- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05405894
Wirksamkeit von Zoledronsäure zur Verhinderung von Knochenschwund nach Absetzen von Denosumab
13. Mai 2024 aktualisiert von: University of Calgary
Wirksamkeit einer einzelnen Infusion von Zoledronsäure zur Milderung des Rebound-Effekts eines schnellen Knochenverlusts nach Absetzen der Denosumab-Behandlung
Diese zweijährige offene klinische Beobachtungsstudie wird die Wirksamkeit einer einmal jährlichen Infusion von Zoledronsäure nach Absetzen von Denosumab zur Aufrechterhaltung der Gewebemineraldichte und der Knochenmikroarchitektur unter Verwendung einer hochauflösenden peripheren quantitativen Computertomographie (HR-pQCT) unter Post untersuchen -Frauen in den Wechseljahren mit Osteoporose.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen einer Beobachtungsstudie werden zwanzig weibliche Osteoporose-Patienten, die eine Umstellung von der Denosumab-Therapie anstreben, vom David Hanley Osteoporose Center und angeschlossenen Hausärzten in Calgary rekrutiert.
Die Entscheidung, Denosumab abzusetzen, wird in Übereinstimmung mit der klinischen Standardbehandlung und vollständig unabhängig von der vorliegenden Studie getroffen.
Etwa 6-8 Monate nach der letzten Denosumab-Injektion der Patienten erhalten die Patienten im Rahmen ihrer routinemäßigen Standardbehandlung eine Einzelinfusion mit Zoledronsäure (5 mg/100 ml).
Der Zeitrahmen von 6-8 Monaten entspricht der empfohlenen Dauer zwischen aufeinanderfolgenden Denosumab-Injektionen.
Gleichzeitig mit der Behandlung mit Zoledronsäure (innerhalb eines Monats vor oder nach der Infusion) besuchen die Patienten das McCaig Institute for Bone and Joint Health, um einen Ausgangs-Doppel-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (Lendenwirbelsäule, laterale Wirbelbeurteilung und Hüfte) und a Hochauflösender peripherer Computertomographie-Scan (Radius und Tibia) zur Quantifizierung der flächenhaften BMD bzw. der volumetrischen BMD/Knochenmikroarchitektur.
Sie werden auch den MoJo Fracture Risk Questionnaire ausfüllen.
Die Patienten werden 6 und 12 Monate nach dem Ausgangswert für wiederholte Scans und Fragebogenverabreichungen zurückkehren, um mögliche Knochenveränderungen zu überwachen.
Alle Frakturereignisse während des 12-Monats-Zeitraums werden in Absprache mit dem Arzt des Patienten protokolliert, wie durch die routinemäßige klinische Nachsorge dokumentiert.
Forscher können die Teilnehmer kontaktieren, um das Scannen und die Fragebogenverwaltung zum Zeitpunkt von 24 Monaten zu wiederholen, wenn die Teilnehmer diesem Kontakt im Rahmen der Einverständniserklärung zustimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- University of Calgary, McCaig Institute for Bone and Joint Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie konzentriert sich auf postmenopausale Frauen mit Osteoporose, die eine Umstellung auf die Behandlung mit aktivem Denosumab, für die sie mindestens 2 vorherige Injektionen erhalten haben, vorwegnehmen oder sich darauf vorbereiten, über einen Übergang zu einer einmal jährlichen Infusion von Zoledronsäure.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen mit Osteoporose
- Antizipation oder Vorbereitung auf den Übergang von der Behandlung mit aktivem Denosumab gegen Osteoporose mit der Anwendung einer einmal jährlichen Infusion von Zoledronsäure
- Erhielt mindestens 2 Injektionen der Denosumab-Behandlung
- Hatte einen kürzlichen Test (innerhalb von 6 Monaten) von Serumkreatin, Kalzium und Phosphat
Ausschlusskriterien:
- Jede Person, für die Zoledronsäure als kontraindiziert angesehen wird
- Frauen vor der Menopause
- Jede Person mit signifikanter chronischer Nierenerkrankung (eGFR < 50 ml/m2 zum Zeitpunkt der klinischen Beurteilung der Osteoporose)
- Jede Person mit früheren Nebenwirkungen oder Allergien gegen Bisphosphonattherapien
- Jede Person mit nicht korrigierter Hypokalzämie
- Jede Person, die derzeit verbotene Medikamente einnimmt und nicht absetzen kann, einschließlich: ZOMETA, andere Bisphosphonattherapien, Calcitonin, Aminoglykoside, Schleifendiuretika und Agiogenese-Hemmer
- Jede Person mit anderer Vorgeschichte, Zustand, Therapie oder unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, die nach Ansicht des qualifizierten medizinischen Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnte oder die den Teilnehmer für diese Studie ungeeignet machen würde
- Jede Person mit gleichzeitiger Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie (z. B. klinischen Phase-1-3-Studien) oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der volumetrischen Knochenmineraldichte (BMD)/Knochenmikroarchitektur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (innerhalb von 1 Monat nach der Infusion) auf 6 Monate und 12 Monate
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Hochauflösende periphere Computertomographie-Scans (Radius und Tibia) werden verwendet, um die volumetrische BMD/Knochenmikroarchitektur zu quantifizieren
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Änderung vom Ausgangswert (innerhalb von 1 Monat nach der Infusion) auf 6 Monate und 12 Monate
|
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Veränderung der flächenhaften Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (innerhalb von 1 Monat nach der Infusion) auf 6 Monate und 12 Monate
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Dualer Röntgen-Absorptiometrie-Scan (Lendenwirbelsäule, laterale Wirbelbeurteilung und Hüfte) wird verwendet, um die flächenhafte BMD zu quantifizieren
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Änderung vom Ausgangswert (innerhalb von 1 Monat nach der Infusion) auf 6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frakturen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle klinisch diagnostizierten Frakturen werden vom behandelnden Arzt gemeldet
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1 Jahr
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MoJo Frakturrisiko-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eine Einschätzung des Frakturrisikos
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optionale weitere Bewertung der Veränderung der volumetrischen Knochenmineraldichte (BMD)/Knochenmikroarchitektur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 24 Monate
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Hochauflösende periphere Computertomographie-Scans (Radius und Tibia) werden verwendet, um die volumetrische BMD/Knochenmikroarchitektur zu quantifizieren
|
Wechseln Sie von Baseline zu 24 Monate
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Optionale weitere Bewertung der Veränderung der flächenhaften Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 24 Monate
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Dualer Röntgen-Absorptiometrie-Scan (Lendenwirbelsäule, laterale Wirbelbeurteilung und Hüfte) wird verwendet, um die flächenhafte BMD zu quantifizieren
|
Wechseln Sie von Baseline zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Brent Edwards, PhD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anastasilakis AD, Polyzos SA, Makras P, Aubry-Rozier B, Kaouri S, Lamy O. Clinical Features of 24 Patients With Rebound-Associated Vertebral Fractures After Denosumab Discontinuation: Systematic Review and Additional Cases. J Bone Miner Res. 2017 Jun;32(6):1291-1296. doi: 10.1002/jbmr.3110. Epub 2017 Mar 13.
- Solling AS, Harslof T, Langdahl B. Treatment with Zoledronate Subsequent to Denosumab in Osteoporosis: a Randomized Trial. J Bone Miner Res. 2020 Oct;35(10):1858-1870. doi: 10.1002/jbmr.4098. Epub 2020 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB21-1898
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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