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Beckenboden-Myofaszien: Ein neuer Akteur bei Vulvodynie

12. Juni 2023 aktualisiert von: Mélanie Morin, Université de Sherbrooke

Entwicklung neuartiger Ultraschalltechniken zur Beurteilung des myofaszialen Beckengewebes zur Untersuchung ihrer Beteiligung an provozierter Vestibulodynie

Ziel dieser Studie ist es, neuartige Ultraschall-Bewertungstechniken zu entwickeln, um die verschiedenen myofaszialen Beckengewebe zu charakterisieren und die Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit dieser Techniken zu untersuchen (Ziel 1). Darüber hinaus wird der potenzielle Beitrag des myofaszialen Beckengewebes zur Ätiologie der provozierten Vestibulodynie untersucht, indem die Ultraschalldaten von Frauen mit provozierter Vestibulodynie mit denen von asymptomatischen Kontrollen verglichen werden (Ziel 2). Frauen, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, kontaktieren die wissenschaftliche Mitarbeiterin für ein Screening-Interview per Telefon. Berechtigte Frauen werden dann eingeladen, an einer Beckenboden-Ultraschalluntersuchung im Urogynäkologischen Forschungslabor teilzunehmen. Für das erste Ziel werden asymptomatische Kontrollen von zwei unabhängigen Physiotherapeuten mit Fachkenntnissen in der Beckenbodenrehabilitation bewertet. Die Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit von Ultraschalldaten wird analysiert. Für das zweite Ziel werden asymptomatische Kontrollpersonen und Frauen mit der Diagnose einer provozierten Vestibulodynie von einem auf Beckenbodenrehabilitation spezialisierten Physiotherapeuten untersucht. Unterschiede in den Ultraschalldaten zwischen den beiden Gruppen werden analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vulvodynie, chronischer Vulvaschmerz, wird von der Weltgesundheitsorganisation und den National Institutes of Health als vernachlässigte Erkrankung identifiziert. Dies wird durch ein schlechtes Verständnis der Pathologie und eine beeinträchtigte Diagnose erklärt, was zu einem schlechten therapeutischen Management und einem Mangel an wirksamen Behandlungsoptionen führt. Provozierte Vestibulodynie, gekennzeichnet durch Schmerzen am Eingang der Vagina, die durch Druck und Penetration hervorgerufen werden, ist der führende Subtyp der Vulvodynie. Jüngste wissenschaftliche Fortschritte haben die Bedeutung der Beckenbodenmuskulatur und die potenzielle Rolle des umgebenden Bindegewebes (der Faszien) hervorgehoben. Daher taucht ein neuer potenzieller Mitwirkender in der Ätiologie der provozierten Vestibulodynie auf, nämlich die myofaszialen Gewebe des Beckens. Das erste Ziel dieser Studie ist die Entwicklung transperinealer Ultraschall-Auswertungstechniken (B-Modus und Ultraschall-Elastographie/Scherwelle), um die Morphometrie (Dicke) und Viskoelastizität (Scherspannung und Scher-Elastizitätsmodul) des myofaszialen Gewebes des Beckens zu beurteilen und das Intra zu untersuchen - und Interrater-Zuverlässigkeit bei asymptomatischen Kontrollen. Das zweite Ziel dieser Studie ist es, den potenziellen Beitrag des myofaszialen Beckengewebes zur Ätiologie der provozierten Vestibulodynie zu untersuchen. Dazu werden morphometrische (Dicke) und viskoelastische (Scherdehnung und Scherelastizitätsmodul) Ultraschallbildgebungsmerkmale der myofaszialen Beckenstrukturen bei Frauen mit provozierter Vestibulodynie und asymptomatischen Kontrollen verglichen. Der Zusammenhang zwischen Ultraschalldaten und klinischen Merkmalen wird ebenfalls untersucht. Zu den klinischen Merkmalen gehören selbstverwaltete psychosexuelle Fragebögen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rekrutiert werden asymptomatische Kontrollpersonen (ohne Vulvaschmerzen) und Frauen, die an provozierter Vestibylodynie leiden (mäßige bis starke Schmerzen in mindestens 90 % der Fälle, wenn sie Geschlechtsverkehr haben oder versuchen, Geschlechtsverkehr zu haben).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (für gesunde Frauen)
  • Mäßige bis starke Schmerzen (≥ 5/10) beim Geschlechtsverkehr für mindestens 3 Monate (bei Frauen mit provozierter Vestibulodynie)
