- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348577
Studie zu Capivasertib + Docetaxel vs. Placebo + Docetaxel zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) (CAPItello280)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Capivasertib + Docetaxel im Vergleich zu Placebo + Docetaxel als Behandlung für Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Birtinya, Australien, 4575
- Research Site
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Greenslopes, Australien, 4120
- Research Site
-
Kogarah, Australien, 2217
- Research Site
-
North Adelaide, Australien, 5000
- Research Site
-
Orange, Australien, 2800
- Research Site
-
Redcliffe, Australien, 4020
- Research Site
-
Wahroonga, Australien, 2076
- Research Site
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Brasschaat, Belgien, 2930
- Research Site
-
Gent, Belgien, 9000
- Research Site
-
Liège, Belgien, 4000
- Research Site
-
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Cachoeiro de Itapemirim, Brasilien, 29308-014
- Research Site
-
Ijuí, Brasilien, 98700-000
- Research Site
-
Itajai, Brasilien, 88301-220
- Research Site
-
Joinville, Brasilien, 89201-470
- Research Site
-
Porto Alegre, Brasilien, 90020-090
- Research Site
-
Porto Alegre, Brasilien, 90110-270
- Research Site
-
Porto Alegre, Brasilien, 90160-093
- Research Site
-
Porto Alegre, Brasilien, 90035-903
- Research Site
-
Recife, Brasilien, 50040-000
- Research Site
-
Rio De Janeiro, Brasilien, 22793-080
- Research Site
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 22281-100
- Research Site
-
Salvador, Brasilien, 41253-190
- Research Site
-
Salvador, Brasilien, 41820-021
- Research Site
-
Santa Maria, Brasilien, 97015-450
- Research Site
-
Sao Paulo, Brasilien, 01509-900
- Research Site
-
São José Do Rio Preto - SP, Brasilien, 15090-000
- Research Site
-
São Paulo, Brasilien, 01221-020
- Research Site
-
São Paulo, Brasilien, 04014-002
- Research Site
-
Tres Lagoas, Brasilien, 79601-001
- Research Site
-
-
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-
Santiago, Chile, 7500713
- Research Site
-
Santiago, Chile, 7500918
- Research Site
-
Santiago, Chile, 7650568
- Research Site
-
Vina del Mar, Chile, 2520000
- Research Site
-
-
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Research Site
-
Beijing, China, 100034
- Research Site
-
Beijing, China, 100050
- Research Site
-
Changsha, China, 410013
- Research Site
-
Changsha, China, 410008
- Research Site
-
Chengdu, China, 610041
- Research Site
-
Chengdu, China, 610072
- Research Site
-
Chongqing, China, 400038
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510180
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310003
- Research Site
-
Hangzhou, China, 310000
- Research Site
-
Harbin, China, 150040
- Research Site
-
Jiaxing, China, 314001
- Research Site
-
Nanchang, China, 330019
- Research Site
-
Nanjing, China, 210008
- Research Site
-
Nantong, China, 226361
- Research Site
-
Ningbo, China, 315010
- Research Site
-
Shanghai, China, 200032
- Research Site
-
Shanghai, China, 200040
- Research Site
-
Shenyang, China, 110042
- Research Site
-
Tianjin, China, 300052
- Research Site
-
Wuhan, China, 430079
- Research Site
-
Wuhan, China, 430030
- Research Site
-
Yantai, China, 264000
- Research Site
-
Zhengzhou, China, 450008
- Research Site
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Research Site
-
Brest, Frankreich, 29609
- Research Site
-
Clermont-Ferrand CEDEX 01, Frankreich, 63011
- Research Site
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Research Site
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Research Site
-
Paris, Frankreich, 75020
- Research Site
-
Paris, Frankreich, 75014
- Research Site
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Research Site
-
Saint Herblain Cedex, Frankreich, 44805
- Research Site
-
Saint-Mande, Frankreich, 94160
- Research Site
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Research Site
-
Strasbourg, Frankreich, 67033
- Research Site
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54000
- Research Site
-
Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Research Site
-
-
-
-
-
Athens, Griechenland, 115 22
- Research Site
-
Athens, Griechenland, 155 62
- Research Site
-
Chaidari, Griechenland, 124 62
- Research Site
-
Marousi, Griechenland, 151 23
- Research Site
-
Patras, Griechenland, 26504
- Research Site
-
Peiraias, Griechenland, 185 47
- Research Site
