- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05407987
Eisenderisomaltose und Ergebnisse bei der Genesung in der gynäkologischen Onkologie: ERAS (Enhanced Recovery After Surgery) (FORGE II)
Durchführbarkeit und Wirksamkeit von intravenöser Eisen(III)-Derisomaltose zur Korrektur einer präoperativen Eisenmangelanämie bei Patienten, die sich einer gynäkologischen onkologischen Operation unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie
Eisenmangel wurde bei etwa 35 % der Patienten mit einer gynäkologischen Malignität berichtet. Bluttransfusionen sind bekanntermaßen immunsuppressiv und bergen unmittelbare und langfristige Risiken. Präoperative Bluttransfusionen bei gynäkologischen Onkologiepatienten sind mit höheren Raten von postoperativen Wundinfektionen, Aufenthaltsdauer, kombinierter Morbidität, Krebsrezidiv und Mortalität verbunden. In der gutartigen Gynäkologie und anderen chirurgischen Fachgebieten hat sich gezeigt, dass präoperative intravenöse Eisenformulierungen das präoperative Hämoglobin erhöhen und die postoperativen Transfusionsraten senken.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von Patienten, die sich einer gynäkologischen Onkologieoperation unterziehen, mit intravenöser Eisenderisomaltose zur Korrektur einer präoperativen Eisenmangelanämie.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von präoperativem Eisenderisomaltose/Eisenisomaltosid im Vergleich zu Placebo bei der Korrektur des präoperativen Hämoglobins bei Patienten zu bewerten, die sich einer Operation wegen gynäkologischer Malignität unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steven Bisch, MD
- Telefonnummer: 403-521-3721
- E-Mail: Steven.Bisch@ahs.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle Kan
- E-Mail: Michelle.Kan@ahs.ca
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 5G2
- Rekrutierung
- Arthur J.E. Child Comprehensive Cancer Centre
-
Kontakt:
- Michelle Kan
- E-Mail: Michelle.Kan@ahs.ca
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Kontakt:
- Steven Bisch, MD
- Telefonnummer: 587-231-6204
- E-Mail: Steven.Bisch@ahs.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
Patienten, die sich einer elektiven größeren Operation im gynäkologischen Onkologiedienst unterziehen und die folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen:
- Die Indikation zur Operation kann bei Verdacht auf oder nachgewiesenem gynäkologischem Malignom bestehen.
- Ein größerer chirurgischer Eingriff ist definiert als eine Operation mit einer Dauer von mindestens 1 Stunde und einem Aletti-Komplexitätsindex von mindestens 1.
- Die erwartete Zeit von der Rekrutierung bis zur Operation beträgt 28-90 Tage.
- Screening-Hämoglobin unter 120 g/L und Transferrinsättigung (TSAT) < 20 %.
- Randomisierung und Verabreichung der Studieninfusion mindestens 21 Tage und höchstens 90 Tage vor der geplanten Operation.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) (innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung).
- WOCBP muss sich an die Empfängnisverhütungsvorschrift vom Screening während des gesamten Studienzeitraums bis 6 Wochen nach der Behandlung halten.
- Labordaten, die zur Bestimmung der Eignung (Hämoglobin- und Transferrin-Sättigung) beim Baseline-Besuch verwendet werden, dürfen nicht älter als 4 Wochen sein.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Anamnese einer erworbenen Eisenüberladung oder Hämochromatose oder Thalassämie in der Familienanamnese oder TSAT > 50 %.
- Bekannte alternative Ursache für Anämie (z. B. B12- oder Folatmangel oder Hämoglobinopathie).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eisenderisomaltose/Eisenisomaltosid (Monoferric®) oder seine Hilfsstoffe.
- Temperatur > 38 °C oder Patient mit nicht-prophylaktischen Antibiotika.
- Bekannte chronische Lebererkrankung oder aktive Hepatitis.
- Erhaltene Erythropoetin- oder IV-Eisentherapie innerhalb der letzten 12 Wochen vor der geplanten Behandlung mit dem Studienmedikament.
- Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Immunsuppressive Therapie (für solide Organtransplantation) oder Nierendialyse (aktuell oder innerhalb der nächsten 12 Monate nach der Behandlung mit dem Studienmedikament oder Placebo geplant).
