- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05408975
Behandlung ziviler traumatischer Hirnverletzungen mit hochauflösender transkranieller Gleichstromstimulation (ciTBI-HDtDCS)
Behandlung von Wortfindungsschwierigkeiten und verbalen Abrufdefiziten bei Zivilisten, die eine chronische traumatische Hirnverletzung mit hochauflösender transkranieller Gleichstromstimulation erleiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung von zwei Behandlungsarmen wird die Studie die Verbesserung des verbalen Abrufs und anderer kognitiver Defizite im Zusammenhang mit einer traumatischen Hirnverletzung aus der Ferne untersuchen, indem (1) eine aktive Behandlung mit 1 Milliampere transkranialer Gleichstromstimulation (tDCS) verglichen wird, die 20 Minuten lang über 10 Sitzungen auf den präsupplementären motorischen Bereich angewendet wird bis (2) Schein-tDCS nach dem gleichen Zeitplan. Darüber hinaus werden die Teilnehmer nach Abschluss der anfänglichen aktiven oder Scheinbehandlung und der 2-monatigen Folgetestsitzungen für neu zugewiesene Behandlungsbedingungen für 20 Minuten über 10 Sitzungen eingeladen und bei 2-monatigen Folgetests erneut bewertet Sitzungen.
Zivilisten mit traumatischen Hirnverletzungen in der Vorgeschichte und beobachteten kognitiven Defiziten werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Behandlungsarme zugewiesen (und für die zweite Interventionsrunde, wie oben beschrieben, erneut zugewiesen). Vor der Zuordnung zu einem Behandlungsarm (d. h. Baseline) werden verbale Abrufmaßnahmen des primären Ergebnisses, sekundäre neuropsychologische und Elektroenzephalographie (EEG)-Messungen und Vorscreening-Bewertungen für die Anamnese der Gehirnerschütterung und Kontraindikationen für die Behandlung gesammelt. Eine Magnetresonanztomographie des Gehirns wird nur bei der Ausgangsbeurteilung durchgeführt.
Die verbalen Abrufmessungen des primären Ergebnisses und die sekundären neuropsychologischen und elektroenzephalographischen (EEG) Messungen werden nach der 10. Behandlungssitzung und einmal nach dem Behandlungswettbewerb (d. h. 2 Monate) erhoben. Für Teilnehmer, die die zweite Interventionsrunde abschließen, werden die Messungen des verbalen Gedächtnisses des primären Ergebnisses und die sekundären neuropsychologischen und Elektroenzephalographie (EEG)-Messungen nach der Behandlungssitzung 10 und einmal nach dem Wettbewerb der zweiten Behandlung (d. h. 2 Monate) erneut erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsueh-Sheng Chiang, MD, PhD
- Telefonnummer: 469-708-4925
- E-Mail: hschiang@utdallas.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jill Ritter, BS
- Telefonnummer: 469-708-4925
- E-Mail: jill.ritter@utdallas.edu
Studienorte
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Kontakt:
- Hsueh-Sheng Chiang, MD PhD
- Telefonnummer: 469-708-4925
- E-Mail: hschiang@utdallas.edu
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- The University of Texas at Dallas
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Kontakt:
- Jill Ritter, BS
- Telefonnummer: 469-708-4925
- E-Mail: jill.ritter@utdallas.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 85 Jahre alt sein, nicht militärisches Personal und keine Veteranen sein und eine traumatische Hirnverletzung (vor mehr als einem Jahr vor der Studienteilnahme) erlitten haben, die zu einer Wortmeldung geführt hat Schwierigkeiten seit der Hirnverletzung zu finden, die aufgrund neuropsychologischer Testkriterien als verbales Abrufdefizit bestätigt wurden. Die traumatische Hirnverletzung muss basierend auf der Bewertung, einschließlich der TBI-Identifikationsmethode des Bundesstaates Ohio (durchgeführt von unserer Forschungsgruppe), im leichten bis mittelschweren Bereich liegen. Sie müssen fließend Englisch sprechen und lesen können.
Ausschlusskriterien:
- ein implantiertes/elektronisches Gerät wie ein Schrittmacher, ein metallisches Schädel- oder intrakraniales Implantat (z. B. ventrikuloperitonealer Shunt) oder ein Neurostimulator (z. B. Vagusnervstimulator, Spinalstimulator, Tiefenhirnstimulator usw.).
- Schädeldefekte
- eine Vorgeschichte einer psychischen oder neurologischen Störung, einschließlich Demenz jeglicher Art, Epilepsie oder andere Anfallsleiden, posttraumatische Belastungsstörung, Gehirntumor, vorhandener Drogenmissbrauch, Schlaganfall, Blutgefäßanomalien im Gehirn, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, oder Multiple Sklerose.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- aktuell schwanger
- kein englischer Muttersprachler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktiv zur transkraniellen Gleichstromstimulation
Probanden in diesem Arm werden zunächst nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine aktive Stimulation zu erhalten.
Nach Abschluss der aktiven Stimulation werden die Probanden der Scheinstimulation zugeteilt.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Die Stimulation besteht aus einer Stimulation von 1 Milliampere, wobei die anodische Stimulation an Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückführungen abgegeben wird.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation steigt über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere an, bleibt dann über 20 Minuten bei 1 Milliampere Stimulation und fällt schließlich über 60 Sekunden auf 0 Milliampere herunter.
Andere Namen:
Die transkranielle Schein-Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Das Schein-Setup besteht aus der anodischen Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für die Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückleitungen.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation wird über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere ansteigen, über 60 Sekunden auf 0 Milliampere heruntergefahren und dann für 20 Minuten unterbrochen.
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Experimental: Sham to Active transkranielle Gleichstromstimulation
Die Probanden in diesem Arm werden zunächst nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um eine Scheinstimulation zu erhalten.
Nach Abschluss der Scheinstimulation werden die Probanden der aktiven Stimulation zugeteilt.
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Die transkranielle Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Die Stimulation besteht aus einer Stimulation von 1 Milliampere, wobei die anodische Stimulation an Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückführungen abgegeben wird.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation steigt über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere an, bleibt dann über 20 Minuten bei 1 Milliampere Stimulation und fällt schließlich über 60 Sekunden auf 0 Milliampere herunter.
Andere Namen:
Die transkranielle Schein-Gleichstromstimulation wird über ein Neuroelectrics Starstim tES abgegeben.
Das Schein-Setup besteht aus der anodischen Elektrode Fz (Internationales 10/10-System für die Elektroenzephalographie-Elektrodenplatzierung) und den Elektroden F7, FP1, FP2 und F8 als Rückleitungen.
Alle Elektroden sind Ag/AgCl-Elektroden mit einem Durchmesser von 1 cm und stellen Kontakt mit der Kopfhaut über Bindegel her.
Die Stimulation wird über 60 Sekunden linear von 0 Milliampere auf 1 Milliampere ansteigen, über 60 Sekunden auf 0 Milliampere heruntergefahren und dann für 20 Minuten unterbrochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der kontrollierte mündliche Wortassoziationstest
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Änderung des Kontrollwort-Assoziationstests.
Metrik: Anzahl der generierten korrekten Elemente
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Kategorie fließend
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Änderung der Kategoriekompetenz.
Metrik: Anzahl der generierten korrekten Elemente
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Boston Naming Test
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung beim Boston Naming Test.
Metrik: Anzahl der generierten korrekten Elemente.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Test zum Abrufen semantischer Objekte
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Änderung im Semantic Object Retrieval Test.
Metrik: Anzahl der korrekten Abrufe.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Delis Kaplan Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Änderung des Delis Kaplan Color Word Interference Test.
Metrik: Zeit zum Benennen von Elementen
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Rey Auditory Verbal Learning Test und alternative Listen
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung im Rey Auditory Verbal Learning Test.
Metrik: Anzahl der gesamten Lernelemente und korrekten Rückrufe.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Trail-Making-Test (Teile A und B)
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv vs. Scheinbehandlung) bei der Veränderung im Trail Making Test (Teile A und B).
Metrik: Zeit bis zur Lösung
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Ziffernspanne vorwärts und rückwärts
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Änderung der Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.
Metrik: Speicherspanne
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Rey-Osterrieth-Komplex-Figurentest
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Veränderung der Ergebnisse des Rey-Osterrieth-Komplex-Figurentests.
Metrik: Punktzahl
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Der Ziffernsymbol-Ersetzungstest
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) bei der Änderung des Ziffernsymbol-Substitutionstests.
Metrik: Anzahl der Artikel
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Aufgabenbasierte Elektroenzephalographie (EEG)-Marker während einer Go-NoGo-Aufgabe
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung von Behandlungsunterschieden (aktiv versus Scheinbehandlung) bei EEG-Änderungen bei einer Go-NoGo-Aufgabe mit unterschiedlichen Ebenen der wahrnehmungsbezogenen/semantischen Komplexität.
Metrik: ereignisbezogene Potenziale und zeitliche Häufigkeitsänderungen.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Aufgabenbasierte Elektroenzephalographie (EEG)-Marker während einer Semantic Object Memory Retrieval-Aufgabe
Zeitfenster: Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Bewertung der Behandlungsunterschiede (aktiv vs. Scheinbehandlung) bei EEG-Änderungen bei einer Semantic Object Retrieval-Aufgabe.
Metrik: ereignisbezogene Potenziale und zeitliche Häufigkeitsänderungen.
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Behandlungsunterschiede (aktiv versus Scheinbehandlung) in der Veränderung vom Ausgangswert zur unmittelbaren und 2 Monate nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Hart, MD, University of Texas at Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benton, L.A., Hamsher, K., & Sivan, A.B., (1994). Multilingual aphasia examination. Iowa City: AJA Associates.
- Kaplan, E., Goodglass, H., & Weintraub, S., (1983). Boston Naming Test (2nd ed.). Lea & Febiger: Philadelphia.
- Kraut MA, Cherry B, Pitcock JA, Anand R, Li J, Vestal L, Henderson VW, Hart J Jr. The Semantic Object Retrieval Test (SORT) in amnestic mild cognitive impairment. Cogn Behav Neurol. 2007 Mar;20(1):62-7. doi: 10.1097/WNN.0b013e3180335f7d.
- Delis, D.C., Kaplan, E., & Kramer, J.H., (2001). Delis-Kaplan Executive Function System. San Antonio, TX: The Psychological Corporation.
- Schmidt M. Rey Auditory and Verbal Learning Test: A Handbook. Los Angeles: Western Psychological Services; 1996.
- Reitan, R.M., (1958). Validity of the Trail Making Test as an indicator of organic brain damage. Percept. Motor Skill., 8, 271-276.
- Wechsler, D., (2008). Wechsler adult intelligence scale-Fourth Edition (WAIS-IV). San Antonio, TX: NCS Pearson.
- Rey, A. (1941). L'examen psychologique dans les cas d'encéphalopathie traumatique. (Les problems.). [The psychological examination in cases of traumatic encepholopathy. Problems.]. Archives de Psychologie, 28, 215- 285.
- Mudar RA, Chiang HS, Eroh J, Nguyen LT, Maguire MJ, Spence JS, Kung F, Kraut MA, Hart J. The Effects of Amnestic Mild Cognitive Impairment on Go/NoGo Semantic Categorization Task Performance and Event-Related Potentials. J Alzheimers Dis. 2016;50(2):577-90. doi: 10.3233/JAD-150586.
- Chiang HS, Mudar RA, Spence JS, Pudhiyidath A, Eroh J, DeLaRosa B, Kraut MA, Hart J Jr. Age-related changes in feature-based object memory retrieval as measured by event-related potentials. Biol Psychol. 2014 Jul;100:106-14. doi: 10.1016/j.biopsycho.2014.05.010. Epub 2014 Jun 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Neurologische Manifestationen
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- Trauma, Nervensystem
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- Sprachstörungen
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Aphasie
- Anomie
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2022-0999
- 1K99DC020185-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5K99DC020185-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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