-
-
-
-
-
Bikaner, Indien, 334003
- Research Site
-
Meerut, Indien, 250001
- Research Site
-
Mohali, Indien, 160055
- Research Site
-
New Delhi, Indien, 110085
- Research Site
-
-
-
-
-
Be'er Ya'akov, Israel, 70300
- Research Site
-
Haifa, Israel, 3109601
- Research Site
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Research Site
-
Kfar Sava, Israel, 44281
- Research Site
-
Petah Tikva, Israel, 4941492
- Research Site
-
Ramat Gan, Israel, 52621
- Research Site
-
Tel Aviv, Israel, 6423906
- Research Site
-
-
-
-
-
Chiba-shi, Japan, 260-8717
- Research Site
-
Hirakata-shi, Japan, 573-1191
- Research Site
-
Hirosaki-shi, Japan, 036-8563
- Research Site
-
Kanazawa-shi, Japan, 920-8641
- Research Site
-
Kashihara-shi, Japan, 634-8522
- Research Site
-
Kita-gun, Japan, 761-0793
- Research Site
-
Kobe-shi, Japan, 650-0047
- Research Site
-
Kumamoto-shi, Japan, 860-0008
- Research Site
-
Miyazaki-shi, Japan, 889-1692
- Research Site
-
Nagano-Shi, Japan, 381-8551
- Research Site
-
Nagoya-shi, Japan, 466-8560
- Research Site
-
Nakano-Ku, Japan, 164-0001
- Research Site
-
Osaka-shi, Japan, 541-8567
- Research Site
-
Osakasayama-shi, Japan, 589-8511
- Research Site
-
Sagamihara-shi, Japan, 252-0375
- Research Site
-
Sapporo-shi, Japan, 003-0804
- Research Site
-
Tsu-shi, Japan, 514-8507
- Research Site
-
Wakayama-shi, Japan, 641-8510
- Research Site
-
Yokohama-shi, Japan, 232-0024
- Research Site
-
-
-
-
-
Toronto, Kanada, M4N 3M5
- Research Site
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Research Site
-
-
Ontario
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Research Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Research Site
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Research Site
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Research Site
-
-
-
-
-
Bukgu, Korea, Republik von, 41404
- Research Site
-
Busan, Korea, Republik von, 602-739
- Research Site
-
Goyang-si, Korea, Republik von, 10408
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Research Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 6273
- Research Site
-
-
-
-
-
Aguascalientes, Mexiko, 20116
- Research Site
-
Ciudad de México, Mexiko, 03840
- Research Site
-
Culiacan, Mexiko, 80230
- Research Site
-
Guadalajara, Mexiko, 44680
- Research Site
-
Guadalajara, Mexiko, 44260
- Research Site
-
Mexico, Mexiko, 04700
- Research Site
-
Oaxaca, Mexiko, 68000
- Research Site
-
Zapopan, Mexiko, 45116
- Research Site
-
-
-
-
-
Den Haag, Niederlande, 2545 CH
- Research Site
-
Hoofddorp, Niederlande, 2134 TM
- Research Site
-
-
-
-
-
Nowa Sol, Polen, 67-106
- Research Site
-
Opole, Polen, 45-061
- Research Site
-
Wieliszew, Polen, 05-135
- Research Site
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Research Site
-
Barcelona, Spanien, ?08041
- Research Site
-
Cordoba, Spanien, 14004
- Research Site
-
Lugo, Spanien, 27003
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28034
- Research Site
-
Madrid, Spanien, 28040
- Research Site
-
Malaga, Spanien, 29010
- Research Site
-
Sabadell, Spanien, 08208
- Research Site
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Research Site
-
-
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 81362
- Research Site
-
Taichung, Taiwan, 40447
- Research Site
-
Tainan, Taiwan, 704
- Research Site
-
Tainan, Taiwan, 710
- Research Site
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Research Site
-
Taipei, Taiwan, 11259
- Research Site
-
-
-
-
-
Adana, Truthahn, 01060
- Research Site
-
Edirne, Truthahn, 22030
- Research Site
-
Izmir, Truthahn, 35575
- Research Site
-
Sahinbey, Truthahn, 27310
- Research Site
-
Yüreğir, Truthahn, 01240
- Research Site
-
-
-
-
-
Horovice, Tschechien, 268 01
- Research Site
-
Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
- Research Site
-
Pardubice, Tschechien, 532 03
- Research Site
-
Praha 10, Tschechien, 10034
- Research Site
-
Praha 4, Tschechien, 14059
- Research Site
-
Praha 5, Tschechien, 150 06
- Research Site
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1125
- Research Site
-
Budapest, Ungarn, 1145
- Research Site
-
Budapest, Ungarn, 1122
- Research Site
-
Budapest, Ungarn, 1097
- Research Site
-
Kecskemét, Ungarn, 6000
- Research Site
-
Nyiregyhaza, Ungarn, 4400
- Research Site
-
Szeged, Ungarn, 6725
- Research Site
-
Szolnok, Ungarn, 5000
- Research Site
-
-
-
-
Arizona
-
Yuma, Arizona, Vereinigte Staaten, 85364
- Research Site
