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Peer-Mentoring, Lebensqualität und Belastung der Pflegekräfte bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und ihren Pflegekräften

21. November 2019 aktualisiert von: Nasrollah Ghahramani, Milton S. Hershey Medical Center

Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und der Belastung des Pflegepersonals durch ein Peer-Mentoring-Programm für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und ihre Pflegekräfte

Die unterstützende Betreuung durch gut angepasste Personen mit ähnlichen Erfahrungen hat sich positiv auf die Anpassung an einige chronische Krankheiten ausgewirkt. In dieser Studie werden Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung und deren Betreuer nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: (1) Persönliche PFPP-Personen erhalten sechs Monate PFPP-Peer-Mentoring zusammen mit einer Informationsveranstaltung Text; (2) Online-PFPP-Personen erhalten ein sechsmonatiges Online-Peer-Mentoring nach dem Vorbild des PFPP-Programms sowie einen Informationstext. und (3) Einzelpersonen der Kontrollgruppe, die nur Informationen erhalten, erhalten den Text des Materials, das den anderen beiden Gruppen zur Verfügung gestellt wird. Die Entscheidung des Studienteams, eine Online-Version aufzunehmen, basiert auf Vorschlägen früherer Teilnehmer, die darauf hingewiesen haben, dass dies für Personen praktisch wäre, für die Entfernung und geografischer Standort wichtige Faktoren für die Teilnahme sind.

Die Forscher erwarten, dass sowohl persönliche als auch Online-Peer-Mentoring-Programme zu einer verbesserten Lebensqualität bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung und einem geringeren Belastungsgefühl bei den Betreuern dieser Patienten führen werden. Die Forscher erwarten außerdem, dass Mentoring zu einer verbesserten Einbindung der Patienten in ihre eigene Pflege führen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nierenerkrankungen sind in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt sehr häufig. Bei immer mehr Menschen werden Spätstadien einer chronischen Nierenerkrankung diagnostiziert, die entweder eine Behandlung mit Dialyse oder einer Nierentransplantation erfordern. Die Zahl der Personen, die in den Vereinigten Staaten derzeit eine solche Behandlung benötigen, beträgt mehr als 600.000. Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung und ihre Familienangehörigen stehen im Umgang mit der Erkrankung und bei Entscheidungen im Zusammenhang mit der Wahl der Behandlung vor vielen Herausforderungen. Nicht selten stehen Patienten und ihre Familienangehörigen vor der Notwendigkeit, sich für eine Behandlungsoption zu entscheiden, ohne sich über alle Möglichkeiten im Klaren zu sein. In solchen Fällen treffen sie möglicherweise Entscheidungen, mit denen sie nicht zufrieden sind. Eine geringe Zufriedenheit mit der Behandlungswahl führt wahrscheinlich zu einer schlechteren Lebensqualität der Patienten und einem erhöhten Belastungsgefühl für das Pflegepersonal.

Die unterstützende Betreuung durch gut angepasste Personen mit ähnlichen Erfahrungen hat sich positiv auf die Anpassung an einige chronische Krankheiten ausgewirkt. Seit 2004 führt die Kidney Foundation of Central Pennsylvania ein Programm durch, um Patienten mit Nierenerkrankungen und ihre Betreuer offiziell zu Mentoren für Patienten oder Betreuer auszubilden, die glauben, von einer solchen Betreuung profitieren zu können. Das Programm, das Patient and Family Partner Program (PFPP), wurde von einem Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ins Leben gerufen und konzipiert und hat etwa 130 Mentoren geschult.

In dieser Studie werden Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung und deren Betreuer nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: (1) Persönliche PFPP-Personen erhalten sechs Monate PFPP-Peer-Mentoring zusammen mit einer Informationsveranstaltung Text; (2) Online-PFPP-Personen erhalten ein sechsmonatiges Online-Peer-Mentoring nach dem Vorbild des PFPP-Programms sowie einen Informationstext. und (3) Einzelpersonen der Kontrollgruppe, die nur Informationen erhalten, erhalten den Text des Materials, das den anderen beiden Gruppen zur Verfügung gestellt wird. Die Entscheidung des Studienteams, eine Online-Version aufzunehmen, basiert auf Vorschlägen früherer Teilnehmer, die darauf hingewiesen haben, dass dies für Personen praktisch wäre, für die Entfernung und geografischer Standort wichtige Faktoren für die Teilnahme sind.

