- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05408975
Behandlung ziviler traumatischer Hirnverletzungen mit hochauflösender transkranieller Gleichstromstimulation (ciTBI-HDtDCS)
Behandlung von Wortfindungsschwierigkeiten und verbalen Abrufdefiziten bei Zivilisten, die eine chronische traumatische Hirnverletzung mit hochauflösender transkranieller Gleichstromstimulation erleiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung von zwei Behandlungsarmen wird die Studie die Verbesserung des verbalen Abrufs und anderer kognitiver Defizite im Zusammenhang mit einer traumatischen Hirnverletzung aus der Ferne untersuchen, indem (1) eine aktive Behandlung mit 1 Milliampere transkranialer Gleichstromstimulation (tDCS) verglichen wird, die 20 Minuten lang über 10 Sitzungen auf den präsupplementären motorischen Bereich angewendet wird bis (2) Schein-tDCS nach dem gleichen Zeitplan. Darüber hinaus werden die Teilnehmer nach Abschluss der anfänglichen aktiven oder Scheinbehandlung und der 2-monatigen Folgetestsitzungen für neu zugewiesene Behandlungsbedingungen für 20 Minuten über 10 Sitzungen eingeladen und bei 2-monatigen Folgetests erneut bewertet Sitzungen.
Zivilisten mit traumatischen Hirnverletzungen in der Vorgeschichte und beobachteten kognitiven Defiziten werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Behandlungsarme zugewiesen (und für die zweite Interventionsrunde, wie oben beschrieben, erneut zugewiesen). Vor der Zuordnung zu einem Behandlungsarm (d. h. Baseline) werden verbale Abrufmaßnahmen des primären Ergebnisses, sekundäre neuropsychologische und Elektroenzephalographie (EEG)-Messungen und Vorscreening-Bewertungen für die Anamnese der Gehirnerschütterung und Kontraindikationen für die Behandlung gesammelt. Eine Magnetresonanztomographie des Gehirns wird nur bei der Ausgangsbeurteilung durchgeführt.
Die verbalen Abrufmessungen des primären Ergebnisses und die sekundären neuropsychologischen und elektroenzephalographischen (EEG) Messungen werden nach der 10. Behandlungssitzung und einmal nach dem Behandlungswettbewerb (d. h. 2 Monate) erhoben. Für Teilnehmer, die die zweite Interventionsrunde abschließen, werden die Messungen des verbalen Gedächtnisses des primären Ergebnisses und die sekundären neuropsychologischen und Elektroenzephalographie (EEG)-Messungen nach der Behandlungssitzung 10 und einmal nach dem Wettbewerb der zweiten Behandlung (d. h. 2 Monate) erneut erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- The University of Texas at Dallas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 85 Jahre alt sein, nicht militärisches Personal und keine Veteranen sein und eine traumatische Hirnverletzung (vor mehr als einem Jahr vor der Studienteilnahme) erlitten haben, die zu einer Wortmeldung geführt hat Schwierigkeiten seit der Hirnverletzung zu finden, die aufgrund neuropsychologischer Testkriterien als verbales Abrufdefizit bestätigt wurden. Die traumatische Hirnverletzung muss basierend auf der Bewertung, einschließlich der TBI-Identifikationsmethode des Bundesstaates Ohio (durchgeführt von unserer Forschungsgruppe), im leichten bis mittelschweren Bereich liegen. Sie müssen fließend Englisch sprechen und lesen können.
Ausschlusskriterien:
- ein implantiertes/elektronisches Gerät wie ein Schrittmacher, ein metallisches Schädel- oder intrakraniales Implantat (z. B. ventrikuloperitonealer Shunt) oder ein Neurostimulator (z. B. Vagusnervstimulator, Spinalstimulator, Tiefenhirnstimulator usw.).
- Schädeldefekte
- eine Vorgeschichte einer psychischen oder neurologischen Störung, einschließlich Demenz jeglicher Art, Epilepsie oder andere Anfallsleiden, posttraumatische Belastungsstörung, Gehirntumor, vorhandener Drogenmissbrauch, Schlaganfall, Blutgefäßanomalien im Gehirn, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, oder Multiple Sklerose.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- aktuell schwanger
- kein englischer Muttersprachler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktiv zur transkraniellen Gleichstromstimulation
Probanden in diesem Arm werden zunächst nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine aktive Stimulation zu erhalten.
