- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348161
Dynamische Multiomics-Bewertung von Anti-HER2 und Immuntherapie bei HER2-positivem Magenkrebs
20. April 2022 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University
Dynamische Multiomics erforschen die Wirksamkeit und den Mechanismus der Anti-HER2- und Immuntherapie von HER2-positivem GC
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden 100 HER2-positive Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs rekrutieren. Blut und Tumorgewebe werden zu Beginn der Behandlung gesammelt, und zwar zu jedem Zeitpunkt der Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Alle Proben werden mittels Next-Generation-Sequenz, 10-facher Genomik-Einzelzellsequenz, Gesamt-Exon-Sequenz, Proteom-Detektion und CTC-Detektion verarbeitet, um die Wirksamkeit und den Mechanismus der Anti-HER2- und Immuntherapie von HER2-positivem GC zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhang Xiaotian, MD
- Telefonnummer: 13810995536
- E-Mail: zhangxiaotianmed@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter: 18–80 Jahre
- HER2-Überexpression bestätigt durch IHC oder ISH (IHC 3+ oder IHC2+/ISH+)
- Histologisch bestätigtes Magenadenokarzinom
- Inoperabler rezidivierender oder metastasierender Magenkrebs
- Vorherige neoadjuvante oder adjuvante Behandlung von Magenkrebs, ggf. länger als 6 Monate
- Messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten
- Keine vorherige Strahlentherapie, außer Strahlentherapie bei Nichtzielläsion der Studie über mehr als 4 Wochen
- ALT und AST <2,5-fache ULN (≤5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
- Serumalbuminspiegel ≥3,0 g/dl
- Serum-AKP < 2,5-fache ULN
- Serumkreatinin <ULN und CCr < 60 ml/min
- Bilirubinspiegel < 1,5 ULN
- Leukozytenzahl > 3.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl ≥ 2.000/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Hb > 9 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie bei metastasiertem Magenkrebs
- Operation (ausgenommen diagnostische Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn. Kontraindikationen für die Kernspinresonanztomographie, z. B. Einbau eines Herzschrittmachers, Nervenstimulators oder Aneurysma-Clips sowie metallischer Fremdkörper im Augapfel usw.
- Allergische Konstitution oder allergische Vorgeschichte gegen biologisches Protiumprodukt oder andere Prüfsubstanzen.
- Schwere Herzerkrankung oder Vorgeschichte wie Herzinsuffizienz, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, medikamentöse Angina pectoris, Herzklappenerkrankung, schwerwiegende abnormale EKG-Befunde, Herzinfarkt oder rückziehbare Hypertonie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Andere frühere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Rechtsunfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Anti-HER2 & Immuntherapie
Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs erhielten eine Anti-HER2- und Immuntherapie ± Chemotherapie
|
Zu Beginn und zum Zeitpunkt des Ansprechens auf die Therapie werden Gewebe- und periphere Blutproben von 100 Magenkrebspatienten entnommen.
Von Patienten gesammeltes peripheres Blut wird zur CTC-Erkennung verabreicht.
Die DNA-Extraktion aus dem peripheren Blut des Patienten wird anhand der 741-Panel-DNA-Sequenz gemessen.
Von Patienten gesammeltes Gewebe wird in Einzelzellsuspension verdaut und einer 10-fach genomischen Einzelzell-RNA-Sequenz verabreicht.
DNA wird aus dem Gewebe des Patienten extrahiert und der gesamten Exon-Sequenz verabreicht.
Von Patienten gesammeltes peripheres Blut wird einem Proximity-Extension-Assay verabreicht.
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Sonstiges: Anti-HER2
Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs erhielten eine Anti-HER2-Chemotherapie.
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Zu Beginn und zum Zeitpunkt des Ansprechens auf die Therapie werden Gewebe- und periphere Blutproben von 100 Magenkrebspatienten entnommen.
Von Patienten gesammeltes peripheres Blut wird zur CTC-Erkennung verabreicht.
Die DNA-Extraktion aus dem peripheren Blut des Patienten wird anhand der 741-Panel-DNA-Sequenz gemessen.
Von Patienten gesammeltes Gewebe wird in Einzelzellsuspension verdaut und einer 10-fach genomischen Einzelzell-RNA-Sequenz verabreicht.
DNA wird aus dem Gewebe des Patienten extrahiert und der gesamten Exon-Sequenz verabreicht.
Von Patienten gesammeltes peripheres Blut wird einem Proximity-Extension-Assay verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteile HER2- und PD-L1-positiver CTC
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Anzahl der CTCs und Anteile der HER2- oder PD-L1-positiven CTCs, die zu Behandlungsbeginn und zu jedem Zeitpunkt des Ansprechens gesammelt wurden, werden berechnet und aufgezeichnet.
Die Anteile HER2- und PD-L1-positiver CTC werden zwischen zwei Gruppen verglichen.
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2 Monate
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Inzidenzrate von ctDNA-Deletion, -Amplifikation, -Insertion und anderen Arten von Variationen, bewertet durch Next-Generation-Sequenz (NGS).
Zeitfenster: 2 Monate
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Mit NGS werden die Merkmale der ctDNA-Variationen zu Behandlungsbeginn ermittelt und zu jedem Zeitpunkt die Reaktion aufgezeichnet und zwischen zwei Gruppen verglichen.
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2 Monate
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Anteile von Lymphozyten, Stromazellen und Tumorzellen im Tumorgewebe, bestimmt durch Einzelzell-Transkriptomsequenz.
Zeitfenster: Behandlungsgrundlinie; Bis zu 2 Monate nach der Erstbehandlung; Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Aus Tumorgewebe verdaute Einzelzellen werden einer 10-fach genomischen Einzelzell-Transkriptomsequenz verabreicht.
Anteile von Lymphozyten, Stromazellen und Tumorzellen, bewertet durch Einzelzell-Transkriptomsequenz zu Behandlungsbeginn, zum zweiten Zeitpunkt der Reaktion und zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit werden aufgezeichnet und zwischen zwei Gruppen verglichen.
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Behandlungsgrundlinie; Bis zu 2 Monate nach der Erstbehandlung; Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Inzidenzrate von Gen-Deletionen, -Amplifikationen, -Insertionen und anderen Arten von Tumorvariationen, bewertet anhand der gesamten Exon-Sequenz (WES).
Zeitfenster: Behandlungsgrundlinie; Bis zu 2 Monate nach der Erstbehandlung; Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Aus Tumorgewebe extrahierte DNA wird der gesamten Exon-Sequenz verabreicht. Variationsmerkmale zu Beginn der Behandlung, das Ansprechen zum zweiten Zeitpunkt und der Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit werden aufgezeichnet und zwischen zwei Gruppen verglichen.
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Behandlungsgrundlinie; Bis zu 2 Monate nach der Erstbehandlung; Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Expressionsniveau tumorassoziierter Proteine des Tumors
Zeitfenster: Behandlungsgrundlinie; Bis zu 2 Monate nach der Erstbehandlung; Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Das Expressionsniveau des Tumors von 96 Tumor-assoziierten Proteinen zu Behandlungsbeginn, das Ansprechen zum zweiten Zeitpunkt und der Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit werden aufgezeichnet und zwischen zwei Gruppen verglichen.
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Behandlungsgrundlinie; Bis zu 2 Monate nach der Erstbehandlung; Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CGOG-HER2-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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