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Eine Mixed-Methods-Studie zur Ernährungspraxis in der Krebsbehandlung bei Non-Hodgkin-Lymphom-Populationen

26. Juli 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine Mixed-Methods-Studie zur Ernährungspraxis in der Krebsbehandlung: Testen Sie eine neu entwickelte Intervention und etablieren Sie Rahmenbedingungen, die mehrere Aspekte des Essverhaltens widerspiegeln, basierend auf der Non-Hodgkin-Lymphom-Population

Die Auswirkungen der Kalorien- oder Zuckerkontrolle auf Gesundheit und Krankheiten sind ein heißes Thema. Während etablierte Beweise die gesundheitlichen Vorteile einer langfristigen Kalorienrestriktion belegen, zeigen aktuelle präklinische Studien ermutigende Ergebnisse zu den positiven Auswirkungen von kurzfristigem Fasten auf die Krebsbehandlung. Insbesondere die kurzfristige Kalorienkontrolle scheint sicher zu sein und hat das Potenzial, die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Chemotherapie zu erhöhen und normale Zellen vor chemotherapiebedingter Toxizität zu schützen. Bevor dieser Eingriff in die klinische Praxis umgesetzt werden kann, sind weitere Studien am Menschen erforderlich.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob der Ernährungsstatus und ein Eingriff in die Zucker- und Kalorienmodifikation die Patientenergebnisse bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) beeinflussen, die eine Chemotherapie erhalten, die Rituximab, Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Oncovin usw. umfasst Prednison (R-CHOP).

Dieses fünfjährige Forschungsprojekt mit drei Phasen wird am National Taiwan University Hospital durchgeführt. Die erste Phase ist eine Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie. Durch die Durchsicht elektronischer Patientenakten von Patienten, bei denen (1) innerhalb der letzten 5 Jahre neu DLBCL diagnostiziert wurde, (2) R-CHOP erhielten und (3) bei der Diagnose 20 Jahre oder älter waren, versuchen wir, das spezifische Ziel 1 zu untersuchen und 2. In dieser Phase werden etwa 500 Fälle benötigt, um eine Leistung von 80 % zu erreichen. Die zweite Phase ist eine Pilotstudie, bei der 50 Teilnehmer die Machbarkeit des Protokolls beurteilen müssen. Die dritte Phase ist eine prospektive Kohortenstudie, in der die Sicherheit, Durchführbarkeit und Auswirkungen eines Kalorienmodifikationsprotokolls untersucht werden (Ziel 3, 4 und 5), Teilnehmer werden randomisiert einer Versuchs- und Vergleichsgruppe zugeteilt. Während die Vergleichsgruppe die Standardversorgung erhält, folgt die Versuchsgruppe dem Protokoll der Kalorienmodifikation.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Die Auswirkungen der Kalorien- oder Zuckerkontrolle auf Gesundheit und Krankheiten sind ein heißes Thema. Während etablierte Beweise die gesundheitlichen Vorteile einer langfristigen Kalorienrestriktion belegen, zeigen aktuelle präklinische Studien ermutigende Ergebnisse zu den positiven Auswirkungen von kurzfristigem Fasten auf die Krebsbehandlung. Insbesondere die kurzfristige Kalorienkontrolle scheint sicher zu sein und hat das Potenzial, die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Chemotherapie zu erhöhen und normale Zellen vor chemotherapiebedingter Toxizität zu schützen. Bevor dieser Eingriff in die klinische Praxis umgesetzt werden kann, sind weitere Studien am Menschen erforderlich.