Nach Abschluss der aktiven Stimulation werden die Probanden der Scheinstimulation zugeteilt.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Die Stimulation besteht aus einer Stimulation von 1 Milliampere, wobei die anodische Stimulation an Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückführungen abgegeben wird.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation steigt über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere an, bleibt dann über 20 Minuten bei 1 Milliampere Stimulation und fällt schließlich über 60 Sekunden auf 0 Milliampere herunter.
Andere Namen:
Die transkranielle Schein-Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Das Schein-Setup besteht aus der anodischen Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für die Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückleitungen.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation wird über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere ansteigen, über 60 Sekunden auf 0 Milliampere heruntergefahren und dann für 20 Minuten unterbrochen.
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Experimental: Sham to Active transkranielle Gleichstromstimulation
Die Probanden in diesem Arm werden zunächst nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine Scheinstimulation zu erhalten.
Nach Abschluss der Scheinstimulation werden die Probanden der aktiven Stimulation zugeteilt.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Die Stimulation besteht aus einer Stimulation von 1 Milliampere, wobei die anodische Stimulation an Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückführungen abgegeben wird.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation steigt über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere an, bleibt dann über 20 Minuten bei 1 Milliampere Stimulation und fällt schließlich über 60 Sekunden auf 0 Milliampere herunter.
Andere Namen:
Die transkranielle Schein-Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Das Schein-Setup besteht aus der anodischen Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für die Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückleitungen.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation wird über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere ansteigen, über 60 Sekunden auf 0 Milliampere heruntergefahren und dann für 20 Minuten unterbrochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Controlled Oral Word Association Test
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) in der Veränderung vom Ausgangswert zu sofort und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Placebo) in der Veränderung im Kontrollierten Wortassoziationstest.
Metrik: Gesamtzahl der korrekten Items, die für drei verschiedene Buchstaben generiert wurden.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 200 (Maximum).
Größere Zahlen deuten auf eine bessere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) in der Veränderung vom Ausgangswert zu sofort und 2 Monate nach der Behandlung.
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Kategorienflüssigkeit
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung von Behandlungsunterschieden (aktiv versus Placebo) bei Veränderungen in der Kategorienflüssigkeit.
Metrik: Gesamtzahl der korrekten Items für Tiere.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 100 (Maximum).
Höhere Zahlen zeigen eine bessere Leistung an.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Boston-Naming-Test
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zu sofort und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) in der Veränderung im Boston Naming Test - 30 Items.
Metrik: Gesamtzahl der korrekten Items.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 30 (Maximum).
Größere Zahlen zeigen eine bessere Leistung an.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zu sofort und 2 Monate nach der Behandlung.
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Semantischer Objekterkennungstest
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung im Semantic Object Retrieval Test.
Metrik: Gesamtzahl der korrekten Abrufe.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 32 (Maximum).
Höhere Zahlen weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Delis-Kaplan-Farb-Wort-Interferenztest, Benennung
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zu unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung im Delis Kaplan Color Word Interference Test.
Metrik: Zeit - Sekunden zum Benennen von Items.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 150 (Maximum).
Längere Zeit deutet auf schlechtere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zu unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Delis Kaplan Farbwort-Interferenztest, Lesen
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung beim Delis Kaplan Color Word Interference Test.
Metrik: Zeit - Sekunden zum Benennen von Items.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 150 (Maximum).
Längere Zeit deutet auf schlechtere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Delis-Kaplan-Farb-Wort-Interferenztest, Inhibition
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Placebo) in der Veränderung vom Ausgangswert zu unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) bei der Veränderung im Delis-Kaplan-Farb-Wort-Interferenztest.
Metrik: Zeit – Sekunden zum Benennen von Items.
Gesamtbereich 0 (Minimum) – 150 (Maximum).
