Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aldesleukin in Kombination mit Nivolumab und Standard-Chemotherapie zur Behandlung von Magenkrebs mit Peritonealmetastasen, CONTROL-Studie

29. November 2023 aktualisiert von: Mayo Clinic

Koordinierte Phase-1b-Pilotstudie mit Nivolumab und intraperitonealem IL-2 bei Magenkrebs mit peritonealer Metastasierung (KONTROLLE).

Diese Phase-Ib-Studie testet die Wirkung von Aldesleukin in Kombination mit Nivolumab und Standard-Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Magenkrebs, der sich auf die Gewebeauskleidung des Abdomens ausgebreitet hat (Peritonealmetastasen). Aldesleukin ähnelt einem natürlich im Körper vorkommenden Protein, das das Immunsystem zur Bekämpfung von Infektionen anregt. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Nivolumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Chemotherapeutika wie Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie an der Teilung hindern oder sie an der Ausbreitung hindern. Die Gabe von Aldesleukin in Kombination mit Nivolumab und einer Standard-Chemotherapie kann bei der Behandlung von Patienten mit Magenkrebs mit Peritonealmetastasen besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Verringerung des Peritonealkarzinose-Index (PCI) nach Abschluss der Studienbehandlung.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie das histologische Ansprechen der Peritonealmetastase auf die Studienbehandlung unter Verwendung des Peritoneal Regression Grading Score (PRGS).

II. Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS). III. Beurteilen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS). IV. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Studienschemas.

TERTIÄRE UND KORRELATE FORSCHUNGSZIELE:

I. Bewerten Sie die Anzahl und den Prozentsatz der Patienten, die sich nach der Behandlung erfolgreich einer vollständigen zytoreduktiven Operation unterziehen.

II. Bewerten Sie Helfer-T-Zellen, zytotoxische T-Zellen, natürliche Killerzellen (NK) sowie T-Reg-Zellen in Blut und Peritonealflüssigkeit.

III. Bewerten Sie die neutrophile, lymphozytäre und eosinophile Infiltration des Tumors anhand einer standardisierten Klassifikation.

UMRISS:

Die Patienten erhalten in der Studie Aldesleukin intraperitoneal (IP). Die Patienten erhalten in der Studie auch Nivolumab intravenös (i.v.), Leucovorin-Calcium i.v., Fluorouracil i.v. und Oxaliplatin i.v. Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer diagnostischen Laparoskopie mit Biopsie, Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder PET/Magnetresonanztomographie (MRT) sowie der Entnahme von Blut- und Gewebeproben unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Hauptermittler:
          • Travis E. Grotz, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • VORANMELDUNG: Alter >= 18 Jahre
  • VORREGISTRIERUNG: Krankheitsmerkmale

    • Histologische Bestätigung eines Adenokarzinoms des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ)
    • Sie erhalten derzeit eine Erstlinientherapie mit Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin (FOLFOX) und Nivolumab ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression ODER planen, eine Erstlinientherapie mit FOLFOX und Nivolumab zu beginnen
  • VORREGISTRIERUNG: Kein radiologischer oder histologischer Nachweis einer nicht peritonealen Metastasierung
  • VORREGISTRIERUNG: Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • VORREGISTRIERUNG: Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
  • VORREGISTRIERUNG: Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Gewebeproben für die korrelative Forschung
  • VORREGISTRIERUNG: Bereitschaft, zur Nachsorge (während der aktiven Überwachungsphase der Studie) an die einschreibende Institution zurückzukehren
  • REGISTRIERUNG: Peritonealkarzinomatose-Index (PCI) >= 1 und =< 24 erhalten =< 30 Tage vor der Registrierung
  • REGISTRIERUNG: Klinischer, pathologischer oder röntgenologischer Nachweis von Peritonealmetastasen gemäß PCI und Peritoneal Regression Grading Score (PRGS)
  • REGISTRIERUNG: Hämoglobin >= 8,0 g/dL (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • REGISTRIERUNG: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • REGISTRIERUNG: Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • REGISTRIERUNG: Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten = < 15 Tage vor der Registrierung)
  • REGISTRIERUNG: Alanin-Aminotransferase (ALT) UND Aspartat-Transaminase (AST) =< 1,5 x ULN (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • REGISTRIERUNG: Prothrombinzeit (PT)/international normalisierte Ratio (INR)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN ODER wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält, dann liegt INR oder aPTT im Zielbereich der Therapie (erhalten = < 15 Tage vor Anmeldung)
  • REGISTRIERUNG: Berechnete Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • REGISTRIERUNG: Negativer Schwangerschaftstest < 7 Tage vor der Registrierung durchgeführt, nur für Personen im gebärfähigen Alter
  • REGISTRIERUNG: Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • ANMELDUNG: Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
  • ANMELDUNG: Bereitschaft zur Abgabe obligatorischer Gewebeproben für korrelative Forschung
  • REGISTRIERUNG: Bereit, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)

Ausschlusskriterien:

  • VORREGISTRIERUNG: Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff beinhaltet, der bekannte genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen hat:

    • Schwangere
    • Pflegende Personen
    • Personen im gebärfähigen Alter und Personen, die ein Kind zeugen können und nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • VORREGISTRIERUNG: Eine der folgenden vorherigen Therapien: IL-2 oder chronische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva

    • HINWEIS: Inhalative Kortikosteroide sind erlaubt
  • VORREGISTRIERUNG: Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • VORREGISTRIERUNG: Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten
  • VORREGISTRIERUNG: Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Autoimmunerkrankung
  • VORREGISTRIERUNG: Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
  • VORREGISTRIERUNG: Aktive Zweitmalignome, die derzeit eine systemische Behandlung erhalten = < 6 Monate vor der Vorregistrierung
  • VORREGISTRIERUNG: Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate vor der Vorregistrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
  • REGISTRIERUNG: Identifizierung von nicht-peritonealen Metastasen während der Laparoskopie
  • REGISTRIERUNG: Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff beinhaltet, der bekannte genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen hat:

    • Schwangere
    • Pflegende Personen
    • Personen im gebärfähigen Alter und Personen, die ein Kind zeugen können und nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • REGISTRIERUNG: Eine der folgenden Therapien: vorherige Immuncheckpoint-Inhibitoren, vorherige IL-2 oder chronische Kortikosteroide oder immunsuppressive Mittel

    • HINWEIS: Inhalative Kortikosteroide sind erlaubt. Eine einmalige antiemetische Dosis ist erlaubt
  • REGISTRIERUNG: Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • REGISTRIERUNG: Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten
  • REGISTRIERUNG: Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen (z. B. Drogenmissbrauch), die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert
    • Dünndarmverschluss
  • REGISTRIERUNG: Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
  • REGISTRIERUNG: Aktive bösartige Erkrankung, die derzeit eine systemische Behandlung erhält =< 6 Monate vor der Registrierung
  • REGISTRIERUNG: Myokardinfarkt in der Vorgeschichte = < 6 Monate vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
  • REGISTRIERUNG: Dünndarmverschluss < 15 Tage vor der Registrierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Aldesleukin, Nivolumab, Chemotherapie)
Patienten erhalten während der Studie Aldesleukin i.p. Die Patienten erhalten in der Studie auch Nivolumab IV, Leucovorin Calcium IV, Fluorouracil IV und Oxaliplatin IV als Standardbehandlung. Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer diagnostischen Laparoskopie mit Biopsie, PET/CT oder PET/MRT sowie der Entnahme von Blut- und Gewebeproben unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
  • CMAB819
  • Nivolumab-Biosimilar CMAB819
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5 Fluorouracil
  • 5 Fluoruracilum
  • 5 FU
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fu
  • 5FU
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluracedyl
  • Fluril
  • Fluroblastin
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • Ro-2-9757
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Ai Heng
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Folinsäure
  • Adinepar
  • Calcifolin
  • Calcium (6S)-Folinat
  • Calciumfolinat
  • Calcium Leucovorin
  • Kalfolex
  • Kalinat
  • Cehafolin
  • Citofolin
  • Citrec
  • Citrovorum-Faktor
  • Cromatonbic Folinico
  • Dalisol
  • Desintox
  • Divikal
  • Ecofol
  • Emovis
  • Faktor, Citrovorum
  • Flynoken A
  • Folaren
  • Folaxin
  • FOLI-Zelle
  • Foliben
  • Folidan
  • Folidar
  • Folinac
  • Folinat Calcium
  • Folinsäure-Calciumsalz-Pentahydrat
  • Folinoral
  • Folinvit
  • Foliplus
  • Folix
  • Imo
  • Lederfolat
  • Lederfolin
  • Leucosar
  • Leucovorin
  • Rescufolin
  • Rescuvolin
  • Tonofolin
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
Entnahme von Blut- und Gewebeproben
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer PET/MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
Unterziehen Sie sich PET/CT oder PET/MRT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Pt
Gegebene IP
Andere Namen:
  • Proleukin
  • 125-L-Serin-2-133-Interleukin 2
  • r-serHuIL-2
  • Rekombinantes menschliches IL-2
  • Rekombinantes menschliches Interleukin-2
Unterziehen Sie sich einer diagnostischen Laparoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Reduktion des Peritonealkarzinose-Index
Zeitfenster: Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)
Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)
Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum ersten Auftreten von Krankheitsprogression oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
Es werden zusammenfassende Statistiken, einschließlich des Medians und anderer verschiedener Zeitpunkte, sowie 95%-Konfidenzintervalle gemeldet.
Vom Eintritt in die Studie bis zum ersten Auftreten von Krankheitsprogression oder Tod, bewertet bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Studieneintritts bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 3 Jahre
Es werden zusammenfassende Statistiken, einschließlich des Medians und anderer verschiedener Zeitpunkte, sowie 95%-Konfidenzintervalle gemeldet.
Vom Datum des Studieneintritts bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 3 Jahre
Histologisches Ansprechen der Peritonealmetastasen
Zeitfenster: Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)
Wird anhand des peritonealen Regressions-Grading-Scores bewertet. Wird deskriptiv berichtet, einschließlich der Angabe von Häufigkeiten, Prozentsätzen und 95 %-Konfidenzintervallen.
Etwa 90 Tage nach der letzten Dosis von Aldesleukin (IL-2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Travis E. Grotz, M.D., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

Klinische Studien zur Nivolumab

3
Abonnieren