- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05374850
Einfluss zervikaler Parameter auf die Behandlungsergebnisse der interlaminaren epiduralen Steroidinjektion bei Patienten mit zervikalem Bandscheibenvorfall
Einfluss zervikaler sagittaler Parameter auf die Ergebnisse der interlaminaren epiduralen Steroidinjektionsbehandlung bei Patienten mit zervikalem Bandscheibenvorfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss zervikaler sagittaler Parameter auf interlaminare epidurale Steroidinjektionen bei Patienten mit zervikalem Bandscheibenvorfall aufzuzeigen. In die Studie wurden Patientinnen eingeschlossen, die seit mindestens 3 Monaten unter zervikalen radikulären Schmerzen litten und in unserer Schmerzambulanz im Folgestadium mit einer klinischen und körperlichen Untersuchung sowie radiologischen Beurteilungen eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert wurde. Weitere Einschlusskriterien waren hartnäckige Nackenschmerzen trotz konservativer Behandlung und ein Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Patienten mit einer Vorgeschichte von epiduralen Steroidinjektionen, die in den letzten 3 Monaten durchgeführt wurden, Patienten mit einer Vorgeschichte von Halswirbelsäulenoperationen, Patienten mit systemischen und/oder lokalen Infektionen, Malignität, blutender Diathese, akuter Fraktur, bekannter Allergie gegen Kontrastmittel und/oder Lokalanästhetika, bekannte psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte und Patienten mit Schwangerschaft in der Vorgeschichte wurden von der Studie ausgeschlossen. Von allen an der Studie teilnehmenden Patienten wurde eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Neben der Erfassung der demographischen Daten der an dieser Studie teilnehmenden Patienten (Alter, Geschlecht, Symptomdauer etc.), ihrer sagittalen Parameter Winkel (C2-C7 zervikale Lordose, C2-C7 sagittale Hochachse, C7 Slope u Spino-Cranial-Winkel) und die numerische Bewertungsskala (NRS) wurde vor dem Eingriff und in der 1. Stunde, 3. Woche und 3. Monat nach dem Eingriff verwendet. Short Form-12 Health Survey (SF-12) wurde vor dem Eingriff und in der 3. Woche und im 3. Monat nach dem Eingriff durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: RIDVAN ISIK
- Telefonnummer: +905412427317
- E-Mail: dr.ridvanisik@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: JANBUBI JANDAULYET
- Telefonnummer: +905076755161
- E-Mail: janbubi18@gmail.com
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- Marmara University Pendik Training and Research Hospital
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Kontakt:
- RIDVAN ISIK
- Telefonnummer: +905412427317
- E-Mail: dr.ridvanisik@gmail.com
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Hauptermittler:
- SAVAS SENCAN
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Hauptermittler:
- RIDVAN ISIK
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Unterermittler:
- JANBUBI JANDAULYET
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Unterermittler:
- OSMAN HAKAN GUNDUZ
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die seit mindestens 3 Monaten unter Nackenschmerzen leiden und bei denen eine zervikale Radikulopathie diagnostiziert wurde
- Hartnäckige Schmerzen trotz konservativer Behandlung und im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Patienten, die mit einer interlaminaren epiduralen Steroidinjektion (ILESI) behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer ILESI-Vorgeschichte, die in den letzten 3 Monaten durchgeführt wurde,
- Patienten mit einer Vorgeschichte von zervikalen Operationen,
- Patienten mit systemischen und/oder lokalen Infektionen,
- Malignität,
- Blutende Diathese,
- Akute Fraktur,
- Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel und/oder Lokalanästhetika,
- Bekannte Geschichte einer psychiatrischen Störung
- Patientinnen mit Schwangerschaftsvorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzstärke vom Ausgangswert bis zu jedem Kontrollpunkt von der präinterventionellen Zeit bis zur postinterventionellen 1. Stunde, 3. Woche und 3. Monat
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Eine numerische (oder numerische) Skala, auch bekannt als Numerical Rating Scale (NRS), ist im Grunde jede Skala, die eine quantitative Symbolisierung eines Attributs wiedergibt.