  • Mäßige bis starke Schmerzen (≥ 5/10) mindestens 90 % der Zeit, wenn mindestens 3 Monate lang Geschlechtsverkehr ausgeübt oder versucht wird (für Frauen mit provozierter Vestibulodynie)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene Schwangerschaft
  • Urogynäkologischer Zustand (z. B. Beckenorganprolaps Stadium ≥ 3, Harnverlust, aktuelle Harn-/Vaginalinfektion oder in den letzten 3 Monaten)
  • Andere Ursachen für vulvovaginale Schmerzen (z. B. spontane vulvovaginale Schmerzen, die nicht mit Geschlechtsverkehr/Kontakt zusammenhängen, dermatologische Erkrankung, Herpes, vulvovaginale Atrophie)
  • Zustand nach der Menopause
  • Frühere Vulva-, Vaginal- oder Beckenoperationen (z. B. Vestibulektomie, Operation des Beckenorganprolaps)
  • Physiotherapie innerhalb der letzten 9 Monate
  • Mehr als 3 physiotherapeutische Behandlungen innerhalb des letzten Jahres
  • Medikamente, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen könnten (z. B. Schmerzmittel, Antidepressiva)
  • Andere Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Asymptomatische Kontrollen
Eine einzelne Untersuchungssitzung mit transperinealem Ultraschall wird von zwei unabhängigen Physiotherapeuten mit Fachkenntnissen in der Beckenbodenrehabilitation durchgeführt
Eine einzelne Untersuchungssitzung mit transperinealem Ultraschall
Frauen mit provozierter Vestibulodynie
Eine einzelne Untersuchungssitzung mit transperinealem Ultraschall wird von einem Physiotherapeuten mit Fachkenntnissen in der Beckenbodenrehabilitation durchgeführt
Eine einzelne Untersuchungssitzung mit transperinealem Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphometrie - Muskeldicke
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Die Muskeldicke wird durch transperinealen Ultraschall im B-Modus gemessen.
Grundlegende Bewertung
Viskoelastizität - Scherspannung
Zeitfenster: Basisbewertung
Die Scherdehnung wird durch transperinealen Ultraschall mit Elastographie gemessen.
Basisbewertung
Viskoelastizität - Scherelastizitätsmodul
Zeitfenster: Basisbewertung
Scherelastizitätsmodul durch transperinealen Ultraschall mit Elastographie/Scherwelle gemessen werden.
Basisbewertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Zur Beurteilung der Schmerzintensität während des Geschlechtsverkehrs (Numerical Rating Scale (NRS), reichend von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist).
Grundlegende Bewertung
Schmerzqualität
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
Beurteilung der Schmerzqualität einschließlich ihrer sensorischen, affektiven und bewertenden Komponenten unter Verwendung des McGill-Melzack-Schmerzfragebogens (MPQ). Minimalwert: 0, Maximalwert: 78, höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin.
Grundlegende Bewertung
Depressionssymptome
Zeitfenster: Basisbewertung
Zur Behandlung depressiver Symptome nach dem Beck Depression Inventory (BDI-II). Minimalwert: 0, Maximalwert: 63, höhere Werte weisen auf schwerere Depressionssymptome hin.
Basisbewertung
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: Basisbewertung
Zur Beurteilung der sexuellen Funktion anhand des Female Sexual Function Index (FSFI). Mindestwert: 2, Höchstwert: 36, Niedrigere Werte weisen auf eine geringere sexuelle Funktion hin.
Basisbewertung
Sexuelle Not
Zeitfenster: Basisbewertung
Zur Beurteilung der sexuellen Belastung (Female Sexual Distress Scale – FSDS). Minimalwert: 0, Maximalwert: 52, Überlegene Werte weisen auf eine höhere sexuell bedingte Belastung hin.
Basisbewertung
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: Basisbewertung
Schmerzkatastrophisierung, bewertet mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS). Minimalwert: 0, Maximalwert: 52, Überlegene Werte weisen auf eine höhere Schmerzkatastrophisierung hin.
Basisbewertung
Angst vor Schmerzen
Zeitfenster: Basisbewertung
Angst vor Schmerzen gemäß der Pain Anxiety Symptoms Scale (PASS-20). Minimalwert: 0, Maximalwert: 100, Überlegene Werte weisen auf eine höhere Schmerzangst hin.
Basisbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschallauswertung

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