- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05398380
Lebertransplantation bei nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen: Translationale Forschung
Klinischer Einfluss molekularer Biomarker bei Lebertransplantationen bei nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen: Translationale Forschung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive multizentrische spanische klinische Phase-II-Studie wird vorgeschlagen. Die Studienpopulation besteht aus Männern und Frauen mit nicht resezierbarem CRLM, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 70 Jahre alt sind. Die Patienten werden von den klinischen Forschern in den verschiedenen Zentren, die an der vorliegenden Studie beteiligt sind, identifiziert, behandelt und nachbeobachtet. Diejenigen Patienten, die durch Konsens in einem multidisziplinären Treffen als nicht resektables CRLM eingestuft wurden, werden vorab auf ihre Eignung für die Aufnahme in die Studie überprüft. Nach Erhalt der entsprechenden Chemotherapie und wenn der Patient die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, wird die Einverständniserklärung unterzeichnet und gemäß den institutionellen Protokollen der Transplantationseinheit für eine Lebertransplantation bewertet. Patienten, die für eine Lebertransplantation in Frage kommen, werden die Chemotherapie fortsetzen, bis ein Organ verfügbar ist. Patienten, die eine Behandlung mit Bevacizumab oder Aflibercept erhalten, brechen diese Behandlung jedoch zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Warteliste ab. Wenn zum Zeitpunkt der Transplantation keine weiteren Kontraindikationen vorliegen, wird eine Laparotomie einschließlich Tumorstaging durchgeführt, und wenn keine Anzeichen einer extrahepatischen Erkrankung vorliegen, wird die Lebertransplantation gemäß den institutionellen Protokollen fortgesetzt. Die Teilnehmer werden 5 Jahre lang beobachtet und auf Sicherheit, Überleben und Wiederauftreten der Krankheit überwacht.
Zur translationalen Forschung:
- Die am Tag der Transplantation entnommene metastatische Leber wird mittels Hochdurchsatz-Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq) analysiert, die eine tiefe Phänotypisierung von Zellen zum Nachweis seltener und häufiger Zellpopulationen und zur Bestimmung von Entwicklungsverläufen unterschiedlicher Zelllinien ermöglicht.
- Die RAS-Allelfraktion wird durch BEAMing überwacht und vor der Chemotherapie, vor der LT, nach der Transplantation und alle 3 Monate durchgeführt, bis der Patient einen Rückfall erleidet, falls es zu einem Rückfall kommt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CRISTINA DOPAZO, MD/PhD
- Telefonnummer: +34932746113
- E-Mail: cristina.dopazo@vallhebron.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: CRISTINA DOPAZO
- Telefonnummer: +34932746113
- E-Mail: cristina.dopazo@vallhebron.cat
Studienorte
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Barcelona
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Barcelona, Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Department of HPB Surgery and Transplants, Hospital Vall d´Hebron
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Kontakt:
- Cristina Dopazo, PhD/MD
- Telefonnummer: 6113 +34932746000
- E-Mail: cristina.dopazo@vallhebron.cat
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren bei Studieneintritt.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) 0 oder 1.
- Histologisch nachgewiesener primärer kolorektaler Tumor.
- Bilaterales, an der Leber begrenztes und nicht resezierbares CRLM durch Konsens im multidisziplinären Ausschuss.
- Resektion des primären kolorektalen Tumors nach onkologischen Prinzipien und adäquatem TNM-Stadium.
- Zeit von der Resektion des primären kolorektalen Tumors bis zur Transplantation ≥ 12 Monate.
- Primäres kolorektales Tumorstadium ≤ T3N1. Wenn die Zeit zwischen der Primärtumorresektion ≥ 2 Jahre beträgt, wird das Stadium T4N0 oder T4N2 akzeptiert.
- Keine Anzeichen einer extrahepatischen Metastasierung laut PET/CT-Scan, CT und MRT des Beckens.
- Der Patient hat sich zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 3 Monate lang einer systemischen Chemotherapie und maximal 2 Linien einer auf Fluoropyrimidin basierenden Chemotherapie unterzogen, kombiniert oder nicht mit Irinotecan oder Oxaliplatin, verbunden oder nicht, verbunden mit einer gezielten Therapie basierend auf molekularen Biomarkern.
