- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06783790
Avapritinib kombiniert mit Azacitidin und Venetoclax bei der Behandlung von rezidivierter AML nach Allo-HSCT
Eine explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Avapritinib in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax bei der Behandlung rezidivierter akuter myeloischer Leukämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben 20 Patienten mit rezidivierender akuter myeloischer Leukämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation von RUNX1::RUNX1T1 oder CBFB::MYH11 mit C-KIT-Mutation aufgenommen.
Die Studie war in einen Induktionstherapiezeitraum und einen Konsolidierungstherapiezeitraum unterteilt. Das Studiendesign war wie folgt:
A: Zeitraum der Induktionstherapie: Nachdem die Patienten untersucht und aufgenommen worden waren, erhielten sie 1–2 Zyklen einer Induktionstherapie. Das spezifische Verabreichungsschema war wie folgt: Avapritinib 100 mg p.o. qd. D1–D14, Azacitidin 35 mg/m2 i.H. D1–D5 , Venetoclax 100 mg p.o. alle vier Tage D1-D14. Auf den 28-Tage-Zyklus folgte am Ende jedes Zyklus eine Bewertung der Heilwirkung. Patienten, die eine vollständige Remission erreichten, traten in die Phase der Konsolidierungsbehandlung ein.
B: Konsolidierungstherapiezeitraum: Patienten, die nach 1–2 Zyklen der Induktionstherapie eine vollständige Remission erreichten, erhielten weiterhin Avapritinib 100 mg/Tag p.o. Monotherapie zur Konsolidierungstherapie, mit einem Zyklus von 28 Tagen und insgesamt 4 Zyklen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erlie Jiang
- Telefonnummer: 15122538107
- E-Mail: jiangerlie@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yigeng Cao
- Telefonnummer: 18622477067
- E-Mail: caoyigeng@ams.ac.cn
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
Kontakt:
- Erlie Jiang
- Telefonnummer: +86-15122538106
- E-Mail: jiangerlie@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden erfüllten die Kriterien für ein Wiederauftreten nach allogener Transplantation: Wiederauftreten von Leukämiezellen oder ursprünglichen Knochenmarkszellen im peripheren Blut > 5 % (mit Ausnahme anderer Ursachen wie der Erholungsphase des Knochenmarks) oder extramedulläre Leukämiezellinfiltration oder molekulares oder zytogenetisches Wiederauftreten.
- Die Molekularbiologie des Knochenmarks hat C-KIT D816- oder C-KIT N822-Mutationen nachgewiesen
- Patienten mit nachgewiesenem CBFB::MYH11-Gen oder RUNX1::RUNX1T1-Fusionsgen.
- Der körperliche Status der Eastern Cancer Collaboration Group (ECOG) beträgt 0–2 Punkte.
- Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Funktionen erfüllten die folgenden Anforderungen: Innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung ① Kreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts; ② Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %; ③ Blutsauerstoffsättigung >91 %; ④ Gesamtbilirubin ≤2×ULN; ALT und AST ≤ 2,5 x ULN; Myokardenzyme < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (bei gleichem Alter)
- Nehmen Sie ehrenamtlich an klinischen Studien teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung. Sie sind bereit, alle Studienverfahren zu befolgen und abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen KIT-Inhibitor-Arzneimittelanaloga.
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Midostaurin erhalten haben.
- Patienten, die zuvor mit mutationsspezifischen C-KIT-Inhibitoren behandelt wurden und bei denen es während der Behandlung zu einer Krankheitsprogression kam.
- FLT3-ITD-Mutation bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer Erkrankung (außer niedrigem Genverhältnis).
- HIV-infizierte Personen, HBV-, HCV-aktive infizierte Personen.
- Begleitet von unkontrollierten Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, Bindegewebserkrankungen, schweren Infektionskrankheiten und anderen Erkrankungen.
- Bei unkontrollierter aktiver GVHD (NIH für GVHD-Diagnose- und Klassifizierungsstandards, aGVHD-Klassifizierung beziehen sich auf den verbesserten Glucksberg-Standard).
- Leukämie des zentralen Nervensystems.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Avapritinib kombiniert mit Azacitidin und Venetoclax
|
A: Zeitraum der Induktionstherapie: Nachdem die Patienten untersucht und aufgenommen worden waren, erhielten sie 1–2 Zyklen einer Induktionstherapie. Das spezifische Verabreichungsschema war wie folgt: Avapritinib 100 mg p.o. qd. D1–D14, Azacitidin 35 mg/m2 i.H. D1–D5 , Venetoclax 100 mg p.o. alle vier Tage D1-D14. Auf den 28-Tage-Zyklus folgte am Ende jedes Zyklus eine Bewertung der Heilwirkung. Patienten, die eine vollständige Remission erreichten, traten in die Phase der Konsolidierungsbehandlung ein. B: Konsolidierungstherapiezeitraum: Patienten, die nach 1–2 Zyklen der Induktionstherapie eine vollständige Remission erreichten, erhielten weiterhin Avapritinib 100 mg/Tag p.o. Monotherapie zur Konsolidierungstherapie, mit einem Zyklus von 28 Tagen und insgesamt 4 Zyklen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Monats-ORR nach Induktionstherapie
Zeitfenster: 2 Monate nach der Induktionstherapie
|
2-monatige objektive Remissionsrate nach Induktionstherapie
|
2 Monate nach der Induktionstherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CR-Rate nach Induktionstherapie
Zeitfenster: 2 Monate nach der Induktionstherapie
|
CR-Rate nach 2 Monaten
|
2 Monate nach der Induktionstherapie
|
|
MRD-Negativrate nach Induktionstherapie
Zeitfenster: 2 Monate nach der Induktionstherapie
|
MRD-Negativrate nach 2 Monaten
|
2 Monate nach der Induktionstherapie
|
|
Rücklaufquote nach Konsolidierungsbehandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Konsolidierungsbehandlung
|
Rücklaufquote nach 6 Monaten
|
6 Monate nach der Konsolidierungsbehandlung
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Arten unerwünschter Ereignisse (UE), Schweregrad der UE, Relevanz für Studienmedikamente
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erlie Jiang, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Venetoclax
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2024097
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Avapritinib, Azacitidin, Venetoclax
-
Philippe ROUSSELOTNoch keine RekrutierungLALFrankreich, Niederlande, Spanien, Tschechien, Polen, Deutschland
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; Tongji Hospital; Qilu... und andere MitarbeiterRekrutierungNeu diagnostiziert | Akute myeloische Leukämie, ErwachsenerChina
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungKernbindungsfaktor Akute myeloische Leukämie | KIT-Mutationsassoziierte TumorenChina
-
Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie, im Rückfall | NPM1-MutationItalien
-
Blueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie | Aggressive systemische Mastozytose | Systemische Mastozytose-assoziierte hämatologische Nicht-Mastzellkrankheit | Wiederaufgetretene oder refraktäre myeloische MalignomeVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityXiangya Hospital of Central South University; Second Affiliated Hospital, School... und andere MitarbeiterRekrutierungHämatologische Malignität | Komplikationen bei der StammzelltransplantationChina
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungAkute myeloische Leukämie mit hohem Risiko | Akute myeloische Leukämie mit mittlerem RisikoChina
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical University; The Second People... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Chen SuningBioNova Pharmaceuticals (Shanghai) LTD.RekrutierungAkute myeloische LeukämieChina
-
University Hospital, AkershusRekrutierungMDB | AML, ErwachsenerNorwegen