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Fenfluramin für erwachsene Dravet-Patienten

8. November 2022 aktualisiert von: Danielle Andrade, University Health Network, Toronto

Fenfluramin zur Behandlung von refraktärer Epilepsie bei erwachsenen Dravet-Patienten

Vollständiger Titel: Fenfluramin zur Behandlung von refraktärer Epilepsie bei erwachsenen Dravet-Patienten

Kurztitel: Fenfluramin für erwachsene Dravet-Patienten

Klinische Phase: Phase III

Stichprobengröße: Insgesamt werden 15 Teilnehmer in die Studie aufgenommen.

Studienpopulation: Erwachsene Patienten (18 Jahre und älter) mit arzneimittelresistenter Epilepsie (die mit ihren bestehenden Medikamenten beibehalten werden, mit Ausnahme von Cannabidiol) und genetisch bestätigtem Dravet-Syndrom werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.

Abgrenzungszeitraum: 12 Monate Studiendesign: Offene, nicht randomisierte und unkontrollierte Add-on-Studie bei Erwachsenen (ab 18 Jahren) mit Wohnsitz in Ontario, die refraktäre motorische Anfälle hatten und ihre bestehenden Antiepileptika mit Ausnahme von Cannabidiol weiterhin einnahmen .

Studiendauer:

• Behandlungszeitraum: 12 Monate Studiendauer: 28 Monate

Studienagent/ Intervention/ Verfahren:

Name des Studienmedikaments: Fenfluramin (FINTEPLA)

Dosis und Häufigkeit: Beginnend mit 0,1 mg/kg zweimal täglich, maximal 26 mg/Tag, bei Patienten, die nicht gleichzeitig Stiripentol einnehmen; beginnend mit 0,1 mg/kg zweimal täglich, maximal 17 mg/Tag bei Patienten, die gleichzeitig Stiripentol einnehmen. Alle Dosen werden auf zweimal täglich aufgeteilt.

Dauer:

Baseline-Phase: 4 Wochen (kein Studienmedikament) Titrationsphase: 2 Wochen (wenn Stiripentol nicht eingenommen wird) bis 3 Wochen (wenn der Patient Stiripentol einnimmt) Behandlungsphase: 12 Wochen Verlängerungsphase: bis zu 38 Wochen, für Patienten, die at mindestens 50 % Abnahme der Anfallshäufigkeit Auswaschphase nach der Studie: 2 Wochen (wenn Stiripentol nicht eingenommen wird) bis 3 Wochen (wenn der Patient Stiripentol einnimmt)

Verabreichungsweg:

Oral

Wirksamkeit und Sicherheitsaspekte von Interesse

  • Monatliche Reduktion der Krampfanfallshäufigkeit (MCSF) um ≥ 50 %
  • Verbesserung der Motorik
  • Verbesserung der Kognition und des Verhaltens
  • Verbesserung der Schlafqualität
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Bestimmung der kardiovaskulären Sicherheit bei Erwachsenen
  • Responder-Analyse (≥25 %, ≥75 % oder 100 % Reduktion des mittleren MCSF)
  • Längste Anfallsfreiheit
  • Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
  • Verwendung von Notfallmedikamenten (Anzahl der Tage in 28-Tage-Perioden)
  • Dauer des postiktalen Stadiums
  • Häufigkeit anderer Anfallsarten
  • Veränderungen des Körpergewichts
  • Globale Funktion des Patienten vor und nach der Studie (Clinical Global Impressions Scale)

Proberegistrierung:

www.clinicaltrials.gov

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • Toronto Western Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren. 2. Diagnose von DS als Folge einer genetisch bestätigten pathogenen Variante. 3. Patienten, die von der Adult Epilepsy Genetics Clinic im Toronto Western Hospital rekrutiert wurden. Wir akzeptieren auch Überweisungen von anderen akademischen Epilepsiezentren in ganz Ontario, die an unser Programm verwiesen werden, wodurch dies zu einer Studie an einem einzigen Standort wird.

    4. Mindestens 4 Krampfanfälle pro Monat zu Beginn der Studie, obwohl sie mindestens ein Jahr lang mit mindestens zwei verschiedenen Antiepileptika (gleichzeitig oder nacheinander verabreicht) behandelt wurden.

    5. Mindestens 4 Krampfanfälle pro Monat während der prospektiven Baseline-Phase (4 Wochen).

    6. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, die vom Betreuer des Studienteilnehmers unterzeichnet wurde, bevor er an der Studie teilnimmt oder sich Studienverfahren unterzieht.

    7. Die Betreuer des Teilnehmers sollten in der Lage sein, Anfälle aufzuzeichnen und unerwünschte Ereignisse während der gesamten Dauer der Studie zu melden.

