- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05349630
Auswirkungen der Eisenergänzung auf die rechtsventrikuläre Funktion und die Trainingsleistung bei Hypoxie
Einfluss einer Eisenergänzung auf die rechtsventrikuläre Funktion und die Trainingsleistung bei Hypoxie (eine Teilstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt) bewirkt, dass sich die Blutgefäße in der Lunge verengen (hypoxische pulmonale Vasokonstriktion). Dies erhöht den Druck (Nachlast), dem der rechte Ventrikel ausgesetzt ist, wenn er Blut in die Lunge pumpt. Eine erhöhte rechtsventrikuläre Nachlast während einer Hypoxie kann die Belastungsfähigkeit beeinträchtigen. Es wurde gezeigt, dass die intravenöse Eisenverabreichung vor einer hypoxischen Exposition den hypoxieinduzierten Anstieg der rechtsventrikulären Nachlast abschwächt. Dies kann durch die Wirkung von Eisen im Weg des Hypoxie-induzierbaren Faktors (HIF) geschehen. Eisen ist ein Cofaktor für Prolylhydroxylasen, die HIF-Untereinheiten abbauen und somit HIF-bezogene Wege der Vasokonstriktion und Remodellierung der Lungenarterie "ausschalten" können. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine orale Eisenergänzung in ähnlicher Weise die rechtsventrikuläre Nachlast bei Hypoxie reduziert oder welche Auswirkungen Eisen auf die rechtsventrikuläre Funktion und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Hypoxie hat.
Dies ist eine humanphysiologische Studie, die die Auswirkungen einer oralen Eisenergänzung auf die rechtsventrikuläre Funktion und die Trainingsleistung bei Hypoxie charakterisiert. Es handelt sich um eine Folge-„Unterstudie“ einer separaten „Eltern“-Studie (NCT05272514) derselben Forscher, die die Leistung des rechten Ventrikels in Ruhe und unter Belastung bei Normoxie und Hypoxie bei 10 gesunden Personen bewertet. Für diese Nachfolgestudie können sich 5 Personen anmelden, die die Elternstudie abgeschlossen haben. Als Teil der Elternstudie werden die Teilnehmer eine Basis-Echokardiographie durchführen, um die rechtsventrikuläre Funktion und kardiopulmonale Belastungstests zu beurteilen, um die Trainingsleistung bei Normoxie und Hypoxie zu beurteilen. Nach der Aufnahme in diese Studie nehmen die Teilnehmer 30 Tage lang ein orales Eisenpräparat (Eisensulfat 325 mg täglich oral) ein. Sie werden dann für einen Besuch zurückkehren. Zuerst werden die Teilnehmer submaximale Übungen absolvieren, während sie Raumluft atmen. Das submaximale Training umfasst jeweils 5 Minuten bei 40 % und 60 % der hypoxischen Grundlinie (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs [FiO2] 12 %) der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max), die während der Elternstudie erreicht wurde. Nach 10 Minuten Ruhe werden echokardiographische Messungen in aufrechter Ruhe mit FiO2 21 %, 17 %, 15 % und 12 % durchgeführt, um die Auswirkungen einer fortschreitenden Hypoxie auf die rechtsventrikuläre Ruhefunktion zu charakterisieren. Die Teilnehmer wiederholen dann submaximale Belastungstests bei FiO2 12 %, gefolgt von einer kurzen Erholungsphase. Danach absolvieren die Teilnehmer einen symptombegrenzten kardiopulmonalen Belastungstest bei FiO2 12 %. Die Messungen umfassen Herzfrequenz/Rhythmus, Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Gasaustauschparameter (Sauerstoffaufnahme [VO2], Kohlendioxidproduktion [VCO2] und Atemminutenvolumen), bewertete wahrgenommene Anstrengung und echokardiographische Messungen in Ruhe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: William Cornwell, MD
- Telefonnummer: 303-724-2085
- E-Mail: william.cornwell@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lindsay Forbes, MD
- E-Mail: lindsay.forbes@cuanschutz.edu
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
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Kontakt:
- William Cornwell, MD
- Telefonnummer: 303-724-2085
- E-Mail: william.cornwell@cuanschutz.edu
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Kontakt:
- Lindsay Forbes, MD
- E-Mail: lindsay.forbes@cuanschutz.edu
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Hauptermittler:
- William Cornwell, MD
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Unterermittler:
- Lindsay Forbes, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 60
- Bei Frauen prämenopausaler Status
Ausschlusskriterien:
- Aktive Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung (z. Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Arrhythmie, Herzklappenanomalien, Diabetes, periphere Gefäßerkrankung, Tabakkonsum, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, interstitielle Lungenerkrankung, restriktive Lungenerkrankung oder pulmonale Hypertonie)
- Verwendung von Herz- oder Lungenmedikamenten
- Vorgeschichte eines Lungenödems in großer Höhe oder eines Hirnödems in großer Höhe
- Body-Mass-Index < 18,5 oder > 30
- Anämie
- Eisenmangel
- Eisenergänzung (oral oder intravenös) in den vorangegangenen 60 Tagen
- Systemische Antikoagulation oder Aspirin-Einnahme, die für die Studie nicht vorübergehend gehalten werden kann
- Schwangerschaft
- Nicht-kardiopulmonale Erkrankungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen (z. Arthritis oder periphere Gefäßerkrankung)
- Engagiertes sportliches Training (hier definiert als Ausgaben von > 9 Stunden pro Woche mit intensiver körperlicher Aktivität [≥ 6 Mets])
- Regelmäßige Höhenübungen (hier definiert als intensive körperliche Aktivität [≥ 1 Stunde bei ≥ 6 Mets] bei ≥ 8.000 Fuß an > 2 Tagen pro Woche in den vorangegangenen 4 Wochen)
- Wohnsitz in ≥8.000 ft für 3 oder mehr aufeinanderfolgende Nächte in den vorangegangenen 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Gesunde Menschen – vor dem Bügeln
Fünf gesunde Teilnehmer werden eingeschrieben.
