- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05352607
Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf die Spastik bei erwachsenen Patienten mit spastischer Zerebralparese
Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) auf die Spastik der oberen Extremitäten bei erwachsenen Patienten mit spastischer Zerebralparese: Eine randomisierte Kontrollstudie
Hintergrund: Die Zerebralparese (CP) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch eine Schädigung des sich entwickelnden Gehirns verursacht wird und durch Beeinträchtigungen wie einen erhöhten Muskeltonus gekennzeichnet ist. Physikalische Therapie (PT) ist ein wichtiges Element für das Spastikmanagement, einschließlich einiger Modalitäten wie der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS).
Zweck: Bestimmung der Wirkung von TENS auf die Hemmung der Spastik der oberen Extremitäten bei erwachsenen Patienten mit spastischer Zerebralparese.
Methoden: Vierundzwanzig erwachsene spastische CP-Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren mit Spastik Grad 2 bis 3 gemäß der modifizierten Ashworth-Skala werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt: TENS-Gruppe und konventionelle Therapiegruppe. Beide Gruppen erhalten eine konventionelle Therapie, während die TENS-Gruppe zusätzlich TENS über Ellbogenbeuger mit einer Parametereinstellung von (Pulsfrequenz = 100 Hz, Pulsdauer = 250 μs, Zeit = 30 Minuten) 3 Sitzungen pro Woche für aufeinanderfolgende 4 Wochen erhält.
Ergebnismaße: Modifizierte Ashworth-Skala für die Spastik und digitales Goniometer für den Bewegungsbereich des Ellbogengelenks, Barthel-Indexskala für die Aktivität der oberen Extremitäten des täglichen Lebens. Nachsorgemaßnahmen werden dreimal berechnet (Präintervention, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ta'if, Saudi-Arabien, 26513
- Reem Alharthi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Diagnostiziert mit spastischem CP (obere Extremität ist betroffen)
- Ellbogenbeuger Spastik Grad 2 bis 3 nach modifizierter Ashworth-Skala
- Gute Kognition (Patient kann der Anweisung folgen)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Epilepsie
- Unter antispastischer Medikation
- Schwere psychologische oder Verhaltensprobleme
- Sensorische Anomalien
- Orthopädische Chirurgie oder schwere Deformitäten der oberen Extremität
- Injektion von Botulinumtoxin (Botox) in den letzten 6 Monaten in die obere Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: TENS-Gruppe
Die TENS-Gruppe erhält die konventionelle physiotherapeutische Behandlung plus TENS. TENS wird am häufigsten direkt auf den betroffenen Muskeln bei Patienten mit CP angewendet. Das Gerät wird von der Firma Cosmogamma verwendet (MIXING 2 (EVO): COMBINED THERAPY). Es besteht aus 3 Teilen: dem Stimulatorteil, der Elektrode und den angeschlossenen Drähten. Band oder Pflaster für Elektrodenkleber mit Gel. Elektrodendurchmesser (6×4,5 cm). Das Programm wird sein (Schmerztherapie – TENS – Freies Programm – Ändern – Parametereinstellungen). Parametereinstellung (Pulsfrequenz = 100 Hz, Pulsdauer = 250 μs, Zeit = 30 Minuten und die Intensität je nach Patient, um nur ein Kribbeln und keine Muskelkontraktion zu spüren). |
Bringen Sie den Patienten in eine bequeme Position, solange er mit gestütztem Rücken und einem Kissen unter dem Unterarm auf dem Bett sitzt, reinigen Sie die Haut mit einem Alkoholtupfer, stellen Sie die Parameter ein, tragen Sie ein Gel auf die Elektroden auf und platzieren Sie die negative Elektrode (schwarzer Draht) über dem Bizepsbauch und positive Elektrode (roter Draht) 3 cm distal von der negativen Elektrode, TENS-Gerät einschalten. Erhöhen Sie die Intensität schrittweise, bis der Patient ein Kribbeln verspürt (keine Muskelkontraktion) und fragen Sie den Patienten alle 10 Minuten nach dem Gefühl, bis die 30 Minuten abgeschlossen sind. |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nur die herkömmliche physiotherapeutische Behandlung für die Spastik der oberen Extremitäten.
|
Anwendung einer heißen Packung für 20 Minuten, um die Muskelflexibilität zu verbessern und eine allgemeine spastische Muskelentspannung zu erreichen.
