- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05367492
Vareniclin zur Raucherentwöhnung bei Jugendlichen (ViVA)
15. April 2025 aktualisiert von: Anne Eden Evins, Massachusetts General Hospital
Die Studie wird die Hypothese testen, dass Vareniclin, wenn es zur Gruppenverhaltens- und SMS-Unterstützung zur Raucherentwöhnung hinzugefügt wird, die Vaping-Abstinenzraten bei Jugendlichen, die von gedampftem Nikotin abhängig sind, gegenüber Placebo plus Gruppenverhaltens- und SMS-Unterstützung zur Raucherentwöhnung verbessern wird.
Ungefähr 225 Jugendliche werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Armen zugeordnet (1) Vareniclin bis zu 1 mg zweimal täglich für 12 Wochen plus Verhaltens- und SMS-Unterstützung zur Raucherentwöhnung (2) identisch aussehendes Placebo plus Verhaltens- und SMS-Unterstützung und (3) nur Überwachung.
Der primäre Vergleich wird der doppelblinde, Placebo-kontrollierte Vergleich der Vaping-Aufhörraten bei denjenigen sein, denen Vareniclin vs. Placebo zugewiesen wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 300 Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren, die dampfen, nicht regelmäßig rauchen und mit dem Dampfen aufhören möchten, werden aufgenommen; Etwa 225 geeignete Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten Intervention zugeteilt, die aus (1) Vareniclin oder (2) identischem Placebo, bis zu 1 mg bid für 12 Wochen, plus Verhaltens- und SMS-Unterstützung für die Raucherentwöhnung bei Jugendlichen besteht (3) Nur Überwachung.
Der primäre Vergleich von Interesse ist der doppelblinde, Placebo-kontrollierte Wirksamkeitsvergleich von denen, die (1) Vareniclin vs. (2) Placebo auf die Ergebnisse der Vaping-Abstinenz zugewiesen wurden.
Der sekundäre Vergleich von Placebo plus Verhaltens- und SMS-Unterstützung vs. Überwachung allein wird die Wirksamkeit der Verhaltens- und SMS-Unterstützung für die Raucherentwöhnung in dieser Population abschätzen.
Der sekundäre Vergleich von Vareniclin plus Verhaltens- und SMS-Unterstützung vs. Überwachung wird die Wirksamkeit der Vareniclin-Behandlung plus Verhaltens- und SMS-Unterstützung für die Raucherentwöhnung in dieser Population im Vergleich zu keiner Behandlung, der häufigsten Intervention zur Raucherentwöhnung, abschätzen.
Alle Teilnehmer absolvieren Registrierungs- und Baseline-Besuche sowie sechs monatliche Bewertungsbesuche.
Diejenigen, die einer doppelblinden Intervention (Studienarm 1 oder 2) zugewiesen wurden, absolvieren außerdem 12 wöchentliche Verhaltensunterstützungssitzungen.
Die Assessoren sind blind gegenüber der Zuweisung der Intervention (Arm 1 oder 2) gegenüber der Zuweisung nur zur Überwachung (Arm 3).
Bei denen, die einem Interventionsarm zugewiesen wurden, sind Studienpersonal und Teilnehmer blind gegenüber der Zuordnung von aktivem Vareniclin vs. Placebo, so dass bei denjenigen, die einer Intervention (Arm 1 oder 2) zugewiesen wurden, die Zuordnung zum Studienmedikament doppelblind ist.
Für diejenigen, denen ein doppelblinder Interventionsarm zugewiesen wurde, verteilt das Studienpersonal Vareniclin oder ein identisch aussehendes Placebo und gibt Anweisungen zur Verwendung in den Wochen 0, 2, 4 und 8. Die Teilnehmer werden gebeten, alle leeren und unbenutzten Studienmedikamente zu jeder persönlichen Studie mitzubringen Besuch bis Woche 12.
Der Einschreibungsbesuch besteht aus Fragebögen, diagnostischen Beurteilungen, Vitalwerten, Speichel- und Urinproben.
Der Baseline-Besuch besteht aus Fragebögen, einer Speichelprobe für die Cotininkonzentration und einer Randomisierung.
Monatliche Besuche bestehen aus Interviews, Fragebögen und einer Speichel- und Urinprobe.
Wöchentliche Behandlungstreffen für Teilnehmer, die den Armen 1 oder 2 zugeordnet sind, bestehen aus kognitiver Verhaltensunterstützung und Fragebögen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
261
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Center for Addiction Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16-25, einschließlich;
- Selbstbericht über tägliches oder fast tägliches Nikotinverdampfen in den vorangegangenen ≥ 3 Monaten und halbquantitatives Speichel-Screening auf Cotinin-positiv für kürzlichen Nikotinkonsum;
- Nikotinabhängigkeit, definiert durch eine Punktzahl ≥4 im 10-Punkte-E-Zigaretten-Abhängigkeitsinventar (ECDI), oder Bericht über anhaltenden Konsum trotz negativer Folgen oder frühere gescheiterte Entwöhnungsversuche;
- Selbstbericht ohne regelmäßigen Konsum von verbranntem Tabak in den letzten 2 Monaten bei Einschreibung und ausgeatmetem CO < 10 ppm;
- Gesamtkörpergewicht bei Einschreibung ≥35 kg (77 lbs) und Body Mass Index (BMI) ≤35 kg/m2;
- Bereitschaft melden, Vareniclin auszuprobieren, um mit dem Dampfen aufzuhören;
- Kann Studienabläufe verstehen und auf Englisch lesen und schreiben;
- Einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der in der Lage und willens ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (falls unter 18 Jahre alt);
- Kompetent und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung (bei über 18-Jährigen) oder Zustimmung (bei unter 18-Jährigen) abzugeben; - Für Teilnehmer, die schwanger werden könnten: negativer Schwangerschaftstest im Urin bei der Einschreibung und Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (z. B. Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Sterilisation oder doppelte Barriere-Verhütung) während der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Medikaments zur Raucherentwöhnung im Vormonat (Nikotinpflaster, Kaugummi, Nasenspray oder Inhalator, Vareniclin, Bupropion);
- Keine Bereitschaft, während der Studie auf andere als die von der Studie bereitgestellten Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung zu verzichten;
- Instabiler Gesundheitszustand, Epilepsie, schwere Nierenfunktionsstörung;
- Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie oder bipolarer Störung, stationärer psychiatrischer Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten, ernsthafte Suizidgedanken oder Suizidversuch innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, kürzlich aktive Suizidgedanken oder suizidales Verhalten, das bei der Einschreibung oder bei Baseline-Besuchen festgestellt wurde;
- Hinweise auf einen problematischen Wirkstoffkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes schwerwiegend genug ist, um die Fähigkeit zur sicheren Teilnahme zu beeinträchtigen;
- Frühere unerwünschte Arzneimittelwirkung auf Vareniclin;
- Nicht bereit, Urinproben abzugeben;
- Jede Bedingung oder Situation, die es nach Meinung des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Teilnehmer das Studienprotokoll sicher einhalten kann;
- Bezirk des Staates.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Doppelblindes Varenicline (V + BC)
Die Teilnehmer werden ...
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Für Teilnehmer 16-17 Jahre, ≤ 55 kg:
Für Teilnehmer 16-17 Jahre, >55 kg:
Für Teilnehmer ab 18 Jahren:
QuitVaping ist eine manuelle Intervention, die auf dem Programm zur Raucherentwöhnung der American Lung Association basiert, das mit jugendgerechten Inhalten und Sprache für die Raucherentwöhnung aus dem Vaping-Bereich von teen.smokefree.gov und der Truth Initiative modifiziert wurde.
Diese Sitzungen zur Verhaltensunterstützung werden während der 12-wöchigen Behandlungsphase wöchentlich per Videokonferenz oder persönlich durchgeführt.
Ein kostenloses, öffentlich zugängliches SMS-Programm zur Raucherentwöhnung der Truth Initiative, das speziell entwickelt wurde, um Jugendlichen, die Nikotin verdampfen, beim Aufhören zu helfen.
Teilnehmer, die ein Rauchstopp-Datum festgelegt haben, erhalten eine Woche davor und 30 Tage danach Nachrichten, die Ermutigung und Unterstützung, Übungen zum Aufbau von Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit, Bewältigungsstrategien und Informationen über die Risiken des Dampfens, die Vorteile des Rauchstopps und die Reduzierung beinhalten aufhören.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Doppelblindes Placebo (P + BC)
Die Teilnehmer werden ...
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QuitVaping ist eine manuelle Intervention, die auf dem Programm zur Raucherentwöhnung der American Lung Association basiert, das mit jugendgerechten Inhalten und Sprache für die Raucherentwöhnung aus dem Vaping-Bereich von teen.smokefree.gov und der Truth Initiative modifiziert wurde.
Diese Sitzungen zur Verhaltensunterstützung werden während der 12-wöchigen Behandlungsphase wöchentlich per Videokonferenz oder persönlich durchgeführt.
Ein kostenloses, öffentlich zugängliches SMS-Programm zur Raucherentwöhnung der Truth Initiative, das speziell entwickelt wurde, um Jugendlichen, die Nikotin verdampfen, beim Aufhören zu helfen.
Teilnehmer, die ein Rauchstopp-Datum festgelegt haben, erhalten eine Woche davor und 30 Tage danach Nachrichten, die Ermutigung und Unterstützung, Übungen zum Aufbau von Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit, Bewältigungsstrategien und Informationen über die Risiken des Dampfens, die Vorteile des Rauchstopps und die Reduzierung beinhalten aufhören.
Andere Namen:
Für Teilnehmer 16-17 Jahre, ≤ 55 kg:
Für Teilnehmer 16-17 Jahre, >55 kg:
Für Teilnehmer ab 18 Jahren, unabhängig vom Gewicht:
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Aktiver Komparator: Single Blind Enhanced übliche Pflege (EUC)
Die Teilnehmer werden ...
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Ein kostenloses, öffentlich zugängliches SMS-Programm zur Raucherentwöhnung der Truth Initiative, das speziell entwickelt wurde, um Jugendlichen, die Nikotin verdampfen, beim Aufhören zu helfen.
Teilnehmer, die ein Rauchstopp-Datum festgelegt haben, erhalten eine Woche davor und 30 Tage danach Nachrichten, die Ermutigung und Unterstützung, Übungen zum Aufbau von Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit, Bewältigungsstrategien und Informationen über die Risiken des Dampfens, die Vorteile des Rauchstopps und die Reduzierung beinhalten aufhören.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontinuierliche 4-wöchige Nikotin-Dampfabstinenz am Ende der Behandlung (Wochen 9-12)
Zeitfenster: Bewertungen in den Studien Wochen 9, 10, 11 und 12
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Die Überstinenz der Punktprävalenz aus der Verwendung von E-Zigaretten wurde als Selbstbericht ohne E-Zigaretten-Verwendung seit dem letzten Besuch definiert, das durch Speichel Cotinin <30 ng/ml bioverifiziert wurde.
Die kontinuierliche Abstinenz wird als beobachtete Punktprävalenzabstinenz über festgelegte Studienbesuche in den Wochen 9, 10, 11 und 12 definiert. Besuche mit selbst berichteten Abstinenz fehlende Bioverifizierung wurden als fehlend behandelt, wobei die Fehlzeit durch mehrfache Imputation angesprochen wurde.
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Bewertungen in den Studien Wochen 9, 10, 11 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sieben Tage Punktprävalenz-Nikotin-Dampfabstinenz am Ende der Behandlung (Woche 12)
Zeitfenster: Studienwoche 12
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Die Überstinenz der Punktprävalenz aus der Verwendung von E-Zigaretten wurde als Selbstbericht ohne E-Zigaretten-Verwendung seit dem letzten Besuch definiert, das durch Speichel Cotinin <30 ng/ml bioverifiziert wurde.
Besuche mit selbst gemeldeter Abstinenz fehlender Bioverifizierung wurden als fehlend behandelt, wobei die Fehlzeit durch mehrfache Imputation angesprochen wurde.
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Studienwoche 12
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Kontinuierliche Nikotin -Dampfabstinenz über die Studie Wochen 9 bis 24
Zeitfenster: Studie Wochen 9, 10, 11, 12, 16, 20, 24
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Die Überstinenz der Punktprävalenz aus der Verwendung von E-Zigaretten wurde als Selbstbericht ohne E-Zigaretten-Verwendung seit dem letzten Besuch definiert, das durch Speichel Cotinin <30 ng/ml bioverifiziert wurde.
Kontinuierliche Abstinenz definiert als beobachtete Punktprävalenzabstinenz über bestimmte Studienbesuche in den Wochen 9, 10, 11, 12, 16, 20 und 24.
Besuche mit selbst gemeldeter Abstinenz fehlender Bioverifizierung wurden als fehlend behandelt, wobei die Fehlzeit durch mehrfache Imputation angesprochen wurde.
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Studie Wochen 9, 10, 11, 12, 16, 20, 24
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Minnesota Nicotin Entzugskala (MNWS) Gesamtpunktzahl (Wochen 1-12)
Zeitfenster: Studie Wochen 1-12
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Minnesota Nicotin Entzugskala (MNWs) Gesamtwerte in den Studien Wochen 1 bis 12.
