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STUDIE VON PF-06882961 AN TEILNEHMER MIT UND OHNE UNTERSCHIEDLICHE GRAD VON LEBEREINSCHÄDIGUNG

20. September 2023 aktualisiert von: Pfizer

Eine nicht-randomisierte, offene, parallele Kohortenstudie der Phase 1 mit Einzeldosis zum Vergleich der Pharmakokinetik von PF-06882961 bei erwachsenen Teilnehmern mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu Teilnehmern ohne Leberfunktionsstörung.

Die aktuelle Studie soll bewerten, ob es eine klinisch bedeutsame Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Plasma-Pharmakokinetik (PK) von PF-06882961 gibt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Division of Clinical Pharmacology
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 (oder dem landesspezifischen Mindestschutzalter, wenn >18) und einschließlich 70 Jahren beim Screening-Besuch:
  • Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis einschließlich 38,0 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht von > 50 kg (110 lb) beim Screening-Besuch; mit einer einzigen Wiederholungsbestimmung des Gesamtkörpergewichts (und damit des BMI) an einem separaten Tag, um bei Bedarf die Eignung zu beurteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. vorheriger bariatrischer Eingriff, Gastrektomie, Ileumresektion); HINWEIS: Teilnehmer, die sich einer Cholezystektomie und/oder Appendektomie unterzogen haben, sind für diese Studie geeignet, sofern die Operation mehr als 6 Monate vor dem Screening stattfand;
  • Beim Screening Teilnehmer mit einem positiven Ergebnis für Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), wie von einem vom Sponsor identifizierten Zentrallabor bewertet, wobei bei Bedarf eine einmalige Wiederholung zur Beurteilung der Eignung zulässig ist;
  • Ein positiver COVID-19-Test beim Screening;
  • Eine Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die durch die Anamnese dokumentiert ist;
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN2) oder Teilnehmern mit Verdacht auf MTC nach Einschätzung des Ermittlers;
  • Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können;
  • Verwendung von vorherigen/begleitenden Therapien
  • Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  • Teilnehmer mit bekannter vorheriger Teilnahme (dh randomisiert und erhielten mindestens 1 Dosis des Prüfpräparats) an einer Studie mit PF-06882961;
  • Teilnehmer mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests bei Besuch 1, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:

HbA1c ≥6,5 %; FPG ≥126 mg/dl; eGFR < 60 ml/min/1,73 m2;

  • Ein positiver Urin-Drogentest für illegale Drogen beim Screening, wie von einem vom Sponsor identifizierten Zentrallabor bewertet. Teilnahmeberechtigt sind jedoch nur Teilnehmer der Kohorten 2-4, denen ärztlich Opiate/Opioide oder Benzodiazepine verschrieben wurden und die dem Prüfarzt beim Screening-Besuch die Einnahme dieser Medikamente melden; HINWEIS: Wiederholte Drogentests im Urin sind in dieser Studie nicht erlaubt;
  • Beim Screening oder an Tag -1 ein positiver Atemalkoholtest, der anhand von Kits bewertet wird, die von einem vom Sponsor identifizierten Zentrallabor bereitgestellt werden, wobei eine einzelne Wiederholung an einem separaten Tag zulässig ist, um die Eignung zu beurteilen, falls erforderlich;
  • Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung und bis zum Folgekontakt; 13. Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie in der Vorgeschichte, nur wenn Heparin zum Spülen von intravenösen Kathetern verwendet wird, die bei seriellen Blutentnahmen verwendet werden;
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen;
  • Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter von Pfizer, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, und ihre jeweiligen Familienmitglieder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PF-06882961 Teilnehmer ohne Leberfunktionsstörung
Dieser Arm umfasst Teilnehmer, die an Tag 1 eine orale Dosis von 20 Milligramm (mg) PF-06882961 erhalten
PF-06882961 in einer 20-mg-Tablette zum Einnehmen wird an Tag 1 verabreicht
Experimental: PF-06882961 Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung
Dieser Arm umfasst Teilnehmer, die an Tag 1 eine orale Dosis von 20 mg PF-06882961 erhalten
PF-06882961 in einer 20-mg-Tablette zum Einnehmen wird an Tag 1 verabreicht
Experimental: PF-06882961 Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung
Dieser Arm umfasst Teilnehmer, die an Tag 1 eine orale Dosis von 20 mg PF-06882961 erhalten
PF-06882961 in einer 20-mg-Tablette zum Einnehmen wird an Tag 1 verabreicht
Experimental: PF-06882961 Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung
Dieser Arm umfasst Teilnehmer, die an Tag 1 eine orale Dosis von 20 mg PF-06882961 erhalten
PF-06882961 in einer 20-mg-Tablette zum Einnehmen wird an Tag 1 verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von PF-06882961.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag.
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit extrapoliert (AUCinf)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag.
Fläche unter dem Plasma PF-06882961 Konzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis ins Unendliche.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag.
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag.
Fläche unter dem Plasma-Konzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0, extrapoliert bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
Vor der Einnahme (0 Stunden), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36 und 48 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag.
Anteil des ungebundenen Arzneimittels im Plasma (fu)
Zeitfenster: Vor der Einnahme (0 Stunden) und 4 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag.
fu = Cu/C (wobei Cu die ungebundene Konzentration und C die Gesamtkonzentration darstellt).
Vor der Einnahme (0 Stunden) und 4 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE) melden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 30
Unerwünschte Ereignisse (UE): jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der ein Produkt oder ein medizinisches Gerät verabreicht hat, ohne Rücksicht auf die Kausalität. Behandlungsbedingte UEs (TEAEs): UEs, die zum ersten Mal während der effektiven Behandlungsdauer auftraten oder UEs, deren Schweregrad während der Behandlung zunahm. Zu den UEs zählten SUEs und nicht schwerwiegende UEs. Als schwerwiegende UEs (SAEs) galten alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die unabhängig von der Dosis zum Tod führten. war lebensbedrohlich; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder bedingte Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; führte zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit (erhebliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen). Behandlungsbedingte TEAEs waren alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die auf die Studienbehandlung zurückzuführen waren. Der Zusammenhang mit der Studienbehandlung wurde vom Prüfarzt festgestellt.
Ausgangswert bis Tag 30
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 3
Zu den protokollpflichtigen Sicherheitslaboruntersuchungen gehörten: Hämoglobin <0,8 x untere Normgrenze (LLN), Hämatokrit <0,8 x LLN, Erythrozyten <0,8 x LLN, Ery. mittleres Korpuskularvolumen >1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), ery. mittleres korpuskuläres Hämoglobin >1,1 x ULN, Thrombozyten <0,5 x ULN, Eosinophile >1,2 x ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit >1,1 x ULN, Prothrombinzeit >1,1 x ULN, Prothrombin intl. normalisiertes Verhältnis >1,1 x ULN; Bilirubin/direktes Bilirubin/indirektes Bilirubin >1,5 x ULN, Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase/Gammaglutamyltransferase >3,0 x ULN, Albumin <0,8 x ULN, Urat >1,2 x ULN, Bicarbonat >1,1 x ULN, Triacylglycerinlipase >1,5 x ULN ; Urin-Hämoglobin/Urin-Urobilinogen/Urin-Nitrit/Urin-Leukozytenesterase ≥1.
Grundlinie bis Tag 3
Anzahl der Teilnehmer mit kategorialen Vitalzeichendaten
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 3
Kategorische Kriterien für Vitalfunktionen: 1) Systolischer Blutdruck (SBP) in Rückenlage <90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg); 2) Diastolischer Blutdruck (DBP) in Rückenlage <50 mmHg; 3) Pulsfrequenz in Rückenlage <40 oder >120 Schläge pro Minute ( bpm); 4) Veränderung des SBP in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert (Anstieg oder Abfall) größer oder gleich (≥) 30 mmHg; 5) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Zunahme oder Abnahme) des DBP in Rückenlage ≥ 20 mmHg.
Grundlinie bis Tag 3
Anzahl der Teilnehmer mit kategorialen Elektrokardiogramm-Daten (EKG).
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 3

Kategorische EKG-Kriterien: 1. PR-Intervall (das Intervall zwischen dem Beginn der P-Welle und dem Beginn des QRS-Komplexes, entsprechend der Zeit zwischen dem Beginn der atrialen Depolarisation und dem Beginn der ventrikulären Depolarisation): a) größer oder gleich auf (≥) 300 Millisekunden (ms), b) ≥ 25 % Anstieg, wenn die Basislinie > 200 ms ist, oder ≥ 50 % Anstieg, wenn die Basislinie kleiner oder gleich (≤) 200 ms ist.

2. QRS-Intervall (Zeit von der EKG-Q-Welle bis zum Ende der S-Welle entsprechend der Ventrikeldepolarisation): a) ≥140 ms, b) ≥50 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert.

3. QTcF-Intervall (QT korrigiert nach der Fridericia-Formel): a) >450 ms und ≤480 ms, b) >480 ms und ≤500 ms, c) >500 ms, d) >30 ms und ≤60 ms Anstieg von Grundlinie, e) >60 ms Anstieg gegenüber der Grundlinie

Grundlinie bis Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C3421014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur PF-06882961 20MG

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