- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04867928
Venetoclax und Azacitidin zur Behandlung von molekularem Rückfall/Progression bei NPM1-mutierter akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen
Eine multizentrische Phase-2-Studie mit Venetoclax und Azacitidin zur Behandlung von molekularem Rückfall/Progression bei NPM1-MUTIERTER akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht randomisierte, interventionelle, offene, multizentrische Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit von VEN-AZA als Bridge-to-Transplant-Therapie bei mit Chemotherapie behandelten erwachsenen NPM1mut-AML-Patienten untersucht, die während der Behandlung einen molekularen Rückfall oder eine Progression erleiden nachverfolgen.
Die Probanden erhalten Venetoclax 400 mg oral QD an den Tagen 1 - 28 plus Azacitidin 75 mg/m2 SC oder IV täglich für 7 Tage. Zykluslänge: 28 Tage.
Die Probanden setzen die Behandlung bis zur anschließenden alloSCT, dem dokumentierten Fortschreiten der morphologischen Knochenmark- und/oder extramedullären Erkrankung, der Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung fort oder der Proband erfüllt andere Protokollkriterien für den Abbruch (je nachdem, was zuerst eintritt).
Nach jedem Zyklus wird MRD ausgewertet. AlloSCT wird zu jedem Zeitpunkt der MRD-Negativität empfohlen. Nach 6 Behandlungszyklen werden die Patienten unabhängig vom MRD-Status mit alloSCT fortfahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien
- Rekrutierung
- EMATOLOGIA- AOU Policlinico S.Orsola
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Der Proband muss zuvor eine NPM1mut-AML-Diagnose mit oder ohne gleichzeitige FLT3-TKD oder FLT3-ITD erhalten haben
- Beim Screening muss das Subjekt bestätigte Transkripte von NPM1-Mutanten vom Typ A, B oder D haben
- Das Subjekt muss gemäß den Richtlinien des Transplantationszentrums für alloSCT geeignet sein
- Das Subjekt muss sich mindestens zwei Zyklen einer konventionellen Anthracyclin- und Cytarabin-basierten Chemotherapie unterzogen haben, um das erste CR (CR1) zu erreichen.
Das Subjekt muss sich in morphologischem CR1 mit nachweisbarer minimaler Resterkrankung (MRD) im Knochenmark befinden, definiert als qRT-PCR NPM1-Transkript ≥ 0,01/100 ABL1-Kopien und bestätigt in zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen, die im Abstand von 2 bis 4 Wochen durchgeführt wurden
- Molekulare Progression ist bei Patienten mit molekularer Persistenz bei niedriger Kopienzahl als Anstieg der MRD-Kopienzahl ≥ 1 log10 zwischen 2 positiven Proben definiert.
- Ein molekularer Rückfall ist bei Patienten, die zuvor auf MRD negativ getestet wurden, als Anstieg der MRD-Kopienzahl ≥ 1 log10 zwischen 2 positiven Proben definiert
- Das Subjekt muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben < 2
Das Subjekt muss eine angemessene Nieren- und Leberfunktion gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich wie folgt haben:
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 3,0X ULN
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
- Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch eine Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nachgewiesen; berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening negative Ergebnisse für den Schwangerschaftstest haben
- Weibliche und männliche Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen sich bereit erklären, bei ihren Sexualpartnern ab dem Screening bis 3 Monate nach Ende der Behandlung eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationalen lokalen Gesetzen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat akute Promyelozytenleukämie (APL)
- Das Subjekt hat eine bekannte aktive ZNS-Beteiligung an AML
- Das Subjekt hat eine vorherige Behandlung mit Venetoclax und/oder hypomethylierenden Mitteln erhalten
- Das Subjekt hat sich einer alloSCT für AML unterzogen
- Das Subjekt hat mehr als 5 % der Knochenmark-Blastzellen beim Screening von Knochenmark-Aspirat
- Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv
Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
- Chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), das einer Behandlung bedarf. Hinweis: Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) negativ, Anti-HBs-Antikörper positiv und Anti-Hepatitis-B-Kern (HBc)-Antikörper negativ) oder positive Anti-HBc-Antikörper aus intravenösen Immunglobulinen (IVIG) können teilnehmen.
- Herzinsuffizienz von behandlungsbedürftiger CHF oder Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris;
- DLCO ≤ 65 % oder FEV1 ≤ 65 %;
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
Das Subjekt hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association Klasse > 2
A. Klasse 2 ist i. definiert als Herzerkrankung, bei der sich die Patienten in Ruhe wohlfühlen, aber normale körperliche Aktivität ii. führt zu Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris
- Schwangere oder stillende Patientinnen und gebärfähige Erwachsene, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung der Induktionstherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen). Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen der Studienmedikamente eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Venetoclax+Azacitidin
Die Probanden werden bis zur alloSCT behandelt
|
Die Probanden erhalten Venetoclax 400 mg oral QD an den Tagen 1 - 28 plus Azacitidin 75 mg/m2 SC oder IV täglich für 7 Tage.
Zykluslänge - 28 Tage. .
Die Probanden werden die Behandlung bis zur nachfolgenden alloSCT fortsetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung in Bezug auf die Rückfallrate
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Bewertung der Behandlungswirksamkeit als Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten oder innerhalb der Stammzelltransplantation keinen offensichtlichen Rückfall erleiden.
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Venetoclax
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- AML2521
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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