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Eine Open-Label-Studie zur Untersuchung der Sicherheit von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen bei Kindern und Jugendlichen mit Dravet-Syndrom

19. April 2024 aktualisiert von: Stoke Therapeutics, Inc

Eine Open-Label-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen des Antisense-Oligonukleotids STK-001 bei Kindern und Jugendlichen mit Dravet-Syndrom

Stoke Therapeutics untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von STK-001 bei Patienten mit Dravet-Syndrom. Die Änderung der Anfallshäufigkeit, des klinischen Gesamtzustands und der Lebensqualität werden als sekundäre Endpunkte in dieser offenen Studie gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STK-001 ist ein neues Prüfpräparat zur Behandlung des Dravet-Syndroms. STK-001 ist ein Antisense-Oligonukleotid (ASO), das den Gehalt an produktiver SCN1A-Messenger-RNA (mRNA) und damit die Expression des Nav1.1-Proteins des Natriumkanals erhöhen soll. Dieser RNA-basierte Ansatz ist keine Gentherapie, sondern eher eine RNA-Modulation, da genetische Desoxyribonukleinsäure (DNA) weder manipuliert noch eingefügt wird.

STK-001 wurde entwickelt, um die Nav1.1-Proteinexpression von der nicht mutierten (Wildtyp-)Kopie des SCN1A-Gens hochzuregulieren, um die physiologischen Nav1.1-Spiegel wiederherzustellen. Die Nav1.1-Spiegel sind bei Menschen mit Dravet-Syndrom reduziert. Stoke hat präklinische Daten generiert, die den Proof-of-Mechanism für STK-001 belegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF Benioff Children's Hospital
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Nicklaus Children's Hospital
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • AdventHealth Orlando
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics; Pediatric Specialty Clinic
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital - Pediatric Epilepsy Program
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan - Mott Children's Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Comprehensive Epilepsy Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Le Bonheur Children's Hospital
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Health Care System
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • Primary Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Multicare Institute for Research and Innovation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des Dravet-Syndroms (DS) mit Auftreten wiederkehrender fokaler motorischer oder hemkonvulsiver oder generalisierter tonisch-klonischer Anfälle vor dem 12. Lebensmonat, die oft verlängert und durch Hyperthermie ausgelöst werden.

