- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348486
FMISO-basierte adaptive Strahlentherapie für Kopf- und Halskrebs (FARHEAD)
FMISO-basierte adaptive Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs – eine prospektive multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Strahlentherapieprotokoll umfasst zwei Dosiseskalationsschemata. Die Dosis im hypoxischen Tumorvolumen wird entweder durch konventionelle RT- oder stereotaktische Strahlentherapietechnik eskaliert. Bei gleichzeitiger Chemotherapie wird Cisplatin wöchentlich 35-40 mg/m2 oder alle drei Wochen 80-100 mg/m2 verabreicht. Der Parameter der kumulativen Cisplatin-Dosis von 200 mg/m2 während der gesamten Strahlentherapie wird ebenfalls berücksichtigt. Die Patienten werden mindestens alle zwei Wochen untersucht und überwacht.
Zielvolumina und Dosis und Fraktionierung:
Die Definition des Bruttotumorvolumens (GTV), des klinischen Zielvolumens (CTV) und des Planungszielvolumens (PTV) folgt den Empfehlungen der DAHANCA-, EORTC- und RTOG-Richtlinien.
Das konventionelle Strahlentherapieprotokoll:
Standardfraktionierungsschema: 70 Gy/54 Gy in 33 Fraktionen GTV primär – CTV – PTV (5+5 mm): für Dosis 70 Gy in 33 Fraktionen GTV LN voluminös (> 3 cm) – PTV (5 mm): für Dosis 70 Gy in 33 Fraktionen LN niedriges Risiko (für elektive Bestrahlung) - CTV - PTV (3mm-5mm): für Dosis 54 Gy in 33 Fraktionen
Dosiseskaliertes Strahlentherapieprotokoll:
Dosiseskaliertes Strahlentherapieprotokoll: 75,9 - 79,2 Gy in 33 Fraktionen GTV hypoxisch oder jede hypoxische LN > 2 cm - PTV (0 mm): Dosis 75,9 - 79,2 Gy in 33 Fraktionen (Konturen müssen subtrahiert und um reduziert werden 3 mm bei engem Kontakt mit Haut, Knochen oder großen Blutgefäßen) GTV primär - CTV - PTV (5+5 mm): für Dosis 70 Gy in 33 Fraktionen LN geringes Risiko (für elektive Bestrahlung) - CTV - PTV (3 mm- 5mm): für Dosis 54 Gy in 33 Fraktionen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Martin Dolezel, Prof
- Telefonnummer: +420588444295
- E-Mail: dolezelm@email.cz
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechien
- Rekrutierung
- The Masaryk Memorial Cancer Institute
-
Kontakt:
- Marek Slavik, Ph.d.
-
Olomouc, Tschechien
- Rekrutierung
- Radiation oncology department in Palacký University and University Hospital Olomouc
-
Kontakt:
- Martin Dolezel, Prof
- Telefonnummer: +420588444295
- E-Mail: dolezelm@email.cz
-
Ostrava, Tschechien
- Rekrutierung
- Faculty Hospital Ostrava
-
Kontakt:
- Jakub Cvek, Ass.Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Neudiagnose eines p16 negativen oropharyngealen oder laryngealen, hypopharyngealen, Mundhöhlen- (unabhängig von p16) Plattenepithelkarzinoms im klinischen Stadium III, IV, beschränkt auf den Kopf-Hals-Bereich
- Auswertbare Tumorlast, bewertet durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, basierend auf RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumours) Version 1.1
- Eignung für definitive Radiochemotherapie oder hyperfraktionierte beschleunigte Strahlentherapie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige chirurgische Behandlung - jede Operation des Primärtumors oder der betroffenen Knoten oder vorherige chirurgische Debulking, abgesehen von Operationen mit diagnostischer Absicht (z. ggf. offene Biopsie)
- Vorherige systemische Therapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren
- Krebs außerhalb des Oropharynx, Larynx und Hypopharynx oder der Mundhöhle, wie z. B. Nasopharynx-, Sinus-, anderer paranasaler oder unbekannter primärer Kopf- und Halskrebs
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis oder Fernmetastasen
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Anamnese eines diagnostizierten und/oder behandelten hämatologischen oder primären soliden Tumormalignoms, es sei denn in Remission für mindestens 5 Jahre vor der Randomisierung
- Frühere Transplantation allogenen Gewebes/festen Organs
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung
Dosiseskaliertes Strahlentherapieprotokoll: 75,9 – 79,2 Gy in 33 Fraktionen GTV hypoxisch oder jede hypoxische LN > 2 cm – PTV (0 mm): Dosis 75,9 – 79,2 Gy/33 (Konturen müssen subtrahiert und um 3 mm reduziert werden bei enger Verbindung zu Haut, Knochen oder großen Blutgefäßen) GTV primär – CTV – PTV (5+5 mm): für Dosis 70 Gy/33 LN geringes Risiko (für elektive Bestrahlung) – CTV – PTV (3 mm–5 mm) : für Dosis 54 Gy/33
|
Dosissteigerung 75,9 - 79,2 Gy in 33 Fraktionen für hypoxisches GTV oder alle hypoxischen LN > 2 cm
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|
Kein Eingriff: Standardfraktionierung
Standardfraktionierungsschema: 70 Gy/54 Gy in 33 Fraktionen GTV primär – CTV – PTV (5+5 mm): für Dosis 70 Gy/33 GTV LN voluminös (> 3 cm) – PTV (5 mm): für Dosis 70 Gy/33 LN geringes Risiko (für elektive Bestrahlung) – CTV – PTV (3 mm–5 mm): für Dosis 54 Gy/33
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rücklaufquote
|
2 Jahre
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|
Lokoregionäres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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lokoregionäres progressionsfreies Überleben
|
2 Jahre
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Rate akuter (< 3 Monate) strahleninduzierter Ereignisse nach CTCAE 5.0
Zeitfenster: 3 Monate
|
akute strahleninduzierte Ereignisse
|
3 Monate
|
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Rate strahleninduzierter Spätereignisse nach CTCAE 5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
späte strahleninduzierte Ereignisse
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
4 Jahre
|
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Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Fernmetastasenfreies Überleben
|
4 Jahre
|
|
Veränderung der Lebensqualität gemäß standardisiertem EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
QoL nach dem standardisierten EQ-5D-Fragebogen
|
2 Jahre
|
|
Rate neuer hypoxischer Bereiche nach zweiwöchiger Strahlentherapie
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
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Rate neuer hypoxischer Bereiche nach zweiwöchiger Strahlentherapie
|
2 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Dolezel, Prof., Palacký University and University Hospital Olomouc
- Studienstuhl: Marek Slavik, Ph.D., The Masaryk Memorial Cancer Institute (MMCI)
- Studienstuhl: Jakub Cvek, Prof., Faculty Hospital Ostrava
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-03-00435
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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