Längere Zeit deutet auf schlechtere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Placebo) in der Veränderung vom Ausgangswert zu unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Delis-Kaplan-Farb-Wort-Interferenztest, Inhibition und Switching
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung im Delis Kaplan Color Word Interference Test.
Metrik: Zeit - Sekunden zum Benennen von Elementen.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 240 (Maximum).
Längere Zeit deutet auf schlechtere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Rey Auditory Verbal Learning Test und alternative Listen, Gesamtlernen
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Auswertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung im Rey Auditory Verbal Learning Test.
Metrik: Anzahl der insgesamt gelernten Items und korrekten Erinnerungen.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 75 (Maximum).
Höhere Zahlen weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Rey Auditory Verbal Learning Test und alternative Listen, verzögerte Erinnerung
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Auswertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) bei der Veränderung im Rey Auditory Verbal Learning Test.
Metrik: Gesamtzahl der verzögerten Abrufelemente und korrekten Abrufe.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 15 (Maximum).
Größere Zahlen weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Trail Making Test - Teil A
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Placebo) bei der Veränderung im Trail Making Test (Teile A&B).
Metrik: Zeit bis zur Lösung.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 300 (Maximum).
Längere Zeit deutet auf schlechtere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Trail Making Test - Teil B
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung vom Ausgangswert zu unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Scheinbehandlung) bei der Veränderung im Trail-Making-Test (Teile A & B).
Metrik: Zeit bis zur Lösung.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 300 (Maximum).
Längere Zeit deutet auf schlechtere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung vom Ausgangswert zu unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Ziffernfolge vorwärts
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) bei der Veränderung der Ziffernspanne vorwärts.
Metrik: Gedächtnisspanne, ein zusammengesetzter Score, der angibt, wie viele Zahlen korrekt in Vorwärtsreihenfolge wiederholt werden.
Z = 0 ist der normierte Durchschnitt, wobei positive Z-Werte besser und negative Z-Werte schlechter als der normierte Durchschnitt sind.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Ziffernfolge rückwärts
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Schein) in der Veränderung vom Ausgangswert zu unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Auswertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung im Digit Span Backward.
Metrik: Gedächtnisspanne, ein zusammengesetzter Wert, der angibt, wie viele Zahlen in umgekehrter Reihenfolge korrekt wiederholt werden.
Z = 0 ist der normierte Durchschnitt, wobei positive Z-Werte besser und negative Z-Werte schlechter als der normierte Durchschnitt sind.
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Behandlungsunterschiede (aktiv gegenüber Schein) in der Veränderung vom Ausgangswert zu unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Rey-Osterrieth Complex Figure Test - verzögerte Erinnerung
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung von Behandlungsunterschieden (aktiv versus Placebo) bei der Veränderung der Rey-Osterrieth Complex Figure Test-Werte.
Metrik: Punktzahl.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 36 (Maximum).
Dies ist eine Summenpunktzahl der Anzahl und Genauigkeit der erfassten komplexen Figurenmerkmale.
Größere Zahlen weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Digit Symbol Substitution Test
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Auswertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) bei der Veränderung im Digit Symbol Substitution Test.
Metrik: Anzahl der Items.
Gesamtbereich 0 (Minimum) - 135 (Maximum).
Höhere Zahlen weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Schein) in der Veränderung vom Ausgangswert bis unmittelbar und 2 Monate nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Hart, MD, University of Texas at Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adhikari. A., Devora, P., Vintila, T., Mathews, A., Nguyen, B., Motes, M., LoBue, C., Cullum, C.M., Hart, J., Chiang, H.-S., B - 36 Investigating High-Definition Transcranial Direct Current Stimulation for Remediating Word Finding Difficulty in Civilians with a History of Chronic Traumatic Brain Injury: a Pilot Study, Archives of Clinical Neuropsychology, Volume 39, Issue 7, October 2024, Page 1126
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Hirnverletzungen
- Anomie
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-231 (Andere Kennung: The UNIVERSITY OF TEXAS AT DALLAS)
- 1K99DC020185-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5K99DC020185-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aktive transkranielle Gleichstromstimulation
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Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
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Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenAdenokarzinom des PankreasItalien
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Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärFrankreich, Deutschland, Italien, Spanien
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
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University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz