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado: Allergy Program
    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center: Children's Research Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago: Division of Allergy and Immunology
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston Children's Hospital: Department of Immunology
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University at St. Louis
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai: Division of Clinical Immunology, Immunology Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center: Division of Pediatric Pulmonology
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center: Asthma Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer und/oder sein Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, die informierte Einwilligung zu verstehen und eine altersgerechte Einwilligung zu erteilen
  2. Sind Männer und Frauen im Alter von 6–17 Jahren bei Besuch 0
  3. Der Teilnehmer hat einen Hauptwohnsitz in einem der vorab ausgewählten Rekrutierungsbezirke, wie im Protokoll CAUSE01 Manual of Operations (MOP) beschrieben. Für die Aufnahme qualifizieren sich Teilnehmer, die nicht in den vorausgewählten Volkszählungsgebieten, sondern innerhalb des vom Office of Management and Budget (OMB) definierten Metropolitan Statistical Area leben und über eine öffentlich finanzierte Krankenversicherung verfügen.
  4. Bei dem Teilnehmer wurde mehr als 1 Jahr vor der Rekrutierung eine Asthmadiagnose gestellt. Teilnehmer, die ≤ 1 Jahr vor der Rekrutierung von einem Arzt eine Asthmadiagnose erhalten haben, müssen angeben, dass ihre Atemwegsbeschwerden vor der Rekrutierung länger als 1 Jahr bestanden haben.
  5. Der Teilnehmer hatte im Vorjahr mindestens zwei Asthma-Exazerbationen (definiert als eine Notwendigkeit für systemische Kortikosteroide und/oder einen Krankenhausaufenthalt).
  6. Bei Besuch 0 (Screening) muss der Teilnehmer die folgenden Anforderungen an Asthma-Kontrollmedikamente erfüllen:

    1. Teilnehmer im Alter von 6 bis 11 Jahren: Behandlungen mit mindestens 250 µg Fluticason-Trockenpulverinhalator (DPI), einem Sprühstoß zweimal täglich oder einem Äquivalent.
    2. Teilnehmer ab 12 Jahren, Behandlung mit mindestens 250 µg Fluticason plus langwirksamem Beta-Agonisten (LABA) DPI, einem Sprühstoß zweimal täglich oder einem Äquivalent.
  7. Lassen Sie Eosinophile im peripheren Blut ≥ 150 Zellen/mcl und/oder FeNO ≥ 20 ppb bei Besuch 0 oder über ein anderes CAUSE-Protokoll innerhalb von 6 Monaten erhalten.
  8. Sind in der Lage, vor der Randomisierung eine akzeptable und wiederholbare Spirometrie gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) durchzuführen.
  9. Halten Sie bei Besuch 0 einen Nachweis über die aktuelle Krankenversicherung mit Rezeptdeckung bereit.

Ausschlusskriterien:

  1. Eltern oder Erziehungsberechtigte sind nicht in der Lage oder willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  2. Sie haben gleichzeitig medizinische Probleme, die während der Studie systemische Kortikosteroide oder andere Immunmodulatoren erfordern würden.
  3. Bekomme derzeit eine Immuntherapie.
  4. Sie erhalten derzeit eine Behandlung mit einer biologischen Therapie oder haben innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung eine biologische Therapie erhalten.
  5. Sie benötigen derzeit mehr als 500 µg Fluticason 2-mal täglich plus langwirksamen Beta-Agonisten (LABA), einen Sprühstoß zweimal täglich oder dessen Äquivalent plus langwirksame Muskarinantagonisten (LAMA) und/oder Personen, die mehr als 14 Tage lang täglich oder jeden zweiten Tag orale Kortikosteroide einnehmen Tage zum Zeitpunkt des Besuchs 0.
  6. Sie sind derzeit schwanger oder stillen oder planen, während der Studienteilnahme schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter (nach der Menarche) müssen während der gesamten Studie abstinent sein oder eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden (d. h. orale subkutane, mechanische oder chirurgische Empfängnisverhütung). Männer, die sexuell aktiv sind, müssen einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen (z. B. Barrieremethoden mit vaginalem Spermizid) oder lassen Sie eine Partnerin eine zugelassene Verhütungsmethode für Frauen anwenden.
  7. Sie haben eine bekannte, vorbestehende klinisch bedeutsame Lungenerkrankung außer Asthma.
  8. Sie haben eine aktuelle bösartige Erkrankung oder eine frühere Krebserkrankung in Remission für weniger als 12 Monate vor der Randomisierung.
  9. Ist ein aktueller Raucher oder verwendet derzeit eine elektronische Zigarette oder ein Dampfgerät (z. B. E-Zigarette, E-Zigarette, Mod, Vape Pen, JUUL, E-Zigarre, E-Shisha, E-Pfeife, Vape Pods).
  10. Eine bekannte Immunschwächekrankheit haben.
  11. Sie haben eine bekannte, aktive, vorbestehende Parasiteninfektion oder werden wegen einer Parasiteninfektion behandelt. Sobald der Teilnehmer erfolgreich behandelt wurde, kann eine erneute Beurteilung des Teilnehmers erfolgen.
  12. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung
  13. Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests haben, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Ansicht des Standortforschers zusätzliche Risiken aus der Teilnahme an der Studie mit sich bringen und die Fähigkeit des Teilnehmers zur Einhaltung der Studie beeinträchtigen können Anforderungen erfüllen oder die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten beeinträchtigen können.
  14. Dem Studienarzt, einem Asthmaspezialisten, nicht erlauben, seine Krankheit während der Dauer der Studie zu behandeln, oder die nicht bereit sind, ihre Asthmamedikamente zu ändern, um dem Protokoll zu folgen. URSACHE - 01 PANDA.
  15. Sie haben eine bekannte allergische Reaktion auf Dupilumab.
  16. In den letzten 2 Jahren eine lebensbedrohliche Asthma-Exazerbation erlitten hat, die eine Intubation oder mechanische Beatmung erforderte oder zu einem hypoxischen Anfall führte.
  17. Sie haben innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 0 einen Lebendimpfstoff (abgeschwächt) erhalten.
  18. Bei Besuch 0 eine Eosinophilenzahl von ≥1500 Zellen/mcl aufweisen.

Potenzielle Teilnehmer können wie im Protokoll CAUSE-01 MOP beschrieben neu bewertet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dupilumab

Die Teilnehmer zwischen 12 und 17 Jahren erhalten eine anfängliche Dosis von 600 mg (zwei Injektionen von 300 mg), gefolgt von 300 mg, gefolgt von 300 mg, die alle zweiten Woche (Q2W) verabreicht werden.

Die Teilnehmer zwischen 6 und 11 Jahren vervollständigen keine Ladedosis und erhalten Injektionen aufgrund ihres Körpergewichts:

Diejenigen, die 15 kg bis weniger als 30 kg wiegen, erhalten alle vier Wochen 300 mg (Q4W). Die Teilnehmer dieser Gewichtskategorie, die vor dem 1. Juli 2024 randomisiert wurden, wurden einem 100 mg Q2W zugewiesen und werden nicht in den Q4W -Dosierungsplan umgestellt.

Diejenigen mit einem Körpergewicht von 30 kg oder mehr erhalten 200 mg Q2W.

Dupilumab ist ein aus rekombinanter DNA gewonnener humanisierter monoklonaler IgG4ĸ-Antikörper, der selektiv an den monoklonalen Anti-IL-4R-Antikörper (mAb) bindet.
Andere Namen:
  • Doppelt
  • IL4Ra mAb
Placebo-Komparator: Placebo

Die Teilnehmer zwischen 12 und 17 Jahren erhalten eine anfängliche Dosis Placebo (zwei Injektionen), gefolgt von einer Placebo-Injektion, die alle zweiten Woche (Q2W) verabreicht wird.

Die Teilnehmer zwischen 6 und 11 Jahren erhalten keine anfängliche Ladedosis Placebo und erhalten Injektionen Q2W oder Q4W, basierend auf ihrem Körpergewicht und dem Datum der Randomisierung.

Das Einspritzvolumen von Placebo wird an der entsprechenden Dupilumab -Dosis basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers angepasst.

Die Zusammensetzung des Placebos für Dupilumab ist dieselbe wie die des aktiven Studienmedikaments ohne Dupilumab.
Andere Namen:
  • Placebo für Dupilumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Asthma-Exazerbationen während des 12-monatigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 4 (Behandlungsbeginn) – Woche 54 (Abschluss der Behandlung)
Asthma-Exazerbation ist definiert als die Verschreibung einer systemischen Steroidkur durch einen Arzt oder die Einleitung einer systemischen Steroidkur durch einen Teilnehmer, um einen schwerwiegenden Asthmaverlauf zu verhindern. Wenn ein Teilnehmer einen Kurs mit systemischen Steroiden ohne Beteiligung eines Arztes beginnt und abschließt, wird dieser Kurs nur gezählt, wenn er die folgende Dosierung erfüllt: Der Kurs für Prednison, Prednisolon oder Methylprednisolon beträgt mindestens 20 mg Tagesdosis für 3 von 5 aufeinanderfolgenden Behandlungen Tage. Der Behandlungsverlauf für Dexamethason beträgt mindestens eine Einzeldosis von 10 mg pro Tag. Wenn ein Kortikosteroidstoß zur Behandlung einer Asthma-Exazerbation von einem Arzt verordnet wird, der nicht die Ursache dafür ist, wird er unabhängig von der Dosis angerechnet.
Woche 4 (Behandlungsbeginn) – Woche 54 (Abschluss der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch Spirometrie gemessene Lungenfunktion: Erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) % vorhergesagt
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 68

FEV1 ist das Luftvolumen, das während der Spirometrie in 1 Sekunde ausgeatmet wird. Der FEV1-Prozentsatz des vorhergesagten Werts ist der FEV1-Wert, der basierend auf Größe, Gewicht und Rasse in einen Prozentsatz des Normalwerts umgewandelt wird.

Diese Messung wird von geschultem und zertifiziertem klinischem Forschungspersonal gemäß den Standards der American Thoracic Society durchgeführt, wie sie routinemäßig in der üblichen Pflege im Rahmen der subspezialisierten Asthmabehandlung durchgeführt werden.

Woche 4 bis Woche 68
Tage mit Symptomen, Nächte mit Symptomen und Tag- und Nachtkonsum von Albuterol.
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 68

Anzahl der Tage mit Asthmasymptomen, wie im Teilnehmerbericht über Asthmasymptome am Tag im vorangegangenen 14-Tage-Zeitraum definiert.

Anzahl der Nächte mit Asthmasymptomen, definiert durch den Teilnehmerbericht über nächtliche Asthmasymptome in den vorangegangenen 14 Tagen.

Anzahl der Tage mit Albuterol-Einnahme, wie im Teilnehmerbericht über die Tage mit Albuterol-Einnahme (Bronchodilatator) im vorangegangenen 14-Tage-Zeitraum definiert.

Anzahl der Nächte, in denen Albuterol verwendet wurde, wie im Teilnehmerbericht über die Nächte, in denen Albuterol (Bronchodilatator) in den vorangegangenen 14 Tagen verwendet wurde, definiert.

Woche 4 bis Woche 68
Asthmakontrolle gemessen anhand des Asthma Control Questionnaire-5
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 60
Der Fragebogen zur Asthmakontrolle 5 ist ein validiertes Instrument, das zur Beurteilung der gesamten Asthmakontrolle in den letzten 4 Wochen verwendet wird. Der Bereich liegt zwischen 0 und 6, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Asthmakontrolle hinweisen.
Woche 4 bis Woche 60
Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 68
Zeit zwischen Beginn der Behandlung und der ersten Asthma-Exazerbation oder dem Ende der Nachuntersuchungen der Teilnehmer.
Woche 4 bis Woche 68
Lebensqualität gemessen anhand der PROMIS Asthma Impact Short Forms (Pädiatrie oder Elternvertreter).
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 68
Gemessen anhand der von pädiatrischen Patienten gemeldeten (Alter 8–17) oder stellvertretenden (Alter 6–7) PROMIS Asthma Impact Short Forms.
Woche 4 bis Woche 68
Asthmabelastung, gemessen anhand des Combined Asthma Severity Index (CASI)
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 68
Der Composite Asthma Severity Index (CASI) ist eine umfassende Schweregradskala, die mehrere Facetten der Asthmaschwere kombiniert: Beeinträchtigung, Risiko und Behandlung. Der CASI-Score reicht von 0 bis 20 Punkten, wobei höhere Scores einen höheren Schweregrad anzeigen, und umfasst 5 Bereiche: Tagessymptome und Albuterolkonsum, Nachtsymptome und Albuterolkonsum, Kontrollbehandlung, Lungenfunktionsmessungen und Exazerbationen.
Woche 4 bis Woche 68
Damit verbundene unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Verlauf der Behandlung
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 68

Zur Beurteilung der Sicherheit wird die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UE) nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament herangezogen.

Zur Beurteilung der Sicherheit wird die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament herangezogen.

Woche 4 bis Woche 68
Rhinitis -Symptome, gemessen durch modifizierte Rhinitis Symptome Utility Index (MRSUI)
Zeitfenster: Woche 4 - Woche 68
Der modifizierte Rhinitis Symptom Utility Index (MRSUI) bewertet die Häufigkeit und Schwere (Grad der Belastung: Nicht gestört, etwas gestört, viel gestört) der (1) stickigen oder blockierten Nase des Teilnehmers, (2) laufende Nase, (3) Nies , (4) juckende, wässrige Augen und (5) juckende Nase oder Hals über den vorhergehenden 14-Tage-Zeitraum.
Woche 4 - Woche 68

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniel J. Jackson, M.D., University of Wisconsin School of Medicine and Public Health; Division of Allergy & Immunology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Teilen Sie Daten nach Abschluss der Studie im Immunology Database and Analysis Portal (ImmPort), einem Langzeitarchiv klinischer und mechanistischer Daten aus DAIT-finanzierten Zuschüssen und Verträgen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenbanksperre veröffentlichen

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Dupilumab

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