- Ungeeignet für elektive Operationen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
1. Unfähig, Studienverfahren vollständig zu verstehen und / oder durchzuführen, und Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen / sozialen Situationen / Drogenmissbrauch, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
11. Gebärmutterhalskrebs mit einem klinischen Stadium von 2A oder höher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eisentherapiearm
500 oder 1000 mg IV-Eisenderisomaltose in 100 ml normaler Kochsalzlösung werden über 1 Stunde intravenös verabreicht.
Teilnehmer mit einem Körpergewicht < 50 kg erhalten 500 mg, Teilnehmer mit einem Körpergewicht > 50 kg erhalten 1000 mg, um sicherzustellen, dass kein Patient die vom Hersteller empfohlene Dosis von 20 mg/kg Körpergewicht überschreitet.
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Ferric Derisomaltose ist ein lösungsbasiertes Eisenpräparat mit 100 mg elementarem Eisen/ml.
Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg, die in den Eisentherapie-Arm randomisiert werden, erhalten 1000 mg Eisenderisomaltose, um sicherzustellen, dass kein Patient die vom Hersteller empfohlene Dosis von 20 mg/kg überschreitet.
Die Patienten erhalten zwischen 21 und 90 Tagen vor dem chirurgischen Eingriff eine einzelne Infusion.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Zwischen dem 21. und 90. Tag vor dem chirurgischen Eingriff werden 100 ml normale Kochsalzlösung intravenös über eine Stunde verabreicht.
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Patienten, die dem Placebo-Arm zugeteilt werden, erhalten über eine Stunde hinweg 100 mg normale Kochsalzlösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere präoperative Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Die Hämoglobinkonzentration wird zu Studienbeginn und 3 Tage vor der Operation nach der Behandlung mit Eisenderisomaltose gemessen
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Bestimmung der Wirkung einer i.v.-Eisenergänzung, die mindestens 21 Tage vor der Operation wegen gynäkologischer Malignität verabreicht wurde, auf die mittlere präoperative Hämoglobinkonzentration (in g/l) bei Patienten mit Eisenmangelanämie im Vergleich zu Patienten ohne präoperative i.v.-Eisenergänzung.
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Die Hämoglobinkonzentration wird zu Studienbeginn und 3 Tage vor der Operation nach der Behandlung mit Eisenderisomaltose gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Hämoglobinkonzentration zum Zeitpunkt der Operation
Zeitfenster: Die Hämoglobinkonzentration wird zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Operation nach der Behandlung mit Eisenderisomaltose gemessen
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Die Wirkung einer i.v.-Eisenergänzung vor der Operation wegen gynäkologischer Malignität auf die mittlere Hämoglobinkonzentration (in g/l) zum Zeitpunkt der Operation.
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Die Hämoglobinkonzentration wird zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Operation nach der Behandlung mit Eisenderisomaltose gemessen
|
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Mittlere postoperative Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Die Hämoglobinkonzentration wird 28 und 60 Tage nach der Operation gemessen
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Die Wirkung einer intravenösen Eisenergänzung, die vor der Operation wegen gynäkologischer Malignität verabreicht wird, auf die mittlere Hämoglobinkonzentration nach Abschluss der Operation, die durch Messung der Bluthämoglobinwerte bewertet wird
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Die Hämoglobinkonzentration wird 28 und 60 Tage nach der Operation gemessen
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Beurteilung der Notwendigkeit einer postoperativen Bluttransfusion
Zeitfenster: Tag 0 bis 28 Tage nach der Operation
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Die Anzahl der Teilnehmer, die nach Abschluss einer gynäkologischen Operation eine Bluttransfusion benötigen.
Ein Bluttransfusionsereignis ist definiert als die Aufnahme eines beliebigen Volumens von einer Einheit oder mehr als einer Einheit von Erythrozytenkonzentrat oder Vollblut.
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Tag 0 bis 28 Tage nach der Operation
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Mittlere Anzahl von Bluttransfusionen
Zeitfenster: Tag 0 bis 28 Tage nach der Operation
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Die durchschnittliche Anzahl an Bluttransfusionen (Gesamtzahl der übertragenen Einheiten von Erythrozytenkonzentrat) nach Abschluss einer gynäkologischen Operation
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Tag 0 bis 28 Tage nach der Operation
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Postoperative Erholungsqualität (QoR)-15-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation (24 Stunden ± 12 Stunden nach der Operation)
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Die Lebensqualität wird anhand des Quality of Recovery (QoR)-15-Fragebogen-Scores am postoperativen Tag 1 im Vergleich zum Ausgangswert bewertet (Mindestwert: 0, Maximalwert: 150, je höher der Score, desto besser das Ergebnis)
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Tag 1 nach der Operation (24 Stunden ± 12 Stunden nach der Operation)
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Mittlere Veränderung der Scores für die funktionelle Bewertung von Krebstherapie-Anämie (FACT-An).
