- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802056
Aldesleukin in Kombination mit Nivolumab und Standard-Chemotherapie zur Behandlung von Magenkrebs mit Peritonealmetastasen, CONTROL-Studie
Koordinierte Phase-1b-Pilotstudie mit Nivolumab und intraperitonealem IL-2 bei Magenkrebs mit peritonealer Metastasierung (KONTROLLE).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: Nivolumab
- Verfahren: Biopsie
- Arzneimittel: Fluorouracil
- Arzneimittel: Oxaliplatin
- Arzneimittel: Leucovorin-Calcium
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Verfahren: Magnetresonanztomographie
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Biologisch: Aldesleukin
- Verfahren: Diagnostische Laparoskopie
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Verringerung des Peritonealkarzinose-Index (PCI) nach Abschluss der Studienbehandlung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie das histologische Ansprechen der Peritonealmetastase auf die Studienbehandlung unter Verwendung des Peritoneal Regression Grading Score (PRGS).
II. Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS). III. Beurteilen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS). IV. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Studienschemas.
TERTIÄRE UND KORRELATE FORSCHUNGSZIELE:
I. Bewerten Sie die Anzahl und den Prozentsatz der Patienten, die sich nach der Behandlung erfolgreich einer vollständigen zytoreduktiven Operation unterziehen.
II. Bewerten Sie Helfer-T-Zellen, zytotoxische T-Zellen, natürliche Killerzellen (NK) sowie T-Reg-Zellen in Blut und Peritonealflüssigkeit.
III. Bewerten Sie die neutrophile, lymphozytäre und eosinophile Infiltration des Tumors anhand einer standardisierten Klassifikation.
UMRISS:
Die Patienten erhalten in der Studie Aldesleukin intraperitoneal (IP). Die Patienten erhalten in der Studie auch Nivolumab intravenös (i.v.), Leucovorin-Calcium i.v., Fluorouracil i.v. und Oxaliplatin i.v. Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer diagnostischen Laparoskopie mit Biopsie, Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder PET/Magnetresonanztomographie (MRT) sowie der Entnahme von Blut- und Gewebeproben unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Hauptermittler:
- Travis E. Grotz, M.D.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VORANMELDUNG: Alter >= 18 Jahre
VORREGISTRIERUNG: Krankheitsmerkmale
- Histologische Bestätigung eines Adenokarzinoms des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ)
- Sie erhalten derzeit eine Erstlinientherapie mit Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin (FOLFOX) und Nivolumab ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression ODER planen, eine Erstlinientherapie mit FOLFOX und Nivolumab zu beginnen
- VORREGISTRIERUNG: Kein radiologischer oder histologischer Nachweis einer nicht peritonealen Metastasierung
- VORREGISTRIERUNG: Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- VORREGISTRIERUNG: Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
- VORREGISTRIERUNG: Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Gewebeproben für die korrelative Forschung
- VORREGISTRIERUNG: Bereitschaft, zur Nachsorge (während der aktiven Überwachungsphase der Studie) an die einschreibende Institution zurückzukehren
- REGISTRIERUNG: Peritonealkarzinomatose-Index (PCI) >= 1 und =< 24 erhalten =< 30 Tage vor der Registrierung
- REGISTRIERUNG: Klinischer, pathologischer oder röntgenologischer Nachweis von Peritonealmetastasen gemäß PCI und Peritoneal Regression Grading Score (PRGS)
- REGISTRIERUNG: Hämoglobin >= 8,0 g/dL (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- REGISTRIERUNG: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- REGISTRIERUNG: Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- REGISTRIERUNG: Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten = < 15 Tage vor der Registrierung)
- REGISTRIERUNG: Alanin-Aminotransferase (ALT) UND Aspartat-Transaminase (AST) =< 1,5 x ULN (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- REGISTRIERUNG: Prothrombinzeit (PT)/international normalisierte Ratio (INR)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN ODER wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält, dann liegt INR oder aPTT im Zielbereich der Therapie (erhalten = < 15 Tage vor Anmeldung)
- REGISTRIERUNG: Berechnete Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- REGISTRIERUNG: Negativer Schwangerschaftstest < 7 Tage vor der Registrierung durchgeführt, nur für Personen im gebärfähigen Alter
- REGISTRIERUNG: Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- ANMELDUNG: Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
- ANMELDUNG: Bereitschaft zur Abgabe obligatorischer Gewebeproben für korrelative Forschung
- REGISTRIERUNG: Bereit, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
