- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05390970
Blutplättchenreiches Plasma für Belastungsharninkontinenz
7. August 2024 aktualisiert von: Annah J. Vollstedt
Blutplättchenreiche Plasmainjektion zur Behandlung der weiblichen Belastungsharninkontinenz: Eine randomisierte placebokontrollierte Studie
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von plättchenreichem Plasma (PRP) bei der Behandlung der weiblichen Belastungsharninkontinenz (SUI) im Vergleich zu Placebo.
Die Probanden werden im Büro einer Injektion von PRP (oder einem injizierbaren Kochsalzlösungs-Placebo) in die vordere Vaginalwand unterzogen.
Zu den primären Ergebnissen gehören ein negativer Harnbelastungstest sowie eine Verbesserung mit dem Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) nach 6 Monaten.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören der Female Sexual Function Index (FSFI), die Inkontinenz-Lebensqualität (I-QOL), der Fragebogen zur Harninkontinenz-Diagnose (QUID) und die visuelle Analogskala für Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Plättchenreiches Plasma (PRP) ist eine autologe Lösung aus menschlichem Plasma mit einer hohen Konzentration an Blutplättchen.
Obwohl die Herstellung und Injektion von PRP keine neue Technologie ist, wurde sie auf dem Gebiet der Urogynäkologie nicht gut untersucht.
Kleine Fallserien haben vorgeschlagen, dass PRP bei der Behandlung von Stressharninkontinenz (SUI) eingesetzt werden kann.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von PRP bei der Behandlung von SUI bei Frauen im Vergleich zu Placebo zu bewerten.
Erwachsene Frauen mit SUI oder mit Stress-vorherrschender gemischter Harninkontinenz sind förderfähig.
Die Probanden werden im Büro einer Injektion von PRP (oder injizierbarer Kochsalzlösung) in die vordere Vaginalwand unterzogen.
Zu Studienbeginn und zu Zeitpunkten von 1, 3 und 6 Monaten füllen die Probanden die validierten Fragebögen aus.
Bei den 3- und 6-Monats-Besuchen wird eine gynäkologische Untersuchung mit Belastungstest von einem verblindeten Anbieter durchgeführt.
Zu den primären Ergebnissen gehören ein negativer Harnbelastungstest sowie eine Verbesserung mit dem Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) nach 6 Monaten.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören der Female Sexual Function Index (FSFI), die Inkontinenz-Lebensqualität (I-QOL), der Fragebogen zur Harninkontinenz-Diagnose (QUID) und die visuelle Analogskala für Schmerzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Reine oder Stress-vorherrschende Harninkontinenz mit einem Stress-Inkontinenz-Symptom-Score des Medical, Epidemiological, and Social Aspects of Aging Questionnaire (MESA) höher als der MESA-Ursprungs-Inkontinenz-Symptom-Score
- Beobachtung einer Leckage durch provokativen Belastungstest bei Blasenvolumen £ 300 ml [15]
- Rest nach dem Ausscheiden < 150 ml
Ausschlusskriterien:
- Aktuell schwanger oder versucht schwanger zu werden
- Momentan stillen
- Interstitielle Zystitis
- Vorherrschende dringende Harninkontinenz oder derzeitige Behandlung wegen überaktiver Blase mit Medikamenten, perkutaner Stimulation des Schienbeinnervs, Chemodenervation der Blase oder sakraler Neuromodulation
- Derzeit wegen einer sexuell übertragbaren Krankheit behandelt
- Beckenorganprolaps größer als Stufe 2 gemäß dem Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem
- Periurethrale Masse
- Aktiver gynäkologischer, urologischer oder kolorektaler Krebs
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Psychische Störung, die den Patienten unfähig macht, eine Einwilligung zu erteilen
- Nicht diagnostizierte abnormale Uterusblutung
- Urogenitale Fistel
- Vorherige SUI-Operation
- Verwendung von gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten
- Regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plättchenreiches Plasma
Diesen Probanden wird das aktive PRP in ihre vordere Vaginalwand injiziert.
|
Injektion von autologem plättchenreichem Plasma in die Scheidenvorderwand
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Salzlösung)
Diesen Probanden wird ein salzhaltiges Placebo in die vordere Vaginalwand injiziert.
|
Injektion von autologem plättchenreichem Plasma in die Scheidenvorderwand
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit negativem Harnstresstest (bei der Untersuchung während Husten oder Valsalva-Manövern bei einem standardisierten Blasenvolumen von 300 ml wurde kein Auslaufen festgestellt)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Negativer Harnbelastungstest (keine Leckage bei der Untersuchung während Husten oder Valsalva-Manövern bei einem standardisierten Blasenvolumen von 300 ml festgestellt).
|
6 Monate
|
|
Subjektives Ergebnis mit Verbesserung des globalen Verbesserungseindrucks des Patienten (PGI-I), wobei die positive Reaktion als „sehr viel besser“ (1) oder „viel besser“ (2) definiert wird.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beantwortet mit „sehr viel besser“ oder „viel besser“ beim „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse des weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6-Monats-FSFI-Score in der PRP-Gruppe im Vergleich zur Kochsalzgruppe.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 36. Je höher der Wert, desto besser ist die sexuelle Leistungsfähigkeit.
Die Skala reicht von 0 „Keine sexuelle Aktivität“, 1 „Fast nie oder nie“ bis 5 „Fast immer oder immer“ ODER 0 „Keine sexuelle Aktivität“, 1 „Extrem schwierig oder unmöglich“ bis 5 „Nicht schwierig“.
|
6 Monate
|
|
Inkontinenz-Lebensqualitätswerte (I-QOL).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wie sich die Lebensqualität des Probanden aufgrund seines I-QOL-Scores im Zusammenhang mit Harnverlust nach dem Eingriff unterscheidet.
Die Punktzahl liegt zwischen 22 und 110. Je höher die Punktzahl, desto besser ist ihre Lebensqualität.
Die Skala reicht von 1 „Extrem“ bis 5 „Überhaupt nicht“.
|
6 Monate
|
|
Fragebogen zur Harninkontinenzdiagnose (QUID)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wie stark der Harnverlust nach dem Eingriff ist, basierend auf dem QUID-Score.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 30.
Die Skala reicht von 0 „keine Zeit“ bis 5 „immer“.
|
6 Monate
|
|
Wahrnehmung des Geldwerts
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wie viel Geld wäre die Testperson bereit, für den Eingriff zu zahlen? Dies war eine Freitextfrage
|
6 Monate
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|
Visuelle Analogskala (VAS) für Patientenschmerzen/-beschwerden
Zeitfenster: nach der Injektion
|
Wie schmerzhaft der Eingriff selbst ist, von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 „so schlimme Schmerzen wie nur möglich“ bedeutet.
|
nach der Injektion
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Verfahrensschwierigkeiten (nach Anbieter)
Zeitfenster: nach der Injektion
|
Geben Sie auf einer Skala von 0 bis 10 an, wie schwierig der Eingriff für den Patienten ist, wobei 0 überhaupt nicht schwierig und 10 der am schwierigsten durchzuführende Eingriff ist
|
nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- 202112270
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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