    • Keine Vorgeschichte einer kausalen MRT-Läsion
    • Keine andere bekannte Ätiologie
    • Normale Entwicklung bei Anfallsbeginn.
  • Dokumentierte pathogene, wahrscheinlich pathogene Variante oder Variante mit ungewisser Bedeutung im SCN1A-Gen, das mit DS assoziiert ist.
  • Anwendung von mindestens 2 vorherigen Behandlungen gegen Epilepsie, die entweder keine ausreichende Anfallskontrolle hatten (ein zusätzlicher AED erforderlich) oder aufgrund eines oder mehrerer AE(s) abgebrochen werden mussten.
  • Nehmen Sie derzeit mindestens einen AED in einer Dosis ein, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil war.
  • Stabile Epilepsiemedikamente oder Interventionen gegen Epilepsie (einschließlich ketogener Diät oder Vagusnervstimulator) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte pathogene Mutation in einem anderen Gen, das Epilepsie verursacht
  • Derzeit mit einem AED behandelt, das hauptsächlich als Natriumkanalblocker wirkt, als Erhaltungstherapie, einschließlich: Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Lamotrigin, Lacosamid oder Rufinamid.
  • Klinisch signifikante instabile Erkrankungen außer Epilepsie.
  • Klinisch relevante Symptome oder eine klinisch signifikante Erkrankung in den 4 Wochen vor dem Screening oder vor der Verabreichung an Tag 1, außer Epilepsie.
  • Vorgeschichte einer Erkrankung des Gehirns oder des Rückenmarks (außer Epilepsie oder DS) oder Vorgeschichte einer bakteriellen Meningitis oder Fehlbildung des Gehirns
  • Wirbelsäulendeformität oder andere Erkrankung, die den freien Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) beeinträchtigen kann oder einen implantierten Liquor-Drainage-Shunt hat.
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne aufsteigende Dosen
Aufnahme von Patienten in zwei Altersgruppen. Eine Sentinel-Gruppe von 2 Patienten im Alter von 13 bis einschließlich 18 Jahren und eine erweiterte Gruppe von 2 Patienten im Alter von 2 bis 12 Jahren, die Einzeldosen erhalten. Es wird eine Option geben, bis zu 6 zusätzliche Patienten mit jeder Dosisstufe zu verabreichen, und eine Option, die maximal tolerierte Dosisstufe mit 5 zusätzlichen Patienten zu erweitern.
Experimentelles: Aufsteigende Einzeldosen – Das Arzneimittelprodukt STK-001 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das als intrathekale Injektion verabreicht wird. Es werden vier Dosisstufen bewertet (10 mg, 20 mg, 30 mg, 45 mg und 70 mg).
Experimental: Mehrere aufsteigende Dosen
Aufnahme von Patienten in zwei Altersgruppen. Eine Sentinel-Gruppe von 2 Patienten im Alter von 13 bis einschließlich 18 Jahren und eine erweiterte Gruppe von 2 Patienten im Alter von 2 bis 12 Jahren, die mehrere Dosen erhalten. Es wird eine Option geben, bis zu 6 zusätzliche Patienten mit jeder Dosisstufe zu verabreichen, und eine Option, die maximal tolerierte Dosisstufe mit 10 zusätzlichen Patienten zu erweitern.
Experimentelles: Mehrere aufsteigende Dosen – Das Arzneimittelprodukt STK-001 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das als intrathekale Injektion verabreicht wird. Es werden drei Dosisstufen bewertet (20 mg, 30 mg und 45 mg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von STK-001 in Bezug auf:
Zeitfenster: Screening (Tag -28) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachgabe des Medikaments
  1. Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
  2. Inzidenz anormaler Vitalfunktionen
  3. Auffällige körperliche Untersuchungsbefunde
  4. Anormales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
  5. Abnormale Laborparameter
Screening (Tag -28) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachgabe des Medikaments
Pharmakokinetische (PK) Parameter
Zeitfenster: Tag 1 (Dosierung) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachdosierung
Analyse der Plasmakonzentrationen von STK-001
Tag 1 (Dosierung) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachdosierung
Exposition von STK-001 in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Tag 1 (Dosierung) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachdosierung
Messung von STK-001-Konzentrationen
Tag 1 (Dosierung) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachdosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Screening (Tag -28) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachgabe des Medikaments
Gemessen durch Papiertagebuch
Screening (Tag -28) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachgabe des Medikaments
Änderung des globalen Eindrucks der Veränderungsskala durch die Pflegekraft
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachdosierung des Medikaments

Veränderung des klinischen Gesamtzustands gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Clinical Global Impression of Change (CGIC).

Skalenwerte:

  1. Sehr viel verbessert
  2. Sehr verbessert
  3. Minimal verbessert
  4. Keine Änderung
  5. Minimal schlechter
  6. Viel schlimmer
  7. Sehr viel schlimmer
Baseline (Tag -1) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachdosierung des Medikaments
Veränderung der vom Kliniker bewerteten Skala für den globalen Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachdosierung des Medikaments

Veränderung des klinischen Gesamtzustands gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Caregiver Global Impression of Change (CaGIC)

Skalenwerte:

  1. Sehr viel verbessert
  2. Sehr verbessert
  3. Minimal verbessert
  4. Keine Änderung
  5. Minimal schlechter
  6. Viel schlimmer
  7. Sehr viel schlimmer
Baseline (Tag -1) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachdosierung des Medikaments
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachdosierung des Medikaments
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Instrument EuroQoL-fünf Dimensionen, Jugendversion (EQ-5D-Y). Die Skala wird von 0-100 bewertet. Der Hinweis auf eine hohe Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Baseline (Tag -1) bis 6 Monate nach Einzel- und Mehrfachdosierung des Medikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ann Dandurand, MD, Medical Director

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dravet-Syndrom

Klinische Studien zur STK-001 - Mehrere aufsteigende Dosen

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