- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05355948
Eine klinische Studie zur Bewertung der Erkennung von Vorhofflimmern an einem Tag im Vergleich zu mehr als oder gleich acht Tagen unter Verwendung von MEMO Patch PLUS bei Personen im Alter von ≥ 75 Jahren oder Personen mit hohem Schlaganfallrisiko (MEMO-DAF8)
25. September 2025 aktualisiert von: Yonsei University
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Erkennung von Vorhofflimmern an einem Tag im Vergleich zu mehr als oder gleich acht Tagen unter Verwendung von MEMO Patch PLUS bei Personen im Alter von ≥ 75 Jahren oder Personen mit hohem Schlaganfallrisiko: MEMO- DAF8
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Vorteile der Erkennungsrate von Vorhofflimmern der Gruppe mit kontinuierlicher EKG-Überwachung über mehr als 8 Tage im Vergleich zur eintägigen EKG-Überwachung mit MEMO Patch PLUS bei 1000 Patienten mit Vorhofflimmern-bedingten Symptomen zu bewerten Hochrisikogruppe für Schlaganfälle.
Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip der eintägigen EKG-Überwachungsgruppe oder der kontinuierlichen EKG-Überwachungsgruppe für mehr als 8 Tage im Verhältnis 1:1 zugeteilt, nur wenn der Teilnehmer seine Einverständniserklärung abgibt und alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt.
Der Prüfer bestätigt die Ergebnisse der MEMO Patch PLUS-Überwachung einen Monat nach dem Datum der Anbringung des MEMO Patch PLUS.
Die Teilnahme des Subjekts endet ein Jahr nach dem Datum der Anbringung des MEMO Patch PLUS.
An diesem Tag bewertet der Prüfer die Häufigkeit des mit Vorhofflimmern verbundenen Ereignisses. Das Ereignis umfasst ischämischen Schlaganfall/vorübergehenden ischämischen Unfall, hämorrhagischen Schlaganfall, systemische Embolie usw.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
[Einschlusskriterien]
Ein Teilnehmer ist zur Aufnahme in die Studie berechtigt, wenn der Teilnehmer:
- Hat eine dokumentierte Einverständniserklärung für die Studie abgegeben.
- Ist am Tag der Bereitstellung der dokumentierten Einverständniserklärung mindestens 19 Jahre alt?
- Ist die Hochrisikogruppe für einen Schlaganfall, d. h. ein Erwachsener, der mindestens 75 Jahre alt ist oder einen CHA2DS2-VASc-Score von mehr als 2 hat
- Beträgt die Lebenserwartung mehr als 6 Monate?
- Hat aufgrund des 12-Kanal-EKG kein Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
- Hat Symptome im Zusammenhang mit Vorhofflimmern *Symptome im Zusammenhang mit Vorhofflimmern: Herzklopfen, Schwindel, Atemnot, Synkope, Schlaganfall/vorübergehender ischämischer Unfall, systemische Embolie usw.
[Ausschlusskriterien]
Der Teilnehmer muss von der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Teilnehmer:
- Hatte in der Vorgeschichte Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
- Hat eine vorherige oder laufende Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmung erhalten
- Hat einen Herzschrittmacher oder Defibrillator eingesetzt, der Vorhofflimmern oder Vorhofflattern diagnostizieren kann
- Hat einen Plan für eine Karotisendarteriektomie oder das Einsetzen eines Stents* innerhalb von 90 Tagen am Tag der Bereitstellung des Dokuments mit Einverständniserklärung. *Einsetzen von Stents: bedeutet, dass stentbezogene Eingriffe an der Halsschlagader oder den Koronararterien durchgeführt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MEMO Patch PLUS EKG-Überwachung für einen Tag
|
Personen, die nach dem Zufallsprinzip einer eintägigen Überwachung unterzogen werden, tragen MEMO Patch PLUS einen Tag lang.
Bestätigen Sie anschließend das Überwachungsergebnis und führen Sie einen festgelegten Zeitplan durch.
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|
Experimental: MEMO Patch PLUS EKG-Überwachung für mehr als 8 Tage
|
Personen, die nach dem Zufallsprinzip einer mehr als 8-tägigen Überwachung unterzogen werden, tragen MEMO Patch PLUS freiwillig 8 bis 14 Tage lang.
Bestätigen Sie anschließend das Überwachungsergebnis und führen Sie einen festgelegten Zeitplan durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von neu diagnostiziertem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1 Monat (+1 Monat)
|
Die Inzidenz von neu diagnostiziertem Vorhofflimmern bezieht sich auf einen Fall, der länger als 30 Sekunden dauert, was eine Indikation für eine Antikoagulation oder eine Thrombozytenaggregationshemmung in der Standardtherapie darstellt.
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1 Monat (+1 Monat)
|
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Inzidenz von neu diagnostiziertem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Monate (±Monat 2)
|
Die Inzidenz von neu diagnostiziertem Vorhofflimmern bezieht sich auf einen Fall, der länger als 30 Sekunden dauert, was eine Indikation für eine Antikoagulation oder eine Thrombozytenaggregationshemmung in der Standardtherapie darstellt.
|
2 Monate (±Monat 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten von Vorhofflimmern/-flattern, das länger als 30 Sekunden nach dem Anbringen des MEMO Patch PLUS anhält.
Zeitfenster: 1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
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1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
|
Anpassungsrate der Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie, wenn Vorhofflimmern/-flattern diagnostiziert wird.
Zeitfenster: 1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
|
Zeitbedarf für die Anwendung oder Umstellung auf eine gerinnungshemmende oder thrombozytenaggregationshemmende Therapie nach der Diagnose von Vorhofflimmern/-flattern.
Zeitfenster: 1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
|
Belastung durch die Gesamtzeit des Auftretens von Vorhofflimmern/-flattern
Zeitfenster: 1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
|
Auftreten schwerwiegender medizinischer Ereignisse oder Todesfälle aufgrund von ischämischem Schlaganfall/transienter ischämischer Attacke, systemischer Embolie, hämorrhagischem Schlaganfall, Vorhofflimmern/-flattern.
Zeitfenster: 1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
|
Prozentsatz der Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern/-flattern, wurde erkannt und eine Operation/Eingriff wurde zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken durchgeführt.
Zeitfenster: 1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
|
Verteilungsrate der Tragedauer der EKG-Überwachungsgruppe von mehr als 8 Tagen.
Zeitfenster: 1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
|
Erkennungsrate anderer Arrhythmien* außer Vorhofflimmern/-flattern.
Zeitfenster: 1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
1 Monat(+1 Monat), 12 Monate(±Monat 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Boyoung Joung, Severance Cardiovascular Hospital Yonsei University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2022-0008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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