- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05373316
Hinzufügen eines fokalen Boosts in der externen Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs durch adaptive MR-geführte Online-Strahlentherapie (AFFIRM)
Die AFFIRM-Studie testet die Sicherheit und klinische Machbarkeit einer MR-geführten hypofraktionierten fokalen Boost-Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs. Die externe Strahlentherapie in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie gilt als Behandlung der Wahl für Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht metastasiertem Prostatakrebs mit Samenbläscheninvasion Der isotoxische fokale Boost auf die intraprostatische Läsion verbessert das biochemische krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko, ohne die Toxizität und Lebensqualität zu beeinträchtigen.
Diese fokale Boost-Strategie hat sich nun für ein herkömmliches Fraktionierungsschema (35 Fraktionen) bewährt. Der aktuelle Trend in der Strahlentherapie bei Prostatakrebs ist die (extreme) Hypofraktionierung, also die Reduzierung der Anzahl der Fraktionen. Beim lokal fortgeschrittenen Prostatakrebs sind die Daten zur extremen Hypofraktionierung jedoch spärlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Casper Reijnen, MD, PhD
- Telefonnummer: 003124 361 4505
- E-Mail: casper.reijnen@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Linda Kerkmeijer, MD, PhD
- Telefonnummer: 003124 361 4505
- E-Mail: linda.kerkmeijer@radboudumc.nl
Studienorte
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Radboudumc
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Kontakt:
- Linda Kerkmeijer, MD, PhD
- Telefonnummer: +31243614505
- E-Mail: linda.kerkmeijer@radboudumc.nl
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Kontakt:
- Casper Reijnen, MD, PhD
- Telefonnummer: +31243614505
- E-Mail: casper.reijnen@radboudumc.nl
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Noord Holland
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Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1066CX
- Netherlands Cancer Institute
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Kontakt:
- Floris Pos, MD, PhD
- Telefonnummer: +31205129111
- E-Mail: f.pos@nki.nl
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 18 Jahren mit histologisch gesichertem Prostatakarzinom
- Bildgebendes Stadium T3b (wie im mpMRI definiert) N0M0
- Im MRT sichtbare intraprostatische Läsion
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Beckens oder einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP)
- Kontraindikationen für MRT gemäß den Richtlinien der örtlichen Abteilung für Radiologie, Unfähigkeit, 45-60 Minuten auf einer Behandlungsliege zu liegen, oder schwere Klaustrophobie
- Keine Vorbehandlung mit PSMA-PET-CT
- WHO-Leistungspunktzahl > 2
- Internationaler Prostatasymptom-Score ≥ 15
- PSA > 30
- Prostatavolumen >100c
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: MR-geführte hypofraktionierte fokale Boost-Strahlentherapie
Externe MR-geführte Strahlentherapie (MR-Linac) der Prostata und der Samenbläschen mit 5 x 7 Gy (einmal wöchentlich) mit einem isotoxischen integrierten fokalen Boost von bis zu 50 Gy auf den intraprostatischen Tumor, wie im multiparametrischen MR sichtbar
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Externe MR-geführte Strahlentherapie (MR-Linac) der Prostata und der Samenbläschen mit 5 x 7 Gy (einmal wöchentlich) mit einer isotoxischen integrierten fokalen Verstärkung von bis zu 50 Gy zum intraprostatischen Tumor, wie im multiparametrischen MRT sichtbar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute gastrointestinale und urogenitale Toxizität
Zeitfenster: 90 Tage nach Behandlungsbeginn
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Akute gastrointestinale (GI) und urogenitale (GU) Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v5.0).
Akute Toxizität ist definiert als Toxizität, die innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Bestrahlung auftritt (z. B. 60 Tage nach Abschluss der Bestrahlung).
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90 Tage nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Späte GI- und GU-Toxizität (CTCAE v5.0)
Zeitfenster: ab 90 Tage nach Behandlungsbeginn bis zu 5 Jahren
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zwischen 90 Tagen und bis zu 5 Jahren nach der ersten Strahlenbehandlung beurteilt
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ab 90 Tage nach Behandlungsbeginn bis zu 5 Jahren
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Lebensqualität
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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unter Verwendung der EORTC QLQ-C30-Fragebögen
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von der Grundlinie bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Lebensqualität
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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unter Verwendung der EORTC QLQ-PR25-Fragebögen
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von der Grundlinie bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Biochemisches krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Messung der PSA-Konzentration unter Verwendung der Phoenix-Definition für biochemische Rezidive
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bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Prostatakrebs-spezifisches Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL79869.091.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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