Die Forscher erwarten, dass sowohl persönliche als auch Online-Peer-Mentoring-Programme zu einer verbesserten Lebensqualität bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung und einem geringeren Belastungsgefühl bei den Betreuern dieser Patienten führen werden. Die Forscher erwarten außerdem, dass Mentoring zu einer verbesserten Einbindung der Patienten in ihre eigene Pflege führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17104
        • Kidney Foundation of Central Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei einem Patienten mit CKD im Stadium 4 oder 5 wurde von einem Arzt oder Betreuer eine CKD im Stadium 4 oder 5 diagnostiziert;
  • mindestens 18 Jahre alt;
  • in der Lage, in der 8. Klasse Englisch zu lesen und zu schreiben;
  • Zugang zu einem Computer mit Internet- und E-Mail-Funktion

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen;
  • jünger als 18 Jahre;
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Persönliches Peer-Mentoring
Erhält 6 Monate lang persönliches Peer-Mentoring durch einen ausgebildeten Peer-Mentor.
Sechs Monate Peer-Mentoring.
Experimental: Online-Peer-Mentoring
Erhält 6 Monate lang persönliches Peer-Mentoring durch einen ausgebildeten Peer-Mentor.
Sechs Monate Peer-Mentoring.
Kein Eingriff: Kontrolle
Erhält kein Peer-Mentoring.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steigung der Veränderung des Lebensqualitäts-36-Scores bei Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten, Steigung der Veränderung nach 18 Monaten angegeben.
Der Kidney Disease Quality of Life-36 (KDQOL-36)-Score ist das primäre Ergebnismaß. Der KDQOL-36 enthält 5 Subskalen: Zusammenfassung der körperlichen Komponente (PCS), Zusammenfassung der psychischen Komponente (MCS), Belastung durch Nierenerkrankungen (BKD), Symptome und Probleme von Nierenerkrankungen (SPKD) und Auswirkungen von Nierenerkrankungen (EKD). Der Bereich für die Wunde jeder Domäne liegt zwischen 0 und 100. Höhere Werte bedeuten eine verbesserte Lebensqualität. Die Änderung der Werte der Komponenten des KDQOL ist die interessierende Ergebnisvariable. Wir haben die Steigungen (Änderungsraten der KDQOL-Subskalen vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten und 18 Monaten) mithilfe einer ANOVA mit zufälligen Effekten (zufälliger Schnittpunkt und zufällige Steigung) berechnet und mithilfe des t-Tests festgestellt, ob die Steigungen unterschiedlich waren.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten, Steigung der Veränderung nach 18 Monaten angegeben.
Steigung der Veränderung im Zarit Caregiver Burden Interview (ZBI) Score
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten, Steigung der Veränderung nach 18 Monaten angegeben.

Der Zarit Caregiver Burden Interview (ZBI)-Score ist das primäre Ergebnismaß. Der Score liegt zwischen 0 und 88. Höhere Werte bedeuten eine erhöhte Belastung des Pflegepersonals (schlechteres Ergebnis); Kleinere Zahlen deuten auf eine geringere Belastung des Pflegepersonals (besseres Ergebnis) hin.

Die Änderung des ZBI-Scores ist die interessierende Ergebnisvariable. Wir haben die Steigungen (Änderungsraten des ZBI vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten und 18 Monaten) mithilfe einer ANOVA mit zufälligen Effekten (zufälliger Schnittpunkt und zufällige Steigung) berechnet und mithilfe des T-Tests festgestellt, ob die Steigungen unterschiedlich waren.

Gemessen zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten, Steigung der Veränderung nach 18 Monaten angegeben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steigung der Änderung des Patientenaktivierungsmaßes (PAM)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten, Steigung der Veränderung nach 18 Monaten angegeben.
Das Patientenaktivierungsmaß (PAM) ist das sekundäre Ergebnismaß. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 100. Höhere Werte bedeuten eine verbesserte Patientenaktivierung und niedrigere Zahlen bedeuten eine geringere Patientenaktivierung. Die Änderung des PAM ist die interessierende Ergebnisvariable. Wir haben die Steigungen (Änderungsrate des PAM-Scores vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten und 18 Monaten) mithilfe einer ANOVA mit zufälligen Effekten (zufälliger Schnittpunkt und zufällige Steigung) berechnet und mithilfe des t-Tests festgestellt, ob die Steigungen zwischen den Studiengruppen unterschiedlich waren.
Gemessen zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten, Steigung der Veränderung nach 18 Monaten angegeben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nasrollah Ghahramani, MD, Penn State College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Klinische Studien zur Mentoring

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