Zeitfenster: Baseline bis 0–3 Tage vor der Operation und 23–33 Tage nach der Operation
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Der FACT-An-Fragebogen ist ein krebsspezifischer Fragebogen mit 47 Punkten, der aus 27 Kernpunkten besteht, die 4 allgemeine Bereiche körperliches Wohlbefinden (PWG), soziales/familiäres (SWB), emotionales Wohlbefinden (EWB) und funktionelles Wohlbefinden ( FWB) und einen zusätzlichen 20-Punkte-Fragebogen zur Anämie, der Ermüdungs-assoziierte Punkte und 7 Nicht-Müdigkeits-Punkte misst.
Die Skalen sind auf 1 bis 4 Seiten zur Selbstanwendung anhand einer 5-stufigen Likert-Bewertungsskala (0 = überhaupt nicht; 1 = ein wenig; 2 = etwas; 3 = ziemlich und 4 = sehr stark) formatiert.
Auch die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), der FACT-An, misst die Auswirkungen von Müdigkeit und anderen anämiebedingten Symptomen auf die Funktionsfähigkeit des Patienten und wird verwendet, um die Wirkung von Behandlungen in verschiedenen therapeutischen Bereichen, einschließlich MDS, zu bewerten.
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Baseline bis 0–3 Tage vor der Operation und 23–33 Tage nach der Operation
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit den EQ5D5L-Scores (European Quality of Life Five Dimension).
Zeitfenster: Baseline bis 0–3 Tage vor der Operation und 23–33 Tage nach der Operation
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der EuroQol Five Dimensions (EQ-5D) gemessen.
Der EQ-5D-5L ist eine gültige Erweiterung des 3-Level-Fragebogens.
Es kann als standardisiertes, nicht krankheitsspezifisches wertbasiertes Instrument zur Beschreibung und Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität definiert werden.
Das Instrument besteht aus zwei Komponenten: dem Beschreibungssystem EQ-5D und der visuellen EQ-Analogskala (EQ-VAS). Der erste Teil besteht aus fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression .
Jede Dimension hat fünf Antwortkategorien (keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme), aus denen ein einzelner EQ-5D-Indexwert berechnet werden kann, der von 0 (tot) bis 1 (vollkommene Gesundheit) reicht.
Der EQ-VAS misst den heute selbst wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer vertikalen Skala von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bis 100 (beste vorstellbare Gesundheit), auf der die Teilnehmer ihren aktuellen Gesundheitszustand angeben müssen.
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Baseline bis 0–3 Tage vor der Operation und 23–33 Tage nach der Operation
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit den SF-36-Scores
Zeitfenster: Baseline bis 0–3 Tage vor der Operation und 23–33 Tage nach der Operation
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Der SF-36 ist eine 36-Punkte umfassende Umfrage zu Gesundheit und Wohlbefinden. Die Skala besteht aus acht Bereichen: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit. Minimalwert: 0 (schlechtestes Ergebnis) Maximalwert: 100 (bestes Ergebnis) |
Baseline bis 0–3 Tage vor der Operation und 23–33 Tage nach der Operation
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Klinische chirurgische Wundinfektion
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Operation
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Die Rate der Teilnehmer, die sich mit einer klinischen Infektion der Operationsstelle vorstellen, wird nach der Operation gemessen.
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innerhalb von 28 Tagen nach der Operation
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Klinisch-chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Operation
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Anteil der Teilnehmer, bei denen postoperativ Komplikationen aufgetreten sind
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innerhalb von 28 Tagen nach der Operation
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Postoperative Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Operationsdatum bis zu 60 Tage nach der Operation
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Mittlere und mittlere Aufenthaltsdauer (in Tagen) im Krankenhaus nach der Operation
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Vom Operationsdatum bis zu 60 Tage nach der Operation
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Rate der Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: vom Entlassungsdatum bis 28 Tage nach der Operation
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Anteil der Teilnehmer, die nach einer Operation nach der Erstentlassung erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten
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vom Entlassungsdatum bis 28 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FORGE II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eisenderisomaltose
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