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Open-Label-Studie von Liothyronin bei MS

8. Februar 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Eine Open-Label-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des mutmaßlichen Remyelinisierungsmittels Liothyronin bei Personen mit MS

Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von synthetischem T3, Liothyronin, bewerten. Es wird festgestellt, ob sich die MS-Symptome ändern und ob es eine positive Wirkung auf Marker für die neuronale Gesundheit gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, immunvermittelte Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), die durch Entzündung, Demyelinisierung und Neurodegeneration gekennzeichnet ist. Es bleibt die häufigste nicht-traumatische Ursache für neurologische Behinderungen bei jungen Erwachsenen und tritt bei den meisten Patienten als schubförmig remittierende Erkrankung auf. Schübe, die durch entzündliche Demyelinisierung verursacht werden, können zu erheblichen neurologischen Behinderungen und einer verringerten gesundheitsbezogenen Lebensqualität führen, und häufige frühe Schübe sind mit einem erhöhten Risiko einer längerfristigen Behinderung verbunden. Die klinische Erholung von frühen Schüben ist bei etwa der Hälfte der Patienten mit MS unvollständig. Die Mechanismen, die der Wiederherstellung nach einem Rückfall zugrunde liegen, sind nicht vollständig verstanden.

Die Remyelinisierung von akut entblößten Axonen ist ein Mechanismus, durch den eine Wiederherstellung des Rückfalls auftreten kann. Die Remyelinisierung erfolgt vermutlich über neu differenzierte Oligodendrozyten, die von Oligodendrozyten-Vorläuferzellen (OPCs) im ZNS abstammen. Trotz des Vorhandenseins dieses angeborenen Reparaturmechanismus entwickeln viele Patienten jedoch eine fortschreitende funktionelle Behinderung. Dies kann auf ein Versagen der Remyelinisierung oder auf eine fortschreitende axonale Verletzung zurückzuführen sein. Chronische demyelinisierende Läsionen sind von OPCs und prämyelinisierenden Oligodendrozyten umgeben, was darauf hindeutet, dass eine fehlgeschlagene Remyelinisierung auftritt und teilweise auf eine unvollständige Differenzierung der Oligodendrozyten zurückzuführen sein könnte. Darüber hinaus haben neuere Studien die Bedeutung der mitochondrialen Dysfunktion, möglicherweise im Zusammenhang mit oxidativem Stress oder erhöhtem Energiebedarf, bei der Vermittlung des Fortschreitens der MS-Krankheit hervorgehoben. Eine mitochondriale Dysfunktion kann eine axonale Degeneration mit daraus resultierender Neurodegeneration und fortschreitendem neurologischen Rückgang (progressive MS) vorantreiben. Während zahlreiche immunmodulierende Therapien existieren, besteht derzeit ein dringender Bedarf an neuartigen Therapien mit neuroreparativen und neuroprotektiven Eigenschaften.

Schilddrüsenhormone können eine direkte Rolle bei der Remyelinisierung und Reparatur im erwachsenen ZNS spielen, indem sie die Reifung von Oligodendrozyten fördern. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Schilddrüsenhormone oxidativen Stress reduzieren und somit möglicherweise auch die Fähigkeit haben, mitochondriale Dysfunktionen zu verhindern. Da angenommen wird, dass Tri-Jodthyronin (T3) die wichtigsten Wirkungen der Schilddrüsenhormone vermittelt, hat Liothyronin (synthetische Form von T3) das Potenzial, Reparaturmechanismen zu induzieren und die sekundäre Neurodegeneration bei MS zu begrenzen. Bei Mäusen hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von T3 hilft, die Erholung von der Cuprizon-induzierten Demyelinisierung zu erleichtern. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, eine Phase-1-Studie bei Patienten mit MS durchzuführen, um eine tolerierbare Dosis von Liothyronin festzulegen, die Sicherheit dieses Medikaments zu bewerten, festzustellen, ob es die Funktion beeinflusst, und zu bewerten, ob es mit Veränderungen der neurotrophen und/oder oder entzündliche Biomarker im Liquor cerebrospinalis (CSF).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss die McDonald-Kriterien von 2010 für klinisch eindeutige MS erfüllen
  • Muss euthyreot sein
  • Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) 3,0-7,5
  • Die Patienten können während der Studie immunmodulierende MS-Therapien oder immunsuppressive Therapien erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Schilddrüsenerkrankung (früher oder aktuell)
  • Derzeit in Schilddrüsenersatztherapie
  • Steroidgebrauch innerhalb eines Monats nach dem Screening
  • Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, Vorhofflimmern oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung
  • Geschichte der Nebenniereninsuffizienz
  • Anhaltende Nieren- und/oder Lebererkrankung
  • Andauernde schwere Depression und/oder Angstzustände
  • Verwendung von Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Warfarin, Antazida, Cholestyramin, Colestipol, Sucralfat und Rifampin
  • Bekannte Kontraindikation für die Verwendung von Betablockern
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
  • Schwanger oder stillend
  • Wenn der Prüfer der Meinung ist, dass die Teilnahme an dieser Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liothyronin

Die Probanden nehmen Liothyronin oral für insgesamt 24 Wochen nach dem folgenden Titrationsplan ein:

0-6 Wochen: Liothyronin 10 µg p.o. täglich (5 µg p.o. BID)

6-12 Wochen: Liothyronin 20 µg p.o. täglich (10 µg p.o. BID)

12-18 Wochen: Liothyronin 50 µg p.o. täglich (25 µg p.o. BID)

18-24 Wochen: Liothyronin 1 µg/kg/Tag (0,5 µg/kg p.o. BID), nicht mehr als 75 µg p.o. täglich

Alle in Frage kommenden Probanden werden mit dem Studienmedikament gemäß dem standardisierten Dosiseskalationsprotokoll behandelt. Die Probanden müssen sich für die Dauer der Studie alle sechs Wochen am Studienzentrum melden, um ihr Studienmedikament zu erhalten und die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels zu überwachen.
Andere Namen:
  • Zytomel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Newsome, DO, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liothyronin

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