VORREGISTRIERUNG: Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff beinhaltet, der bekannte genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen hat:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter und Personen, die ein Kind zeugen können und nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
VORREGISTRIERUNG: Eine der folgenden vorherigen Therapien: IL-2 oder chronische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva
- HINWEIS: Inhalative Kortikosteroide sind erlaubt
- VORREGISTRIERUNG: Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- VORREGISTRIERUNG: Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten
VORREGISTRIERUNG: Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Autoimmunerkrankung
- VORREGISTRIERUNG: Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- VORREGISTRIERUNG: Aktive Zweitmalignome, die derzeit eine systemische Behandlung erhalten = < 6 Monate vor der Vorregistrierung
- VORREGISTRIERUNG: Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate vor der Vorregistrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- REGISTRIERUNG: Identifizierung von nicht-peritonealen Metastasen während der Laparoskopie
REGISTRIERUNG: Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff beinhaltet, der bekannte genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen hat:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter und Personen, die ein Kind zeugen können und nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
REGISTRIERUNG: Eine der folgenden Therapien: vorherige Immuncheckpoint-Inhibitoren, vorherige IL-2 oder chronische Kortikosteroide oder immunsuppressive Mittel
- HINWEIS: Inhalative Kortikosteroide sind erlaubt. Eine einmalige antiemetische Dosis ist erlaubt
- REGISTRIERUNG: Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- REGISTRIERUNG: Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten
REGISTRIERUNG: Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen (z. B. Drogenmissbrauch), die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert
- Dünndarmverschluss
- REGISTRIERUNG: Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- REGISTRIERUNG: Aktive bösartige Erkrankung, die derzeit eine systemische Behandlung erhält =< 6 Monate vor der Registrierung
- REGISTRIERUNG: Myokardinfarkt in der Vorgeschichte = < 6 Monate vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- REGISTRIERUNG: Dünndarmverschluss < 15 Tage vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Aldesleukin, Nivolumab, Chemotherapie)
Patienten erhalten während der Studie Aldesleukin i.p.
Die Patienten erhalten in der Studie auch Nivolumab IV, Leucovorin Calcium IV, Fluorouracil IV und Oxaliplatin IV als Standardbehandlung.
Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer diagnostischen Laparoskopie mit Biopsie, PET/CT oder PET/MRT sowie der Entnahme von Blut- und Gewebeproben unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Entnahme von Blut- und Gewebeproben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich PET/CT oder PET/MRT
Andere Namen:
Gegebene IP
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer diagnostischen Laparoskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Reduktion des Peritonealkarzinose-Index
Zeitfenster: Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)
|
Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)
|
Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum ersten Auftreten von Krankheitsprogression oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Es werden zusammenfassende Statistiken, einschließlich des Medians und anderer verschiedener Zeitpunkte, sowie 95%-Konfidenzintervalle gemeldet.
|
Vom Eintritt in die Studie bis zum ersten Auftreten von Krankheitsprogression oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Studieneintritts bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Es werden zusammenfassende Statistiken, einschließlich des Medians und anderer verschiedener Zeitpunkte, sowie 95%-Konfidenzintervalle gemeldet.
|
Vom Datum des Studieneintritts bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Histologisches Ansprechen der Peritonealmetastasen
Zeitfenster: Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)
|
Wird anhand des peritonealen Regressions-Grading-Scores bewertet.
Wird deskriptiv berichtet, einschließlich der Angabe von Häufigkeiten, Prozentsätzen und 95 %-Konfidenzintervallen.
|
Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Travis E. Grotz, M.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Aldesleukin
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Nivolumab
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Folsäure
- Kalzium, diätetisch
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- MC220404 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- 22-009956 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
- NCI-2023-02250 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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