- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05357547
Serotonin-Rezeptor-Agonismus in der Belohnungsverarbeitung (SARP)
Es gibt zunehmend Tier- und Menschenbeweise für die Rolle des 5HT1A-Rezeptoragonismus bei der Behandlung von Depressionen und Belohnungsdefiziten. Der nächste Schritt besteht darin, diese Beweise direkt auf den Menschen zu übertragen, indem die Wirkungen von Buspiron als 5HT1A-Agonist auf kognitive Modelle der Belohnung und emotionalen Verarbeitung charakterisiert werden.
Es gibt einen Mangel an Verhaltensnachweisen für die Wirkung des 5HT1A-Rezeptoragonismus unter Verwendung von Buspiron als Sonde auf die primäre Belohnungsverarbeitung (z. Essen), aufwandsbasierte Entscheidungsfindung oder Belohnungslernen. Darüber hinaus müssen die Auswirkungen des 5HT1A-Agonismus auf nicht-emotionale Kognition, wie z. B. das Arbeitsgedächtnis, noch auf Verhaltensebene beim Menschen untersucht werden.
Diese Studie wird die Wirkungen von Buspiron als Sonde für den 5HT1A-Rezeptoragonismus auf die Belohnungsverarbeitung in menschlichen kognitiven Modellen charakterisieren. Darüber hinaus wird seine Rolle bei der emotionalen Verarbeitung und dem Arbeitsgedächtnis untersucht. Dies wird die Evidenzbasis der neurokognitiven Wirkungen des 5HT1A-Rezeptoragonismus beim Menschen erweitern, was für die Entwicklung als Ziel für die zukünftige Behandlungsentwicklung von Bedeutung ist.
Die Studie wird eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit gesunden Freiwilligen sein. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Buspiron und werden dann einer Reihe psychometrischer Tests unterzogen, um die Belohnungsverarbeitung, die emotionale Verarbeitung und das Gedächtnis zu untersuchen. Als Surrogatmarker für die prä- und postsynaptische 5HT1A-Rezeptoraktivierung sind häufige Kontrollen der Temperatur und des Cortisols im Speichel zu nehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
- Neurosciences building, Department of Psychiatry, Warneford hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Männlich oder weiblich
- Body-Mass-Index im Bereich von 18 bis 30
- Derzeit keine Medikamente einnehmen (außer zur Empfängnisverhütung)
Ausschlusskriterien:
- • Alle aktuellen psychiatrischen Störungen der Achse 1 des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5).
- Jede frühere Episode einer schweren psychischen Erkrankung,
- Ein Verwandter ersten Grades, bei dem eine bipolare affektive Störung Typ 1 oder Schizophrenie diagnostiziert wurde
- Body-Mass-Index außerhalb des Bereichs von 18 bis einschließlich 30
- Jeder signifikante aktuelle medizinische Zustand, der die Durchführung der Studie oder die Datenanalyse beeinträchtigen könnte (Epilepsie, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Myasthenia gravis, akutes Engwinkelglaukom)
- Aktuelle Einnahme von psychoaktiven und/oder medizinisch relevanten Medikamenten, wie von einem Studienmediziner beurteilt, ob verschrieben oder rezeptfrei gekauft (die Antibabypille, die Depo-Provera-Injektion oder das Progesteronimplantat führen nicht zum Ausschluss)
- Vorgeschichte der Abhängigkeit von illegalen Substanzen und jeglicher Konsum von illegalen Substanzen in den drei Monaten vor der Studie
- Derzeit schwanger oder stillend
- Bekannter Laktasemangel oder andere Probleme bei der Aufnahme von Laktose, Galaktose oder Glukose
- Teilnahme an einer Studie mit gleichen Aufgabenstellungen im letzten Jahr
- Jede körperliche (einschließlich Seh- und Hör-) oder Sprachbehinderung, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren würde. Dies schließt jede Geschmacks-/Geruchsstörung ein, z. sekundär zu einer Covid-19-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
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Laktose-Saccharose-Tabletten in undurchsichtiger Kapsel
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Experimental: Buspiron
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Buspiron-Tabletten in undurchsichtiger Kapsel.
Wird als Sonde für 5HT1A-Agonismus verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Belohnungswahrnehmung
Zeitfenster: Am Tag des Eingriffs (30 Minuten vor dem Eingriff und nach dem Eingriff (60 - 180 Minuten))
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Visuelle Analogskala der Erwartung von Genuss, Geschmacksintensität und Genuss beim Probieren eines von vier 4 Geschmacksrichtungen, die eine primäre Belohnungsreizverarbeitung darstellen.
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Am Tag des Eingriffs (30 Minuten vor dem Eingriff und nach dem Eingriff (60 - 180 Minuten))
|
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Aufwandsbasierte Belohnungsaufgabe:
Zeitfenster: Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
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Angebotsakzeptanz basierend auf der erforderlichen Anstrengung (Griffkraft auf dem tragbaren Dynamometer), um das Ergebnis und die Erfolgsquote beim Aufwenden der richtigen Menge an Anstrengung zu erhalten, die für die Belohnung erforderlich ist
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Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
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Änderungen in der Belohnungssensitivität
Zeitfenster: Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
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Empfindlichkeit gegenüber Belohnung, gemessen durch die probabilistische instrumentelle Lernaufgabe (gewonnener Betrag, verlorener Betrag, verdienter Gesamtgeldbetrag, Anteil der Teilnehmer, die das richtige Symbol in Gewinn- und Verlustversuchen wählen)
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Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Erkennung emotionaler Gesichtsausdrücke
Zeitfenster: Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
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Genauigkeit von Emotionslabels (z.B.
angewidertes Gesicht), die von den Teilnehmern ausdrucksstarken Gesichtern zugeordnet wurden, die für einen Zeitraum von 500 ms auf einem Computerbildschirm erschienen sind.
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Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
|
|
Änderungen in der Kategorisierung emotionaler Wörter
Zeitfenster: Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
|
Genauigkeit bei der Kategorisierung positiver und negativer Beschreibungswörter
|
Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
|
|
Änderungen in der Erinnerung an emotionale Wörter
Zeitfenster: Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
|
Anzahl der genau erinnerten Wörter
|
Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
|
|
Änderung der N-Back-Aufgabenleistung
Zeitfenster: Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
|
Genauigkeit bei der N-Back-Aufgabe
|
Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
|
|
Änderung der auditiv-verbalen Lernaufgabe
Zeitfenster: Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
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Genauigkeit bei AVLT (Anzahl der über Blöcke hinweg abgerufenen Elemente)
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Am Tag des Eingriffs (90 - 180 Minuten nach dem Eingriff)
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Cortisol-Messung
Zeitfenster: Am Tag des Eingriffs (30 Minuten vor dem Eingriff, zum Zeitpunkt des Eingriffs, danach in 30-Minuten-Intervallen)
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Speichel-Cortisol-Messung in 30-Minuten-Intervallen als Surrogat der 5HT1A-Rezeptoraktivierung
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Am Tag des Eingriffs (30 Minuten vor dem Eingriff, zum Zeitpunkt des Eingriffs, danach in 30-Minuten-Intervallen)
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Temperatur messung
Zeitfenster: Am Tag des Eingriffs (30 Minuten vor dem Eingriff, zum Zeitpunkt des Eingriffs, danach in 30-Minuten-Intervallen)
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Temperaturmessung im 30-Minuten-Intervall als Surrogat der 5HT1A-Rezeptoraktivierung
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Am Tag des Eingriffs (30 Minuten vor dem Eingriff, zum Zeitpunkt des Eingriffs, danach in 30-Minuten-Intervallen)
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Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS)
Zeitfenster: Am Screening- und Testtag
|
Maß für vorwegnehmende und vollziehende Belohnungsaspekte (Zustandsmaß). Fragebogen mit 18 Items (10 Items für antizipatorisch; 8 Items für abschließend). Jedes Item wurde auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = sehr falsch für mich bis 6 = sehr wahr für mich). Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine stärkere Anhedonie an. |
Am Screening- und Testtag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Harmer, DPhil, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Anhedonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Buspiron
Andere Studien-ID-Nummern
- SARP01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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