- Nachgewiesene Stabilität oder teilweise Regression von CRLM gemäß den RECIST-Kriterien v 1.1., mindestens 3 Monate seit der letzten erhaltenen Behandlung und unmittelbar vor dem Screening.
- CEA (Carcinoembryonales Antigen)-Werte ≤ 80 µg/L unmittelbar vor dem Screening.
Angemessener Bluttest bezüglich:
- Kreatinin ≤ 1,25 x oberer Normalwert oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Formel für die Zusammenarbeit mit chronischer Nierenerkrankung (CKD-EPI).
- Blutplättchen ≥80 × 109/l
- Neutrophile ≥ 2,5 × 109/l
- Patienten mit Leberversagen nach Resektion werden in Betracht gezogen, wenn es als Folge einer unzureichenden präoperativen Schätzung des Funktionsvolumens auftritt, die eine Operation kontraindiziert hätte. Sie sollten die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Größte Läsion > 5,5 cm unmittelbar vor dem Screening
- Patienten mit Lynch-Syndrom
- BRAF-Mutation und/oder Primärtumor der Mikrosatelliteninstabilität (MSI)
- Wiederauftreten des Primärtumors, bestätigt durch Koloskopie oder Becken-MRT innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
- Vorheriger oder gleichzeitiger Krebs in den letzten 5 Jahren. Jeder Krebs, der 5 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurde, oder ein behandeltes Basalzellkarzinom ist zulässig.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Unkontrollierte Herz- oder Lungenerkrankung als Kontraindikation für jeden chirurgischen Eingriff.
- Aktive Infektion.
- Schwangere oder stillende Patienten
- Jeder Grund, warum der Patient nach Ansicht des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transplantation
Lebertransplantation zur Behandlung nicht resezierbarer Lebermetastasen bei Darmkrebs
|
Lebertransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fünf Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der Probanden, die den Endpunkt des Gesamtüberlebens von der Aufnahme in die Warteliste bis zum Tod oder der letzten Nachsorge erreichen
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ein und drei Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
|
Prozentsatz der Probanden, die den Endpunkt des Gesamtüberlebens von der Aufnahme in die Warteliste bis zum Tod oder zur letzten Nachsorge erreichen
|
1 und 3 Jahre
|
|
Ein, drei und fünf Jahre rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1, 3 und 5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die von der Transplantation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge keine Fortschritte gemacht haben, analysiert mit Kaplan-Meier und dem Log-Rank-Test.
|
1, 3 und 5 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, die die Studie abbrechen, bevor sie eine Intervention erhalten
Zeitfenster: Vor Lebertransplantation
|
Prozentsatz der Patienten, die die Studie vor einer Lebertransplantation abbrechen
|
Vor Lebertransplantation
|
|
Muster des Wiederauftretens von Krebs nach Lebertransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Definiert als Prozentsatz der Patienten mit hepatischem Rezidiv, extrahepatischem Rezidiv oder beidem
|
5 Jahre
|
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Veränderungen der Lebensqualität, bewertet mit dem Fragebogen EORTC QLQ-C30 (European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Diese Fragen ermöglichten es, Patienten auf jeder Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) danach zu kategorisieren, ob sie ein klinisch bedeutsames Symptom/eine funktionelle Beeinträchtigung aufwiesen.
Es würde vor der Transplantation und alle 6 Monate nach der Transplantation bewertet.
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der intratumoralen genetischen Heterogenität der metastasierten Leber durch eine eingehende Abstammungsstudie
Zeitfenster: Am Tag der Transplantation
|
Hochdurchsatz-Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq) ermöglicht eine tiefe Phänotypisierung von Zellen, die den Nachweis seltener und häufiger Zellpopulationen und die Bestimmung von Entwicklungsverläufen unterschiedlicher Zelllinien von der entfernten metastasierten Leber bis zum Rezidiv (hepatisch oder extrahepatisch) ermöglicht. .
