- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05364021
Studie zur Untersuchung von LP352 bei Patienten mit entwicklungsbedingter und epileptischer Enzephalopathie (PACIFIC)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und explorativen Wirksamkeit von LP352 bei Patienten mit Entwicklungs- und epileptischen Enzephalopathien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit Dosiseskalation zu LP352 bei Erwachsenen und Jugendlichen mit entwicklungsbedingter und epileptischer Enzephalopathie (DEE) mit durchschnittlich ≥ 4 beobachteten/zählbaren motorischen Anfällen pro 4 Wochen während der 12 Wochen vor dem Screening während der Behandlung mit stabilen Antiepileptika (ASM).
Die Probanden werden im Verhältnis 4:1 zu LP352 oder Placebo randomisiert. Die Studie wird eine Basisperiode von 28 Tagen haben, gefolgt von einer 15-tägigen Auftitrationsphase, während der die Probanden bis zu ihrer höchsten tolerierten Dosis titrieren, und einer 60-tägigen Erhaltungsphase. Nach Tag 75 werden die Probanden über einen Zeitraum von bis zu 15 Tagen ausgeschlichen, mit einer Nachuntersuchung 30 Tage nach der letzten Dosis. Eingeschriebene Probanden dürfen die Behandlung mit bis zu 4 gleichzeitigen ASMs in einer stabilen Dosis fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Longboard Study Contact
- Telefonnummer: 858-999-8858
- E-Mail: clinicalstudies@longboardpharma.com
Studienorte
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane Women's Hospital
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South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Queensland Children's Hospital
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Children's Hospital, Monash Health
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Health
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-
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona - Health Sciences Center
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital
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California
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Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Rancho Los Amigos National Rehabilitation Center (RLANRC)
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco
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-
Florida
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Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
- Northwest Florida Clinical Research Group
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Advent Health Orlando
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Research Institute of Orlando
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
-
-
Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Hawaii Pacific Neuroscience
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-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
- Consultants in Epilepsy and Neurology
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health
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-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Hawthorne, New York, Vereinigte Staaten, 10532
- Boston Children's Health Physicians LLP
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- New York University Langone Hospital - Long Island
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Northwell Health
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- Northeast Regional Epilepsy Group
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 98277
- OnSite Clinical Solutions LLC
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Neurological Specialties-East
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- Austin Epilepsy Care Center
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78757
- Child Neurology Consultants of Austin
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University Of Utah
-
-
Washington
-
Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98055
- University of Washington Valley Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau, Alter 12 bis 65 Jahre
- Diagnose des Dravet-Syndroms, des Lennox-Gastaut-Syndroms oder einer anderen entwicklungsbedingten und epileptischen Enzephalopathie
- Hat eine Mindestanzahl von Anfällen pro 4-Wochen-Zeitraum, während er 1 bis 4 Anti-Anfall-Medikamente einnimmt
- Alle Medikamente und Epilepsieinterventionen müssen vor dem Screening 4 Wochen lang stabil sein und sollen während der Studie stabil bleiben
- Der Patient/Elternteil/Betreuer ist in der Lage und willens, an Studienbesuchen teilzunehmen, das Tagebuch auszufüllen und das Studienmedikament wie angewiesen einzunehmen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen wie Herzklappenerkrankung, Myokardinfarkt, Schlaganfall, pulmonale arterielle Hypertonie oder abnormaler Blutdruck
- Hat ein Glaukom, eine Nierenfunktionsstörung, eine Lebererkrankung oder einen anderen medizinischen Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein Risiko für den Probanden darstellen würde
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene mittelschwere oder schwere Depression, Anorexia nervosa, Bulimie oder Suizidgefahr
- Derzeit Einnahme von Appetitzüglern, Monoaminoxidase-Hemmern; Serotonin-Agonisten oder -Antagonisten, einschließlich Fenfluramin, Atomoxetin, Vortioxetin oder andere Medikamente zur Gewichtsabnahme
- Positives Testergebnis beim Drogenscreening, außer Tetrahydrocannabinol (THC) bei Patienten, die verschriebenes Cannabidiol einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LP352
Die Probanden werden über einen Zeitraum von 15 Tagen bis zur höchsten tolerierten Dosis von LP352 titriert, gefolgt von einer 60-tägigen Erhaltungsphase und einer 15-tägigen Auslauf-/Abwärtstitrationsphase.
|
LP352 dreimal täglich verabreicht, oral oder durch G-Sonde
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für LP352
|
Passendes Placebo für LP352 dreimal täglich verabreicht, oral oder durch G-Sonde
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Studie führen, und klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen, Endpunkte der körperlichen Untersuchung, klinische Sicherheitslaborwerte und EKGs
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Baseline bis Tag 75
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Reaktion auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
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Art der Suizidgedanken, Intensität (1 - 5, wobei 5 am stärksten ist), suizidales Verhalten
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Baseline bis Tag 75
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 Gesamtpunktzahl und Frage 9 Punktzahl
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
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Schweregrad-Bewertungsskala: 0 - 27; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der depressiven Störung hin
|
Baseline bis Tag 75
|
Prozentuale Veränderung der beobachteten Häufigkeit zählbarer motorischer Anfälle (pro 28 Tage) während des Behandlungszeitraums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
|
Baseline bis Tag 75
|
|
Prozentuale Änderung der beobachteten zählbaren motorischen Anfallshäufigkeit (pro 28 Tage) während des Erhaltungszeitraums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
|
Baseline bis Tag 75
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Beobachtete Plasmakonzentrationen von LP352 nach Zeit und Dosis
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
|
Baseline bis Tag 75
|
Modellierte Schätzung der durchschnittlichen Plasmakonzentration
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
|
Baseline bis Tag 75
|
Modellierte Schätzung der beobachteten Plasmakonzentration unmittelbar vor der Dosierung
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
|
Baseline bis Tag 75
|
Korrelation der Plasmakonzentration mit dem Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
|
Baseline bis Tag 75
|
Korrelation der Plasmakonzentration mit der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
|
Baseline bis Tag 75
|
Beobachtete und Veränderung der Prolaktin-Basiskonzentration während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline bis Tag 75
|
Baseline bis Tag 75
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis J Dlugos, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LP352-201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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