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Erste Evaluierung des EAAT2-PET-Tracers am Menschen in gesunden und an Alzheimer erkrankten Gehirnen

14. September 2023 aktualisiert von: David Wilson

Erste am Menschen durchgeführte Untersuchung eines PET-Tracers für den astrozytischen Glutamattransporter (EAAT2) im gesunden und an Alzheimer erkrankten Gehirn

Dies ist eine erste Studie am Menschen, die die Sicherheit und diagnostische Leistung von [18F]RP-115 (mit Fluor-18 markiertes RP115), einem Positronen-Emissions-Tomographie-Mittel (PET), bewertet. Dieser Wirkstoff hat das Potenzial, die frühen Veränderungen zu erkennen, die im Gehirn von Patienten mit Alzheimer-Krankheit auftreten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Ursache für Demenz und stellt ein wachsendes öffentliches Gesundheitsproblem mit enormen Auswirkungen auf Patienten und ihre Familien dar. Eine frühzeitige Diagnose von AD ist unerlässlich. Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines neuartigen Radiotracers, um diesen ungedeckten Bedarf zu decken. Der exzitatorische Aminosäuretransporter 2 (EAAT2) ist der Haupttransporter für Glutamat, das sich hauptsächlich auf den Astrozyten befindet und in ausgewählten Gehirnregionen des AD-Gehirns deutlich herunterreguliert ist.

Ziel dieser Studie ist es, den EAAT2-zielgerichteten Positronen-emittierenden Wirkstoff [18F]Fluorfluorenylasparaginatmethylester ([18F]RP-115) zu testen, um sowohl die Sicherheit als auch die frühen Veränderungen in Astrozyten bei gesunden Kontrollpersonen im Vergleich zu kognitiv beeinträchtigten Personen zu bewerten Alzheimer-Patienten mittels quantitativer PET-Bildgebung von EAAT2.

Dies ist eine nicht verblindete Pilotstudie mit einem Zentrum. Es wird mit der Einschreibung von 68 Probanden gerechnet. Es werden gesunde Freiwillige rekrutiert, um die normale Bioverteilung des Radiotracers zu bestimmen. Zur Bestimmung der Tracerleistung werden Alzheimer-Patienten und altersentsprechende Kontrollpersonen rekrutiert. Der primäre Endpunkt bezieht sich auf die Sicherheit des [18F]RP-115-Scans. Der sekundäre Endpunkt bezieht sich auf die Erfassung, Verarbeitung und den Vergleich von [18F]RP-115-PET-Daten in normalen und an Alzheimer erkrankten Gehirnen. Das Projekt wird nach den Grundsätzen der Good Clinical Practice (GCP) überwacht und evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 40-75 Jahre alt
  2. BMI altersgerecht
  3. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen oder Verfügen über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter/Vormund, der eine Ersatzeinverständniserklärung abgibt.
  4. Keine offensichtliche körperliche Störung.
  5. Zur Katheterisierung geeignete Arteria radialis, ulnaris oder brachialis.
  6. Nichtraucher und nicht rezeptpflichtige Nikotinentwöhnung, um periphere Stoffwechselvorgänge zu begrenzen
  7. Drei Wochen lang ohne verschreibungspflichtige Medikamente für das Zentralnervensystem – um periphere Stoffwechselstörungen zu begrenzen.

    Nur für Kohorte 2 Teil B:

