- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809181
Azacitidin in Kombination mit Venetoclax-Behandlung für MRD-positive AML/MDS-Patienten nach Allo-HSCT
19. Februar 2023 aktualisiert von: Yi Luo, First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Azacitidin in Kombination mit einer Behandlung mit Venetoclax zur Vorbeugung eines Rückfalls bei MRD-positiven Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit akuter myeloischer Leukämie/ myelodysplastischem Syndrom
Bei Patienten mit MRD-positiven Patienten nach AML/MDS-allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation kann Azacytidin in Kombination mit Venetoclax bei der Beseitigung von Mikroresterkrankungen wirksam sein, das Rückfallrisiko verringern und letztendlich das Langzeitüberleben verbessern. Der Hauptzweck dieser Studie war die Erforschung eines wirksamen Protokolls zur Verringerung des Rückfallrisikos bei MRD-positiven Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation für AML/MDS.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Technologie der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) wurde kontinuierlich verbessert, Relpase ist immer noch die häufigste Todesursache nach allo-HSCT.
Die Überwachung der Mikro-Resterkrankung (MRD) nach allogener HSZT ermöglicht eine Risikostratifizierung des Rückfallrisikos bei Patienten nach einer Transplantation. Es besteht die dringende Notwendigkeit, einen wirksamen Interventionsplan für Patienten mit positiver MRD nach einer Transplantation zu finden, um das Rückfallrisiko zu verringern nach Transplantation und Verbesserung des Langzeitüberlebens. Die Kombination von demethylierten Arzneimitteln mit Venetoclax hat in klinischen Studien bei AML-Patienten, die eine Induktionschemotherapie nicht vertragen, vielversprechende Ergebnisse gezeigt Venetoclax kann bei der Beseitigung kleiner Resterkrankungen wirksam sein, das Rückfallrisiko verringern und letztendlich das Langzeitüberleben verbessern. Der Hauptzweck dieser Studie war die Erforschung eines wirksamen Protokolls zur Verringerung des Rückfallrisikos bei Patienten mit HSCT für AML/MDS.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
95
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 65 Jahren.
- Patienten mit AML oder MDS, die gemäß den diagnostischen Kriterien der WHO diagnostiziert wurden.
- Patienten, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhielten und eine vollständige Remission erreichten.
- MRD war nach Transplantation positiv, MFC > 0,1 % und/oder Fusionsgen und Genmutation (WT1 > 0,6 %, AML1-ETO > 0,4 %, andere > 1 %).
- ECOG-Körperstatus-Score 0-2.
- Patienten mit erwarteter Überlebenszeit >=3 Monate.
- Gutes Organfunktionsniveau: ANC (Neutrophilen-Absolutwert >=1,0x10^9/L; PLT >=30x10^9/l; HB >=80g/l; Tibil <=1,5 ULN; ALT/AST <=2,5 ULN; Brötchen / Cr <=1,5 ULN; LVEF >=50 %).
- Patienten, die eine Antitumorbehandlung (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation oder zielgerichtete molekulare Behandlung) für mehr als 4 Wochen nach dem Ende der vorherigen Behandlung erhalten haben.
- Patienten ohne GVHD und ohne aGVHD von 3 oder mehr Grad in der Vorgeschichte. 10. Patienten, die freiwillig an der klinischen Studie teilnehmen, verstehen das Forschungsverfahren und können die Einverständniserklärung schriftlich unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und EF unter 60 %; oder Patienten mit schwerer Arrhythmie, die eine Super-Vorbehandlung nicht vertragen.
- Patienten mit aGvHD-Aktivität oder ausgedehnter cGvHD.
- Patienten mit BCR/ABL-positiv.
- Patienten, bei denen zuvor bekannt war, dass sie gegen Azacytidin oder Dessicabin oder Venetoclax resistent sind.
- Bei Patienten mit schwerer Lungeninsuffizienz (obstruktive und/oder restriktive Ventilationsstörungen) bewerteten die Forscher die Patienten, die das Super-Vorbehandlungsschema nicht vertragen.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und Leberfunktionsindizes (alt, TBIL) von mehr als 3 ULN wurden als intolerant gegenüber einer Super-Vorbehandlung bewertet.
- Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz beträgt der Nierenfunktionsindex (CR) mehr als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Rate (CR) weniger als 50 ml/min Die Forscher bewerteten, dass sie das Super-Vorbehandlungsschema nicht tolerieren konnten.
- Bei Patienten mit schwerer aktiver Infektion bewerteten die Forscher, dass sie die Vorbehandlung nicht vertragen.
- Patienten, die allergische Reaktionen oder schwerwiegende Nebenwirkungen bei der vorherigen Anwendung von Arzneimitteln im Zusammenhang mit der Vorbehandlung hatten, konnten nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten mit hämatologischem Rezidiv (Knochenmarkausstrich: Anteil an Primordialzellen >=5 %) oder jeglichem extramedullären Rezidiv.
- Andere Gründe, warum die Forscher nicht ausgewählt werden konnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRD-positive AML/MDS-Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
|
Azacitidin in Kombination mit Venetoclax
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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rückfallfreies Überleben
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtüberleben
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2 Jahre
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Graft-versus-Host-Krankheit – schubfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Graft-versus-Host-Krankheit – schubfreies Überleben
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2 Jahre
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kumulative Inzidenz von aGVHD
Zeitfenster: 100 Tage
|
kumulative Inzidenz von aGVHD
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100 Tage
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kumulative Inzidenz von cGVHD
Zeitfenster: 2 Jahre
|
kumulative Inzidenz von cGVHD
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
19. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
19. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZJU-HSCT-AZA02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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