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Eine Studie von NI-1801 bei Patienten mit Mesothelin, die solide Krebsarten exprimieren

25. Oktober 2024 aktualisiert von: Light Chain Bioscience - Novimmune SA

Eine Phase-1-Open-Label-Dosisfindungsstudie von NI-1801, einem bispezifischen Mesothelin x CD47-Engagement-Antikörper, bei Patienten mit Mesothelin-exprimierenden soliden Krebserkrankungen

Die Studie LCB-1801-001 ist eine offene Phase-1-Studie mit Dosiseskalation (Teil A) und Erweiterung (Teil B), die erste klinische Studie am Menschen zu NI-1801 bei Patienten mit fortgeschrittenen, metastasierten oder rezidivierenden soliden Malignomen exprimiert Mesothelin (MSLN).

Der Dosiseskalationsteil (Teil A) der Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Dosen von NI-1801 bewerten, die intravenös (IV) verabreicht werden, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die nicht tolerierte toxische Dosis (NTD) von beiden zu bestimmen die erste Dosis und nachfolgende Dosen von NI-1801.

Im Erweiterungsteil (Teil B) wird die Sicherheit und Wirksamkeit von NI-1801 bei oder unterhalb der MTD bei bis zu 20 Probanden weiter bewertet, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.

Die Behandlungen werden in 28-Tage-Zyklen für bis zu 6 Monate verabreicht, bis eine bestätigte Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder die Entscheidung des Probanden/Prüfers, die Behandlung abzubrechen, bestätigt wird. Die Behandlung mit NI-1801 kann sich bei Patienten ohne Krankheitsprogression über 6 Zyklen hinaus erstrecken.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75005
        • Rekrutierung
        • Institut Curie
        • Kontakt:
          • E. Romano, MD
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Hopital Europeen Georges Pompidou
        • Kontakt:
          • J. Medioni, MD
      • Rennes, Frankreich, 35042
        • Rekrutierung
        • Centre Eugène Marquis
        • Kontakt:
          • T. de la Motte Rouge, MD
      • Villejuif, France, Frankreich, 94800
        • Rekrutierung
        • Gustave Roussy
        • Kontakt:
          • K Ouali, MD
      • Milano, Italien, 20141
        • Rekrutierung
        • Istituto Europeo Di Oncologia
        • Kontakt:
          • G. Curigliano, MD
      • Milano, Italien, 20089
        • Rekrutierung
        • Humanitas Research Hospital
        • Kontakt:
          • M. Simonelli, MD
      • Verona, Italien, 37134
        • Rekrutierung
        • Centro Ricerche Cliniche Verona
        • Kontakt:
          • A. Zivi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Erwachsene ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von epithelialem Eierstockkrebs (hochgradig serös oder endometrioid), dreifach negativem Brustkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom.
  3. MSLN-Expression mit einer Färbeintensität von ≥ 2+ gemäß IHC in ≥ 60 % der Tumorzellen.
  4. Patienten mit fortgeschrittener, metastasierter oder rezidivierender Erkrankung

    • nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Behandlung der primären Malignität und
    • bei denen die Behandlung mit diesen Tumorentitäten fehlgeschlagen ist, sie diese nicht vertragen oder keine Kandidaten für verfügbare Therapien sind, von denen bekannt ist, dass sie Patienten mit diesen Tumorentitäten einen klinischen Nutzen bringen.
  5. Messbare Erkrankung nach der überarbeiteten RECIST-Leitlinie Version 1.1
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1.
  7. Ausreichende Organfunktion
  8. Ausreichende Verhütung
  9. Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen NI-1801 oder einen der Bestandteile.
  2. Strahlentherapie der Zielläsionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten NI-1801-Infusion.
  3. Vorherige Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie und Prüfsubstanzen innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von ≤ 5 Halbwertszeiten vor Beginn der NI-1801-Dosierung (bis zu maximal 4 Wochen), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  4. Andere Prüftherapien dürfen nicht angewendet werden, d. h. eine Behandlung im Rahmen einer anderen klinischen Studie ist nicht zulässig, während sich der Patient in der Studie befindet.
  5. Schwere Herzfunktionsstörung (NYHA-Klassifikation III-IV).
  6. Signifikante Leberfunktionsstörung (Serum-Bilirubin ≥ 1,5 mg/dl oder AST und/oder ALT ≥ 2,5-facher Normalwert), sofern nicht im Zusammenhang mit Lebermetastasen.
  7. Unkontrollierte aktive systemische bakterielle, virale, Pilz- oder andere Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung) oder intravenöse antiinfektiöse Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von NI-1801.
  8. Patienten mit gleichzeitiger aktiver Malignität, die eine fortlaufende systemische Behandlung erfordern.
  9. Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen.
  10. Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/L (Transfusionsunterstützung innerhalb von 14 Tagen vor dem Test ist nicht erlaubt).
  11. Hämoglobin < 10,0 g/dl. Eine vorherige Erythrozytentransfusion ist zulässig.
  12. ANC < 1 x 10^9/L (die Verwendung von koloniestimulierenden Faktoren, G-CSF oder GM-CSF, innerhalb von 14 Tagen vor dem Test ist nicht erlaubt).
  13. Schwangerschaft und Stillzeit.
  14. Bedeutende medizinische Erkrankungen oder Zustände, einschließlich Laboranomalien, wie von den Prüfärzten und dem Sponsor beurteilt, die das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen würden. Dazu gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, unkontrollierter Diabetes mellitus und stark immungeschwächter Zustand, größere Operation ≤ 4 Wochen vor Beginn von NI-1801.
  15. Vorherige Behandlung mit einem CD47-, SIRPα- oder MSLN-Targeting-Mittel.
  16. Patienten, bei denen die akuten toxischen Wirkungen einer früheren Strahlentherapie, Chemotherapie oder eines chirurgischen Eingriffs nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen sind oder zum Ausgangswert zurückgekehrt sind, mit Ausnahme von Alopezie (jeden Grades), Anämie und peripherer Neuropathie (für letztere Erholung auf Grad ≤ 2). ist akzeptabel).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NI-1801 Einzelagent
NI-1801 wird bei Patienten mit MSLN-exprimierenden fortgeschrittenen, metastasierten soliden Tumoren evaluiert
Die Behandlung wird in 28-Tage-Zyklen über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten durchgeführt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Prüfer/Patient sich entscheidet, die Studieneinwilligung zu widerrufen. Jeder Proband erhält die zugewiesene Dosis NI-1801 in Zyklus 1, Tag 1. Nachfolgende Dosen werden Q2W verabreicht, die auf alle drei Wochen angepasst werden können, wenn dies aus der laufenden PK/PD-Modellanalyse empfohlen wird.
Experimental: NI-1801 in Kombination mit Pembrolizumab
NI-1801 wird bei Patienten mit MSLN-exprimierenden fortgeschrittenen, metastasierten soliden Tumoren in Kombination mit einem Anti-PD-1-Antikörper untersucht
In der Kombination mit der Pembrolizumab-Kohorte beträgt die Anfangsdosis von NI-1801 300 mg. Pembrolizumab wird in einer Dosierung von 400 mg alle 6 Wochen in 4 Zyklen verabreicht. Als erstes Medikament wird Pembrolizumab verabreicht; später wird NI-1801 nach 30 Minuten infundiert.
Aktiver Komparator: Randomisierte Kohorte
Im randomisierten, offenen Kohortendesign erhält der experimentelle Arm das Prüfpräparat NI-1801 am P2RD in Kombination mit der wöchentlichen Verabreichung von Paclitaxel (80 mg/m²) über 4-wöchige Zyklen.
Der Kontrollarm wird mit wöchentlicher Verabreichung von Paclitaxel (80 mg/m²) über 4-wöchige Zyklen behandelt.
Der experimentelle Arm erhält am P2RD alle zwei Wochen das Prüfpräparat NI-1801 in Kombination mit der wöchentlichen Verabreichung von Paclitaxel (80 mg/m²) über 4-wöchige Zyklen. Der Kontrollarm wird im gleichen Schema wöchentlich mit Paclitaxel behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ist definiert als jede der Toxizitäten, die innerhalb des DLT-Fensters (Zyklus 1, Tage 1 bis 28) auftreten, mit Ausnahme derjenigen, die eindeutig und unbestreitbar auf äußere Ursachen zurückzuführen sind.
Bis zu 12 Monate
Nicht tolerierte Dosis (NTD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ist definiert als eine Dosisstufe, bei der 2 oder mehr von bis zu 6 auswertbaren Patienten in einer Kohorte eine DLT im 4-wöchigen DLT-Fenster erfahren.
Bis zu 12 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ist definiert als die letzte Kohorte unterhalb der NTD, bei der 0 oder 1 von 6 auswertbaren Probanden während des 4-wöchigen DLT-Fensters eine DLT erleiden.
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) (nur randomisierte Kohorte)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum vom Prüfarzt beurteilten fortschreitenden Krankheitsverlauf oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 12 Monate
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Anzahl der Patienten mit UE gemäß CTCAE v5.0
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ist definiert als der Anteil der Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR) oder besser besser, d. h. PR + vollständiges Ansprechen (CR), der definierten Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert erreichen.
Bis zu 12 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ist definiert als der Anteil der Patienten, die einen klinischen Nutzen aus der Behandlung mit NI-1801 ziehen, d. h. CR + PR + stabile Erkrankung (SD).
Bis zu 12 Monate
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ist definiert als das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung mit NI-1801 bis zum ersten Datum aufgezeichnet wurde, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird.
Bis zu 12 Monate
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten NI-1801-Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (d. h. PR oder besser)
Bis zu 12 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ist definiert als die Zeit vom frühesten Datum des dokumentierten Ansprechens (d. h. CR oder PR) bis zum ersten Datum, an dem eine Krankheitsprogression, ein Wiederauftreten der Krankheit oder der Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, objektiv dokumentiert wird
Bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von NI-1801 bis zur fortschreitenden Erkrankung oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von NI-1801 bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 12 Monate
Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Maximale Wirkstoffkonzentration
Bis zu 12 Monate
Pharmakokinetik - tmax
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zeit für maximale Konzentration
Bis zu 12 Monate
Pharmakokinetik - t1/2
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Terminale Halbwertszeit
Bis zu 12 Monate
Pharmakokinetik - AUC
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Fläche unter der Kurve
Bis zu 12 Monate
Pharmakokinetik - CL
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Ganzkörperreinigung
Bis zu 12 Monate
Vorhandensein von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Nachweis von ADAs bei Patienten
Bis zu 12 Monate
Häufigkeit von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Häufigkeit von ADAs bei Patienten
Bis zu 12 Monate
Funktionelle Auswirkungen von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
ADAs wirken sich auf Cmax und AUC sowie auf Reaktionsvariablen aus
Bis zu 12 Monate
Biomarker CA125 (nur randomisierte Kohorte)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bewerten Sie Änderungen der CA125-Werte im Vergleich zum Ausgangswert
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chief Medical Officer, MD, LCB - Novimmune SA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel

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