    8. Keine Hinweise auf Nichteinhaltung der laufenden ASM-Therapie. 9. Stabile Dosis(en) der gleichen ASMs für einen Monat vor dem Screening. 10. Wenn der Teilnehmer einen Vagusnervstimulator oder Tiefenhirnstimulator hat, muss dieser mindestens sechs Monate vor der Rekrutierung implantiert worden sein. Stimulatorparameter dürfen mindestens einen Monat vor dem Screening und danach während der Studie nicht geändert werden. Die Verwendung von Magneten ist zulässig, muss jedoch während der gesamten Studie dokumentiert werden.

    11. Die Betreuer des Patienten stimmen zu, dass der Patient 1 Monat vor der Studie oder außerhalb der Studie keine Cannabinoide oder andere Prüfsubstanzen einnehmen wird.

    12. Die Pflegekräfte des Patienten stimmen zu, dass dem Patienten Blutproben entnommen und für Tests aufbewahrt werden.

    13. Plant, für die Dauer des Prozesses im Land zu bleiben. 14. Kann zum ersten persönlichen Besuch mit den Studienärzten und zu einem örtlichen Labor zur Blutentnahme (Lifelabs) zum Studienzentrum reisen.

    15. Die Pflegekraft des Patienten hat Zugang zu Telefon, Computer und Internet, um die Studienfragebögen auszufüllen.

    16. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) und Männer müssen eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Frauen, die kein gebärfähiges Potenzial haben, d. h. nach der Menopause, müssen diesen Zustand in ihrer Krankengeschichte erfassen lassen. Eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung umfasst Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. Kondom für den Mann, Kondom für die Frau, Portiokappe, Diaphragma, Verhütungsschwamm), Intrauterinpessaren für mindestens 3 Monate, chirurgische Sterilisation oder geeignete Barrieremethoden (z. B. Diaphragma und Schaum). Die Anwendung oraler Kontrazeptiva in Kombination mit einer anderen Methode (z. B. einer spermiziden Creme) ist akzeptabel. Bei Teilnehmern, die nicht sexuell aktiv sind, ist Abstinenz eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Teilnahme an einer Studie, die die Verabreichung einer Prüfsubstanz innerhalb eines Monats nach dem ersten Termin umfasst.

    2. Nachweis einer klinisch signifikanten nichtepileptischen Erkrankung (Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Leber-, hämatologische oder Nierenerkrankung usw.), die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten oder die Studiendurchführung beeinträchtigen könnte.

    3. Pulmonale Hypertonie (systolischer Druck > 35 mmHg) 4. Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Erkrankung 5. Aktuelle oder vergangene kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung, wie z zentral wirkende Appetitzügler, Monoaminoxidase-Hemmer oder andere zentral wirkende Mittel mit Serotonin-antagonistischen oder agonistischen Eigenschaften.

    7. Aktuelles oder vergangenes Glaukom 8. Überempfindlichkeit gegen FEN oder einen der Hilfsstoffe in der Studienmedikation 9. Verwendung von CBD-Öl 10. Schwangere und/oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen. Sexuell aktive Frauen müssen beim ersten persönlichen Besuch einen negativen Schwangerschaftsurintest haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fenfluramin

Fenfluramin, oral,

  1. beginnend mit 0,1 mg/kg zweimal täglich, maximal 26 mg/Tag bei Patienten, die Stiripentol nicht gleichzeitig einnehmen
  2. beginnend mit 0,1 mg/kg zweimal täglich, maximal 17 mg/Tag bei Patienten, die gleichzeitig Stiripentol einnehmen

FINTEPLA Lösung zum Einnehmen enthält 2,2 mg/ml Fenfluramin, entsprechend 2,5 mg/ml des Hydrochloridsalzes. Der Wirkstoff Fenfluraminhydrochlorid wird chemisch als N-Ethyl-α-methyl-3-(trifluormethyl)phenethylaminhydrochlorid bezeichnet.

Fenfluraminhydrochlorid ist ein weißer bis cremefarbener kristalliner Feststoff. Der pKa-Wert von Fenfluramin beträgt 10,2. FINTEPLA ist eine klare, farblose Lösung, pH 5.

Andere Namen:
  • ZX008
  • Fintepla

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallsreduktion
Zeitfenster: 16 Woche

Vergleich des Anteils der Teilnehmer mit >50 % Reduktion der monatlich zählbaren Krampfanfallshäufigkeit zwischen der 4-wöchigen Baseline-Periode (Beobachtungsphase) und nach der 12-wöchigen Behandlungsphase unter Verwendung des Anfallstagebuchs.

Vergleich des Anteils der Teilnehmer mit >50 % Reduktion der monatlich zählbaren Krampfanfallshäufigkeit zwischen der 4-wöchigen Baseline-Periode (Beobachtungsphase) und nach der 12-wöchigen Behandlungsphase unter Verwendung des Anfallstagebuchs.

16 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dravet-Syndrom

Klinische Studien zur Fenfluramin

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