- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350618
Beckenboden-Myofaszien: Ein neuer Akteur bei Vulvodynie
12. Juni 2023 aktualisiert von: Mélanie Morin, Université de Sherbrooke
Entwicklung neuartiger Ultraschalltechniken zur Beurteilung des myofaszialen Beckengewebes zur Untersuchung ihrer Beteiligung an provozierter Vestibulodynie
Ziel dieser Studie ist es, neuartige Ultraschall-Bewertungstechniken zu entwickeln, um die verschiedenen myofaszialen Beckengewebe zu charakterisieren und die Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit dieser Techniken zu untersuchen (Ziel 1).
Darüber hinaus wird der potenzielle Beitrag des myofaszialen Beckengewebes zur Ätiologie der provozierten Vestibulodynie untersucht, indem die Ultraschalldaten von Frauen mit provozierter Vestibulodynie mit denen von asymptomatischen Kontrollen verglichen werden (Ziel 2).
Frauen, die an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind, kontaktieren die wissenschaftliche Mitarbeiterin für ein Screening-Interview per Telefon.
Berechtigte Frauen werden dann eingeladen, an einer Beckenboden-Ultraschalluntersuchung im Urogynäkologischen Forschungslabor teilzunehmen.
Für das erste Ziel werden asymptomatische Kontrollen von zwei unabhängigen Physiotherapeuten mit Fachkenntnissen in der Beckenbodenrehabilitation bewertet.
Die Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit von Ultraschalldaten wird analysiert.
Für das zweite Ziel werden asymptomatische Kontrollpersonen und Frauen mit der Diagnose einer provozierten Vestibulodynie von einem auf Beckenbodenrehabilitation spezialisierten Physiotherapeuten untersucht.
Unterschiede in den Ultraschalldaten zwischen den beiden Gruppen werden analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vulvodynie, chronischer Vulvaschmerz, wird von der Weltgesundheitsorganisation und den National Institutes of Health als vernachlässigte Erkrankung identifiziert.
Dies wird durch ein schlechtes Verständnis der Pathologie und eine beeinträchtigte Diagnose erklärt, was zu einem schlechten therapeutischen Management und einem Mangel an wirksamen Behandlungsoptionen führt.
Provozierte Vestibulodynie, gekennzeichnet durch Schmerzen am Eingang der Vagina, die durch Druck und Penetration hervorgerufen werden, ist der führende Subtyp der Vulvodynie.
Jüngste wissenschaftliche Fortschritte haben die Bedeutung der Beckenbodenmuskulatur und die potenzielle Rolle des umgebenden Bindegewebes (der Faszien) hervorgehoben.
Daher taucht ein neuer potenzieller Mitwirkender in der Ätiologie der provozierten Vestibulodynie auf, nämlich die myofaszialen Gewebe des Beckens.
Das erste Ziel dieser Studie ist die Entwicklung transperinealer Ultraschall-Auswertungstechniken (B-Modus und Ultraschall-Elastographie/Scherwelle), um die Morphometrie (Dicke) und Viskoelastizität (Scherspannung und Scher-Elastizitätsmodul) des myofaszialen Gewebes des Beckens zu beurteilen und das Intra zu untersuchen - und Interrater-Zuverlässigkeit bei asymptomatischen Kontrollen.
Das zweite Ziel dieser Studie ist es, den potenziellen Beitrag des myofaszialen Beckengewebes zur Ätiologie der provozierten Vestibulodynie zu untersuchen.
Dazu werden morphometrische (Dicke) und viskoelastische (Scherdehnung und Scherelastizitätsmodul) Ultraschallbildgebungsmerkmale der myofaszialen Beckenstrukturen bei Frauen mit provozierter Vestibulodynie und asymptomatischen Kontrollen verglichen.
Der Zusammenhang zwischen Ultraschalldaten und klinischen Merkmalen wird ebenfalls untersucht.
Zu den klinischen Merkmalen gehören selbstverwaltete psychosexuelle Fragebögen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Rekrutiert werden asymptomatische Kontrollpersonen (ohne Vulvaschmerzen) und Frauen, die an provozierter Vestibylodynie leiden (mäßige bis starke Schmerzen in mindestens 90 % der Fälle, wenn sie Geschlechtsverkehr haben oder versuchen, Geschlechtsverkehr zu haben).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (für gesunde Frauen)
- Mäßige bis starke Schmerzen (≥ 5/10) beim Geschlechtsverkehr für mindestens 3 Monate (bei Frauen mit provozierter Vestibulodynie)
- Mäßige bis starke Schmerzen (≥ 5/10) mindestens 90 % der Zeit, wenn mindestens 3 Monate lang Geschlechtsverkehr ausgeübt oder versucht wird (für Frauen mit provozierter Vestibulodynie)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vergangene Schwangerschaft
- Urogynäkologischer Zustand (z. B. Beckenorganprolaps Stadium ≥ 3, Harnverlust, aktuelle Harn-/Vaginalinfektion oder in den letzten 3 Monaten)
- Andere Ursachen für vulvovaginale Schmerzen (z. B. spontane vulvovaginale Schmerzen, die nicht mit Geschlechtsverkehr/Kontakt zusammenhängen, dermatologische Erkrankung, Herpes, vulvovaginale Atrophie)
- Zustand nach der Menopause
- Frühere Vulva-, Vaginal- oder Beckenoperationen (z. B. Vestibulektomie, Operation des Beckenorganprolaps)
- Physiotherapie innerhalb der letzten 9 Monate
- Mehr als 3 physiotherapeutische Behandlungen innerhalb des letzten Jahres
- Medikamente, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen könnten (z. B. Schmerzmittel, Antidepressiva)
- Andere Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Asymptomatische Kontrollen
Eine einzelne Untersuchungssitzung mit transperinealem Ultraschall wird von zwei unabhängigen Physiotherapeuten mit Fachkenntnissen in der Beckenbodenrehabilitation durchgeführt
|
Eine einzelne Untersuchungssitzung mit transperinealem Ultraschall
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|
Frauen mit provozierter Vestibulodynie
Eine einzelne Untersuchungssitzung mit transperinealem Ultraschall wird von einem Physiotherapeuten mit Fachkenntnissen in der Beckenbodenrehabilitation durchgeführt
|
Eine einzelne Untersuchungssitzung mit transperinealem Ultraschall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morphometrie - Muskeldicke
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
|
Die Muskeldicke wird durch transperinealen Ultraschall im B-Modus gemessen.
|
Grundlegende Bewertung
|
|
Viskoelastizität - Scherspannung
Zeitfenster: Basisbewertung
|
Die Scherdehnung wird durch transperinealen Ultraschall mit Elastographie gemessen.
|
Basisbewertung
|
|
Viskoelastizität - Scherelastizitätsmodul
Zeitfenster: Basisbewertung
|
Scherelastizitätsmodul durch transperinealen Ultraschall mit Elastographie/Scherwelle gemessen werden.
|
Basisbewertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
|
Zur Beurteilung der Schmerzintensität während des Geschlechtsverkehrs (Numerical Rating Scale (NRS), reichend von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt kein Schmerz und 10 der schlimmste mögliche Schmerz ist).
|
Grundlegende Bewertung
|
|
Schmerzqualität
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
|
Beurteilung der Schmerzqualität einschließlich ihrer sensorischen, affektiven und bewertenden Komponenten unter Verwendung des McGill-Melzack-Schmerzfragebogens (MPQ).
Minimalwert: 0, Maximalwert: 78, höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin.
|
Grundlegende Bewertung
|
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: Basisbewertung
|
Zur Behandlung depressiver Symptome nach dem Beck Depression Inventory (BDI-II).
Minimalwert: 0, Maximalwert: 63, höhere Werte weisen auf schwerere Depressionssymptome hin.
|
Basisbewertung
|
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: Basisbewertung
|
Zur Beurteilung der sexuellen Funktion anhand des Female Sexual Function Index (FSFI).
Mindestwert: 2, Höchstwert: 36, Niedrigere Werte weisen auf eine geringere sexuelle Funktion hin.
|
Basisbewertung
|
|
Sexuelle Not
Zeitfenster: Basisbewertung
|
Zur Beurteilung der sexuellen Belastung (Female Sexual Distress Scale – FSDS).
Minimalwert: 0, Maximalwert: 52, Überlegene Werte weisen auf eine höhere sexuell bedingte Belastung hin.
|
Basisbewertung
|
|
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: Basisbewertung
|
Schmerzkatastrophisierung, bewertet mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS).
Minimalwert: 0, Maximalwert: 52, Überlegene Werte weisen auf eine höhere Schmerzkatastrophisierung hin.
|
Basisbewertung
|
|
Angst vor Schmerzen
Zeitfenster: Basisbewertung
|
Angst vor Schmerzen gemäß der Pain Anxiety Symptoms Scale (PASS-20).
Minimalwert: 0, Maximalwert: 100, Überlegene Werte weisen auf eine höhere Schmerzangst hin.
|
Basisbewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-31-2021-4165
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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