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Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionseinschränkung

19. Mai 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Phase-I-, Einzeldosis-, nicht-randomisierte, offene, parallele Gruppenstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Capivasertib bei Teilnehmern mit mäßiger Leberfunktionsstörung

Der Zweck dieser Studie ist die Messung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung und Teilnehmern mit normaler Leberfunktion (als Kontrolle).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Einzeldosis-, nicht-randomisierte, offene, parallele Gruppenstudie. Ein Screening-Zeitraum (Tag -21 bis -2): Teilnehmer in der Gruppe mit mittelschwerer Beeinträchtigung werden am Tag -7 eine zusätzliche Bewertung der Leberfunktionsstabilität erhalten.

Behandlungs- und Wohnzeitraum: Die Teilnehmer werden vom Tag -1 bis Tag 4 in der Untersuchungsstelle wohnen und am Tag 1 eine einmalige orale Dosis Capivasertib erhalten.

Nachbeobachtungszeitraum: Die Teilnehmer werden für einen Nachuntersuchungstermin an den Tagen 9 bis 11 zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
        • Rekrutierung
        • Research Site
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht von mindestens 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen ≥ 18 und ≤ 40 kg/m².
  • Die Verhütungsmittelverwendung durch Teilnehmer oder Teilnehmerpartner sollte mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für die Teilnahme an klinischen Studien übereinstimmen.
  • Teilnehmer müssen geeignete Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion haben.
  • Nichtraucher, definiert als Teilnehmer, der zuvor nicht geraucht hat oder der das Rauchen oder die Verwendung anderer Nikotin-/nikotinhaltiger Produkte mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch eingestellt hat.
  • Unterlagen, die die hepatische Beeinträchtigung des Teilnehmers bestätigen, müssen verfügbar sein (eine Leberbiopsie ist vorzuziehen, aber nicht zwingend erforderlich); Teilnehmer müssen vom Prüfarzt als Child-Pugh-Klasse B eingestuft werden.
  • Teilnehmer müssen die Klassifikation der National Cancer Institute - Organ Dysfunction Working Group (NCI-ODWG) für moderate hepatische Beeinträchtigung erfüllen: Gesamtbilirubin 1,5- bis 3-fach über der oberen Normgrenze (ULN) und beliebige Aspartat-Aminotransferase/Transaminase (AST).
  • Stabile hepatische Beeinträchtigung.
  • Für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 × ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT), AST, Albumin, alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) < 1,2 × ULN. Kreatinin < ULN. Leukozytenzahl > untere Normgrenze (LLN).

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Anzeichen von Erkrankungen (wie schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, signifikantem Aneurysma, Nierentransplantation und aktiven Blutungsleiden), die die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie unerwünscht machen oder die die Protokollkonformität gefährden würden.
  • Therapierefraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung von Capivasertib verhindern würde.
  • Anamnese einer primären Malignität, außer bei Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 2 Jahre vor der ersten Dosis der Studienintervention und mit geringem Rückfallrisiko. Ausnahmen umfassen adäquat resezierte nicht-melanozytäre Hautkrebsarten und kurativ behandelte In-situ-Erkrankungen.
  • Aktive Tuberkuloseinfektion.
  • Bekannte HIV-Infektion, aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion, positiver Hepatitis-C-Antikörper und/oder positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen.
  • Klinisch signifikante Anomalien des Glukosestoffwechsels, definiert durch Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 8,0 % (63,9 mmol/mol) beim Screening.
  • Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung gemäß altersbezogener Kreatinin-Clearance, geschätzt mit der CKD-EPI-Formel (d.h. Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min).
  • Fluktuierende oder sich rasch verschlechternde Leberfunktion.
  • Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms oder einer akuten Lebererkrankung durch Infektion oder Arzneimitteltoxizität.
  • Schwere portale Hypertonie oder chirurgische portosystemische Shunts.
  • Gallengangsobstruktion oder andere Ursachen der hepatischen Beeinträchtigung, die nicht mit einem Parenchymschaden und/oder einer Lebererkrankung zusammenhängen.
  • Klinisch relevante hepatische Enzephalopathie (Grad 3 oder höher).
  • Schwerer Aszites.
  • Ösophagusvarizenblutung (sofern nicht gebandet) innerhalb der letzten 2 Monate.
  • Nach Lebertransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Test: Capivasertib bei mäßiger Leberfunktionsstörung
Teilnehmer mit moderater Leberfunktionsstörung erhalten eine Einzeldosis Capivasertib.
Capivasertib wird oral verabreicht
Andere Namen:
  • AZD5363
Experimental: Kontrolle: Capivasertib bei normaler Leberfunktion
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion erhalten eine Einzeldosis Capivasertib.
Capivasertib wird oral verabreicht
Andere Namen:
  • AZD5363

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 4
Um die PK (AUCinf) einer einzelnen oralen Dosis von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
Von Tag 1 bis Tag 4
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zum Tag 4
Um die PK (AUClast) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
Vom Tag 1 bis zum Tag 4
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels (Cmax)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 4. Tag
Um die PK (Cmax) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
Vom 1. Tag bis zum 4. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Capivasertib im Plasma über die Zeit
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis Tag 4
Um die Plasmakonzentration einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit der bei Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
Vom Tag 1 bis Tag 4
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis zur Zeit der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 4
Um die Pharmakokinetik (AUC0-t) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit der von Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
Von Tag 1 bis Tag 4
Zeit bis Cmax (tmax)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 4
Um die Pharmakokinetik (tmax) einer einzelnen oralen Dosis von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
Von Tag 1 bis Tag 4
Terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 4
Um die PK (t½) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
Von Tag 1 bis Tag 4
Scheinbare Plasmaclearance (CL/F)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis Tag 4
Um die Pharmakokinetik (CL/F) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
Vom Tag 1 bis Tag 4
Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 3
Um die Pharmakokinetik (CLR) einer einzelnen oralen Dosis von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
Von Tag 1 bis Tag 3
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis Tag 4
Um die PK (Vz/F) einer einzelnen oralen Dosis Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung mit Teilnehmern mit normaler Leberfunktion zu vergleichen.
Vom Tag 1 bis Tag 4
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden UEs
Zeitfenster: Bis Tag 11
Zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen oralen Dosis von Capivasertib bei Teilnehmern mit moderater Leberfunktionsstörung und bei Teilnehmern mit normaler Leberfunktion.
Bis Tag 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D3615C00004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientenebenen-Daten von klinischen Studien anfordern, die von der AstraZeneca-Gruppe von Unternehmen gesponsert werden. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

"Ja" bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD entgegennimmt, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen gegenüber den EFPIA/PhRMA-Datenaustauschprinzipien erfüllen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, stellt AstraZeneca über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org Zugang zu anonymisierten Einzelpatientendaten bereit. Vor dem Zugriff auf die angeforderten Informationen muss eine unterzeichnete Datenverwendungsvereinbarung (ein nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Moderate Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur Capivasertib

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