- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05389566
Diabetes, Stürze und Frakturen (DIAFALL)
20. Mai 2022 aktualisiert von: Nicklas Højgaard-hessellund Rasmussen, Aalborg University Hospital
Vergleich des Schweregrades der diabetischen peripheren Neuropathie (kleine und große Fasern, einschließlich autonomer Neuropathie) mit posturaler Kontrolle und vestibulären Messungen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Griffstärke
- Diagnosetest: Quantitative sensorische Prüfung
- Diagnosetest: NCStat-DPN-Check
- Diagnosetest: Zusammengesetzter autonomer Symptom-Score 31
- Diagnosetest: Computergestützte dynamische Posturographie
- Diagnosetest: Video Kopfimpulstest
- Diagnosetest: Beschleunigungsmesser
- Diagnosetest: Dual-Energy-Röntgen-Absorbtimetrie-Scan
- Diagnosetest: Kraftplattenplattform
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nicklas H Rasmussen, PhD
- Telefonnummer: +45 97663651
- E-Mail: nicklas.rasmussen@rn.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Vestergaard, Professor
- Telefonnummer: +45 97663673
- E-Mail: peter.vestergaard@rn.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Nicklas H Rasmussen, PhD
- E-Mail: nicklas.rasmussen@rn.dk
-
Kontakt:
- Peter Vestergaard, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Menschen mit Diabetes Typ 1 oder 2 aus der Allgemeinpraxis oder Ambulanz im Steno Diabetes Center North Denmark
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit mindestens 40 Jahren und höchstens 70 Jahren.
- Diagnose von T1D oder T2D
- Diagnose von Diabetes mit mindestens einem Jahr vor Aufnahme der Studie
- Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Schwer eingeschränkte Leberfunktion (Alanin-Aminotransaminase (ALAT) > 250 u/l, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 150 u/l)
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 15 mmol/l/1,73 m2
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive Malignität oder unheilbare Krankheit.
- Aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch
8. Nicht in der Lage zu sein, Dänisch schriftlich und/oder mündlich zu verstehen. 9. Begriffe nach Einschätzung des Ermittlers, die die Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen, einschließlich mangelndem Verständnis oder eingeschränkter körperlicher Fähigkeiten. 10. Teilnahme an anderen klinischen Studien 11. Maximal 10 Stunden wöchentliche Bewegung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Diabetes Typ 1
Menschen mit Typ-1-Diabetes über 40 Jahre
|
Bewertung der Muskelkraft
Andere Namen:
Bewertung der Small-Fiber-Neuropathie
Bewertung der Large-Fiber-Neuropathie
Bewertung der autonomen Neuropathie
Bewertung der dynamischen posturalen Kontrolle
Andere Namen:
Beurteilung des Schwindels und des Vestibularorgans
Andere Namen:
Bewertung des Gangbildes
Andere Namen:
Bewertung der Körperzusammensetzung
Andere Namen:
Bewertung des Gleichgewichts im Stehen
Andere Namen:
|
Menschen mit Typ-2-Diabetes
Menschen mit Typ-2-Diabetes über 50 Jahre
|
Bewertung der Muskelkraft
Andere Namen:
Bewertung der Small-Fiber-Neuropathie
Bewertung der Large-Fiber-Neuropathie
Bewertung der autonomen Neuropathie
Bewertung der dynamischen posturalen Kontrolle
Andere Namen:
Beurteilung des Schwindels und des Vestibularorgans
Andere Namen:
Bewertung des Gangbildes
Andere Namen:
Bewertung der Körperzusammensetzung
Andere Namen:
Bewertung des Gleichgewichts im Stehen
Andere Namen:
|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollen ohne Diabetes
|
Bewertung der Muskelkraft
Andere Namen:
Bewertung der Small-Fiber-Neuropathie
Bewertung der Large-Fiber-Neuropathie
Bewertung der autonomen Neuropathie
Bewertung der dynamischen posturalen Kontrolle
Andere Namen:
Beurteilung des Schwindels und des Vestibularorgans
Andere Namen:
Bewertung des Gangbildes
Andere Namen:
Bewertung der Körperzusammensetzung
Andere Namen:
Bewertung des Gleichgewichts im Stehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Koexistenz von peripherer und vestibulärer Neuropathie bei Menschen mit Diabetes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Vestibuläre Neuropathie (gemessen durch pathologischen Video-Kopfimpulstest (v-Hit) (einseitig, zweiseitig oder spezifische Bögen)) wird mit peripherer Neuropathie (gemessen durch quantitative sensorische Tests, Nervenleitung und COMPASS-33) verglichen Bevölkerung mit Diabetes.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Koexistenz von peripherer Neuropathie und beeinträchtigter dynamischer posturaler Kontrolle bei Menschen mit Diabetes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Das dynamische Gleichgewicht (gemessen von Bertec) wird mit der peripheren Neuropathie (gemessen durch quantitative sensorische Tests, Nervenleitung und COMPASS-33) in der Population mit Diabetes verglichen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen dem Schweregrad der peripheren Neuropathie und dem Schweregrad der vestibulären Neuropathie in Bezug auf den Grad der pathologischen Video-Kopfimpulstest-Neuropathie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
QST / NC-Stat DPNCheck vs. v-Hit
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Korrelation zwischen distaler Neuropathie und dynamischer posturaler Kontrolle (einschließlich Muster)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
QST / NC-Stat DPNCheck vs Beschleunigungsmesser / Bertec
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Der Einfluss der peripheren Neuropathie auf die posturale Kontrolle (In Ruhestellung)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
QST / Korrelation zwischen Muskelkraft und peripherer Neuropathie vs. Kraftplatte
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkundung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Akzelerometer (SENS Innovation, Kopenhagen, Dänemark) misst (posturale Kontrolle beim Gehen)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Erkundung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Korrelationen zwischen verschiedenen Ergebnissen von Bertec und v-Hit vs. peripherer Neuropathie (alle Einzeluntersuchungen und Bögen)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Muskelkraft und periphere Neuropathie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Korrelation zwischen Muskelkraft und peripherer Neuropathie (DEXA-Scans, Handgruppenstärke, QST, Korrelation zwischen Muskelkraft und peripherer Neuropathie
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Ohrenkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Vestibulocochlea-Nervenerkrankungen
- Retrocochleäre Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Muskelschwäche
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Sarkopenie
- Diabetische Neuropathien
- Parese
- Small-Fiber-Neuropathie
- Vestibuläre Neuronitis
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20190004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Mögliche Anforderung für externe Datenanalyse
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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