Studienzweck und -ziele. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob der Ernährungsstatus und eine Intervention der Zucker- und Kalorienmodifikation die Patientenergebnisse bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) beeinflussen, die R-CHOP erhalten. Die spezifischen Ziele sind: (1) Untersuchung der demografischen Informationen und des Ernährungsstatus (z. B. Body-Mass-Index, Albuminspiegel, Nüchternzucker und hyperglykämische Episode) von Patienten mit DLBCL vor und während R-CHOP; (2) Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Ernährungsstatus und Behandlungsergebnissen von Patienten mit DLBCL; (3) Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Anwendung des Protokolls zur Kalorienmodifikation bei Patienten mit DLBCL, die sich einer R-CHOP unterziehen; (4) um die kurzfristigen Auswirkungen der Kalorienmodifikation auf die Patientenergebnisse zu bestimmen, indem die folgenden Parameter zwischen zwei Gruppen eine Woche nach Beginn jedes R-CHOP-Zyklus gemessen und verglichen werden: Symptome, hämatologische Parameter (d. h. Erythrozyten-, Thrombozyten- und Leukozytenzahl), Stoffwechselparameter (d. h. Insulin, Glukose, Insulin-Wachstumsfaktor 1), Entzündungsreaktion (C-reaktives Protein) und Ernährungsstatus (d. h. Gewicht, Albuminspiegel und fettfreie Körpermasse); (5) um zu bestimmen, wie sich eine Kalorienmodifikation auf die therapeutischen Wirkungen von R-CHOP auswirkt, indem (a) Positronenemissionstomographie und Computertomographie (PET/CT-Scan) zu drei Zeitpunkten verwendet werden: vor der Behandlung, nach Abschluss des dritten Zyklus und danach Abschluss des gesamten R-CHOP-Regimes und (b) Nachverfolgung des progressionsfreien Überlebens ein Jahr nach der Behandlung.

Methoden und Probenahme. Dieses fünfjährige Forschungsprojekt mit drei Phasen wird am National Taiwan University Hospital durchgeführt. Die erste Phase ist eine Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie. Durch die Durchsicht elektronischer Patientenakten von Patienten, bei denen (1) innerhalb der letzten 5 Jahre neu DLBCL diagnostiziert wurde, (2) R-CHOP erhielten und (3) bei der Diagnose 20 Jahre oder älter waren, versuchen wir, das spezifische Ziel 1 zu untersuchen und 2. In dieser Phase werden etwa 500 Fälle benötigt, um eine Leistung von 80 % zu erreichen. Die zweite Phase ist eine Pilotstudie, bei der 50 Teilnehmer die Machbarkeit des Protokolls beurteilen müssen. Die dritte Phase ist eine prospektive Kohortenstudie, in der die Sicherheit, Durchführbarkeit und Auswirkungen eines Kalorienmodifikationsprotokolls untersucht werden (Ziel 3, 4 und 5), Teilnehmer werden randomisiert einer Versuchs- und Vergleichsgruppe zugeteilt. Während die Vergleichsgruppe die Standardversorgung erhält, folgt die Versuchsgruppe dem Protokoll der Kalorienmodifikation. Die Ergebnisse dieser Phase werden dazu beitragen, das Kalorienmodifikationsprotokoll fertigzustellen und die Stichprobengröße für die dritte Phase zu bestimmen, bei der es sich um eine größere randomisierte kontrollierte Studie handelt. Für Phase zwei und drei sind die Einschlusskriterien Patienten, bei denen (1) fortgeschrittenes DLBCL diagnostiziert wurde, (2) die ein R-CHOP-Regime erhalten und keine Überempfindlichkeitsreaktion zeigen und (3) 20 Jahre oder älter sind.

Datenanalyse. Beschreibende Statistiken, partielle Pearson-Korrelation und multiple lineare Regression werden verwendet, um die Beziehung zwischen interessierten Variablen zu analysieren. Zur Bestimmung der Unterschiede zwischen den Gruppen werden der unabhängige T-Test, der gepaarte T-Test und der Mann-Whitney-U-Test ausgewählt.