|
Am Tag der Transplantation
|
|
Anteil Patienten mit zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die ctDNA-Überwachung wird vor der Chemotherapie, vor der Transplantation und alle drei Monate nach der Transplantation durchgeführt
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramón Charco, Department of HPB Surgery and Transplants, Hospital Universitario Vall d´Hebron
- Hauptermittler: Elena Elez, Department of Oncology, Hospital Universitario Vall d´Hebron
- Hauptermittler: Cristina Dopazo, Department of HPB Surgery and Transplants, Hospital Universitario Vall d´Hebron
- Studienstuhl: Ernest Hidalgo, Department of HPB Surgery and Transplants, Hospital Universitario Vall d´Hebron
- Studienstuhl: Itxarone Bilbao, Department of HPB Surgery and Transplants, Hospital Universitario Vall d´Hebron
- Studienstuhl: Concepción Gómez-Gavara, Department of HPB Surgery and Transplants, Hospital Universitario Vall d´Hebron
- Studienstuhl: Mireia Caralt, Department of HPB Surgery and Transplants, Hospital Universitario Vall d´Hebron
- Studienstuhl: Javier Ros, Department of Oncology, Hospital Universitario Vall d´Hebron
- Studienstuhl: Francesc Salva, Department of Oncology, Hospital Universitario Vall d´Hebron
- Studienstuhl: Isabel Campos-Varela, Liver Unit, Department of Internal Medicine, Hospital Universitario Vall d´Hebron
- Studienstuhl: Lluis Castells, Liver Unit, Department of Internal Medicine, Hospital Universitario Vall d´Hebron
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dueland S, Grut H, Syversveen T, Hagness M, Line PD. Selection criteria related to long-term survival following liver transplantation for colorectal liver metastasis. Am J Transplant. 2020 Feb;20(2):530-537. doi: 10.1111/ajt.15682. Epub 2019 Nov 28.
- Elez E, Chianese C, Sanz-Garcia E, Martinelli E, Noguerido A, Mancuso FM, Caratu G, Matito J, Grasselli J, Cardone C, Esposito Abate R, Martini G, Santos C, Macarulla T, Argiles G, Capdevila J, Garcia A, Mulet N, Maiello E, Normanno N, Jones F, Tabernero J, Ciardello F, Salazar R, Vivancos A. Impact of circulating tumor DNA mutant allele fraction on prognosis in RAS-mutant metastatic colorectal cancer. Mol Oncol. 2019 Sep;13(9):1827-1835. doi: 10.1002/1878-0261.12547. Epub 2019 Jul 31.
- Reinert T, Henriksen TV, Christensen E, Sharma S, Salari R, Sethi H, Knudsen M, Nordentoft I, Wu HT, Tin AS, Heilskov Rasmussen M, Vang S, Shchegrova S, Frydendahl Boll Johansen A, Srinivasan R, Assaf Z, Balcioglu M, Olson A, Dashner S, Hafez D, Navarro S, Goel S, Rabinowitz M, Billings P, Sigurjonsson S, Dyrskjot L, Swenerton R, Aleshin A, Laurberg S, Husted Madsen A, Kannerup AS, Stribolt K, Palmelund Krag S, Iversen LH, Gotschalck Sunesen K, Lin CJ, Zimmermann BG, Lindbjerg Andersen C. Analysis of Plasma Cell-Free DNA by Ultradeep Sequencing in Patients With Stages I to III Colorectal Cancer. JAMA Oncol. 2019 Aug 1;5(8):1124-1131. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.0528.
- Bonney GK, Chew CA, Lodge P, Hubbard J, Halazun KJ, Trunecka P, Muiesan P, Mirza DF, Isaac J, Laing RW, Iyer SG, Chee CE, Yong WP, Muthiah MD, Panaro F, Sanabria J, Grothey A, Moodley K, Chau I, Chan ACY, Wang CC, Menon K, Sapisochin G, Hagness M, Dueland S, Line PD, Adam R. Liver transplantation for non-resectable colorectal liver metastases: the International Hepato-Pancreato-Biliary Association consensus guidelines. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2021 Nov;6(11):933-946. doi: 10.1016/S2468-1253(21)00219-3. Epub 2021 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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