Antispastische Muskeln (Ellenbogenstrecker) Fazilitation: Klopfen gefolgt von Bewegungen (drei Sätze mit 15 Wiederholungen pro Sitzung).
Handbelastung mit Körpergewicht (zweimal 5 Minuten pro Sitzung).
Passives Dehnen verspannter Muskeln (Ellbogenbeuger) wird verwendet (dies muss eine langsame und allmähliche Dehnung für 20 Sekunden sein, gefolgt von 20 Sekunden Pause, fünfmal pro Sitzung).
Aktive Übungen für die oberen Extremitäten sollten schrittweise durchgeführt werden.
umfassen (Fingerflexions- und Extensionsübungen, Ellbogen- und Schulterübungen (drei Sätze mit 20 Wiederholungen für jede Sitzung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) zur Beurteilung der Veränderungen der Muskelspastik
Zeitfenster: Vor der Intervention (zu Studienbeginn), nach 2 Wochen und nach 4 Wochen
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Die modifizierte Ashworth-Skala ist das am weitesten verbreitete klinische Instrument zur Bestimmung von Veränderungen des Muskeltonus.
In dieser Studie wird die Ellbogenbeugerspastik von 3 Untersuchern gemessen (3 Minuten Pause dazwischen) und dann der Durchschnitt berechnet.
Die MAS-Grade der Spastizität sind wie folgt: 0 = normaler Muskeltonus; 1 = leichte Zunahme des Muskeltonus, manifestiert durch Fangen und Loslassen oder durch minimalen Widerstand am Ende; 1+ = leichte Erhöhung des Muskeltonus, manifestiert durch ein Rasten, gefolgt von durchgehend minimalem Widerstand; 2 = deutlichere Zunahme des Muskeltonus, aber leicht gebeugtes Glied; 3 = deutliche Erhöhung des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig; und 4 = Glied starr in Beugung oder Streckung.
Gemäß den Einschlusskriterien werden Patienten mit Grad 2 oder 3 aufgenommen, die dann nach Intervention möglicherweise diesen Grad verlassen (Spastik verringert).
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Vor der Intervention (zu Studienbeginn), nach 2 Wochen und nach 4 Wochen
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Digitales Goniometer zur Beurteilung des Bewegungsumfangs des Ellbogens
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (zu Studienbeginn), nach 2 Wochen und nach 4 Wochen
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Das digitale Goniometer ist ein gültiges Instrument zur Beurteilung des Bewegungsumfangs der Gelenke.
Das digitale Goniometer hat eine adäquate gleichzeitige kriteriumsbezogene Validität und eine vergleichbare Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit wie das Universal-Goniometer.
Drei Untersucher messen den Bewegungsbereich des Ellbogengelenks (von vollständiger Beugung bis vollständiger Streckung), dazwischen (passiv) 3 Minuten Pause.
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Vor dem Eingriff (zu Studienbeginn), nach 2 Wochen und nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barthel-Index zur Beurteilung der Aktivität von Veränderungen im täglichen Leben
Zeitfenster: Vor der Intervention (zu Studienbeginn), nach 2 Wochen und nach 4 Wochen
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Der Barthel ist eine schnelle und genaue, zuverlässige Messung der Mobilität und Aktivität des täglichen Lebens, die sowohl in geschickten als auch in ungeübten Händen funktioniert.
In dieser Studie wählen die Forscher die Items, die sich auf die Funktion der oberen Gliedmaßen beziehen (Füttern, Baden, Pflegen, Ankleiden und Toilettenbenutzung) mit einer Gesamtpunktzahl von 40, was die höchste Unabhängigkeit anzeigt, und 0, was die höchste Abhängigkeit anzeigt.
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Vor der Intervention (zu Studienbeginn), nach 2 Wochen und nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAPO-02-K-012-2022-01-912
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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