- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05412043
Ermüdbarkeit bei Personen mit Multipler Sklerose: Inputs aus Kognition, Gehen und Koordination
Gehbedingte Ermüdbarkeit bei Personen mit Multipler Sklerose: Psychometrische Eigenschaften der kognitiven und koordinativen Ermüdbarkeitsbewertung und Machbarkeitsnachweis einer Rehabilitationsmaßnahme
Gehbehinderungen treten bei 93 % der Personen mit MS (pwMS) innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose auf. Neben den Auswirkungen von Muskelschwäche oder Hypertonie wird man sich zunehmend des Symptoms der Ermüdbarkeit bewusst. Unter motorischer und kognitiver Ermüdbarkeit versteht man eine Leistungsveränderung im Laufe der Zeit, abhängig von den Aufgaben und Umständen. Es zeigte sich, dass bis zur Hälfte der behinderten Menschen mit eingeschränkter Mobilität beim Gehen langsamer werden, was sich auf die Mobilität im wirklichen Leben auswirkt. Die Gehfunktion hängt mit funktioneller Muskelkraft, Gleichgewicht und zentral vermittelten Koordinationsdefiziten, aber auch mit kognitiven Funktionen zusammen. Vorläufige Daten unserer Forschungsgruppe haben gezeigt, dass Menschen mit MS und Ermüdung beim Gehen während einer zweibeinigen Koordinationsaufgabe im Sitzen eine signifikante Abnahme der Bewegungsamplitude aufwiesen. Die psychometrischen Eigenschaften wie die Zuverlässigkeit der Bipedalfunktion innerhalb der Sitzung und bei Testwiederholungen wurden jedoch noch nicht bestimmt. Darüber hinaus wurden bisher in keiner interventionellen Forschung ausschließlich Menschen mit MS mit gehbedingter Ermüdbarkeit einbezogen. Es ist nicht bekannt, ob die Abwärtskurve der Gehgeschwindigkeit und Koordination durch Interventionen mit mehreren Modellen umgekehrt werden kann.
Die Studie besteht aus zwei Teilen (A und B). Teil A untersucht die psychometrischen Eigenschaften von Ergebnismaßen im Zusammenhang mit der Ermüdbarkeit bei gesunden Kontrollpersonen, Personen mit MS mit und ohne Ermüdbarkeit beim Gehen. Teil B ist eine Interventionsstudie an Personen mit MS und Ermüdbarkeit, in der Tanz mit einer Scheinintervention und deren Auswirkungen vor allem auf die Ergebnisse der Ermüdbarkeit verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Teilen (A und B). Teil A umfasst 60 Personen mit Multipler Sklerose (pwMS) und 30 gesunde Kontrollpersonen. Die Studie besteht aus 2 Testsitzungen, die durch einen Abstand von 5–7 Tagen voneinander getrennt sind. Die Sitzungen 1 und 2 bestehen aus einer kognitiven Testbatterie, auszufüllenden Fragebögen, Informationen über die Verwendung von Aktigraphen, klinischen Ergebnissen und Tests zur Koordination zwischen den Gliedmaßen.
Im Teil B schlagen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit Tanztherapie zur Verbesserung der Ermüdbarkeit bei pwMS vor. Die Studie umfasst 24 pwMS, die eine Ermüdung beim Gehen aufwiesen. Die Teilnehmer werden von einer von der Forschung unabhängigen Person nach dem Zufallsprinzip nach Gruppe (n=3-4) in die Interventionsgruppe (Tanztherapie) oder die aktive Kontrollgruppe (Kontrollübung) eingeteilt. Die Interventionen finden in Gruppen von 3 oder 4 Menschen mit MS acht Wochen lang zweimal pro Woche statt und ergänzen ihre übliche Pflege oder konventionelle Physiotherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Overpelt, Belgien, 3900
- Noorderhart Revalidatie & MS centrum
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Overpelt, Belgien
- National MS Center Melsbroek
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit MS mit gehbedingter Ermüdbarkeit (Gehdistanzindex ≤-10);
- Alter zwischen 30 und 70 Jahren;
- eine Diagnose von MS (Überarbeitung der McDonalds-Kriterien von 2017) mit der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus (Expanded Disability Status Scale, EDSS) von 4 bis 6,5.
- Keine Rückfälle >1 Monat vor Studienbeginn
- Fähigkeit, 6 Minuten ohne Pause zu gehen.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis der Lernanweisungen beeinträchtigt,
- Schwangerschaft
- Muskel-Skelett-Erkrankungen in den unteren Gliedmaßen, die nicht mit MS zusammenhängen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Gesunde Kontrollen
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Die Studie besteht aus 2 Testsitzungen, die durch einen Abstand von 5–7 Tagen voneinander getrennt sind.
Die Sitzungen 1 und 2 bestehen aus einer kognitiven Testbatterie, auszufüllenden Fragebögen, Informationen über die Verwendung von Aktigraphen, klinischen Ergebnissen und Tests zur Koordination zwischen den Gliedmaßen
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Experimental: Menschen mit MS – Tanzgruppe
12 pwMS in der Tanztherapie-Intervention
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Die Tanzgruppe nimmt an einer choreobasierten Tanztherapie teil, die sowohl kognitives Training zum Erinnern an die Choreos als auch motorisches Training zu deren Ausführung (mit und ohne Musik) umfasst.
Jede Sitzung besteht aus einem zehnminütigen Aufwärmen, Tanztraining und einem zehnminütigen Cool-Down.
Den Teilnehmern werden drei Choreografien beigebracht, deren Schwierigkeitsgrad ansteigt.
1) Bodenarbeit in langsamem Rhythmus mit Schwerpunkt auf Propriozeption, Bauchmuskelkraft, Koordination und Arbeitsgedächtnis.
2) langsames Tempo mit einem Gruppenteil und einem Kanonteil mit Fokus auf Arbeitsgedächtnis, statisches und dynamisches Gleichgewicht und Kraft.
Darüber hinaus sind dynamisches Gleichgewicht, Gehen und Kognition gefragt.
3) höherer Rhythmus und wird mit einem Stock getanzt, was mehr Geschwindigkeit, Koordination und Doppelaufgaben erfordert.
Die Studie besteht aus 2 Testsitzungen, die durch einen Abstand von 5–7 Tagen voneinander getrennt sind.
Die Sitzungen 1 und 2 bestehen aus einer kognitiven Testbatterie, auszufüllenden Fragebögen, Informationen über die Verwendung von Aktigraphen, klinischen Ergebnissen und Tests zur Koordination zwischen den Gliedmaßen
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Aktiver Komparator: Personen mit MS - Übungsgruppe
12 pwMS in der Trainingsgruppe (Placebo).
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Die Studie besteht aus 2 Testsitzungen, die durch einen Abstand von 5–7 Tagen voneinander getrennt sind.
Die Sitzungen 1 und 2 bestehen aus einer kognitiven Testbatterie, auszufüllenden Fragebögen, Informationen über die Verwendung von Aktigraphen, klinischen Ergebnissen und Tests zur Koordination zwischen den Gliedmaßen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Phasenkoordinationsindex (PCI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Phasenkoordinationsindex (PCI) wird verwendet, um die Konsistenz und Genauigkeit bei der Erzeugung gegenphasiger Links-Rechts-Kniebewegungen auf einem instrumentierten Stuhl zu analysieren.
Die Teilnehmer werden angewiesen, gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
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Grundlinie
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Der Phasenkoordinationsindex (PCI)
Zeitfenster: Tag 7
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Der Phasenkoordinationsindex (PCI) wird verwendet, um die Konsistenz und Genauigkeit bei der Erzeugung gegenphasiger Links-Rechts-Kniebewegungen auf einem instrumentierten Stuhl zu analysieren.
Die Teilnehmer werden angewiesen, gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
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Tag 7
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Der Phasenkoordinationsindex (PCI)
Zeitfenster: Woche 8
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Der Phasenkoordinationsindex (PCI) wird verwendet, um die Konsistenz und Genauigkeit bei der Erzeugung gegenphasiger Links-Rechts-Kniebewegungen auf einem instrumentierten Stuhl zu analysieren.
Die Teilnehmer werden angewiesen, gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
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Woche 8
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Bewegungsamplitude – Stuhlkoordinationstest
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem instrumentierten Stuhl gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
Intralimb räumlich-zeitliche Parameter pro Zyklus aufeinanderfolgender Spitzenstreckungspositionen und gemittelt pro Minute umfassen die Bewegungsamplitude: Spitze-zu-Spitze-Amplitude für jeden einzelnen Zyklus.
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Grundlinie
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Bewegungsamplitude – Stuhlkoordinationstest
Zeitfenster: Tag 7
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Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem instrumentierten Stuhl gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
Intralimb räumlich-zeitliche Parameter pro Zyklus aufeinanderfolgender Spitzenstreckungspositionen und gemittelt pro Minute umfassen die Bewegungsamplitude: Spitze-zu-Spitze-Amplitude für jeden einzelnen Zyklus.
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Tag 7
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Bewegungsamplitude – Stuhlkoordinationstest
Zeitfenster: Woche 8
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Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem instrumentierten Stuhl gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
Intralimb räumlich-zeitliche Parameter pro Zyklus aufeinanderfolgender Spitzenstreckungspositionen und gemittelt pro Minute umfassen die Bewegungsamplitude: Spitze-zu-Spitze-Amplitude für jeden einzelnen Zyklus.
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Woche 8
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Bewegungsfrequenz – Stuhlkoordinationstest
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem instrumentierten Stuhl gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
Die raumzeitlichen Intralimb-Parameter pro Zyklus aufeinanderfolgender Spitzenstreckungspositionen und gemittelt pro Minute umfassen die Bewegungsfrequenz: die Anzahl der vollständigen Bewegungen, die während einer Minute ausgeführt werden.
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Grundlinie
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Bewegungsfrequenz – Stuhlkoordinationstest
Zeitfenster: Tag 7
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Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem instrumentierten Stuhl gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
Die raumzeitlichen Intralimb-Parameter pro Zyklus aufeinanderfolgender Spitzenstreckungspositionen und gemittelt pro Minute umfassen die Bewegungsfrequenz: die Anzahl der vollständigen Bewegungen, die während einer Minute ausgeführt werden.
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Tag 7
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Bewegungsfrequenz – Stuhlkoordinationstest
Zeitfenster: Woche 8
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Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem instrumentierten Stuhl gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
Die raumzeitlichen Intralimb-Parameter pro Zyklus aufeinanderfolgender Spitzenstreckungspositionen und gemittelt pro Minute umfassen die Bewegungsfrequenz: die Anzahl der vollständigen Bewegungen, die während einer Minute ausgeführt werden.
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Woche 8
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Arbeitsbelastung – Stuhlkoordinationstest
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem instrumentierten Stuhl gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
Intralimb räumlich-zeitliche Parameter pro Zyklus aufeinanderfolgender Spitzenstreckungspositionen und gemittelt pro Minute umfassen die Arbeitsbelastung (Bewegungsfrequenz*Bewegungsamplitude): durchschnittliche Amplitude multipliziert mit der Frequenz, um das Interaktionsmuster zu quantifizieren.
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Grundlinie
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Arbeitsbelastung – Stuhlkoordinationstest
Zeitfenster: Tag 7
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Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem instrumentierten Stuhl gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
Intralimb räumlich-zeitliche Parameter pro Zyklus aufeinanderfolgender Spitzenstreckungspositionen und gemittelt pro Minute umfassen die Arbeitsbelastung (Bewegungsfrequenz*Bewegungsamplitude): durchschnittliche Amplitude multipliziert mit der Frequenz, um das Interaktionsmuster zu quantifizieren.
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Tag 7
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Arbeitsbelastung – Stuhlkoordinationstest
Zeitfenster: Woche 8
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Die Teilnehmer werden angewiesen, auf einem instrumentierten Stuhl gegenphasige Bewegungen der Kniebeugung und -streckung auszuführen.
Intralimb räumlich-zeitliche Parameter pro Zyklus aufeinanderfolgender Spitzenstreckungspositionen und gemittelt pro Minute umfassen die Arbeitsbelastung (Bewegungsfrequenz*Bewegungsamplitude): durchschnittliche Amplitude multipliziert mit der Frequenz, um das Interaktionsmuster zu quantifizieren.
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Woche 8
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Motorische Ermüdbarkeit während der 6-Minuten-Bedingung
Zeitfenster: Grundlinie
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Motorische Ermüdbarkeit während der 6-Minuten-Bedingung (Amplitude; Frequenz; Arbeitsbelastung): Der prozentuale Rückgang von der letzten Minute (Min. 6) bis zur ersten Minute wird auf der Grundlage der Distance Walking Index-Formel für jedes Koordinationsergebnis berechnet.
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Grundlinie
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Motorische Ermüdbarkeit während der 6-Minuten-Bedingung
Zeitfenster: Tag 7
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Motorische Ermüdbarkeit während der 6-Minuten-Bedingung (Amplitude; Frequenz; Arbeitsbelastung): Der prozentuale Rückgang von der letzten Minute (Min. 6) bis zur ersten Minute wird auf der Grundlage der Distance Walking Index-Formel für jedes Koordinationsergebnis berechnet.
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Tag 7
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Motorische Ermüdbarkeit während der 6-Minuten-Bedingung
Zeitfenster: Woche 8
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Motorische Ermüdbarkeit während der 6-Minuten-Bedingung (Amplitude; Frequenz; Arbeitsbelastung): Der prozentuale Rückgang von der letzten Minute (Min. 6) bis zur ersten Minute wird auf der Grundlage der Distance Walking Index-Formel für jedes Koordinationsergebnis berechnet.
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Woche 8
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der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT)
Zeitfenster: Grundlinie
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der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) zur Messung der kognitiven Ermüdbarkeit
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Grundlinie
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der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT)
Zeitfenster: Tag 7
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der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) zur Messung der kognitiven Ermüdbarkeit
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Tag 7
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der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT)
Zeitfenster: Woche 8
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der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) zur Messung der kognitiven Ermüdbarkeit
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Woche 8
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der Symbol-Digit-Modality-Test (SDMT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) erkennt kognitive Beeinträchtigungen in weniger als fünf Minuten.
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Grundlinie
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der Symbol-Digit-Modality-Test (SDMT)
Zeitfenster: Tag 7
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Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) erkennt kognitive Beeinträchtigungen in weniger als fünf Minuten.
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Tag 7
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der Symbol-Digit-Modality-Test (SDMT)
Zeitfenster: Woche 8
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Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) erkennt kognitive Beeinträchtigungen in weniger als fünf Minuten.
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Woche 8
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Der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer führen den 6-minütigen Gehtest durch.
Die in jeder Minute zurückgelegte Distanz wird erfasst, um den Distance Walked Index (DWI) wie folgt zu berechnen: DWI = (In der letzten Minute zurückgelegte Distanz – in der ersten Minute zurückgelegte Distanz)/In der ersten Minute zurückgelegte Distanz*100.
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Grundlinie
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Der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 7
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Die Teilnehmer führen den 6-minütigen Gehtest durch.
Die in jeder Minute zurückgelegte Distanz wird erfasst, um den Distance Walked Index (DWI) wie folgt zu berechnen: DWI = (In der letzten Minute zurückgelegte Distanz – in der ersten Minute zurückgelegte Distanz)/In der ersten Minute zurückgelegte Distanz*100.
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Tag 7
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Der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Woche 8
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Die Teilnehmer führen den 6-minütigen Gehtest durch.
Die in jeder Minute zurückgelegte Distanz wird erfasst, um den Distance Walked Index (DWI) wie folgt zu berechnen: DWI = (In der letzten Minute zurückgelegte Distanz – in der ersten Minute zurückgelegte Distanz)/In der ersten Minute zurückgelegte Distanz*100.
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Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raumzeitlicher Gangparameter – Trittfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die Trittfrequenz (Anzahl der Schritte pro Minute) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Grundlinie
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Raumzeitlicher Gangparameter – Trittfrequenz
Zeitfenster: Tag 7
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die Trittfrequenz (Anzahl der Schritte pro Minute) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Tag 7
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Raumzeitlicher Gangparameter – Trittfrequenz
Zeitfenster: Woche 8
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die Trittfrequenz (Anzahl der Schritte pro Minute) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Woche 8
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Raumzeitlicher Gangparameter – Schrittlänge
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die Schrittlänge (anteroposteriorer Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fersenkontakten desselben Fußes, in Metern) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Grundlinie
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Raumzeitlicher Gangparameter – Schrittlänge
Zeitfenster: Tag 7
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die Schrittlänge (anteroposteriorer Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fersenkontakten desselben Fußes, in Metern) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Tag 7
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Raumzeitlicher Gangparameter – Schrittlänge
Zeitfenster: Woche 8
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die Schrittlänge (anteroposteriorer Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Fersenkontakten desselben Fußes, in Metern) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Woche 8
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Raumzeitlicher Gangparameter – Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die Ganggeschwindigkeit (Entfernung geteilt durch Zeitmeter pro Sekunde) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Grundlinie
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Raumzeitlicher Gangparameter – Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 7
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die Ganggeschwindigkeit (Entfernung geteilt durch Zeitmeter pro Sekunde) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Tag 7
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Raumzeitlicher Gangparameter – Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 8
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die Ganggeschwindigkeit (Entfernung geteilt durch Zeitmeter pro Sekunde) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Woche 8
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Raumzeitlicher Gangparameter – Doppelte Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die doppelte Unterstützung (relative Werte bezogen auf den Gangzyklus, in Prozent, d. h. dass beide Füße Kontakt mit dem Boden haben) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Grundlinie
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Raumzeitlicher Gangparameter – Doppelte Unterstützung
Zeitfenster: Tag 7
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die doppelte Unterstützung (relative Werte bezogen auf den Gangzyklus, in Prozent, d. h. dass beide Füße Kontakt mit dem Boden haben) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Tag 7
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Raumzeitlicher Gangparameter – Doppelte Unterstützung
Zeitfenster: Woche 8
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Die Teilnehmer werden mit fünf tragbaren APDM-Sensoren (OPAL, USA, https://www.apdm.com/wearable-sensors/) ausgestattet, um räumlich-zeitliche Gangparameter zu messen.
Zwei Sensoren werden an ihren Knöcheln befestigt, zwei an ihren Handgelenken und einer am Brustbein.
Die doppelte Unterstützung (relative Werte bezogen auf den Gangzyklus, in Prozent, d. h. dass beide Füße Kontakt mit dem Boden haben) wird während der Gehbedingungen (T25FW und 6MWT) erfasst und analysiert.
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Woche 8
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Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zur körperlichen Aktivität, die Kurzform enthält 9 Punkte und erfasst die Aktivität in vier Intensitätsstufen: 1) Aktivität mit hoher Intensität wie Aerobic, 2) Aktivität mit mittlerer Intensität wie Freizeitradfahren, 3) Gehen und 4) Sitzen.
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Grundlinie
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Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Tag 7
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Fragebogen zur körperlichen Aktivität, die Kurzform enthält 9 Punkte und erfasst die Aktivität in vier Intensitätsstufen: 1) Aktivität mit hoher Intensität wie Aerobic, 2) Aktivität mit mittlerer Intensität wie Freizeitradfahren, 3) Gehen und 4) Sitzen.
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Tag 7
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Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-SF)
Zeitfenster: Woche 8
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Fragebogen zur körperlichen Aktivität, die Kurzform enthält 9 Punkte und erfasst die Aktivität in vier Intensitätsstufen: 1) Aktivität mit hoher Intensität wie Aerobic, 2) Aktivität mit mittlerer Intensität wie Freizeitradfahren, 3) Gehen und 4) Sitzen.
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Woche 8
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Körperliche Aktivität mittels Schrittzählung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Beschleunigungsmesser (Actigraph) 5 Tage lang hintereinander zu verwenden.
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Grundlinie
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Körperliche Aktivität mittels Schrittzählung
Zeitfenster: Tag 7
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Beschleunigungsmesser (Actigraph) 5 Tage lang hintereinander zu verwenden.
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Tag 7
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Körperliche Aktivität mittels Schrittzählung
Zeitfenster: Woche 8
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Beschleunigungsmesser (Actigraph) 5 Tage lang hintereinander zu verwenden.
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Woche 8
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die MFIS (modifizierte Ermüdungswirkungsskala)
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei der modifizierten Ermüdungsauswirkungsskala handelt es sich um einen 21-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von Ermüdung und selbstberichtete Merkmale von Ermüdung befragt, wobei höhere Werte mehr Ermüdung bedeuten (maximale Punktzahl 84) und niedrigere Werte (minimale Punktzahl 0) weniger bedeuten Ermüdung.
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Grundlinie
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die MFIS (modifizierte Ermüdungswirkungsskala)
Zeitfenster: Tag 7
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Bei der modifizierten Ermüdungsauswirkungsskala handelt es sich um einen 21-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von Ermüdung und selbstberichtete Merkmale von Ermüdung befragt, wobei höhere Werte mehr Ermüdung bedeuten (maximale Punktzahl 84) und niedrigere Werte (minimale Punktzahl 0) weniger bedeuten Ermüdung.
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Tag 7
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die MFIS (modifizierte Ermüdungswirkungsskala)
Zeitfenster: Woche 8
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Bei der modifizierten Ermüdungsauswirkungsskala handelt es sich um einen 21-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von Ermüdung und selbstberichtete Merkmale von Ermüdung befragt, wobei höhere Werte mehr Ermüdung bedeuten (maximale Punktzahl 84) und niedrigere Werte (minimale Punktzahl 0) weniger bedeuten Ermüdung.
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Woche 8
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erhalten (Bereich von 0 bis 21).
Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin, niedrigere Werte auf eine bessere Schlafqualität.
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Grundlinie
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Tag 7
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erhalten (Bereich von 0 bis 21).
Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin, niedrigere Werte auf eine bessere Schlafqualität.
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Tag 7
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Woche 8
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erhalten (Bereich von 0 bis 21).
Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin, niedrigere Werte auf eine bessere Schlafqualität.
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Woche 8
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Multiple-Sklerose-Gehskala-12-Punkt (MSWS-12)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Item „Multiple Sclerosis Walking Scale-12“ (MSWS-12) ist eine Selbsteinschätzungsskala, mit der ermittelt werden soll, wie Menschen mit Multipler Sklerose ihre Gehfähigkeit einschätzen.
Der Fragebogen besteht aus 12 Fragen mit einer Mindestpunktzahl von 12 und einer Höchstpunktzahl von 60 Punkten.
Anschließend werden diese Werte in eine Skala mit einem Bereich von 0 bis 100 umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf eine größere Auswirkung auf das Gehen hin als niedrigere Werte.
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Grundlinie
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Multiple-Sklerose-Gehskala-12-Punkt (MSWS-12)
Zeitfenster: Tag 7
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Das Item „Multiple Sclerosis Walking Scale-12“ (MSWS-12) ist eine Selbsteinschätzungsskala, mit der ermittelt werden soll, wie Menschen mit Multipler Sklerose ihre Gehfähigkeit einschätzen.
Der Fragebogen besteht aus 12 Fragen mit einer Mindestpunktzahl von 12 und einer Höchstpunktzahl von 60 Punkten.
Anschließend werden diese Werte in eine Skala mit einem Bereich von 0 bis 100 umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf eine größere Auswirkung auf das Gehen hin als niedrigere Werte.
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Tag 7
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Multiple-Sklerose-Gehskala-12-Punkt (MSWS-12)
Zeitfenster: Woche 8
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Das Item „Multiple Sclerosis Walking Scale-12“ (MSWS-12) ist eine Selbsteinschätzungsskala, mit der ermittelt werden soll, wie Menschen mit Multipler Sklerose ihre Gehfähigkeit einschätzen.
Der Fragebogen besteht aus 12 Fragen mit einer Mindestpunktzahl von 12 und einer Höchstpunktzahl von 60 Punkten.
Anschließend werden diese Werte in eine Skala mit einem Bereich von 0 bis 100 umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf eine größere Auswirkung auf das Gehen hin als niedrigere Werte.
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Woche 8
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25-Fuß-Gehtest (T25FW)
Zeitfenster: Grundlinie
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Gehen Sie so schnell wie möglich im 7,62-Meter-Korridor
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Grundlinie
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25-Fuß-Gehtest (T25FW)
Zeitfenster: Tag 7
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Gehen Sie so schnell wie möglich im 7,62-Meter-Korridor
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Tag 7
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25-Fuß-Gehtest (T25FW)
Zeitfenster: Woche 8
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Gehen Sie so schnell wie möglich im 7,62-Meter-Korridor
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Woche 8
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der Neun-Loch-Peg-Test (NHPT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Maß für die manuelle Geschicklichkeit beider Hände
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Grundlinie
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der Neun-Loch-Peg-Test (NHPT)
Zeitfenster: Tag 7
|
Maß für die manuelle Geschicklichkeit beider Hände
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Tag 7
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der Neun-Loch-Peg-Test (NHPT)
Zeitfenster: Woche 8
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Maß für die manuelle Geschicklichkeit beider Hände
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Woche 8
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der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie
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In jeder Minute zurückgelegte Distanz und insgesamt während 6 Minuten zu Fuß zurückgelegte Distanz
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Grundlinie
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der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 7
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In jeder Minute zurückgelegte Distanz und insgesamt während 6 Minuten zu Fuß zurückgelegte Distanz
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Tag 7
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der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Woche 8
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In jeder Minute zurückgelegte Distanz und insgesamt während 6 Minuten zu Fuß zurückgelegte Distanz
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Woche 8
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VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die visuelle Analogskala (VAS) erfasst die wahrgenommene Müdigkeit während des 6-minütigen Gehtests und des sitzenden Interlimb-Koordinationstests.
Das VAS wird jede Minute abgefragt.
Der VAS-Bereich reicht von 0 (keine Ermüdung) bis 10 (extrem ermüdet).
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Grundlinie
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VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Tag 7
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Die visuelle Analogskala (VAS) erfasst die wahrgenommene Müdigkeit während des 6-minütigen Gehtests und des sitzenden Interlimb-Koordinationstests.
Das VAS wird jede Minute abgefragt.
Der VAS-Bereich reicht von 0 (keine Ermüdung) bis 10 (extrem ermüdet).
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Tag 7
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VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Woche 8
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Die visuelle Analogskala (VAS) erfasst die wahrgenommene Müdigkeit während des 6-minütigen Gehtests und des sitzenden Interlimb-Koordinationstests.
Das VAS wird jede Minute abgefragt.
Der VAS-Bereich reicht von 0 (keine Ermüdung) bis 10 (extrem ermüdet).
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Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cintia Ramari Ferreira, dr., Hasselt University
- Hauptermittler: Peter Feys, prof. dr., Hasselt University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fatigability-MS-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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