- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05378581
Verwendung einer Virtual-Reality-Maske während Blut- und Hautallergietests bei 7 bis 13 Kindern (REVAPRICK)
Bewertung der Verwendung einer Virtual-Reality-Maske während Bluttests und Pricktests bei allergischen Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren: eine multizentrische, randomisierte Studie
Hauptziel:
Bewerten Sie die Wirkung der Verwendung einer Virtual-Reality-Maske während des Bluttests und Pricktests bei allergischen Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren.
Hypothese :
Die Verwendung einer Virtual-Reality-Maske während Bluttests und Stichtests für allergische Kinder von 7 bis 13 Jahren würde Angst und Schmerzen reduzieren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Untersuchung einer Nahrungsmittel- oder Atemwegsallergie basiert auf Pricktests und serumspezifischen Immunglobulin-E-Assays. Die Krankenschwester kontrolliert oft die Bluttestschmerzen, aber während der Hauttests weinen viele Kinder und fühlen sowohl Angst als auch Schmerz. Dieses traumatische Erlebnis wiederholt sich in den meisten Fällen während der Allergienachsorge des Kindes.
Bisher gibt es nur wenige wirksame Mittel zur Begrenzung von Angst und Schmerz im Zusammenhang mit Pricktests und daher wenig Forschungsarbeit zu diesem Thema.
Das Eintauchen in die virtuelle Realität (VR) scheint eine interessante Möglichkeit der Ablenkung für Kinder von 7 bis 13 Jahren zu sein, die diese Behandlung benötigen. In der Tat ermöglicht es, die Sinne des Kindes zu sättigen, wodurch die nozizeptiven Wahrnehmungen und die Angst reduziert werden. Die Wahl einer VR-Maske mit spezifischem pädiatrischem Programm scheint für diese Kinder interessant zu sein. Dies ist eine randomisierte, offene, zweiarmige, parallele, multizentrische therapeutische Studie, die eine analgetische Strategie unter Verwendung zugelassener medizinischer Geräte (konventionelle Strategie) mit einer Ablenkungstechnik mit einer Virtual-Reality-Maske vergleicht für Allergietests bei Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren, die in der pädiatrischen Sprechstunde des Universitätskrankenhauses Clermont Ferrand und in der Tagesklinik des Universitätskrankenhauses Saint-Etienne stationär behandelt werden
Der Kontrollarm ist der Arm mit Lokalanästhesie-Creme (für den Bluttest) mit Ablenkung von Krankenschwester/Eltern +/- Anästhesie- und Anxiolytikum und der experimentelle Arm ist die Lokalanästhesie-Creme + Virtual-Reality-Maskenablenkung
Die Krankenschwester informiert und holt die Zustimmung des Kindes und seiner Eltern ein. Dann misst sie die Schmerzen und Ängste des Kindes vor der Pflege, während der Blutuntersuchung, beim dritten Pricktest und unmittelbar nach der Pflege.
Sie stellt auch die Angst der Eltern vor und nach der Betreuung fest. Schließlich wird am Ende der Betreuung die Zufriedenheit des Kindes, der Eltern und der Pflegekräfte erhoben.
