- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05368350
Behandlung von primär progressiver Aphasie und Sprachapraxie mit nicht-invasiver Hirnstimulation
Behandlung von primär progressiver Aphasie und Sprachapraxie mit hochauflösender transkranieller Gleichstromstimulation (HDtDCS-PPA/PAOS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie hat einen Behandlungsarm mit offener Behandlung und untersucht die Verbesserung der Sprachausgabe, der verbalen Flüssigkeit und anderer kognitiver Defizite im Zusammenhang mit der primären progressiven Aphasie (PPA) und der progressiven Sprachapraxie (PAOS) durch die Verwendung von 1 Milliampere transkraniell direkt aktive Behandlung mit Stromstimulation (tDCS), angewendet auf den präsupplementären motorischen Bereich für 20 Minuten über 10 Sitzungen. Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung werden Basisuntersuchungen und Folgeuntersuchungen durchgeführt.
Alle Patienten mit einer klinischen Diagnose von PPA oder PAOS werden einer Open-Label-Gruppe zugewiesen, um eine aktive tDCS zu erhalten. Vor der Behandlung (d. h. Baseline) werden primäre Ergebnis-Sprach- und Sprachmessungen, sekundäre neuropsychologische und Elektroenzephalographie (EEG)-Messungen sowie Vorscreening-Bewertungen für die Anamnese der Studie und Kontraindikationen für die Behandlung erhoben.
Nach der 10. Behandlungssitzung und nach dem Behandlungswettbewerb (d. h. 8 Wochen) werden die primären Ergebnisse der Sprach- und Sprachfunktionsmessungen und die sekundären neuropsychologischen und elektroenzephalographischen (EEG) Messungen erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsueh-Sheng Chiang, MD, PhD
- Telefonnummer: 469-708-4925
- E-Mail: hschiang@utdallas.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jill Ritter, BS
- Telefonnummer: 469-708-4925
- E-Mail: jill.ritter@utdallas.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- The University of Texas at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 85 Jahre
- Eine formale Diagnose einer primären progressiven Aphasie (nichtflüssige/agrammatische, semantische, logopenische Varianten oder gemischt) und/oder einer progressiven Sprachapraxie
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen. Medizinische Informationen/Anamnese sowie die Untersuchung des mentalen Zustands und die Diagnose des überweisenden Arztes bestimmen, ob eine Pflegekraft während dieses Prozesses beteiligt werden muss oder nicht.
Ausschlusskriterien:
- Hat ein implantiertes Gerät, wie z. B. einen Herzschrittmacher, ein metallisches Schädelimplantat oder einen Neurostimulator
- Schädeldefekte
- Schwanger
- Eine signifikante Vorgeschichte von Arrhythmie oder epileptischen Anfällen.
- Kein englischer Muttersprachler
- Derzeit Sprachintervention erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive tDCS-Behandlung
Diese Pilotstudie hat einen Behandlungsarm mit offener Behandlung und untersucht die Verbesserung der Sprachausgabe, der verbalen Flüssigkeit und anderer kognitiver Defizite im Zusammenhang mit der primären progressiven Aphasie (PPA) und der progressiven Sprachapraxie (PAOS) durch die Verwendung von 1 Milliampere transkraniell direkt aktive Behandlung mit Stromstimulation (tDCS), angewendet auf den präsupplementären motorischen Bereich für 20 Minuten über 10 Sitzungen.
Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung werden Basisuntersuchungen und Folgeuntersuchungen durchgeführt.
|
Andere Namen: tDCS 1 Milliampere tDCS High Definition tDCS Hochauflösender transkranieller Gleichstromstimulator, Neuroelectrics Starstim tES, SN E20200930-10 Die transkranielle Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben. Die Stimulation besteht aus einer Stimulation von 1 Milliampere, wobei die anodische Stimulation an Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückführungen abgegeben wird. Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her. Die Stimulation steigt über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere an, bleibt dann über 20 Minuten bei 1 Milliampere Stimulation und fällt schließlich über 60 Sekunden auf 0 Milliampere herunter. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der kontrollierte mündliche Wortassoziationstest
Zeitfenster: Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede bei der Veränderung im Control Word Association Test Benton, L. A., Hamsher, K., & Sivan, A. B., (1994). Mehrsprachige Aphasieuntersuchung. Iowa City: AJA Associates. |
Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
|
Kategorie Geläufigkeit
Zeitfenster: Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
|
Bewertung der Behandlungsunterschiede bei der Änderung der Kategorie Fluency Benton, L. A., Hamsher, K., & Sivan, A. B., (1994). Mehrsprachige Aphasieuntersuchung. Iowa City: AJA Associates. |
Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Der Bostoner Namenstest
Zeitfenster: Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
|
Bewertung der Behandlungsunterschiede bei der Änderung beim Boston Naming Test (Genauigkeit und Sprachlatenz) Kaplan, E., Goodglass, H., & Weintraub, S., (1983). Boston Naming Test (2. Aufl.). Lea & Febiger: Philadelphia. |
Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Spontanes Sprechen (Inhalt und Geläufigkeit) der Western Aphasia Battery-Revised
Zeitfenster: Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede bei der Änderung der spontanen Sprache (Inhalt und Flüssigkeit) der Western Aphasia Battery-Revised Kertesz, Andreas. (1982). Die westliche Aphasie-Batterie. New York: Grune & Stratton. |
Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
|
Die Apraxia-Batterie für Erwachsene - 2 (ABA - 2)
Zeitfenster: Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede bei der Veränderung der Artikulationsmerkmale der Apraxia-Batterie für Erwachsene - 2 Dabul, B. L. (2000). Apraxie-Batterie für Erwachsene (ABA-2) (2. Ausgabe). Austin, TX: ProEd. |
Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Trail Making Test (Teil A & B)
Zeitfenster: Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Bewertung von Behandlungsunterschieden bei Änderungen beim Trail Making Test (Teil A & B) Reitan, R. M., (1958). Validität des Trail Making Tests als Indikator für organische Hirnschädigungen. Wahrnehmung. Motorik., 8, 271-276. |
Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Die Ziffernspanne vorwärts und rückwärts
Zeitfenster: Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
|
Bewertung der Behandlungsunterschiede bei der Änderung von The Digit Span Forward & Backward Wechsler, D., (2008). Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene – Vierte Ausgabe (WAIS-IV). San Antonio, TX: NCS Pearson. |
Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Der Digit Symbol Substitution Test
Zeitfenster: Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
|
Bewertung von Behandlungsunterschieden bei Änderungen im Digit Symbol Substitution Test Wechsler, D., (2008). Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene – Vierte Ausgabe (WAIS-IV). San Antonio, TX: NCS Pearson. |
Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Der Hopkins Verbal Learning Test-Revised
Zeitfenster: Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede bei der Änderung des Hopkins Verbal Learning Test-Revised Benedict, R.H.B., Schretlen, D., Groninger, L., & Brandt, J. (1998). Der verbale Lerntest von Hopkins, überarbeitet: Normative Daten und Analyse der Interform- und Test-Retest-Zuverlässigkeit. Klinischer Neuropsychologe, 12, 43-55. |
Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
|
Der Rey-Osterrieth Complex Figure Test
Zeitfenster: Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
|
Bewertung der Behandlungsunterschiede in Bezug auf den Rey-Osterrieth Complex Figure Test Rey, A. (1941). L'examen psychologique dans les cas d'encephalopathie traumatique. (Weniger Probleme.). Die psychologische Untersuchung bei traumatischer Enzephalopathie. Probleme.]. Archives de Psychologie, 28, 215-285. |
Behandlungswechsel von Baseline zu Unmittelbar nach und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Hart, MD, University of Texas at Dallas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Aphasie
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
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- Apraxien
Andere Studien-ID-Nummern
- UTD IRB: 20-71
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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