  8. Es muss ein Studienpartner (Informant) vorhanden sein, der durchschnittlich mindestens 5 Stunden pro Woche mit dem Teilnehmer verbringt (z. B. (Familienmitglied, Lebensgefährte, Freund, Betreuer) ist im Allgemeinen über die täglichen Aktivitäten des Teilnehmers informiert und kann Informationen über die kognitive und funktionelle Leistung des Teilnehmers liefern
  9. Aktuelle (innerhalb von 6 Monaten) klinische Ergebnisse der Mini-Mentaluntersuchung.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie können keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und sind nicht bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten, oder Sie verfügen nicht über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter/Vormund, der eine Ersatzeinverständniserklärung abgeben kann.
  2. Unzureichender arterieller Zugang.
  3. Empfang von Radioisotopen mit einer Halbwertszeit von < 5 innerhalb der [18F]RP-115-Bildgebung, um Scans nicht mit Strahlungshintergrund für vorherige Scans und ungeeigneten Organdosimetrieschwellenwerten aus früheren (> zwei Wochen) PET-Scans zu verwechseln.
  4. Die durchgeführten [18F]RP-115-Scans dürfen nicht insgesamt mehr als 3 PET-Studien innerhalb eines Jahres darstellen.
  5. Kontraindikation für Magnetresonanz, einschließlich permanentem Herzschrittmacher, implantierbarem Metallgerät usw.; oder schwere Klaustrophobie.
  6. Teilnehmerinnen, die schwanger sind (Patientinnen im gebärfähigen Alter werden vor der Injektion des Tracers getestet – positiver Test ist von der Studie ausgeschlossen)
  7. Teilnehmerinnen, die stillen.
  8. an einer Krankheit oder anderen Umständen leiden, die nach Ansicht der Projektärzte die Chancen, verlässliche Daten zu erhalten, das Studienziel zu erreichen oder die Studie abzuschließen, erheblich verringern würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 – Dosimetrie von [18F]RP-115 bei gesunden Freiwilligen
Stellen Sie die [18F]RP-115-Sicherheit in der Klinik mit der PET-Bildgebung für Männer und Frauen her.
Eine I.V. Es wird eine Bolusinjektion von bis zu 10 Millicurie (mCi) [18F]RP-115 verabreicht, gefolgt von einem PET/MRT-Scan oder einer Kombination aus PET/CT und MRT
Experimental: Kohorte 2B – [18F]RP-115 bei Patienten mit AD
Vergleich der [18F]RP-115-PET-Bindung zwischen AD-Patienten und altersentsprechenden kognitiv normalen Kontrollpersonen sowie zwischen AD und FTD
Eine I.V. Es wird eine Bolusinjektion von bis zu 10 Millicurie (mCi) [18F]RP-115 verabreicht, gefolgt von einem PET/MRT-Scan oder einer Kombination aus PET/CT und MRT
Experimental: Kohorte 2C – [18F]RP-115 bei Patienten mit FTD
Vergleich der [18F]RP-115-PET-Bindung zwischen AD-Patienten und altersentsprechenden kognitiv normalen Kontrollpersonen sowie zwischen AD und FTD
Eine I.V. Es wird eine Bolusinjektion von bis zu 10 Millicurie (mCi) [18F]RP-115 verabreicht, gefolgt von einem PET/MRT-Scan oder einer Kombination aus PET/CT und MRT
Experimental: Kohorte 2A – [18F]RP-115 in altersentsprechenden Kontrollpersonen
Vergleich der [18F]RP-115-PET-Bindung zwischen AD-Patienten und altersentsprechenden kognitiv normalen Kontrollpersonen sowie zwischen AD und FTD
Eine I.V. Es wird eine Bolusinjektion von bis zu 10 Millicurie (mCi) [18F]RP-115 verabreicht, gefolgt von einem PET/MRT-Scan oder einer Kombination aus PET/CT und MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der verabreichten Dosis
Zeitfenster: Ein Jahr

Jeder Studienteilnehmer wird vor und nach dem Scan einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen und EKGs unterzogen und wird auch während des Scans auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Darüber hinaus wird 24–48 Stunden nach der Verabreichung von [18F]RP-115 eine Nachuntersuchung mit dem Probanden durchgeführt.

Ergebnismaß: Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events bewertet.

Ein Jahr
Dosimetrie von [18F]RP-115
Zeitfenster: Ein Jahr

Eine Ganzkörper-PET/MRT-Untersuchung wird unmittelbar nach einer [18F]RP-115-Injektion durchgeführt und dauert etwa 3,5 Stunden (einschließlich Pausen) bei 8 gesunden Freiwilligen (männlich und weiblich). Anhand der dynamischen PET/MRT-Daten werden in ausgewählten Organen äquivalente Organstrahlungsdosen berechnet, um die Dosimetrie des Tracers zu berechnen.

Ergebnismaß: Strahlenexposition pro Organ in MilliSievert/kg

Ein Jahr
Bioverteilung von [18F]RP-115
Zeitfenster: Ein Jahr

Eine Ganzkörper-PET/MRT-Untersuchung wird unmittelbar nach einer [18F]RP-115-Injektion durchgeführt und dauert etwa 3,5 Stunden (einschließlich Pausen) bei 8 gesunden Freiwilligen (männlich und weiblich). Der Prozentsatz der injizierten Aktivität (%IA) wird in ausgewählten Organen anhand der dynamischen PET/MRT-Daten berechnet, um die Bioverteilung des Tracers zu berechnen.

Ergebnismaß: Prozent der injizierten Aktivität (% der injizierten Radioaktivität) in ausgewählten Organen.

Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
[18F]RP-115-Diagnoseleistung
Zeitfenster: 3 Jahre

Sechzig (90) Probanden (Probanden mit AD, FTD und gesunde, altersentsprechende Kontrollpersonen) werden einem Gehirn-PET/MRT-Scan unterzogen, der 30–90 Minuten nach einer [18F]RP-115-Injektion beginnt und etwa 60–60 Minuten dauert. 90 Minuten. Bei ausgewählten Probanden wird eine Blutprobenentnahme über einen Arterienkatheter durchgeführt. Signifikante Änderungen der [18F]RP-115-Bindungsparameter für den zerebralen Tracer werden verwendet, um die primär betroffenen Regionen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters zu identifizieren.

Ergebnismaß: Radioaktivitätsverteilungsvolumen in ausgewählten Organen, mCi/L

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Wilson, MD, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten der einzelnen Teilnehmer wurden während des Versuchs nach der Anonymisierung erfasst.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur [18F]RP-115 PET/MRT oder PET/CT und MRT

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