Ergebnisse erwarten. Die aktuelle Studie ist eines der ersten translationalen Forschungsprogramme, die Kalorienmodifikationsstrategien in die Praxis umsetzen. Es ist besonders wertvoll und innovativ im Hinblick auf sein umfassendes Design, seinen umfangreichen Umfang und seinen Fokus auf unerforschte Populationen. Die Ergebnisse der aktuellen Studie haben großes Potenzial, die aktuellen Ernährungsempfehlungen für Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, zu ändern und die evidenzbasierte Versorgung zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chia-Chun Tang, Asst. Prof
  • Telefonnummer: 88436 (02)23123456
  • E-Mail: chiatang@ntu.edu.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • NTUH
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostiziert mit DLBCL
  2. Planen Sie eine R-CHOP-Therapie
  3. 20 Jahre oder älter
  4. Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 50 für jede Gruppe

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben einen BMI von höchstens 18,5
  2. Der Albuminspiegel liegt unter 3,4 g/Liter
  3. Vorgeschichte von Essstörungen
  4. Aufgrund Ihres physiologischen oder psychischen Zustands haben Sie Schwierigkeiten, den Anweisungen zur Kalorienveränderung zu folgen
  5. Bei Ihnen wurde Diabetes mellitus diagnostiziert oder Sie leiden unter einer physiologischen oder psychischen Erkrankung, bei der eine Kalorienveränderung negative Auswirkungen auf ihren physischen oder psychischen Zustand haben kann
  6. Besondere Ernährungseinschränkungen gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzfristige Kalorienreduktion (SCR)
Bestimmung der kurzfristigen Auswirkung einer Kalorienmodifikation auf die Patientenergebnisse durch Messung und Vergleich der folgenden Parameter zwischen zwei Gruppen eine Woche nach Beginn jedes R-CHOP-Zyklus: Symptome, hämatologische Parameter (d. h. Erythrozyten-, Thrombozyten- und Leukozytenzahlen) , Stoffwechselparameter (d. h. Insulin, Glukose, Insulin-Wachstumsfaktor 1), Entzündungsreaktion (C-reaktives Protein, CRP) und Ernährungsstatus (d. h. Gewicht, Albuminspiegel und fettfreie Körpermasse (LBM)).
In Übereinstimmung mit dem R-CHOP-Regime werden Patienten in der Versuchsgruppe zunächst 24 Stunden vor (Tag 0) und während des ersten Tages von R-CHOP (Tag 1) Wasserfasten durchführen, wenn sie Rituximab, Vincristin, Doxorubicin, Cyclophosphamid usw. erhalten Prednisolon. Am zweiten Tag nehmen sie ihre normale Kalorienaufnahme bis zum Tag vor dem nächsten Chemotherapiezyklus wieder auf. Während jeder R-CHOP-Zyklus 21 Tage dauert, erhalten die meisten Patienten insgesamt 6–8 Zyklen über einen Zeitraum von vier bis sechs Monaten.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die teilnehmenden Patienten werden rekrutiert und in zwei Gruppen randomisiert: eine Vergleichsgruppe, die die Standardversorgung erhält, und eine Versuchsgruppe, die die SCR-Intervention erhält. Zur Standardversorgung an der NTUH gehört es, Patienten zu einer gesunden und reinen Ernährung zu ermutigen (z. B. rohe oder unzureichend gekochte Lebensmittel zu meiden). Für die Vergleichsgruppe gibt es keine Kalorienbeschränkung. Der nächste Absatz beschreibt die SCR-Intervention für die Versuchsgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität Kern 30. (EORCT-QLQ C30, taiwanesische chinesische Version) ist ein zuverlässiges und gültiges Tool, das von einer Expertengruppe entwickelt wurde. EORCT-QLQ C30 besteht aus 30 Items und misst die Funktionen und Symptome des Patienten anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala. Höhere Werte für die Symptomskalen stehen für intensivere Symptome. Forscher verwenden diese Messung, um die Veränderung der Schwere der Symptome vor und nach einer Chemotherapie zu beurteilen.
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Fragebogen zur Lebensqualität Kern 30. (EORCT-QLQ C30, taiwanesische chinesische Version) misst die Lebensqualität (QoL) anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala. Der Mindest- und Höchstwert beträgt 1 bzw. 7. Höhere Werte für die Lebensqualität bedeuten besser.
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der Zelltoxizität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung der Änderung der kurzfristigen Auswirkungen einer Kalorienmodifikation auf die Patientenergebnisse durch Messung und Vergleich der hämatologischen Parameter zwischen zwei Gruppen. Bei der Blutprobe handelt es sich um eine Erythrozytenzahl.
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der Zelltoxizität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung der Änderung der kurzfristigen Auswirkungen einer Kalorienmodifikation auf die Patientenergebnisse durch Messung und Vergleich der hämatologischen Parameter zwischen zwei Gruppen. Bei der Blutprobe handelt es sich um eine Thrombozytenzahl.
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung der Zelltoxizität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung der Änderung der kurzfristigen Auswirkungen einer Kalorienmodifikation auf die Patientenergebnisse durch Messung und Vergleich der hämatologischen Parameter zwischen zwei Gruppen. Bei der Blutprobe handelt es sich um Leukozytenzahlen.
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung des Zellstoffwechsels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung der Änderung der kurzfristigen Auswirkungen einer Kalorienmodifikation auf die Patientenergebnisse durch Messung und Vergleich der Stoffwechselparameter zwischen zwei Gruppen. Die Blutprobe wäre Insulin.
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung des Zellstoffwechsels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung der Änderung der kurzfristigen Auswirkungen einer Kalorienmodifikation auf die Patientenergebnisse durch Messung und Vergleich der Stoffwechselparameter zwischen zwei Gruppen. Die Blutprobe wäre Glukose (vor den Mahlzeiten).
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung des Zellstoffwechsels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung der Änderung der kurzfristigen Auswirkungen einer Kalorienmodifikation auf die Patientenergebnisse durch Messung und Vergleich der Stoffwechselparameter zwischen zwei Gruppen. Die Blutprobe wäre Insulin-Wachstumsfaktor-1 (IGF-1).
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung des Zellstoffwechsels gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung der Änderung der kurzfristigen Auswirkungen einer Kalorienmodifikation auf die Patientenergebnisse durch Messung und Vergleich der Stoffwechselparameter zwischen zwei Gruppen. Die Blutprobe wäre Präalbumin.
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Zellentzündung nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung der Veränderung der kurzfristigen Auswirkungen einer Kalorienmodifikation auf die Patientenergebnisse durch Messung und Vergleich der Entzündungsparameter zwischen zwei Gruppen. Die Blutprobe würde einer Entzündungsreaktion ähneln (C-reaktives Protein, CRP).
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung der kurzfristigen Auswirkung einer Kalorienveränderung auf die Patientenergebnisse durch Messung des Ernährungsstatus mit dem Inbody S10 Body Water Analysegerät (d. h. extrazelluläres Wasser).
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung des kurzfristigen Einflusses einer Kalorienveränderung auf die Patientenergebnisse durch Messung des Ernährungsstatus mit dem Inbody S10 Body Water Analysegerät (d. h. Phasenwinkel)
Ausgangswert und 4 Wochen
Änderung des Ernährungsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
Bestimmung des kurzfristigen Einflusses einer Kalorienveränderung auf die Ergebnisse des Patienten durch Messung des Ernährungsstatus mit dem Inbody S10 Body Water Analysegerät (d. h. Skelettmuskel-Massenindex, SMI).
Ausgangswert und 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem PET/CT-Ausgangsscan nach 18 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Wochen
Nach sechsmaliger Chemotherapie wird der PET/CT-Scan verwendet, um zu beurteilen, ob der Tumor im Vergleich zum ersten diagnostizierten Tumor vollständig reagiert, teilweise reagiert oder fortgeschritten ist.
Ausgangswert und 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tai-Chung Huang, MD, NTUH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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