Nach einer statistischen Analyse dieser beiden Arme wird es möglich sein, den Wert der Virtual-Reality-Maske zu bestimmen, um die Schmerzen und Ängste des Kindes während der Stichtests zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42000
- Chu de Saint Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren, die Blut- und Pricktests benötigen, in der pädiatrischen Sprechstunde des Universitätskrankenhauses Clermont-Ferrand und in der pädiatrischen Tagesklinik des Universitätskrankenhauses Saint-Etienne
- Probanden und ihre Eltern, die über die Studie informiert wurden und ihre Einverständniserklärung gaben
- Anmeldung im Sozialversicherungssystem
- Kinder und Eltern sind in der Lage, die in der Studie vorgeschlagenen Selbstberichtsskalen zu verwenden
Ausschlusskriterien:
Kinder von 7 bis 13 :
- bei denen eine Kontraindikation für die Verwendung der Virtual-Reality-Maske vorliegt: Herzerkrankungen, Epilepsie, psychiatrische Erkrankungen (Major Angst, posttraumatische Belastungsstörung)
- Eine Veränderung der Schmerzintegration (z. B. Spina bifida)
- Vor der Behandlung ein Analgetikum erhalten haben
- Kontaktisolierung erforderlich
- Mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Reisekrankheit
- Ablehnung der Eltern und/oder des Kindes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard
Verwenden Sie eine Lokalanästhesiecreme + Ablenkung durch die Krankenschwester oder die Eltern +/- Anästhesie oder Anxiolytikum
|
üblichen Ablauf
|
|
Experimental: virtuelle Realität
Verwenden Sie eine Lokalanästhesiecreme und eine Virtual-Reality-Maske
|
Virtual-Reality-Maske Deepsen® mit altersgerechter Software Birdy®
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinderschmerz Hetero-Evaluation
Zeitfenster: während der Blutuntersuchung
|
Schmerzbeurteilung der Kinder durch die Pflegekraft mit der visuellen Analogskala Zitat von 0 bis 10, 10=schlechtester Wert
|
während der Blutuntersuchung
|
|
Kinderschmerz Hetero-Evaluation
Zeitfenster: während des Eingriffs (Pricktest)
|
Schmerzbeurteilung der Kinder durch die Pflegekraft anhand der visuellen Analogskala von 0 bis 10, 10 = schlechtester Wert
|
während des Eingriffs (Pricktest)
|
|
children's pain self-evaluation
Zeitfenster: 5 min after the care
|
self evaluation of children's pain with the visual analog scale in vertical position quote from 0 to 10, 10=worst score
|
5 min after the care
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der anfänglichen Ängstlichkeit der Kinder unmittelbar nach der Pflege
Zeitfenster: vor der Pflege und 5 min nach der Pflege
|
Selbsteinschätzung der kindlichen Angst mit der Skala „Kinderangstskala“ Zitat von 0 bis 4, 4 = schlechteste Bewertung
|
vor der Pflege und 5 min nach der Pflege
|
|
Kinder-Angst-Hetero-Evaluation
Zeitfenster: während der Blutuntersuchung
|
Kinderangstbewertung durch die Pflegekraft mit der Skala „Kinderangstskala“ Zitat von 0 bis 4, 4 = schlechtester Wert
|
während der Blutuntersuchung
|
|
Kinder-Angst-Hetero-Evaluation
Zeitfenster: während des Eingriffs (Prick-Tests)
|
Kinderangstbewertung durch die Pflegekraft mit der Skala „Kinderangstskala“ Zitat von 0 bis 4, 4= schlechtester Wert
|
während des Eingriffs (Prick-Tests)
|
|
Veränderung gegenüber der anfänglichen Angst der Eltern unmittelbar nach der Pflege
Zeitfenster: vor der Pflege und 5 min nach der Pflege
|
Selbsteinschätzung der Angst der Eltern mit Zahlenskala Zitat von 1 bis 10, 10 = schlechtester Wert
|
vor der Pflege und 5 min nach der Pflege
|
|
Auswertung der Betreuung
Zeitfenster: 5 min nach der Pflege
|
Zufriedenheit mit der Betreuung von Kindern, Eltern und Pflegekräften mit Zufriedenheitsfragebogen für Kinder: eine Note von 1 bis 3 (3=beste Note, sehr zufrieden) für Eltern eine Note von 1 bis 5 (5=beste Note, sehr zufrieden) und für Krankenschwester mit einer Note von 1 bis 5 (5= beste Note, sehr zufrieden)
|
5 min nach der Pflege
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra USCLADE, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIRCI 2020 USCLADE
- 2021-A02125-36 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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