- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05377632
Vergleich zweier verschiedener Ansätze in der robotergestützten Nierenchirurgie (PIONEER-OPT)
Vergleich des modifizierten neuartigen Trans-Retro-Ansatzes mit dem konventionellen retroperitonealen Ansatz in der robotergestützten Nierenchirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der transabdominale Zugang (TA) für die totale und partielle Nephrektomie (PN) hat sich aufgrund der einfachen Trokarplatzierung und des guten Arbeitsraums weit verbreitet. Der retroperitoneale Zugang (RP) hat an Popularität gewonnen, da die Nierenarterie oft schnell gefunden wird und die Operation in einem anatomisch getrennten Raum verbleibt, was ihn vor allem für Patienten bevorzugt, die sich in der Vergangenheit einer Bauchoperation unterzogen haben. Beide Ansätze stoßen jedoch auf Schwierigkeiten. Die Trokarplatzierung für RP kann schwierig sein, und der Arbeitsraum ist oft begrenzt, während TA in Fällen von dorsalen Tumoren beeinträchtigt ist und die Dissektion der Nierenarterie aufgrund der anatomischen Lokalisation dorsal der Nierenvene schwierig sein kann. Bisher wurde kein direkter systematischer und prospektiver Vergleich dieser beiden Ansätze durchgeführt.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob der neuartige TR-Ansatz dem herkömmlichen RP-Ansatz bei der Durchführung einer robotergestützten (partiellen) Nephrektomie überlegen ist. Bisher wurde zu diesem Thema keine systematische, prospektive, randomisierte Studie durchgeführt und in der Literatur beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton of Aargau
-
Baden, Canton of Aargau, Schweiz, 5404
- Kantonsspital Baden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patient mit einem Nierentumor oder einer nicht funktionsfähigen Niere, die für eine robotergestützte Nephrektomie (RAS) oder partielle Nephrektomie (PN) geeignet ist
- Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Informed Consent Form)
Ausschlusskriterien:
- Nierenvenentumor Thrombus
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hybrid-Gruppe
Laparoskopische und roboterassistierte kombinierte (partielle) Nephrektomie über den hybriden (transperitonealen und retroperitonealen) Zugangsweg
|
laparoskopische partielle Nephrektomie (LPN) oder laparoskopische Nephrektomie (LN) schließen bilaterale Tumore oder Tumore in einer einzelnen Niere ein.
Relative Indikationen sind familiäre Nierenkrebssyndrome wie von Hippel-Lindau, hereditäre Leiomyomatose oder hereditäres papilläres Nierenzellkarzinom.
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wird in der Regel eine nephronerhaltende Operation angeboten, in der Hoffnung auf eine zukünftige Erhaltung der Nierenfunktion.
Diese Argumentation gilt auch für Patienten mit vorbestehenden Krankheiten, die eine einzelne Niere bedrohen können, wie unkontrollierter Diabetes und Bluthochdruck.
|
|
Aktiver Komparator: Retroperitoneal-Gruppe
Roboterassistierte laparoskopische (partielle) Nephrektomie über den retroperitonealen Zugangsweg
|
laparoskopische partielle Nephrektomie (LPN) oder laparoskopische Nephrektomie (LN) schließen bilaterale Tumore oder Tumore in einer einzelnen Niere ein.
Relative Indikationen sind familiäre Nierenkrebssyndrome wie von Hippel-Lindau, hereditäre Leiomyomatose oder hereditäres papilläres Nierenzellkarzinom.
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wird in der Regel eine nephronerhaltende Operation angeboten, in der Hoffnung auf eine zukünftige Erhaltung der Nierenfunktion.
Diese Argumentation gilt auch für Patienten mit vorbestehenden Krankheiten, die eine einzelne Niere bedrohen können, wie unkontrollierter Diabetes und Bluthochdruck.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung der Nierenarterie
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Zeit vom ersten Hautschnitt bis zum Nachweis der Nierenarterie [Zeit in Minuten]
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Die Zeit von [Hautschnitt] bis [Hautverschluss] in Minuten, wie im OR-Management Information System dokumentiert
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
|
Andockzeit des Roboters
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Die Zeit von [Hautschnitt] bis [Andocken des Roboters] in Minuten, wie in der OP-Tabelle dokumentiert.
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
|
Einführungszeit des Instruments
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Die Zeit von [Hautschnitt] bis [Einsetzen des letzten Instruments] in Minuten, wie im OP-Spreadsheet dokumentiert
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
|
Zeit außerhalb der Konsole
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Die Zeit von [Hautschnitt] bis [Beginn der ersten Instrumentenbewegung durch den Konsolenchirurgen] in Minuten, wie in der OP-Tabelle dokumentiert
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
|
Ischämiezeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Die Zeit von [Anlegen der Klemme an der Arterie] bis [Lösen der Klemme] in Minuten, angegeben durch den Konsolenchirurgen, dokumentiert durch den Anästhesisten
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
|
Chirurgische Umstellung auf offene Chirurgie
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Umstellung von Roboter- auf offene Chirurgie
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
|
Chirurgische Umstellung auf radikale Nephrektomie
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Umstellung von partieller auf radikale Nephrektomie
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Volumen des Blutverlusts während des chirurgischen Eingriffs in ml
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
|
Konsolenchirurgen Wahrnehmung der Trokarplatzierung und des Arbeitsraums
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Bewertung über den chirurgischen Rating-Score (Likert-Skala, 1-5, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
|
Seitliche Assistenten Wahrnehmung der Trokarplatzierung und des Arbeitsraums
Zeitfenster: Während des Eingriffs/der Operation
|
Bewertung über den chirurgischen Rating-Score (Likert-Skala, 1-5, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
|
Während des Eingriffs/der Operation
|
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis Tag 7)
|
Bewertung des Schmerzniveaus über die visuelle Analogskala (VAS, 1-10, höhere Werte bedeuten mehr Schmerzen)
|
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis Tag 7)
|
|
Schmerztherapie
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis Tag 7)
|
Dokumentation der Schmerzbehandlung (laut WHO Analgetic Ladder, 1-4, höhere Werte bedeuten intensivere Schmerzbehandlung)
|
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis Tag 7)
|
|
Nierenfunktion über die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGRF)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis Tag 7)
|
Daten werden aus Routineuntersuchungen erhoben, keine obligatorische Bewertung (Laborwerte aus dem Klinischen Informationssystem) [ml/min/1,73 m2]
|
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis Tag 7)
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Tag 30
|
Jede postoperative Clavien-Dindo I-V-Komplikation (Standardklassifikation für Komplikationen bei Operationen).
|
Tag 30
|
|
Aufenthaltsdauer Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis Tag 7)
|
Zeit von Operation bis Entlassung in Tagen [d]
|
Während des Krankenhausaufenthaltes (bis Tag 7)
|
|
Verfahrensbezogene Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Tag 30
|
Wiederaufnahme, die mit der (teilweisen) Nephrektomie verknüpft werden kann, binär [Ja/Nein]
|
Tag 30
|
|
Eingriffsbedingte Reoperationen
Zeitfenster: Tag 30
|
Reoperation, die mit der partiellen Nephrektomie verknüpft werden kann, binär [Ja/Nein]
|
Tag 30
|
|
Umfassender Komplikationsindex
Zeitfenster: Tag 30
|
Jede Komplikation, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation aufgetreten ist, Skala [von 0 (keine Komplikation) bis 100 (Tod)]
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lukas J Hefermehl, MD, Kantonsspital Baden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Gesundheitspersonal
- Allied Health Personal
- Staatlich geprüfte Gesundheits- und Krankenpfleger
Andere Studien-ID-Nummern
- PIONEER-OPTICS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentumor
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenzellkarzinom | Wilms-Tumor | Klarzelliges Sarkom der Niere | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nierenmarkskarzinom | Diffuse hyperplastische perilobare Nephroblastomatose | Rhabdoider Tumor der Niere | Angeborenes mesoblastisches Nephrom | Nierenzellkarzinom im Zusammenhang mit Xp11.2-Translokationen... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Australien, Neuseeland, Israel, Schweiz
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina