- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05388149
Kadcyla und Neratinib zum Abfangen von HER2+-Brustkrebs mit molekularer Resterkrankung
29. Januar 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Dies ist eine Phase-2-Studie für Patienten mit reseziertem HER2+-Brustkrebs im Stadium I-III mit nachgewiesener molekularer Resterkrankung (MRD+) nach neoadjuvanter und lokoregionärer Standardtherapie mit kurativer Absicht.
In dieser Studie werden die Patienten zusätzlich zu ihrer adjuvanten T-DM1-Standardtherapie mit Neratinib behandelt.
Neratinib wird oral in einer Dosis von 160 mg täglich für bis zu 12 Monate oder bis zum Zeitpunkt des klinischen Wiederauftretens, des Absetzens aufgrund von Toxizität oder des Widerrufs der Einwilligung verabreicht.
Diese Studie wird zwei Phasen haben, Phase 1 würde bis zu 8 Teilnehmer einschreiben, um die minimale Resterkrankung (MRD) zu beseitigen, und Phase 2 würde bis zu 5 Teilnehmer einschreiben.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob diese Studienpopulation ein besseres Ergebnis erzielen würde, wenn Neratinib zusätzlich zu ihrer adjuvanten T-DM1-Standardtherapie hinzugefügt würde.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: David Cescon, MD PhD
- Telefonnummer: 416-946-2245
- E-Mail: Dave.cescon@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Rekrutierung
- University Health Network: Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Dave Cescon, M.D.
- Telefonnummer: 416-946-2245
- E-Mail: dave.cescon@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem, reseziertem HER2-positivem Brustkrebs im Stadium I-III mit verbleibender invasiver Erkrankung nach vorheriger neoadjuvanter Trastuzumab (+/- Pertuzumab)-basierter Chemotherapie.
- Erhalt von adjuvantem T-DM1 mit Nachweis von MRD (positiver Test durch Inivata RaDaR) nach Erhalt von 2-6 Zyklen von T-DM1
- Keine Kontraindikationen für T-DM1 oder Neratinib
- Keine klinischen oder röntgenologischen Anzeichen einer rezidivierenden oder metastasierten Erkrankung
Voraussetzungen für vorherige Therapien:
- Erhielt 2–6 Zyklen Trastuzumab-DM1 im adjuvanten Setting
- Mindestens 12 Wochen endokrine Therapie erhalten (ER+ Patienten)
- Adjuvante Bestrahlung zulässig (mindestens 14-tägige Auswaschung erforderlich)
- Kein früheres Neratinib oder ein anderer HER2-Tyrosinkinase-Hemmer
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Der Patient muss eine ausreichende Organfunktion haben
- WOCBP muss ein negatives Serum-[beta]-HCG-Testergebnis aufweisen.
- WOCBP muss zustimmen, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männliche Teilnehmer müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem HER2-Tyrosinkinase-Hemmer
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer vermuteten oder bestätigten Metastasierung.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahmen
- Beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Bekannte positive Serologie für HIV, die derzeit nicht mit einer antiretroviralen Therapie kontrolliert wird,
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von oder ist positiv für aktive Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (definiert als HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen). HBV-DNA muss beim Screening-Besuch nicht nachweisbar und HBsAg-negativ sein. Teilnehmer, die eine endgültige Behandlung gegen HCV erhalten haben, sind zugelassen, wenn HCV-RNA beim Screening-Besuch nicht nachweisbar ist.
- Beeinträchtigte Magen-Darm-Funktion oder Erkrankung, die die Resorption von Neratinib erheblich verändern kann
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neratinib-Arm
Standard-T-DM1 (3,6 mg/kg) IV-Infusion alle 3 Wochen verabreicht mit Neratinib (160 mg) oral einmal täglich bis zu 1 Jahr.
|
Neratinib wird als 40-mg-Tablette verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Clearance von ctDNA durch Zugabe von Neratinib zu Trastuzumab-DM1 bei Patienten mit MRD, die durch den RaDaR-Assay nachweisbar sind, nach neoadjuvanter Standardtherapie, Operation und Einleitung von T-DM1
Zeitfenster: In Woche 12
|
In Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Ergebnisse für MRD+-Patienten, die mit einer eskalierten Strategie behandelt wurden, einschließlich des invasiven brustkrebsfreien Überlebens (IBCFS), gemessen anhand des invasiven brustkrebsfreien Überlebens und des Fernmetastasen-freien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Toxizitäten der Kombination von Neratinib und Trastuzumab-DM1 in der Studienpopulation gemessen mit CTCAE 5.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
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Charakterisieren Sie dynamische Veränderungen und Kinetiken in ctDNA MRD+ für aufgenommene Patienten, gemessen durch ctDNA-MRD-Erkennung durch RaDaR-Assay
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-5307
- KAN-HER2 MRD (Andere Kennung: UHN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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