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Venetoclax und Azacitidin zur Behandlung von molekularem Rückfall/Progression bei NPM1-mutierter akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen

Eine multizentrische Phase-2-Studie mit Venetoclax und Azacitidin zur Behandlung von molekularem Rückfall/Progression bei NPM1-MUTIERTER akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen

Dies ist eine nicht randomisierte, interventionelle, offene, multizentrische Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit von VEN-AZA als Bridge-to-Transplant-Therapie bei mit Chemotherapie behandelten erwachsenen NPM1mut-AML-Patienten untersucht, die während der Behandlung einen molekularen Rückfall oder eine Progression erleiden nachverfolgen. Die Probanden erhalten Zyklen von Venetoclax plus Azacitidin. Nach jedem Zyklus wird die MRD evaluiert und zu jedem Zeitpunkt der MRD-Negativität wird AlloSCT durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte, interventionelle, offene, multizentrische Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit von VEN-AZA als Bridge-to-Transplant-Therapie bei mit Chemotherapie behandelten erwachsenen NPM1mut-AML-Patienten untersucht, die während der Behandlung einen molekularen Rückfall oder eine Progression erleiden nachverfolgen.

Die Probanden erhalten Venetoclax 400 mg oral QD an den Tagen 1 - 28 plus Azacitidin 75 mg/m2 SC oder IV täglich für 7 Tage. Zykluslänge: 28 Tage.

Die Probanden setzen die Behandlung bis zur anschließenden alloSCT, dem dokumentierten Fortschreiten der morphologischen Knochenmark- und/oder extramedullären Erkrankung, der Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung fort oder der Proband erfüllt andere Protokollkriterien für den Abbruch (je nachdem, was zuerst eintritt).

Nach jedem Zyklus wird MRD ausgewertet. AlloSCT wird zu jedem Zeitpunkt der MRD-Negativität empfohlen. Nach 6 Behandlungszyklen werden die Patienten unabhängig vom MRD-Status mit alloSCT fortfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien
        • Rekrutierung
        • EMATOLOGIA- AOU Policlinico S.Orsola

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
  2. Der Proband muss zuvor eine NPM1mut-AML-Diagnose mit oder ohne gleichzeitige FLT3-TKD oder FLT3-ITD erhalten haben
  3. Beim Screening muss das Subjekt bestätigte Transkripte von NPM1-Mutanten vom Typ A, B oder D haben
  4. Das Subjekt muss gemäß den Richtlinien des Transplantationszentrums für alloSCT geeignet sein
  5. Das Subjekt muss sich mindestens zwei Zyklen einer konventionellen Anthracyclin- und Cytarabin-basierten Chemotherapie unterzogen haben, um das erste CR (CR1) zu erreichen.
  6. Das Subjekt muss sich in morphologischem CR1 mit nachweisbarer minimaler Resterkrankung (MRD) im Knochenmark befinden, definiert als qRT-PCR NPM1-Transkript ≥ 0,01/100 ABL1-Kopien und bestätigt in zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen, die im Abstand von 2 bis 4 Wochen durchgeführt wurden

    1. Molekulare Progression ist bei Patienten mit molekularer Persistenz bei niedriger Kopienzahl als Anstieg der MRD-Kopienzahl ≥ 1 log10 zwischen 2 positiven Proben definiert.
    2. Ein molekularer Rückfall ist bei Patienten, die zuvor auf MRD negativ getestet wurden, als Anstieg der MRD-Kopienzahl ≥ 1 log10 zwischen 2 positiven Proben definiert
  7. Das Subjekt muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  8. Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben < 2
  9. Das Subjekt muss eine angemessene Nieren- und Leberfunktion gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich wie folgt haben:

    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 3,0X ULN
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
    • Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch eine Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nachgewiesen; berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel oder gemessen durch 24-Stunden-Urinsammlung.
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening negative Ergebnisse für den Schwangerschaftstest haben
  11. Weibliche und männliche Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen sich bereit erklären, bei ihren Sexualpartnern ab dem Screening bis 3 Monate nach Ende der Behandlung eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  12. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationalen lokalen Gesetzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat akute Promyelozytenleukämie (APL)
  2. Das Subjekt hat eine bekannte aktive ZNS-Beteiligung an AML
  3. Das Subjekt hat eine vorherige Behandlung mit Venetoclax und/oder hypomethylierenden Mitteln erhalten
  4. Das Subjekt hat sich einer alloSCT für AML unterzogen
  5. Das Subjekt hat mehr als 5 % der Knochenmark-Blastzellen beim Screening von Knochenmark-Aspirat
  6. Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv
  7. Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
    2. Chronisches Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), das einer Behandlung bedarf. Hinweis: Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) negativ, Anti-HBs-Antikörper positiv und Anti-Hepatitis-B-Kern (HBc)-Antikörper negativ) oder positive Anti-HBc-Antikörper aus intravenösen Immunglobulinen (IVIG) können teilnehmen.
  8. Herzinsuffizienz von behandlungsbedürftiger CHF oder Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris;
  9. DLCO ≤ 65 % oder FEV1 ≤ 65 %;
  10. Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  11. Das Subjekt hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association Klasse > 2

    A. Klasse 2 ist i. definiert als Herzerkrankung, bei der sich die Patienten in Ruhe wohlfühlen, aber normale körperliche Aktivität ii. führt zu Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris

  12. Schwangere oder stillende Patientinnen und gebärfähige Erwachsene, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung der Induktionstherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen). Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen der Studienmedikamente eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  13. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Venetoclax+Azacitidin
Die Probanden werden bis zur alloSCT behandelt
Die Probanden erhalten Venetoclax 400 mg oral QD an den Tagen 1 - 28 plus Azacitidin 75 mg/m2 SC oder IV täglich für 7 Tage. Zykluslänge - 28 Tage. . Die Probanden werden die Behandlung bis zur nachfolgenden alloSCT fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung in Bezug auf die Rückfallrate
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Bewertung der Behandlungswirksamkeit als Prozentsatz der Patienten, die nach 6 Monaten oder innerhalb der Stammzelltransplantation keinen offensichtlichen Rückfall erleiden.
mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Venetoclax+Azacitidin

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