- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05400720
Peer-Unterstützung in der Dialyse
19. September 2023 aktualisiert von: Satellite Healthcare
Peer-Unterstützung in der Dialyse: Eine Machbarkeitsstudie
Peer-Mentoring ist ein Ansatz zur Unterstützung von Patienten durch ihre Erfahrungen.
In der Gemeinschaft der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium erfahren viele Patienten ohne Vorwarnung von ihrem Nierenversagen.
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit eines strukturierten Peer-Support-Programms zu testen, insbesondere die Patientenaufnahme, das Engagement sowie die Perspektiven von Patienten und Mitarbeitern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
- Satellite Healthcare Mountain View
-
Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
- WellBound Mountain View
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien für Mentor-Patienten-Teilnehmer:
- Dialysepatienten oder Nierentransplantationspatienten, die sich ehrenamtlich für die Unterstützung anderer Patienten einsetzen.
- Mentor-Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, das Peer-Mentoring-Schulungsprogramm des CMS End Stage Renal Disease Network (https://www.kidneylearninghub.com/patients-peer-mentoring-program/) zu absolvieren und die Richtlinien für die Teilnahme am Programm zu befolgen.
Ausschlusskriterien für Mentor-Patienten-Teilnehmer:
- Alter <18 Jahre.
- Der Patient kann nicht auf Englisch kommunizieren.
- Vom klinischen Team geäußerte Bedenken, die den Mentor, den Mentee, das Personal oder das Programm Risiken aussetzen könnten, wie vom klinischen Team identifiziert und mit dem Hauptprüfer besprochen.
Einschlusskriterien für Mentee-Patienten:
- Alle (neuen) Dialysepatienten oder deren Pflegepartner innerhalb der ersten drei Monate nach der Dialyse.
ODER
- Dialysepatienten oder ihre Pflegepartner, bei denen das klinische Team festgestellt hat, dass sie Unterstützung durch Gleichaltrige benötigen.
Ausschlusskriterien für Mentee-Patienten:
- Alter < 18 Jahre.
- Erhebliche physische oder psychische Gesundheitszustände (einschließlich kognitiver Beeinträchtigungen), die die Fähigkeit des Patienten zur Interaktion mit dem Mentor einschränken würden, UND der Pflegepartner, der für die Teilnahme am Programm nicht verfügbar oder erreichbar ist.
- Diese Kriterien werden vom klinischen Team subjektiv bewertet.
Klinisches und Verwaltungspersonal, das die Einschlusskriterien des Programms unterstützt
- überweisende Ärzte, der medizinische Direktor des Zentrums, Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Patientenpflegetechniker (PCT), zertifizierte klinische Hämodialysetechniker (CCHT) und Verwaltungspersonal.
- Support-Mitarbeiter sind diejenigen, die im Rahmen ihrer Routinearbeit mit Mentoren oder Mentees interagieren.
- Beteiligen Sie sich formell an der Unterstützung des Programms, indem Sie Kandidaten identifizieren, ihnen das Programm vorstellen oder ihnen Unterstützung bieten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mentee
Die Teilnehmer werden von einem Mentor angesprochen, tauschen Erfahrungen aus und laden den potenziellen Mentee zum Programm ein.
Interessenten, die weitermachen möchten, werden anhand ihrer gewünschten Kriterien einem Matching unterzogen.
|
Es findet mindestens ein Treffen zwischen Mentor und Mentee statt, um Erfahrungen auszutauschen und zu prüfen, ob der Mentee sich weiterhin mit einem Mentor treffen möchte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mentor
Zeitfenster: 6 - 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die sich als Mentoren anmelden, Prozentsatz der registrierten Personen, die die Mentorenausbildung abschließen, und Prozentsatz der ausgebildeten Mentoren, die mindestens einen Mentee treffen.
|
6 - 12 Monate
|
Mentee
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anzahl und Anteil der Patienten, die mit der Dialyse beginnen, oder Patienten mit prävalenter Dialyse, bei denen das klinische Team festgestellt hat, dass sie Peer-Unterstützung benötigen, und die einen einführenden Peer-Mentor-Besuch erhalten.
Anzahl und Prozentsatz der Mentees, die Interesse an weiteren Peer-Mentoring-Besuchen bekundet haben.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mentor-Perspektiven
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Bewertung von Rekrutierung, Schulung und Programm.
Die Datenerfassung erfolgt über das Mentor-Rekrutierungs- und Schulungsbewertungsformular und durch Fokusgruppendiskussionen
|
6-12 Monate
|
Mentee-Perspektiven
Zeitfenster: 1-4 Wochen
|
Evaluierung des Peer-Mentorship-Programms – Mentee-Formular, das vom Mentee auszufüllen ist, um Daten über die Perspektive des Mentee auf das Programm zu sammeln
|
1-4 Wochen
|
Perspektiven der Support-Mitarbeiter
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
|
Evaluierung des Peer-Mentorship-Programms – Mitarbeiter, die von den Mitarbeitern des Zentrums vervollständigt werden, um Daten über ihre Sicht auf das Programm zu sammeln
|
3,6,9 und 12 Monate
|
Mentor-Mentee-Matching
Zeitfenster: 1 Monat
|
Präferenzen zum Matching (n und % für Altersgruppe, Geschlecht, Rasse, Sprache, soziale Bedingungen, spezifische Dialyseerfahrungen [z. B.
Peritonealdialyse/Heimhämodialyse/Transplantation] und andere).
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wael Hussein, MD, Satellite HealthCare
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Orsmond GI, Cohn ES. The Distinctive Features of a Feasibility Study: Objectives and Guiding Questions. OTJR (Thorofare N J). 2015 Jul;35(3):169-77. doi: 10.1177/1539449215578649.
- Bennett PN, St Clair Russell J, Atwal J, Brown L, Schiller B. Patient-to-patient peer mentor support in dialysis: Improving the patient experience. Semin Dial. 2018 Sep;31(5):455-461. doi: 10.1111/sdi.12703. Epub 2018 May 2.
- Collins, K. (2016). NKF Peers Mentoring Program. National Kidney Foundation Journal of Nephrology Social Work, 40(2), 25-33.
- Fida'Husain, H. K., & Johan, A. (2020). Effects of Peer Support Program on Self-Management in Patients with End-Stage Renal Disease Undergoing Hemodialysis.
- Flythe JE, Narendra JH, Yule C, Manivannan S, Murphy S, Lee SD, Strigo TS, Peskoe S, Pendergast JF, Boulware LE, Green JA. Targeting Patient and Health System Barriers To Improve Rates of Hemodialysis Initiation with an Arteriovenous Access. Kidney360. 2021 Feb 26;2(4):708-720. doi: 10.34067/KID.0007812020. eCollection 2021 Apr 29.
- Hussein WF, Bennett PN, Schiller B. Innovations to Increase Home Hemodialysis Utilization: The Transitional Care Unit. Adv Chronic Kidney Dis. 2021 Mar;28(2):178-183. doi: 10.1053/j.ackd.2021.02.009.
- St Clair Russell J, Southerland S, Huff ED, Thomson M, Meyer KB, Lynch JR. A Peer-to-Peer Mentoring Program for In-Center Hemodialysis: A Patient-Centered Quality Improvement Program. Nephrol Nurs J. 2017 Nov-Dec;44(6):481-496.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- SIH131_Peer Mentoring
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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