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Wirksamkeit von Zoledronsäure zur Verhinderung von Knochenschwund nach Absetzen von Denosumab

13. Mai 2024 aktualisiert von: University of Calgary

Wirksamkeit einer einzelnen Infusion von Zoledronsäure zur Milderung des Rebound-Effekts eines schnellen Knochenverlusts nach Absetzen der Denosumab-Behandlung

Diese zweijährige offene klinische Beobachtungsstudie wird die Wirksamkeit einer einmal jährlichen Infusion von Zoledronsäure nach Absetzen von Denosumab zur Aufrechterhaltung der Gewebemineraldichte und der Knochenmikroarchitektur unter Verwendung einer hochauflösenden peripheren quantitativen Computertomographie (HR-pQCT) unter Post untersuchen -Frauen in den Wechseljahren mit Osteoporose.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen einer Beobachtungsstudie werden zwanzig weibliche Osteoporose-Patienten, die eine Umstellung von der Denosumab-Therapie anstreben, vom David Hanley Osteoporose Center und angeschlossenen Hausärzten in Calgary rekrutiert. Die Entscheidung, Denosumab abzusetzen, wird in Übereinstimmung mit der klinischen Standardbehandlung und vollständig unabhängig von der vorliegenden Studie getroffen. Etwa 6-8 Monate nach der letzten Denosumab-Injektion der Patienten erhalten die Patienten im Rahmen ihrer routinemäßigen Standardbehandlung eine Einzelinfusion mit Zoledronsäure (5 mg/100 ml). Der Zeitrahmen von 6-8 Monaten entspricht der empfohlenen Dauer zwischen aufeinanderfolgenden Denosumab-Injektionen. Gleichzeitig mit der Behandlung mit Zoledronsäure (innerhalb eines Monats vor oder nach der Infusion) besuchen die Patienten das McCaig Institute for Bone and Joint Health, um einen Ausgangs-Doppel-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (Lendenwirbelsäule, laterale Wirbelbeurteilung und Hüfte) und a Hochauflösender peripherer Computertomographie-Scan (Radius und Tibia) zur Quantifizierung der flächenhaften BMD bzw. der volumetrischen BMD/Knochenmikroarchitektur. Sie werden auch den MoJo Fracture Risk Questionnaire ausfüllen. Die Patienten werden 6 und 12 Monate nach dem Ausgangswert für wiederholte Scans und Fragebogenverabreichungen zurückkehren, um mögliche Knochenveränderungen zu überwachen. Alle Frakturereignisse während des 12-Monats-Zeitraums werden in Absprache mit dem Arzt des Patienten protokolliert, wie durch die routinemäßige klinische Nachsorge dokumentiert. Forscher können die Teilnehmer kontaktieren, um das Scannen und die Fragebogenverwaltung zum Zeitpunkt von 24 Monaten zu wiederholen, wenn die Teilnehmer diesem Kontakt im Rahmen der Einverständniserklärung zustimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • University of Calgary, McCaig Institute for Bone and Joint Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie konzentriert sich auf postmenopausale Frauen mit Osteoporose, die eine Umstellung auf die Behandlung mit aktivem Denosumab, für die sie mindestens 2 vorherige Injektionen erhalten haben, vorwegnehmen oder sich darauf vorbereiten, über einen Übergang zu einer einmal jährlichen Infusion von Zoledronsäure.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen mit Osteoporose
  • Antizipation oder Vorbereitung auf den Übergang von der Behandlung mit aktivem Denosumab gegen Osteoporose mit der Anwendung einer einmal jährlichen Infusion von Zoledronsäure
  • Erhielt mindestens 2 Injektionen der Denosumab-Behandlung
  • Hatte einen kürzlichen Test (innerhalb von 6 Monaten) von Serumkreatin, Kalzium und Phosphat

Ausschlusskriterien:

  • Jede Person, für die Zoledronsäure als kontraindiziert angesehen wird
  • Frauen vor der Menopause
  • Jede Person mit signifikanter chronischer Nierenerkrankung (eGFR < 50 ml/m2 zum Zeitpunkt der klinischen Beurteilung der Osteoporose)
  • Jede Person mit früheren Nebenwirkungen oder Allergien gegen Bisphosphonattherapien
  • Jede Person mit nicht korrigierter Hypokalzämie
  • Jede Person, die derzeit verbotene Medikamente einnimmt und nicht absetzen kann, einschließlich: ZOMETA, andere Bisphosphonattherapien, Calcitonin, Aminoglykoside, Schleifendiuretika und Agiogenese-Hemmer
  • Jede Person mit anderer Vorgeschichte, Zustand, Therapie oder unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, die nach Ansicht des qualifizierten medizinischen Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnte oder die den Teilnehmer für diese Studie ungeeignet machen würde
  • Jede Person mit gleichzeitiger Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie (z. B. klinischen Phase-1-3-Studien) oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der volumetrischen Knochenmineraldichte (BMD)/Knochenmikroarchitektur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (innerhalb von 1 Monat nach der Infusion) auf 6 Monate und 12 Monate
Hochauflösende periphere Computertomographie-Scans (Radius und Tibia) werden verwendet, um die volumetrische BMD/Knochenmikroarchitektur zu quantifizieren
Änderung vom Ausgangswert (innerhalb von 1 Monat nach der Infusion) auf 6 Monate und 12 Monate
Veränderung der flächenhaften Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (innerhalb von 1 Monat nach der Infusion) auf 6 Monate und 12 Monate
Dualer Röntgen-Absorptiometrie-Scan (Lendenwirbelsäule, laterale Wirbelbeurteilung und Hüfte) wird verwendet, um die flächenhafte BMD zu quantifizieren
Änderung vom Ausgangswert (innerhalb von 1 Monat nach der Infusion) auf 6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frakturen
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle klinisch diagnostizierten Frakturen werden vom behandelnden Arzt gemeldet
1 Jahr
MoJo Frakturrisiko-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine Einschätzung des Frakturrisikos
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optionale weitere Bewertung der Veränderung der volumetrischen Knochenmineraldichte (BMD)/Knochenmikroarchitektur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 24 Monate
Hochauflösende periphere Computertomographie-Scans (Radius und Tibia) werden verwendet, um die volumetrische BMD/Knochenmikroarchitektur zu quantifizieren
Wechseln Sie von Baseline zu 24 Monate
Optionale weitere Bewertung der Veränderung der flächenhaften Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 24 Monate
Dualer Röntgen-Absorptiometrie-Scan (Lendenwirbelsäule, laterale Wirbelbeurteilung und Hüfte) wird verwendet, um die flächenhafte BMD zu quantifizieren
Wechseln Sie von Baseline zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Brent Edwards, PhD, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zoledronsäure

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