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Research Site
-
Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
- Research Site
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93701
- Research Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Site
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Research Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Research Site
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Research Site
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Research Site
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Research Site
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Research Site
-
Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
- Research Site
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
- Research Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Research Site
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Research Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Research Site
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Research Site
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Research Site
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Research Site
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Research Site
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10601
- Research Site
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
- Research Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97223
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004-1017
- Research Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Research Site
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Research Site
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Research Site
-
-
South Dakota
-
Watertown, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57201
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Research Site
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Research Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Research Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Research Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77096
- Research Site
-
Kingwood, Texas, Vereinigte Staaten, 77339
- Research Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Research Site
-
-
Virginia
-
Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
- Research Site
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Research Site
-
-
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Research Site
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Research Site
-
Guildford, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Hackensack, Vereinigtes Königreich, 07601-1963
- Research Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Research Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SW7 3RP
- Research Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Research Site
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Research Site
-
Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom ohne neuroendokrine oder kleinzellige Karzinome
- Vor der Randomisierung dokumentierte Metastasierung durch eindeutigen Nachweis von ≥ 1 Knochenläsion (definiert als 1 Läsion mit positiver Aufnahme im Knochenscan) und/oder ≥ 1 Weichteilläsion (messbar oder nicht messbar)
- Der Patient muss zuvor mindestens 3 Monate lang mit einem Hormonwirkstoff der nächsten Generation (NHA), d NHA
- Nachweis eines mCRPC mit Fortschreiten der Erkrankung trotz Androgendeprivationstherapie (ADT) und ggf. nach Antiandrogenentzug
- Serumtestosteronspiegel ≤ 50 ng/dL
- Kandidat für die Docetaxel- und Steroidtherapie
- Laufende ADT mit LHRH-Agonist, LHRH-Antagonist oder bilateraler Orchiektomie
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0 bis 1 und erwartete Mindestlebenserwartung von 12 Wochen
- Bestätigung, dass eine archivierte, formalinfixierte, paraffineingebettete (FFPE) Tumorgewebeprobe, die die Mindestpathologie- und Probenanforderungen erfüllt, zum Versand an das Zentrallabor verfügbar ist
- In der Lage und bereit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie mit weitem Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Größere Operationen (exkl. Legen eines Gefäßzugangs, transurethrale Resektion der Prostata, bilaterale Orchiektomie, interne Stents) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression (es sei denn, die Rückenmarkskompression ist asymptomatisch, behandelt und stabil und erfordert mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide)
Eines der folgenden kardialen Kriterien:
ich. Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc) > 470 ms aus 3 aufeinanderfolgenden EKGs ii. Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs iii. Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, wie z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Potenzial für Torsades de Pointes, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren oder andere Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert iv. Erfahrung mit einem der folgenden Verfahren oder Zustände in den vorangegangenen 6 Monaten: Koronararterien-Bypass-Transplantation, Gefäßstent, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA-Grad ≥2 v. Unkontrollierte Hypotonie – systolischer Blutdruck
Klinisch signifikante Anomalien des Glukosestoffwechsels, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
ich. Patienten mit Diabetes mellitus (DM) Typ 1 oder DM Typ 2, die eine Insulinbehandlung benötigen ii. HbA1c ≥8,0 % (63,9 mmol/mol)
Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion, nachgewiesen durch einen der folgenden Laborwerte:
ich. Absolute Neutrophilenzahl < 1,5x 10^9/L ii. Thrombozytenzahl < 100x 10^9/l iii. Hämoglobin < 9 g/dl (< 5,59 mmol/l) iv. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen oder > 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen. Erhöhte alkalische Phosphatase (ALP) ist kein Ausschlusskriterium, wenn aufgrund des Vorhandenseins von Knochenmetastasen und die Leberfunktion nach Einschätzung des Prüfarztes ansonsten als ausreichend erachtet wird v. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (Teilnehmer mit bestätigtem Gilbert-Syndrom können mit einem höheren Wert in die Studie aufgenommen werden) vi. Kreatinin-Clearance < 50 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault, ohne dass eine chronische Dialyse erforderlich ist;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes alle Anzeichen von Krankheiten (wie z. B. schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, Nierentransplantation und aktiver Blutungskrankheiten), die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen oder dies würde die Einhaltung des Protokolls gefährden.
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorptionssyndrom, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion oder andere Zustände, die eine ausreichende Resorption von Capivasertib ausschließen würden
- Alle anderen Krankheiten, körperlichen Untersuchungsbefunde oder klinischen Laborbefunde, die nach Meinung des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, die gegen die Anwendung eines Prüfpräparats sprechen, können die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen, die den Patienten bei hohes Risiko von Behandlungskomplikationen oder behindert die Einholung der Einverständniserklärung. Nachweis von Demenz, verändertem Geisteszustand oder einer psychiatrischen Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung verbieten würde.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder solide Organtransplantation
- Anamnese eines anderen primären Malignoms mit Ausnahme von Malignomen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, ohne bekannte aktive Krankheit ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis der Studienintervention und mit geringem potenziellem Risiko für ein Wiederauftreten. Ausnahmen bilden Basalzellkarzinome der Haut und Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden.
- Anhaltende Toxizitäten (CTCAE-Grad ≥2), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden, ausgenommen Alopezie. Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht zu erwarten ist, dass sie durch die Studienintervention verschlimmert werden, können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor eingeschlossen werden (z. B. Hörverlust).
- Bekanntermaßen aktive Hepatitis-Infektion, positiver Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Virus-Core-Antikörper beim Screening.
- Bekanntermaßen humanes Immundefizienzvirus (HIV) mit einer CD4+-T-Zellzahl < 350 Zellen/uL oder eine Vorgeschichte einer erworbenen Immundefizienz (AIDS)-definierenden opportunistischen Infektion innerhalb der letzten 12 Monate.
- Bekannte aktive Tuberkulose-Infektion (klinische Untersuchung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und radiologische Befunde oder Tuberkulose-Tests in Übereinstimmung mit der örtlichen Praxis umfassen kann).
Behandlung mit einem der folgenden:
ich. Vorherige Chemotherapie für CRPC. Eine Chemotherapie bei metastasiertem oder lokalisiertem HSPC (einschließlich Docetaxel) ist zulässig, sofern die Chemotherapie ≥ 6 Monate vor der Randomisierung abgeschlossen wurde und das Fortschreiten des Prostatakrebses ≥ 6 Monate nach Abschluss der Therapie eintrat.
ii. Vorherige Exposition gegenüber AKT-Hemmern oder PI3K-Hemmern iii. Alle Prüfsubstanzen oder Studienmedikamente aus einer früheren klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach der ersten Dosis der Studienbehandlung iv. Jede andere Immuntherapie, immunsuppressive Medikation (außer Kortikosteroiden) oder Antikrebsmittel (außer ADT) innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung v. Starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4 innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von Studienbehandlung (3 Wochen für Johanniskraut) oder Arzneimittel, die empfindlich auf eine Hemmung von CYP3A4 reagieren, innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung verlängern
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Capivasertib, Docetaxel oder Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse
- Jegliche Einschränkung oder Kontraindikation basierend auf den örtlichen Verschreibungsinformationen, die die Anwendung von Docetaxel verbieten würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Capivasertib + Docetaxel
Die Teilnehmer erhalten Capivasertib in Kombination mit Docetaxel und Steroiden vor dem Hintergrund einer ADT.
|
320 mg (2 Tabletten) BD, gegeben nach einem intermittierenden wöchentlichen Dosierungsplan. Die Patienten erhalten an den Tagen 2 bis 5, 9 bis 12 und 16 bis 19 in jeder Woche eines 21-tägigen Behandlungszyklus eine Dosis. Anzahl der Zyklen: bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität, bis zum Tod oder wenn der Patient wünscht, die Studienbehandlung abzubrechen.
Die Patienten erhalten Docetaxel als intravenöse Infusion, 75 mg/m2 BSA, an Tag 1 der 21-tägigen Zyklen für bis zu 6 bis 10 Zyklen gemäß den Standardbehandlungspraktiken.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Docetaxel
Die Teilnehmer erhalten Placebo in Kombination mit Docetaxel und Steroiden vor dem Hintergrund einer ADT.
|
Die Patienten erhalten Docetaxel als intravenöse Infusion, 75 mg/m2 BSA, an Tag 1 der 21-tägigen Zyklen für bis zu 6 bis 10 Zyklen gemäß den Standardbehandlungspraktiken.
abgestimmt auf das Erscheinungsbild von Capivasertib (2 Tabletten) BD oral verabreicht in einem intermittierenden wöchentlichen Dosierungsschema.
Die Patienten erhalten an den Tagen 2 bis 5, 9 bis 12 und 16 bis 19 in jeder Woche eines 21-tägigen Behandlungszyklus eine Dosis.
Anzahl der Zyklen: bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität, bis zum Tod oder wenn der Patient wünscht, die Studienbehandlung abzubrechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: bis zu ungefähr 46 Monate
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Das Gesamtüberleben wird als Zeit von Randomisierung bis zum Todesdatum aufgrund irgendeiner Ursache definiert.
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bis zu ungefähr 46 Monate
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Radiologische progressionsfreie Überleben (RPFs) in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: bis zu ungefähr 37 Monaten
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Röntisch progressionsfreies Überleben (RPFS) wird als Zeit von der Randomisierung bis zum radiologischen Fortschreiten definiert, wie durch den Forschungsbewertungskriterium in soliden Tumoren Version 1.1 (Recist 1.1) für Weichteil- und/oder Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3) für bewertet Knochen oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache
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bis zu ungefähr 37 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentration von Capivasertib, abgeleitet aus einem Populations-PK-Modell in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: vor der Dosis (bis zu 90 Minuten vor der Dosis) und nach der Dosis (1 Stunde, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis)
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vor der Dosis (bis zu 90 Minuten vor der Dosis) und nach der Dosis (1 Stunde, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Dosis)
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Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit MCRPC- und PTEN-professionellen Tumoren (IHC)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 46 Monate
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OS wird als Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund definiert.
