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N=1 Studien zur individuellen Variabilität der postprandialen glykämischen Reaktionen auf Diäten mit unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung

13. November 2024 aktualisiert von: Mei Hui Liu, National University of Singapore

Physiologische, biochemische und mikrobielle Determinanten der individuellen Variabilität der postprandialen glykämischen Reaktion auf Diäten mit unterschiedlicher Makronährstoffzusammensetzung – auf dem Weg zur personalisierten Ernährung durch aggregierte N=1-Studien

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die am besten geeignete Ernährung (d. h. hoher Proteingehalt, hoher Fettgehalt, niedriger GI, hoher GI) für eine Person. Wichtig ist, dass wir außerdem versuchen, die biologischen Determinanten der interindividuellen Variabilität zu identifizieren und zu verstehen, wie diese Determinanten den Blutzucker beeinflussen. Die umfassende metabolische Phänotypisierung, die Multi-Omics-Profilierung jedes Probanden und die Feinkartierung ihrer glykämischen Reaktionen auf verschiedene Diäten werden es uns ermöglichen, vorläufige Daten über die mechanistischen Grundlagen zu erhalten, die der interindividuellen glykämischen Reaktion in der Nahrung zugrunde liegen. Die Daten dieser Studie werden die Grundlage für große klinische Studien, die Entwicklung neuartiger Lebensmittel und/oder neuartiger Technologien zur Veränderung des Darmmikrobioms für eine optimale Blutzuckerkontrolle bilden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ernährung spielt eine große Rolle bei der Bestimmung unseres Blutzuckerspiegels, der wiederum unser Risiko für Diabetes mellitus und Herzerkrankungen beeinflussen kann. Traditionell werden Ernährungsempfehlungen für Bevölkerungsgruppen oder Personengruppen ausgesprochen. Es wird immer mehr erkannt, dass jeder von uns ein Individuum ist, mit seinem eigenen genetischen Hintergrund, seiner eigenen Physiologie und seinem eigenen Lebensstil. Jeder dieser Faktoren beeinflusst die Art und Weise, wie wir die Nährstoffe in den von uns verzehrten Lebensmitteln verdauen und nutzen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass verschiedene Personen, die dieselbe Mahlzeit zu sich nehmen, sehr unterschiedliche glykämische Reaktionen haben. Die optimale Ernährung für den einen ist möglicherweise nicht die optimale Ernährung für den anderen. Dies könnte die Kontroversen um unsere Versuche erklären, die beste Ernährung für die Bevölkerung zu definieren – es gibt einfach nicht die eine Ernährung, die für alle optimal ist. In unserer Studie verwenden wir ein n-von-1-Studiendesign, bei dem jede Person alle drei Diäten nacheinander in zufälliger Reihenfolge erhält. Wir messen den Blutzucker mit einem Gerät, das 2 Wochen lang alle 15 Minuten den interstitiellen Blutzucker misst. Die glykämischen Wirkungen jeder Diät werden dann mit der Kontrolldiät bei derselben Person verglichen, sodass jede Person als ihre eigene Kontrolle dient. Die Reaktion ist somit individualisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 118177
        • National University of Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  • 21 bis 60 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
  • Die Rasse muss chinesisch, indisch oder malaiisch sein
  • Offensichtlich gesunde Männer, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Laborergebnisse innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Bevölkerung oder den Prüfstandort festgestellt, oder Ergebnisse mit akzeptablen Abweichungen, die vom Prüfer als nicht klinisch signifikant beurteilt werden
  • Männer mit stabilen medizinischen Problemen, die nach Ansicht des Prüfers die Leistung des Biomarker-Panels nicht wesentlich verändern, werden durch die Teilnahme an der Studie kein erhöhtes Risiko für das Subjekt darstellen und die Interpretation der Daten nicht beeinträchtigen.
  • Keine regulären Medikamente einnehmen (westliche/traditionelle Medizin)
  • Nahrungsergänzungsmittel mit etablierter chemischer Zusammensetzung, die ermittelt und eindeutig dokumentiert werden kann, sind akzeptabel. Die Teilnehmer müssen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn abbrechen.
  • Zuverlässig und bereit, für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stehen und die Studienabläufe einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Ein aktueller Raucher oder hat in den letzten 2 Jahren geraucht
  • Anamnese oder Vorliegen aktueller Lipid- und Herz-Kreislauf-Störungen, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokriner, Lipid-Störungen, hämatologischer, bösartiger oder neurologischer Störungen, die die Leistung des Biomarker-Panels erheblich verändern können; oder die Interpretation von Daten zu beeinträchtigen
  • Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien gegen Testlebensmittel
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können (z. B. Steroide)
  • Vorgeschichte von Typ-1-/Typ-2-Diabetes und frühere Einnahme antidiabetischer Medikamente
  • Vorgeschichte der regelmäßigen Einnahme von Aspirin oder Vitamin C (beide können die Glukosewerte im CGM beeinflussen)
  • Nehmen Sie bekannte Drogen regelmäßig ein oder missbrauchen Sie sie innerhalb von 3 Jahren
  • Bekannte oder bestehende psychiatrische Störungen innerhalb von 3 Jahren
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschreibung mehr als 500 ml Blut gespendet
  • Sie haben einen durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche (Männer) und 14 Einheiten pro Woche (Frauen):

    • 1 Einheit = 12 oz oder 360 ml Bier;
    • 5 Unzen oder 150 ml Wein;
    • 1,5 Unzen oder 45 ml destillierte Spirituosen
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck [BP] >160/100 mmHg)
  • Aktive Infektion, die eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert und nicht vor Studientag 1 abgeschlossen wird
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat oder biologischen Wirkstoff innerhalb eines (1) Monats nach dem Screening oder geplante Teilnahme an einer Prüfpräparat-/biologischen Wirkstoffstudie während der Dauer dieser Studie
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat oder biologischen Wirkstoff innerhalb eines (1) Monats nach dem Screening oder geplante Teilnahme an einer Prüfpräparat-/biologischen Wirkstoffstudie während der Dauer dieser Studie
  • Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte
  • Einer der folgenden Laborwerte beim Screening:

Nüchternglukose >=126 mg/dl (>=7 mmol/l) oder 2 Stunden postprandialer Glukosewert >=200 mg/dl (>=11,1 mmol/l)

  • Klinisch signifikante (vom Prüfer festgestellte) Anomalien bei der Laboruntersuchung, die das Risiko für den Patienten erhöhen oder die Datenintegrität beeinträchtigen
  • Liegen irgendwelche anderen Bedingungen vor, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband für die Aufnahme ungeeignet wäre oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen könnten
  • Signifikante Gewichtsveränderung (+/- 5 %) im letzten Monat
  • Jeglicher Krankenhausaufenthalt oder chirurgischer Eingriff während der 6 Monate vor der Einschreibung in das Studium
  • Teilnehmer, die in den letzten 2 Monaten Antibiotika eingenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proteinreiche Diät
Diät bestehend aus 40 % Kohlenhydraten, 40 % Protein, 20 % Fett, mit einem glykämischen Index ~55-65.
Den Probanden werden zum Frühstück, Mittag- und Abendessen proteinreiche Diätmahlzeiten zur Verfügung gestellt. Zur Messung der postprandialen glykämischen Reaktionen wird ein kontinuierliches Glukoseüberwachungsgerät verwendet.
Experimental: Vielfett-Diät
Diät bestehend aus 40 % Kohlenhydraten, 40 % Fett (25 % einfach ungesättigte Fettsäuren), 20 % Protein, mit einem glykämischen Index ~55-65.
Die Probanden erhalten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen fettreiche Diätmahlzeiten. Zur Messung der postprandialen glykämischen Reaktionen wird ein kontinuierliches Glukoseüberwachungsgerät verwendet.
Experimental: Diät mit hohem Kohlenhydratgehalt und niedrigem glykämischen Index
Diät bestehend aus 60 % Kohlenhydraten, 20 % Fett, 20 % Protein, mit einem glykämischen Index von ~45–50.
Die Probanden erhalten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen Diätmahlzeiten mit hohem Kohlenhydratgehalt und niedrigem glykämischen Index. Zur Messung der postprandialen glykämischen Reaktionen wird ein kontinuierliches Glukoseüberwachungsgerät verwendet.
Placebo-Komparator: Diät mit hohem Kohlenhydratgehalt und hohem glykämischen Index
Diät bestehend aus 60 % Kohlenhydraten, 20 % Fett, 20 % Protein.
Die Probanden erhalten zum Frühstück, Mittag- und Abendessen Diätmahlzeiten mit hohem Kohlenhydratgehalt und hohem glykämischen Index. Zur Messung der postprandialen glykämischen Reaktionen wird ein kontinuierliches Glukoseüberwachungsgerät verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interindividuelle Unterschiede in der glykämischen Reaktion auf verschiedene Arten von Mahlzeiten.
Zeitfenster: 14 Tage
Zur Quantifizierung interindividueller Unterschiede in der glykämischen Reaktion auf Diäten mit hohem Kohlenhydratgehalt und hohem glykämischen Index, hohem Kohlenhydratgehalt und niedrigem glykämischen Index sowie proteinreichen und fettreichen Diäten mittels kontinuierlicher Glukoseüberwachung.
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des metagenomischen Profils mit interindividuellen Unterschieden der glykämischen Reaktion bei verschiedenen Mahlzeitenarten.
Zeitfenster: 14 Tage
Korrelation des metagenomischen Profils aus der Shotgun-Sequenzierung der DNA mit Unterschieden in der interindividuellen glykämischen Reaktion von Individuen aus verschiedenen Mahlzeitenarten (primäres Ergebnis).
14 Tage
Korrelation des Metabolomprofils mit interindividuellen Unterschieden der glykämischen Reaktion bei verschiedenen Mahlzeitenarten.
Zeitfenster: 14 Tage
Korrelation des Metabolomprofils aus Blutproben mit Unterschieden in der interindividuellen glykämischen Reaktion von Personen aus verschiedenen Mahlzeitenarten (primärer Endpunkt).
14 Tage
Korrelation der Qualität des Schlafscores mit unterschiedlichen glykämischen Reaktionen verschiedener Mahlzeitenarten.
Zeitfenster: 14 Tage
Korrelation der Schlafqualität der Fitbit-Aktivuhr mit unterschiedlichen glykämischen Reaktionen verschiedener Mahlzeitenarten (primäres Ergebnis).
14 Tage
Korrelation der Anzahl der Schritte bei körperlicher Aktivität mit unterschiedlichen glykämischen Reaktionen bei verschiedenen Mahlzeitenarten.
Zeitfenster: 14 Tage
Korrelation der Anzahl der Schrittzahlen aus körperlicher Aktivität, abgeleitet von der Fitbit-Aktivuhr, mit unterschiedlichen glykämischen Reaktionen verschiedener Mahlzeitenarten (primäres Ergebnis).
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mei Hui Liu, National University of Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/00638

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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