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Neuropsychologische Rehabilitation über das Internet (IRENE)

22. September 2023 aktualisiert von: Eeva-Liisa Kallio, Helsinki University Central Hospital

Machbarkeit und Wirksamkeit der webbasierten neuropsychologischen Rehabilitation nach erworbener Hirnverletzung

Das Helsinki University Hospital (HUS) hat sich für eine Strategie zur Bereitstellung digitaler Gesundheitsdienste für mehrere medizinische Fachgebiete entschieden – ein Projekt namens Health Village (HealthVillage.fi). Innerhalb von Health Village wurde ein spezielles digitales My Path-Programm, iRENE Digital Pathway, für die webbasierte neuropsychologische Rehabilitation entwickelt. iRENE Digital Pathway ist ein strukturiertes Programm für Erwachsene mit einer erworbenen Hirnverletzung (ABI), das psychoedukative Informationen und Fragebögen zur Selbsteinschätzung für Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Exekutivstörungen mit Feedback verwendet und ein Training für das interne und externe Gedächtnis und andere kognitive Strategien bietet . Die aktuelle Studie wird untersuchen, ob die webbasierte neuropsychologische Rehabilitation eine praktikable und effektive Methode zur Durchführung der Rehabilitation für Erwachsene mit ABI ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die IRENE-Studie wird die Anwendung, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der webbasierten neuropsychologischen Rehabilitation für Patienten im erwerbsfähigen Alter mit ABI im ersten Jahr der Genesung untersuchen. Diese Studie wird ein 2-armiges, randomisiertes, kontrolliertes Design mit Behandlung-wie-üblich-Kontrolle annehmen.

Die Forscher werden die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines webbasierten Rehabilitationsprogramms für Patienten mit ABI anhand ihrer subjektiven Gedächtnisschwierigkeiten, des Umgangs mit kognitiven Symptomen, ihrer Selbstwirksamkeit, Müdigkeit, Stimmung, Angst, Lebensqualität und subjektiven Arbeitsfähigkeit bestimmen. In der Studie wird untersucht, ob die Methode zugänglich ist und ob neurologische Patienten in der Lage und bereit sind, die webbasierte Rehabilitation zu nutzen. Der potenzielle gesundheitsökonomische Nutzen des neuen Rehabilitationsprogramms wird anhand der Krankenstandsdauer der Patienten nach ABI und durch den Nettonutzen der neuropsychologischen Rehabilitationsressourcen bewertet.

Eine randomisierte Pilotstudie mit 60 Teilnehmern wird durchgeführt, um die Rekrutierungsrate der Teilnehmer, die Patientenakzeptanz und die Einhaltung des Studienprotokolls, die Retentionsraten und das Feedback des iRENE-Programms sowie erste Daten zur Wirksamkeit dieses neuen Programms zu untersuchen. Diese Pilotstudie wird eine ungleiche Randomisierung von 2:1 verwenden, um die Erfahrungen bei der Bereitstellung der digitalen Intervention für Patienten nach ABI zu maximieren. Die Interventionsgruppe wird am iRENE Digital Pathway teilnehmen, einem webbasierten Rehabilitationsprogramm, dessen Abschluss 2-3 Monate dauert. Die Kontrollgruppe nimmt wie gewohnt an der Behandlung teil, die eine notwendige ambulante Rehabilitation beinhaltet.

Ergebnismessungen zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up nach Abschluss der Intervention werden als Selbsteinschätzungen erfasst.

Die Teilnehmer sind erwachsene Patienten aus neurologischen Akutstationen und Ambulanzen des HUS, Finnland. Patienten mit ABI werden typischerweise in der akuten oder subakuten Genesungsphase zu einer neuropsychologischen Untersuchung überwiesen. Der prüfende Klinische Neuropsychologe bietet einem Patienten die Möglichkeit, sich in die Forschung einzubringen. Ein Neuropsychologe der Forschungsgruppe befragt freiwillige Patienten im Krankenhaus oder per Telefon, um das Interesse des Patienten und die Erfüllung der Einschlusskriterien zu bestätigen.

Die Interventionsgruppe wird ein systematisches webbasiertes neuropsychologisches Interventionsprogramm durchlaufen. Die webbasierten Interventionen führen die Teilnehmenden selbstständig mit ihrem eigenen digitalen Gerät (Computer, Tablet oder Handy) zu Zeit und Ort ihrer Wahl durch.

Die Kontrollgruppe nimmt an der Standardversorgung von Patienten mit ABI teil, einschließlich aller notwendigen ambulanten Rehabilitationsbesuche. Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird die Möglichkeit geboten, am iRENE Digital Pathway teilzunehmen, nachdem sie die 5-monatige Bewertung der Studie durchgeführt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, FI-00029
        • Rekrutierung
        • HUS Neurocenter, Helsinki University Hospital
        • Kontakt:
          • Eeva-Liisa Kallio, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akuter neurologischer Vorfall, der die Wahrnehmung beeinträchtigt (Schlaganfall, Enzephalitis, traumatische Hirnverletzung, Anoxie)
  • Weniger als 6 Monate nach Auftreten eines akuten neurologischen Zwischenfalls
  • Leichte bis mittelschwere kognitive Defizite bei klinisch-neuropsychologischer Beurteilung während der stationären oder ambulanten Versorgung nach ABI
  • Subjektive kognitive Symptome nach ABI
  • Beherrschung der finnischen Sprache
  • Der Umgang mit digitalen Geräten muss möglich sein

Ausschlusskriterien:

  • Kein akuter neurologischer Vorfall
  • Mehr als 6 Monate nach einem akuten neurologischen Zwischenfall
  • Schwere kognitive Defizite bei klinisch-neuropsychologischer Begutachtung während der stationären oder ambulanten Versorgung nach ABI
  • Nicht fließend Finnisch
  • Nicht in der Lage, digitale Geräte zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitaler Pflegeweg
Die Interventionsgruppe durchläuft ein webbasiertes neuropsychologisches Interventionsprogramm. Das Programm umfasst acht strukturierte Sitzungen zu allgemeinen neuropsychologischen Symptomen nach ABI – Problemen mit Müdigkeit, Aufmerksamkeit, exekutiven Funktionen und Gedächtnis. Eine neue Sitzung wird eröffnet, nachdem die vorherige Sitzung abgeschlossen ist und zwischen den Sitzungen mindestens 3 Tage liegen. Der Eingriff dauert je nach Fortschrittsgeschwindigkeit eines Patienten etwa 2 Monate. Die acht Sitzungen bestehen aus Psychoedukation, Selbsteinschätzungen, kognitivem Strategietraining und Feedback (automatisch oder durch einen überwachenden Neuropsychologen gegeben). Ein Neuropsychologe des HUS überwacht den Fortschritt der Patienten und gibt bei Bedarf persönliches Feedback. Teilnehmer können auch über die Nachrichtenfunktion des Programms mit einem überwachenden Neuropsychologen in Kontakt treten.

Sitzungen des digitalen neuropsychologischen Programms:

  1. Subjektive Funktionsfähigkeit und Ziele
  2. Müdigkeit nach ABI
  3. Aufmerksamkeit und Konzentration
  4. Speicher
  5. Gedächtnisstrategien
  6. Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen
  7. Emotionale Reaktionen
  8. Zusammenfassung und zukünftige Ziele
Andere Namen:
  • iRENE Digitaler Weg
Aktiver Komparator: Pflege wie gewohnt
Die Kontrollgruppe nimmt an der Standardversorgung von Patienten mit ABI in HUS teil, einschließlich aller notwendigen ambulanten Rehabilitationsbesuche. Sofern verfügbar, dauert die neuropsychologische Rehabilitation bei der Studienzielgruppe typischerweise 1–2 Monate.
Die Regelversorgung von Patienten mit ABI inklusive aller notwendigen ambulanten Reha-Besuche. Neuropsychologische Besuche können eine kurze Zeit der Psychoedukation bei einem klinischen Neuropsychologen umfassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der subjektiv wahrgenommenen kognitiven Symptome zu Studienbeginn nach 2 Monaten und 5 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 2 und Monat 5
Verwaltung des Alltagsgedächtnisfragebogens - Überarbeitet; Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 0 und die maximale Punktzahl 52; Die höhere Gesamtpunktzahl steht für schwerere subjektive kognitive Symptome
Baseline, Monat 2 und Monat 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der wahrgenommenen Baseline-Nutzung von Gedächtnishilfen nach 2 Monaten und 5 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 2 und Monat 5
Verwaltung des Ergebnisfragebogens zur Anpassung an Gedächtnisschwierigkeiten; Der Fragebogen umfasst Subskalen zur Bewertung von Gedächtniswissen und emotionaler Anpassung (15 Fragen), Nutzung externer Gedächtnishilfen (5 Fragen) und Nutzung interner Gedächtnishilfen (5 Fragen); Jedes Element wird auf einer 4-Punkte-Skala von 1-4 bewertet; Jeder der drei Teile des Fragebogens wird separat analysiert; Eine höhere Punktzahl würde eine bessere Anpassung bedeuten.
Baseline, Monat 2 und Monat 5
Veränderung der empfundenen Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn nach 2 Monaten und 5 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 2 und Monat 5
Verwaltung der neuen allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala; Die New General Self-Efficacy Scale ist eine 8-Punkte-Messung, die bewertet, wie sehr Menschen glauben, dass sie ihre Ziele trotz Schwierigkeiten erreichen können; Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 1 und die maximale Punktzahl 5; Die höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit
Baseline, Monat 2 und Monat 5
Änderung der wahrgenommenen Angst zu Studienbeginn nach 2 Monaten und 5 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 2 und Monat 5
Administration des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Angst; Die minimale Rohpunktzahl beträgt 8 und die maximale Punktzahl 40; Die höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Angst
Baseline, Monat 2 und Monat 5
Veränderung der wahrgenommenen Depression zu Studienbeginn nach 2 Monaten und 5 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 2 und Monat 5
Administration des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Depression; Die minimale Rohpunktzahl beträgt 8 und die maximale Punktzahl 40; Die höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Depression
Baseline, Monat 2 und Monat 5
Veränderung der wahrgenommenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 2 Monaten und 5 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 2 und Monat 5
Verwaltung des Euro-Qol (EQ-5D)-Fragebogens; Die minimale Rohpunktzahl beträgt 0 und die maximale Punktzahl 100; Die höhere Punktzahl steht für eine höhere Lebensqualität in Bezug auf die selbst wahrgenommene Gesundheit
Baseline, Monat 2 und Monat 5
Änderung der wahrgenommenen Ermüdung zu Studienbeginn nach 2 Monaten und 5 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 2 und Monat 5
Verwaltung der Fatigue Assessment Scale; Die minimale Rohpunktzahl beträgt 10 und die maximale Punktzahl 50; Die höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärkere Ermüdung
Baseline, Monat 2 und Monat 5

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der wahrgenommenen Arbeitsfähigkeit zu Beginn nach 2 Monaten und 5 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 2 und Monat 5
Verwaltung des Arbeitsfähigkeitsindex; Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 0 und die maximale Punktzahl 24; Die höhere Gesamtpunktzahl steht für eine bessere selbst wahrgenommene Arbeitsfähigkeit
Baseline, Monat 2 und Monat 5
Dauer des Krankenstands eines Patienten
Zeitfenster: Monat 5
Dauer des Krankenstands in Tagen nach erworbener Hirnschädigung
Monat 5
Fragebogen zum Interventionsfeedback
Zeitfenster: Monat 2

Rückmeldung der während des Studiums angebotenen neuropsychologischen Rehabilitationsphase; Die Teilnehmer geben ihre Bewertung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala ab; Die höhere Gesamtpunktzahl steht für eine positivere Bewertung;

% der Patienten mit positiver und negativer Bewertung werden gemeldet

Monat 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marja Hietanen, PhD, Helsinki University Central Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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