- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07343960
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionseinschränkung
Eine Phase-I-, Einzeldosis-, nicht-randomisierte, offene, parallele Gruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Capivasertib bei Teilnehmern mit mäßiger Leberfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Einzeldosis-, nicht-randomisierte, offene, parallele Gruppenstudie. Ein Screening-Zeitraum (Tag -21 bis -2): Teilnehmer in der Gruppe mit mittelschwerer Beeinträchtigung werden am Tag -7 eine zusätzliche Bewertung der Leberfunktionsstabilität erhalten.
Behandlungs- und Wohnzeitraum: Die Teilnehmer werden vom Tag -1 bis Tag 4 in der Untersuchungsstelle wohnen und am Tag 1 eine einmalige orale Dosis Capivasertib erhalten.
Nachbeobachtungszeitraum: Die Teilnehmer werden für einen Nachuntersuchungstermin an den Tagen 9 bis 11 zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
-
-
California
-
Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Körpergewicht von mindestens 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen ≥ 18 und ≤ 40 kg/m².
- Die Verhütungsmittelverwendung durch Teilnehmer oder Teilnehmerpartner sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für die Teilnahme an klinischen Studien übereinstimmen.
- Teilnehmer müssen geeignete Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion haben.
- Nichtraucher, definiert als Teilnehmer, der zuvor nicht geraucht hat oder der das Rauchen oder die Verwendung anderer Nikotin-/nikotinhaltiger Produkte mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch eingestellt hat.
- Unterlagen, die die hepatische Beeinträchtigung des Teilnehmers bestätigen, müssen verfügbar sein (eine Leberbiopsie ist vorzuziehen, aber nicht zwingend erforderlich); Teilnehmer müssen vom Prüfarzt als Child-Pugh-Klasse B eingestuft werden.
- Teilnehmer müssen die Klassifikation der National Cancer Institute - Organ Dysfunction Working Group (NCI-ODWG) für moderate hepatische Beeinträchtigung erfüllen: Gesamtbilirubin 1,5- bis 3-fach über der oberen Normgrenze (ULN) und beliebige Aspartat-Aminotransferase/Transaminase (AST).
- Stabile hepatische Beeinträchtigung.
- Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 × ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT), AST, Albumin, alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) < 1,2 × ULN. Kreatinin < ULN. Leukozytenzahl > untere Normgrenze (LLN).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jegliche Anzeichen von Erkrankungen (wie schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, signifikantem Aneurysma, Nierentransplantation und aktiven Blutungsleiden), die die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie unerwünscht machen oder die die Protokollkonformität gefährden würden.
- Therapierefraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung von Capivasertib verhindern würde.
- Anamnese einer primären Malignität, außer bei Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 2 Jahre vor der ersten Dosis der Studienintervention und mit geringem Rückfallrisiko. Ausnahmen umfassen adäquat resezierte nicht-melanozytäre Hautkrebsarten und kurativ behandelte In-situ-Erkrankungen.
- Aktive Tuberkuloseinfektion.
- Bekannte HIV-Infektion, aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion, positiver Hepatitis-C-Antikörper und/oder positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen.
- Klinisch signifikante Anomalien des Glukosestoffwechsels, definiert durch Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 8,0 % (63,9 mmol/mol) beim Screening.
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung gemäß altersbezogener Kreatinin-Clearance, geschätzt mit der CKD-EPI-Formel (d.h. Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min).
- Fluktuierende oder sich rasch verschlechternde Leberfunktion.
- Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms oder einer akuten Lebererkrankung durch Infektion oder Arzneimitteltoxizität.
- Schwere portale Hypertonie oder chirurgische portosystemische Shunts.
- Gallengangsobstruktion oder andere Ursachen der hepatischen Beeinträchtigung, die nicht mit einem Parenchymschaden und/oder einer Lebererkrankung zusammenhängen.
- Klinisch relevante hepatische Enzephalopathie (Grad 3 oder höher).
- Schwerer Aszites.
- Ösophagusvarizenblutung (sofern nicht gebandet) innerhalb der letzten 2 Monate.
- Nach Lebertransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Test: Capivasertib bei mäßiger Leberfunktionsstörung
Teilnehmer mit moderater Leberfunktionsstörung erhalten eine Einzeldosis Capivasertib.
|
Capivasertib wird oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kontrolle: Capivasertib bei normaler Leberfunktion
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion erhalten eine Einzeldosis Capivasertib.
|
Capivasertib wird oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 4
|
Um die PK (AUCinf) einer einzelnen oralen Dosis von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
|
Von Tag 1 bis Tag 4
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zum Tag 4
|
Um die PK (AUClast) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
|
Vom Tag 1 bis zum Tag 4
|
|
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels (Cmax)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 4. Tag
|
Um die PK (Cmax) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
|
Vom 1. Tag bis zum 4. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Capivasertib im Plasma über die Zeit
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis Tag 4
|
Um die Plasmakonzentration einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit der bei Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
|
Vom Tag 1 bis Tag 4
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis zur Zeit der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 4
|
Um die Pharmakokinetik (AUC0-t) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit der von Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
|
Von Tag 1 bis Tag 4
|
|
Zeit bis Cmax (tmax)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 4
|
Um die Pharmakokinetik (tmax) einer einzelnen oralen Dosis von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
|
Von Tag 1 bis Tag 4
|
|
Terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 4
|
Um die PK (t½) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
|
Von Tag 1 bis Tag 4
|
|
Scheinbare Plasmaclearance (CL/F)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis Tag 4
|
Um die Pharmakokinetik (CL/F) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
|
Vom Tag 1 bis Tag 4
|
|
Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 3
|
Um die Pharmakokinetik (CLR) einer einzelnen oralen Dosis von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
|
Von Tag 1 bis Tag 3
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis Tag 4
|
Um die PK (Vz/F) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
|
Vom Tag 1 bis Tag 4
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden UEs
Zeitfenster: Bis Tag 11
|
Zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen oralen Dosis von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung und bei Teilnehmern mit normaler Leberfunktion.
|
Bis Tag 11
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3615C00004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientenebenen-Daten von klinischen Studien anfordern, die von der AstraZeneca-Gruppe von Unternehmen gesponsert werden. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
"Ja" bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD entgegennimmt, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen genehmigt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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