- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05412277
Via Disc Nucleus Pulposus Pilot
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von Nucleus-Pulposus-Allotransplantaten zum Ersatz von Nucleus-Gewebe bei Medicare-Patienten mit symptomatisch degenerierten Bandscheiben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden erwachsene Probanden im Alter von 65 bis 75 Jahren mit symptomatischer lumbaler Bandscheibendegeneration teilnehmen, die durch nicht-chirurgische Standardbehandlungen nicht ausreichend behoben werden kann.
Jeder Proband erhält eine Injektion pro Stufe und wird während des 6-monatigen Beobachtungszeitraums auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht. Die Studie wird voraussichtlich innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen sein, einschließlich Einschreibung und Nachbeobachtung für alle Fächer.
Die Probanden werden zu Studienbeginn bewertet und über 6 Monate nachbeobachtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung festzustellen. Die erwartete Dauer der Teilnahme des Probanden vom Screening/Einschreibung bis zur endgültigen Nachsorge beträgt 26 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Florida Spine & Pain Specialists
-
-
Georgia
-
Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30263
- Southern Pain and Spine Associates
-
-
Louisiana
-
Slidell, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70458
- Paradigm Spine Care & Interventional Pain
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Center for Clinical Research
-
-
Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Precision Spine Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 bis 75 Jahre;
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35;
- Dokumentierte Diagnose einer mittelschweren röntgenologischen Degeneration von bis zu 3 Bandscheiben von L1 bis S1 mit Verdacht auf assoziierten diskogenen chronischen Kreuzschmerz;
- Chronischer LBP für ≥ 6 Monate;
Diskogene Kreuzschmerzdiagnose basierend auf:
a. Geschichte einschließlich i. Rückenschmerzen verschlimmert durch Husten, Niesen und Anstieg des abdominalen Drucks b. Körperliche Untersuchung i. Schmerzen bei Beugung (im Sitzen oder Stehen) ii. Sitzunverträglichkeit
Fehlgeschlagene konservative Behandlung in den letzten 3 Monaten von mindestens 2 konservativen Behandlungen, einschließlich:
- orale Schmerzmittel (Analgetika, Steroide und/oder nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs]),
- strukturierte physikalische Therapie oder Übungsprogramm, das von einem Physiotherapeuten, Chiropraktiker oder Arzt speziell für die Behandlung von Rückenschmerzen verschrieben wird, und
- epidurale Steroidinjektionen und/oder Facetteninjektionen/selektive Nervenblockaden;
Ein MRT zeigt:
- 1 bis 3 Wirbelkörperbefall L1-S1;
- Modifizierter Pfirrmann Grad 3-7;
- Keine Modic-Änderungen oder wenn Änderungen ≤ 2;
- Oswestry Disability Index (ODI)-Score zum Zeitpunkt der Bewertung von ≥ 40 und ≤ 80 Punkten;
- Rückenschmerzen mit einem Baseline Numeric Rating Scale (NRS)-Score von ≥ 5 auf der 11-Punkte-Skala;
- Keine Anzeichen oder Symptome einer aktuellen Infektion;
- In der Lage sein, eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme zu erteilen und eine für diese Studie spezifische Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben;
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie bei einer Lebenserwartung von > 2 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für das vorgeschlagene Sedierungs-/Anästhesieprotokoll;
- Radikulärer Schmerz größer als Rückenschmerz in der Anamnese innerhalb der letzten 6 Monate. Radikulärer Schmerz ist definiert als Nervenschmerz nach einer dermatomalen Verteilung und korreliert mit einer Nervenkompression in der Bildgebung. Somatisch übertragener Schmerz ist erlaubt;
- Bekannte Allergien gegen Gentamicin oder Vancomycin
Jede der folgenden Bedingungen auf Indexebene:
- Enthaltene Bandscheibenvorwölbung > 5 mm oder Bandscheibenextrusion oder Spondylolisthese > 5 mm (Lyse und degenerativ);
- seronegative Spondyloarthropathie;
- symptomatische Spinalkanalstenose (mäßiger bis schwerer Grad);
- Chronisches Facettensyndrom;
- Spondylodiszitis;
- Bilaterale Spondylolyse;
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer osteoporotischen oder tumorbedingten Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers;
- Vorherige Lendenwirbelsäulenfusionsoperation oder Bandscheibenendoprothetik;
- Vorgeschichte von Schmerzen/Injektionen des Iliosakralgelenks (SI) während der letzten 1 Monate oder SI-Gelenkfusion innerhalb der letzten sechs Monate;
- Chemonukleolyse oder perkutane Behandlung der betroffenen Bandscheibe vor der Studie erhalten;
- Vorgeschichte von lumbalen epiduralen Steroidinjektionen innerhalb von 4 Wochen vor Studienbehandlung;
- Erhalten einer lumbalen intradiskalen Behandlungsinjektion oder eines Eingriffs (z. B. Injektion von Methylenblau, Dextrose, Glucosamin und Chondroitinsulfat oder Biakuplastik) und jeglicher Nervenablationsverfahren auf derselben oder benachbarten Ebene (z. B. Ablation des N. basivertebralis, Ramus dorsalis oder N. sinovertebralis). Ablationen). Diskographie und Anästhesie-Diskographie können durchgeführt werden, müssen jedoch mindestens 2 Wochen vor dem Injektionsverfahren durchgeführt werden;
- Anamnese von Lendenwirbelsäulen-Steroidinjektionen innerhalb von 4 Wochen nach dem Eingriff;
- Radiofrequenzablation in der Anamnese innerhalb von 8 Wochen nach dem Eingriff;
- Empfänger einer früheren Stammzell-/Vorläuferzellentherapie oder einer anderen biologischen Intervention (z. B. PRP) zur Reparatur der Zielbandscheibe;
- Schweres motorisches Defizit oder Cauda-Equina-Störung, basierend auf der Feststellung des Prüfarztes;
- Diagnose von traumatischen neurologischen Störungen;
- Schwere Erkrankungen eines anderen wichtigen Körpersystems nach Einschätzung des Prüfarztes, einschließlich bösartiger Erkrankungen eines soliden Organs oder hämatologischer Malignität in den letzten 5 Jahren;
- 3 oder mehr Waddell-Anzeichen für anorganisches Verhalten zeigen;
- Jegliche psychische Instabilität, bipolare Störungen, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder unkontrollierte Angstzustände/Depressionen und/oder neue oder veränderte Antidepressiva oder antipsychotische Medikamente innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung;
- Kompensierte Verletzungen oder laufende Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf Rückenschmerzen/-verletzungen oder finanzielle oder andere Anreize, beeinträchtigt zu bleiben;
- Jeder medizinische Zustand, der die Nachsorge beeinträchtigt (z. B. Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, chronisches regionales Schmerzsyndrom, sympathische Reflexdystrophie);
- Beweise für Drogenmissbrauch (einschließlich Marihuana); Hinweis: Probanden, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening verschriebene Narkotika mit verlängerter Freisetzung (z. B. Fentanylpflaster, MS-Contin, Oxycontin) anwenden; Probanden, die lang wirkende Opioide einnehmen, können die Möglichkeit erhalten, Opiate vor der Einschreibung abzusetzen. Patienten mit kurz wirksamen Opiaten (z. B. Hydrocodon, Oxycodon, Tramadol usw.) können eingeschlossen und die Verwendung nach der Behandlung überwacht werden;
- derzeit eine Behandlung mit Bestrahlung, Chemotherapie, Immunsuppression oder chronischer Steroidtherapie erhalten (Prednison oder sein Äquivalent, die Verwendung von bis zu 5 mg/qd ist erlaubt, sowie Inhalationssteroide bei Asthma);
- Nicht MRT-kompatible Geräte und aktive implantierbare Geräte wie Rückenmarksstimulatoren, intrathekale Pumpen usw.
- Bilaterale Spondylolyse auf jeder Ebene;
- Fraktur der Wirbelsäule, frühere Operation an der Lendenwirbelsäule oder frühere Behandlung der Zielscheibe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: VIA Disc NP
HCT/P: VIA Disc Nucleus Pulposus Allotransplantat
|
Eine intradiskale Einzeldosis-Injektion von 100 mg VIA Disc NP gemischt mit 2 ml steriler Kochsalzlösung, die den betroffenen Ebenen 1 bis 3, L1-S1, verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstangaben der Patienten zur funktionellen Wirksamkeit ohne Veränderung des neurologischen Status unter Verwendung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung der funktionellen Behinderung gegenüber dem Ausgangswert anhand des Oswestry Disability Index (ODI), gemessen von 0 (minimale Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung).
Der ODI besteht aus 10 Funktionskategorien, um die Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen zu quantifizieren.
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Basiswert bis 3 Monate
|
|
Überprüfung aller unerwünschten Ereignisse zur Sicherheit von Behandlung und Produkt
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
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Bewerten Sie die Inzidenz von damit verbundenen unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwarteten unerwünschten Ereignissen von der Baseline bis zum letzten Nachsorgebesuch, die mit der Behandlung und dem Produkt in Zusammenhang stehen
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Basiswert bis 6 Monate
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Patienten-Selbstauskunft über Schmerzen
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
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Änderungen der Ergebnisse der Numeric Rating Scale (NRS).
Elf-Punkte-Schmerzskala, die für die Selbsteinschätzung von Rückenschmerzen durch den Patienten verwendet wird und von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
Analyse nach 3 Monaten zur Messung von Probanden mit NRS-Verbesserung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich.
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Basis und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Selbstauskunft der Funktion
Zeitfenster: 3-6 Monate
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Der Oswestry Disability Index (ODI) wird mit 0 (minimale Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung) gemessen.
Dieser Index besteht aus zehn Funktionskategorien, um die Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen zu quantifizieren.
Funktionelle Responder-Analyse nach 3 und 6 Monaten, gemessen als Probanden, die eine funktionelle Verbesserung von ≥ 10, 15 und 20 Punkten in ODI-Scores erreichten.
|
3-6 Monate
|
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Patienten-Selbstauskunft über Schmerzen
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Änderungen in den Ergebnissen der Numeric Rating Scale (NRS).
Elf-Punkte-Schmerzskala, die für die Selbsteinschätzung von Rückenschmerzen durch den Patienten verwendet wird und von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
Analyse nach 3 und 6 Monaten, gemessen an Probanden, die eine NRS-Verbesserung der unteren Rückenschmerzen von 50 % erreichten.
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3-6 Monate
|
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Patienten-Selbstbericht über Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Änderungen in den Ergebnissen der Numeric Rating Scale (NRS).
Elf-Punkte-Schmerzskala, die für den Patienten verwendet wird, um das Ausmaß seiner Rückenschmerzen selbst anzugeben, das von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
Analyse nach 3 und 6 Monaten, gemessen als Probanden, die eine NRS-Verbesserung von Schmerzen im unteren Rückenbereich von ≥ 30 % erreichten.
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3-6 Monate
|
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Änderung des Oswestry Disability Index (ODI).
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Veränderung der ODI-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zehn-Kategorie-Index, der die Funktion zur Quantifizierung aufgrund von Rückenschmerzen umfasst.
ODI wird von 0 (minimale Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung) gemessen.
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Basis und 6 Monate
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Neurologische Statusänderung
Zeitfenster: Basislinie, 1, 3 und 6 Monate
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Veränderung der motorischen Funktion (bewertet von 0 – keine Bewegung bis 4 – aktive Bewegung gegen Widerstand), der Reflexe (0 – Abwesenheit bis 4 – abnormal/hyperaktiv) und des sensorischen Status (bewertet als normal oder abnormal) gegenüber dem Ausgangswert, basierend auf der körperlichen Untersuchung des Arztes bei 1, 3 und 6 Monate.
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Basislinie, 1, 3 und 6 Monate
|
|
Überprüfung der Magnetresonanztomographie (MRT), um Veränderungen des Bandscheibenzustands festzustellen
Zeitfenster: Grundlinie - 6 Monate
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Magnetresonanztomographie (MRT) zu Studienbeginn im Vergleich zu 6 Monaten zur Überprüfung der Veränderungen der behandelten Bandscheibenwerte (Bandscheibenhöhe, Volumenhydratation der Bandscheibe und modifizierter Pfirrman-Grad)
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Grundlinie - 6 Monate
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|
Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME) ändern sich
Zeitfenster: Basislinie, 1, 3 und 6 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Morphin-Milligramm-Äquivalenten nach 3 und 6 Monaten.
|
Basislinie, 1, 3 und 6 Monate
|
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PROMIS-29-Änderung
Zeitfenster: Basislinie, 3 und 6 Monate
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Veränderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 und 6 Monaten.
Fragebogen mit 29 Fragen mit einem numerischen Bewertungselement von 0–10 und sieben Gesundheitsbereichen (körperliche Funktion, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, depressive Symptome, Angst, Fähigkeit zur Teilnahme an Aktivitäten und Schlaf) mit vier Fragen pro Bereich.
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Basislinie, 3 und 6 Monate
|
|
Änderung der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Numeric Rating Scale (NRS)-Score nach 6 Monaten.
Elfstufige Schmerzskala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen durch den Patienten, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nomen Azeem, MD, Florida Spine & Pain Specialists
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIA-2022-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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