Diese Art von Skala wird verwendet, indem dem Befragten eine geordnete Menge präsentiert wird, aus der er wählen kann, z. B. 1 bis 10, verbunden mit Ankerpunkten.
Diese Anker können an den Endpunkten oder an jedem Punkt auf der Skala gesetzt werden.
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Veränderung der Schmerzstärke vom Ausgangswert bis zu jedem Kontrollpunkt von der präinterventionellen Zeit bis zur postinterventionellen 1. Stunde, 3. Woche und 3. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzform 12 (SF-12)
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu jedem Kontrollpunkt von der präinterventionellen Zeit bis zur postinterventionellen 3. Woche und 3. Monat
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Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet.
Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet.
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Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zu jedem Kontrollpunkt von der präinterventionellen Zeit bis zur postinterventionellen 3. Woche und 3. Monat
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Der Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: Änderung der Funktionalität von der Baseline zu jedem Kontrollpunkt von der Baseline zu jedem Kontrollpunkt von der präinterventionellen Zeit bis zur postinterventionellen 3. Woche und 3. Monat
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Vom Patienten ausgefüllter, konditionsspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen mit 10 Items, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung.
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Änderung der Funktionalität von der Baseline zu jedem Kontrollpunkt von der Baseline zu jedem Kontrollpunkt von der präinterventionellen Zeit bis zur postinterventionellen 3. Woche und 3. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SAVAS SENCAN, Marmara University Pendik Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mesregah MK, Feng W, Huang WH, Chen WC, Yoshida B, Mecum A, Mandalia K, Van Halm-Lutterodt N. Clinical Effectiveness of Interlaminar Epidural Injections of Local Anesthetic with or without Steroids for Managing Chronic Neck Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis. Pain Physician. 2020 Jul;23(4):335-348.
- Manchikanti L, Knezevic NN, Navani A, Christo PJ, Limerick G, Calodney AK, Grider J, Harned ME, Cintron L, Gharibo CG, Shah S, Nampiaparampil DE, Candido KD, Soin A, Kaye AD, Kosanovic R, Magee TR, Beall DP, Atluri S, Gupta M, Helm Ii S, Wargo BW, Diwan S, Aydin SM, Boswell MV, Haney BW, Albers SL, Latchaw R, Abd-Elsayed A, Conn A, Hansen H, Simopoulos TT, Swicegood JR, Bryce DA, Singh V, Abdi S, Bakshi S, Buenaventura RM, Cabaret JA, Jameson J, Jha S, Kaye AM, Pasupuleti R, Rajput K, Sanapati MR, Sehgal N, Trescot AM, Racz GB, Gupta S, Sharma ML, Grami V, Parr AT, Knezevic E, Datta S, Patel KG, Tracy DH, Cordner HJ, Snook LT, Benyamin RM, Hirsch JA. Epidural Interventions in the Management of Chronic Spinal Pain: American Society of Interventional Pain Physicians (ASIPP) Comprehensive Evidence-Based Guidelines. Pain Physician. 2021 Jan;24(S1):S27-S208.
- Azimi P, Yazdanian T, Benzel EC, Hai Y, Montazeri A. Sagittal balance of the cervical spine: a systematic review and meta-analysis. Eur Spine J. 2021 Jun;30(6):1411-1439. doi: 10.1007/s00586-021-06825-0. Epub 2021 Mar 27.
- Iyer S, Nemani VM, Nguyen J, Elysee J, Burapachaisri A, Ames CP, Kim HJ. Impact of Cervical Sagittal Alignment Parameters on Neck Disability. Spine (Phila Pa 1976). 2016 Mar;41(5):371-7. doi: 10.1097/BRS.0000000000001221.
- Nicholson KJ, Millhouse PW, Pflug E, Woods B, Schroeder GD, Anderson DG, Hilibrand AS, Kepler CK, Kurd MF, Rihn JA, Vaccaro A, Radcliff KE. Cervical Sagittal Range of Motion as a Predictor of Symptom Severity in Cervical Spondylotic Myelopathy. Spine (Phila Pa 1976). 2018 Jul 1;43(13):883-889. doi: 10.1097/BRS.0000000000002478.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 07.01.2022.82
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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