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bis zu ungefähr 46 Monate
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Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit MCRPC- und PTEN-defizienten Tumoren (IHC).
Zeitfenster: bis zu ungefähr 46 Monate
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OS wird als Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund definiert.
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bis zu ungefähr 46 Monate
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Röntreich progressionsfreies Überleben (RPFs) bei Patienten mit MCRPC- und PTEN-professionellen Tumoren (IHC)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 37 Monaten
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Das überlebensfreie radiologische progressionsfreie Überleben ist die Zeit von der Randomisierung bis zum radiologischen Fortschreiten definiert, wie vom Forscher an lokalem Standort pro Recist Version 1.1 (Weichgewebe) und/oder PCWG3-Kriterien (Knochen) oder Tod aufgrund einer beliebigen Ursache bewertet.
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bis zu ungefähr 37 Monaten
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Röntisch progressionsfreies Überleben (RPFs) bei Patienten mit MCRPC- und PTEN-defizienten Tumoren (IHC)
Zeitfenster: bis zu ungefähr 37 Monaten
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Das überlebensfreie radiologische progressionsfreie Überleben ist die Zeit von der Randomisierung bis zum radiologischen Fortschreiten definiert, wie vom Forscher an lokalem Standort pro Recist Version 1.1 (Weichgewebe) und/oder PCWG3-Kriterien (Knochen) oder Tod aufgrund einer beliebigen Ursache bewertet.
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bis zu ungefähr 37 Monaten
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Zeit zum Schmerzprogression (TTPP) in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: bis zu ungefähr 37 Monaten
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TTPS-Zeit für Schmerzprogression (TTPP) basierend auf einer 2-Punkte-Erhöhung gegenüber dem Ausgangswert in der kurzen Schmerzinventarform (BPI-SF) POILT 3 'Schmerzen in den letzten 24 Stunden' Score (Skala von 0 ["Nein, nein Schmerzen "] bis 10 [" Schmerz, wie Sie sich vorstellen können "]) und/oder initiieren/erhöhen Sie die Verwendung von Opioidanalgetika.
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bis zu ungefähr 37 Monaten
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Zeit bis zum ersten symptomatischen skelettbedingten Ereignis (SSRE) in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: bis zu ungefähr 46 Monate
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SSRE wird als Zeit nach Randomisierung definiert, bis eine der folgenden: Verwendung einer Strahlentherapie zur Verhinderung oder Linderung von Skelettsymptomen; Auftreten neuer symptomatischer pathologischer Knochenbrüche; Auftreten einer Rückenmarkskompression; Orthopädische chirurgische Intervention zur Knochenmetastasierung
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bis zu ungefähr 46 Monate
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Zeit bis zur Verschlechterung der Harnsymptome (TTDUs) in der Gesamtpopulation
Zeitfenster: bis zu ungefähr 37 Monaten
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Zeit bis zur Verschlechterung der Harnsymptome (TTDUs) wird als Zeit aus der Randomisierung definiert, bis die Veränderung von der Grundlinie eine klinisch aussagekräftige Verschlechterungsschwelle anhand der europäischen Organisation für die Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) -Lebensqualität Prostata-Fragebogen-Fragebogensymptome (QLQ-PR25) erreicht (QLQ-PR25 (QLQ-PR25 (US)) Subskala Score (EORTC IL166), wobei die Fragenantworten auf einer numerischen Bewertungsskala von 1 ("überhaupt nicht") bis 4 ("sehr viel") angegeben werden.