Basis-Echokardiographie- und Trainingsdaten vor der oralen Eisenergänzung werden im Rahmen der „Eltern“-Studie zu dieser Studie (NCT05272514) erhoben.
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Die Teilnehmer nehmen 30 Tage lang täglich eine Tablette Eisensulfat 325 mg (entspricht 65 mg elementarem Eisen) ein.
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Aktiver Komparator: Gesunde Menschen - Post-Eisen
Dieselben fünf gesunden Teilnehmer werden nach 30-tägiger oraler Eisenergänzung eine Echokardiographie und einen Belastungstest durchführen.
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Die Teilnehmer nehmen 30 Tage lang täglich eine Tablette Eisensulfat 325 mg (entspricht 65 mg elementarem Eisen) ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Arbeitsbelastung
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
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Arbeitsbelastung in Watt bei Spitzenbelastung auf einem aufrechten Fahrradergometer
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Bis zu 1 Stunde
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Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
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Maximale Sauerstoffaufnahme bei maximaler Belastung (VO2max) in l/min
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Bis zu 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffsättigung bei maximaler Belastung
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
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Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2)
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Bis zu 1 Stunde
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Submaximale Arbeitsbelastung der Stufe 1
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
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Arbeitsbelastung in Watt bei 40 % x hypoxischer VO2max (erhalten während des hypoxischen Basisbelastungstests)
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Bis zu 1 Stunde
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Submaximale Arbeitsbelastung der Stufe 2
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
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Arbeitsbelastung in Watt bei 60 % x hypoxischer VO2max (erhalten während des hypoxischen Basisbelastungstests)
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Bis zu 1 Stunde
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Beatmungsschwelle
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
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Sauerstoffaufnahme (VO2 in L/min), bei der die Steigung des VCO2/VO2-Verhältnisses zunimmt
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Bis zu 1 Stunde
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Trikuspidalringebene systolische Exkursion, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
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In mm
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Bis zu 1 Stunde
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Mittels Echokardiographie gemessener systolischer Druck der Pulmonalarterie
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
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In mmHg
|
Bis zu 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith TG, Balanos GM, Croft QP, Talbot NP, Dorrington KL, Ratcliffe PJ, Robbins PA. The increase in pulmonary arterial pressure caused by hypoxia depends on iron status. J Physiol. 2008 Dec 15;586(24):5999-6005. doi: 10.1113/jphysiol.2008.160960. Epub 2008 Oct 27.
- Smith TG, Talbot NP, Privat C, Rivera-Ch M, Nickol AH, Ratcliffe PJ, Dorrington KL, Leon-Velarde F, Robbins PA. Effects of iron supplementation and depletion on hypoxic pulmonary hypertension: two randomized controlled trials. JAMA. 2009 Oct 7;302(13):1444-50. doi: 10.1001/jama.2009.1404.
- Cornwell WK, Tran T, Cerbin L, Coe G, Muralidhar A, Hunter K, Altman N, Ambardekar AV, Tompkins C, Zipse M, Schulte M, O'Gean K, Ostertag M, Hoffman J, Pal JD, Lawley JS, Levine BD, Wolfel E, Kohrt WM, Buttrick P. New insights into resting and exertional right ventricular performance in the healthy heart through real-time pressure-volume analysis. J Physiol. 2020 Jul;598(13):2575-2587. doi: 10.1113/JP279759. Epub 2020 May 18.
- Cornwell WK 3rd, Baggish AL, Bhatta YKD, Brosnan MJ, Dehnert C, Guseh JS, Hammer D, Levine BD, Parati G, Wolfel EE; American Heart Association Exercise, Cardiac Rehabilitation, and Secondary Prevention Committee of the Council on Clinical Cardiology; and Council on Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology. Clinical Implications for Exercise at Altitude Among Individuals With Cardiovascular Disease: A Scientific Statement From the American Heart Association. J Am Heart Assoc. 2021 Oct 5;10(19):e023225. doi: 10.1161/JAHA.121.023225. Epub 2021 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-4354b
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eisensulfat 325 mg
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PfizerNoch keine Rekrutierung
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendNeoplasma des zentralen Nervensystems | Solides Neoplasma | Wiederkehrende akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie | Infantiles FibrosarkomVereinigte Staaten, Kanada
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Istanbul University - CerrahpasaRekrutierungNicht-anämischer EisenmangelTürkei (türkiye)
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PfizerRekrutierungAkute Behandlung von MigräneVereinigte Staaten
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