- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05376111
Studie zu Venetoclax in Kombination mit einem Azacitidin-Regime bei neu diagnostizierten T-ALL-Patienten
17. März 2026 aktualisiert von: Sheng-Li Xue, MD, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit einem Azacitidin-Regime bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit einem Azacitidin-Schema für neu diagnostizierte T-ALL-Patienten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-2-Studie für Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie.
Als Induktionstherapie erhalten die Patienten Vanetoclax in Kombination mit Azacitidin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- The First Affliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Sheng-Li Xue, M.D
- Telefonnummer: (0086)51267781139
- E-Mail: slxue@suda.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 15 Jahren.
- Patienten, bei denen T-ALL gemäß den WHO-Kriterien von 2016 für lymphoide Vorläuferneoplasmen diagnostiziert wurde.
- ECOG-Performance-Status-Score kleiner als 3.
- Patienten ohne schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und freiwillig zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen das Studienmedikament oder Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen allergisch sind.
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden möchten.
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion
- Patienten mit aktiver Blutung.
- Patienten mit neuer Thrombose, Embolie, Hirnblutung oder anderen Krankheiten oder einer Krankengeschichte innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
- Patienten mit psychischen Störungen oder anderen Erkrankungen, bei denen keine Einverständniserklärung eingeholt werden kann und bei denen die Anforderungen der Studienbehandlung und -verfahren nicht erfüllt werden können.
- Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > 1,5-mal die Obergrenze des Normbereichs, ALT/AST > 2,5-mal die Obergrenze des Normbereichs oder Patienten mit Leberbeteiligung, deren ALT/AST > 1,5-mal die Obergrenze des Normbereichs ist), oder Nierenanomalien (Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes).
- Patienten mit klinisch signifikanter Verlängerung des QTc-Intervalls (männlich > 450 ms; weiblich > 470 ms), ventrikulärer Herztachykardie und Vorhofflimmern, Herzblock II. Grades, Myokardinfarktattacke innerhalb eines Jahres vor der Aufnahme und dekompensierter Herzinsuffizienz und Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die klinische Symptome haben und eine medikamentöse Behandlung benötigen.
- Operation an den Hauptorganen innerhalb der letzten sechs Wochen.
- Drogenmissbrauch oder langfristiger Alkoholmissbrauch, der die Bewertungsergebnisse beeinflussen würde.
- Patienten, die im Zusammenhang mit der Krankheit eine Chemotherapie erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Venetclax kombiniert mit Azacitidin
Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie erhalten Venetoclax in Kombination mit einer Azacitidin-Behandlung.
|
Venetoclax oral einmal täglich (100 mg d1, 200 mg d2, 400 mg d3-21); Azacitidin 75 mg/m2 subkutan einmal täglich an den Tagen 1-7.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Gesamtansprechrate (vollständige Remission, vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes), die nach einer oder zwei Zyklen (21 Tage) Induktionstherapie mit Venetoclax kombiniertem Azacitidin-Schema erreicht wird.
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sie wird ab dem Datum des Eintritts in diese Studie bis zum Datum des Todes aus jedweder Ursache gemessen; Patienten, deren Tod bei der letzten Nachuntersuchung nicht bekannt ist, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt wurde, dass sie zuletzt am Leben waren.
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2 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sie wird ab dem Datum des Eintritts in diese Studie bis zum Datum der Progression oder des Todes gemessen.
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2 Jahre
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE V5.0 bewertet.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Vorläufer-T-Zell-lymphoblastisches Leukämie-Lymphom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Venetoklax
Andere Studien-ID-Nummern
- SZTALL01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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