Das MNWS ist eine 8-Punkte-Maßnahme, in der die Schwere der Nikotinentzugssymptome bewertet wird.
Die Elemente werden auf einer Ordnungsskala von 0 ("überhaupt nicht") bis 4 ("extrem") mit Gesamtwerten von 0 bis 32 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Nikotinentzugssymptome hin.
Das Fehlen von fehlenden Besuchen und/oder Abbrechern wurde durch mehrfache Imputation behandelt.
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Studie Wochen 1-12
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Fragebogen zum Vaping Craving (QVC) Gesamtwerte (Wochen 1-12)
Zeitfenster: Studie Wochen 1-12
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Summierte Punktzahlen aus dem Fragebogen des Vaping Craving (QVC) über die Studienwochen 1 bis 12.
Das QVC ist eine von 10 bis 70 bis 70 bis 70 Dampfverlangen, die das Verlangen und die Absicht nach Vape und Erwartung positiver Ergebnisse im Zusammenhang mit der Verwendung von E-Zigaretten untersucht, wobei höhere Werte auf größere Verlangen nach Vape sind.
Fehlenden aufgrund fehlender Besuche und/oder Abfallfehlern werden mit mehreren Imputation behandelt.
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Studie Wochen 1-12
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Stimmungs- und Angstsymptome Fragebogen (MASQ-D30) Allgemeiner Distress Subscore (Wochen 4, 8 und 12)
Zeitfenster: Studie Wochen 4, 8, 12
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Summierte Werte aus der Subskala der allgemeinen Not des 30-Punkte-Fragebogens (Masq-D30) in den Studienwochen 4,8 und 12.
Die allgemeine Unterskala des Masq-D30 ist eine von 10 sitze selbstbewertete Validierungsmaßnahme (von 10 bis 50) von unspezifischen Symptomen allgemeiner Belastung oder negativer Auswirkungen, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad an allgemeinem Belastung hinweisen.
Das Fehlen von fehlenden Besuchen und/oder Abbrechern wurde mit mehreren Imputation behandelt.
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Studie Wochen 4, 8, 12
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Neuropsychiatrische unerwünschte Ereignisinventarin (NAEI) löste in Woche 12 unerwünschte Ereignisse aus
Zeitfenster: Studie Wochen 1-12
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Das neuropsychiatrische unerwünschte Ereignisinventar (NAEI) ist ein strukturiertes Interview zur Bewertung neuropsychiatrischer unerwünschter Ereignisse.
Dieses Ergebnis berichtet über die Anzahl der Teilnehmer, die zwischen der ersten Studienwoche (Woche 1) bis zum Ende der Behandlung (Woche 12) mindestens ein unerwünschtes Ereignis über die NAEI berichteten.
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Studie Wochen 1-12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eden Evins, MD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Randi Schuster, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P002774
- R01DA052583 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) sowie das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan, der Analysecode und die Einverständniserklärung den Forschern zur Verfügung gestellt, die a methodisch fundierter Antrag, beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels, um die Ziele des genehmigten Antrags zu erreichen.
Vorschläge sind an rschuster@mgh.harvard.edu zu richten.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Erreichung der Ziele des genehmigten Vorschlags vorlegen.
Datenzugangsvereinbarung erforderlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Doppelblindes Vareniclin
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University of ChicagoNoch keine Rekrutierung
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Erzurum Regional Training & Research HospitalNoch keine Rekrutierung
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Sophia UlmanTexas Scottish Rite Hospital for ChildrenAnmeldung auf EinladungACL-VerletzungenVereinigte Staaten
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Proove Bioscience, Inc.UnbekanntPsychische Störungen | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Schmerzen | Diabetes mellitus, Typ 2 | Arthritis | Chronischer SchmerzVereinigte Staaten
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University Hospital of North NorwayUniversity of Tromso; University of Manchester; Helse NordAbgeschlossen
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Technical University of MunichCharite University, Berlin, Germany; Translationales intensivmedizinisches Forschungsnetzwerk...AbgeschlossenKritische Krankheit | Einschätzung, selbst | SelbsteinschätzungDeutschland
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PfizerZurückgezogen
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The Cleveland ClinicAbgeschlossen
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Arizona State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Pfizer; University of Nevada, Reno; Los...AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Entzugserscheinungen | TabakabhängigkeitVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen