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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05412784
Palliativpflegekosten für die Verwaltung ambulanter Einrichtungen in Katalonien (CoCPAC)
16. März 2023 aktualisiert von: Fundacio d'Investigacio en Atencio Primaria Jordi Gol i Gurina
Palliativpflegekosten für onkologische und nicht-onkologische Patienten unter unterschiedlicher ambulanter Behandlung in Katalonien
Krankheitskostenstudien in der Palliativversorgung (PC) sind ein wachsendes Interessengebiet in der Gesundheitsökonomie.
Sie sind zum Teil die Entscheidungsgrundlage der Interessengruppen für die Verteilung der knappen öffentlichen und privaten Wirtschaftsressourcen.
Es gibt keine Standardmethode zur Erfassung der formellen und informellen Kosten und Ausgaben, die Gesundheitsdienste und Patienten und ihre Betreuer während der PC-Betreuungszeit aufgrund von nicht standardmäßigen Gesundheitsdiensten und Datenerfassungsansätzen verursachen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methoden / Analyse Prospektive Studie zur Krankheitslast von PC auf die ambulante/häusliche Versorgung.
Vorgeschlagen in drei Phasen: Phase I: Systematische Literaturrecherche zur Identifizierung der Kostenarten und vorgeschlagene Methoden zur Identifizierung und Bestimmung der wirtschaftlichen Belastung durch PC.
Erstellen Sie mit den gesammelten Daten einen Fragebogen, um die Kosten für Leistungen zu erfassen, die vom Gesundheitssystem und von Patienten/Betreuern übernommen werden (PROSPERO CRD42021250086).
Phase II: Pilotierung des Fragebogens.
Phase III: Transversale Kostenstudie, Sammlung von Daten aus der öffentlichen Gesundheitsversorgung und Zahlungen von Patienten/Pflegekräften zur Abdeckung von PC bei ausgewählten Patienten.
Endgültiger methodischer Vorschlag zur Untersuchung der Abrechnung/Kosten von ambulanten/häuslichen PCs.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Brust-, Lungen- und kolorektalen Neoplasien in der Vorgeschichte oder chronischer Herzinsuffizienz (CHF) oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die ambulant/häuslich behandelt wurden, und ihre Familien/Betreuer.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Brust-, Lungen- und kolorektalen Neoplasmen oder chronischer Herzinsuffizienz (CHF) oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
- Patient und Betreuer müssen in der Lage sein, ein einstündiges telefonisches Gespräch zu führen.
- Patient und Betreuer müssen einen (1) weiteren Telefonanruf einplanen, um die Daten zu überarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Fälle mit offenem Rechtsweg.
- Familie/Betreuer von Patienten, die sich nicht fließend auf Spanisch oder Katalanisch verständigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermittlung der wirtschaftlichen Belastung (Kosten) der Palliativversorgung im ambulanten Kontext.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnung und Angabe der wirtschaftlichen Belastung (d. h. Gesamtkosten) der ambulanten Palliativversorgungsdienste, Medikamente und Verfahren, die vom Gesundheitssystem abgedeckt und finanziert werden, zusammen mit denen, die von den Patienten und ihren Familien/Betreuern während der letzten sechs (6) Lebensmonate abgedeckt werden (bei erwachsenen Patienten mit Lungen-, Kolorektal- und Brusttumoren und mit terminaler Herzinsuffizienz [CHF] und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung [COPD]).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Art der Kosten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Direkte, sanitäre und nicht sanitäre Kosten, die vom Gesundheitssystem gedeckt werden, sanitäre und nicht sanitäre Kosten, die von Patienten und Familien/Betreuern gedeckt werden, und Produktivitätsverluste aufgrund von Patienten und Familien/Betreuern, die in einer Kosten-/Wirtschaftsbelastungsstudie erfasst und gemessen werden müssen ambulante Palliativversorgung.
|
6 Monate
|
|
Kosten differenzieren und vergleichen.
Zeitfenster: 6 Monate -1 Jahr
|
Differenzierung und Vergleich direkter, sanitärer und nicht-sanitärer Kosten und Produktivitätsverluste der ambulanten Palliativversorgung bei onkologischen und nicht-onkologischen Patienten.
|
6 Monate -1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 22/006-P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Falls die erhaltene Datenbank Daten von öffentlichem Interesse enthält, kann sie für parallele Analysen verwendet werden, die von einem der Schlagzeilenautoren überwacht/geleitet werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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