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bis zu ungefähr 37 Monaten
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Zeit bis zur Verschlechterung der physischen Funktion (TTDPF) in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: bis zu ungefähr 37 Monaten
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Zeit bis zur Verschlechterung der physischen Funktionen (TTDPF) ist definiert als die Zeit aus der Randomisierung, bis die Veränderung von der Grundlinie eine klinisch aussagekräftige Verschlechterungsschwelle unter Verwendung der europäischen Organisation für die Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) Quality of Life-Fragebogen physikalische Funktionen (QLQ-C30) erreicht PF) Subskala -Score (EORTC IL166), wobei die Fragenantworten auf einer numerischen Bewertungsskala von 1 ("überhaupt nicht") bis 4 ("sehr viel") angegeben werden.
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bis zu ungefähr 37 Monaten
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Gesamtschmerzschwere und Schmerzmischung, wie durch BPI-SF-Fragebogen in der Gesamtbevölkerung bewertet
Zeitfenster: bis zu ungefähr 37 Monaten
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Wechseln Sie in kurzer Schmerz in kurzer Schmerzensform (BPI-SF) Schmerzen in den letzten 24 Stunden (Skala von 0 ["No Pain"] auf 10 ["Schmerz, wie Sie sich vorstellen können"], BPI-SF). Schmerzschwere (der Mittelwert der vier Schmerzschwere, die jeweils von 0 ["No Pain"] bis 10 ["Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können"]) und Interferenzdomänenbewertungen (der Mittelwert der sieben Schmerzstörungsgegenstände reicht Jeder von 0 ["stört nicht"] bis 10 ["stört vollständig"].
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bis zu ungefähr 37 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 46 Monate
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Die Daten umfassen klinische Beobachtungen, EKG -Parameter, klinische Chemie- / Hämatologie- / Glucose -Metabolismus -Parameter und Vitalfunktionen, die als Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bewertet wurden.
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Bis zu ungefähr 46 Monate
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 46 Monate
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Millimeter von Quecksilber (MMHG)
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Bis zu ungefähr 46 Monate
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Pulsfrequenz (Herzfrequenz)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 46 Monate
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Schläge pro Minute (BPM)
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Bis zu ungefähr 46 Monate
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Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 46 Monate
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Celsius (° C)
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Bis zu ungefähr 46 Monate
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Gewicht
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 46 Monate
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Kilogramm (kg)
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Bis zu ungefähr 46 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- D361EC00001
- 2021-005201-27 (EudraCT-Nummer)
- 2023-504996-26-00 (Registrierungskennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Capivasertib
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AstraZenecaParexelAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Kanada, Vereinigtes Königreich, Spanien, Frankreich, Dänemark
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Shanxi Province Cancer HospitalCancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Lungenkrebs (nicht kleinzellig) | Lungenkrebs (NSCLC)China
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West German Study GroupAstraZenecaRekrutierungBrustkrebs | Fortgeschrittener Brustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | HR-positiver Brustkrebs | HER2-negativer BrustkrebsBelgien, Deutschland, Portugal
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AstraZenecaQuotient SciencesAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigtes Königreich
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AstraZenecaParexelRekrutierungModerate LeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyAbbVie; AstraZenecaNoch keine RekrutierungAkute lymphatische Leukämie | Lymphoblastisches Lymphom (Vorläufer B-lymphoblastisches Lymphom/Leukämie) Wiederkehrend | Lymphoblastisches Lymphom (Vorläufer T-lymphoblastisches Lymphom/Leukämie) Wiederkehrend | Lymphoblastisches Lymphom (Vorläufer B-lymphoblastisches Lymphom/Leukämie)... und andere Bedingungen
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AstraZenecaParexelAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Fortgeschrittenes Lymphom | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
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Imperial College LondonAstraZeneca; Natera, Inc.; SharpZurückgezogenBrustkrebs | Östrogenrezeptor-positiver BrustkrebsVereinigtes Königreich
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Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI); GlaxoSmithKline; Genentech, Inc.; Brain Science...RekrutierungIntrakranielles Meningeom | Rezidivierendes Meningiom | NF2-GenmutationVereinigte Staaten