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Die Entwicklung, Implementierung und Bewertung klinischer Wege für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) in Saskatchewan

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Thomas Rotter, University of Saskatchewan

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist mit erheblichen wirtschaftlichen und menschlichen Kosten verbunden. Um diese Kosten zu minimieren, wurden hochwertige Qualitätsrichtlinien entwickelt. Die Entwicklung von Leitlinien allein führt jedoch selten zu Änderungen in der Praxis. Eine Methode zur Integration von Leitlinien in die berufliche Praxis ist die Nutzung von Clinical Pathways (CPWs).

Die Forscher arbeiten mit lokalen Interessengruppen zusammen, um CPWs für COPD mit dem Ziel zu entwickeln, die Qualität der Pflege und die Einhaltung von Richtlinien zu verbessern und gleichzeitig die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu reduzieren. Die CPWs werden mehrere Schritte umfassen, darunter: Standardisierung der Diagnoseschulung, Implementierung und Vereinheitlichung gemeinsamer Komponenten der Pflege chronischer Krankheiten, Koordinierung der Bereitstellung von Aufklärungs- und Rekonditionierungsprogrammen und Sicherstellung, dass die krankheitsspezifische Pflege evidenzbasierte Praktiken nutzt und liefert. Darüber hinaus haben die Forscher daran gearbeitet, evidenzbasierte Strategien für die Umsetzung der CPWs zu identifizieren. Es werden Anstrengungen unternommen, diese Umsetzungsstrategien an den lokalen Kontext anzupassen.

Die Forscher werden ein dreijähriges quantitatives Forschungsprojekt zu Gesundheitsdiensten unter Verwendung eines unterbrochenen Zeitreihendesigns (ITS) in Form eines Multiple-Baseline-Ansatzes mit Kontrollgruppen durchführen. Das CPW wird in zwei Gesundheitsregionen in Saskatchewan (Versuchsgruppen) umgesetzt und zwei Gesundheitsregionen werden als Kontrollen (Kontrollgruppen) fungieren. Die Versuchs- und Kontrollgruppen umfassen jeweils eine städtische und eine ländliche Gesundheitsregion.

Von diesem Projekt wird erwartet, dass es die Lebensqualität verbessert und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung verringert. Das Projekt wird auch Belege für die Auswirkungen von CPWs in städtischen und ländlichen Umgebungen liefern. Wenn sich herausstellt, dass die Wege wirksam sind, werden die Ermittler mit allen Beteiligten zusammenarbeiten, um ähnliche CPWs für die übrigen Gesundheitsregionen in der Provinz umzusetzen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada
        • Regina Qu'Appelle Health Region

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Intervention wird auf der Ebene der Gesundheitsregion durchgeführt und umfasst daher alle Personen, bei denen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert wurde und die in einer Kontroll- oder Interventionsgesundheitsregion wohnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Personen mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentell – CPW (Urban)
Wir arbeiten mit der Regina Qu'Appelle Health Region (RQHR), einer hauptsächlich städtischen Gesundheitsregion, zusammen, um einen klinischen Pfad (CPW) zu entwickeln und umzusetzen. Das CPW wird die Versorgung durch die folgenden Schritte verbessern: Standardisierung der Diagnose, Koordinierung und Vereinheitlichung gemeinsamer Komponenten der Pflege chronischer Krankheiten, Koordinierung der Bereitstellung von Aufklärungs- und Rekonditionierungsprogrammen und Sicherstellung der krankheitsspezifischen Pflege unter Nutzung und Bereitstellung evidenzbasierter Praktiken.
CPWs stellen die verfügbaren Erkenntnisse einer Reihe von medizinischen Fachkräften zur Verfügung, indem sie Leitlinien an einen lokalen Kontext anpassen und die wesentlichen Schritte bei der Beurteilung und Versorgung von Patienten detailliert beschreiben.
Experimentell – CPW (ländlich)
Nach der Umsetzung im RQHR wird eine ländliche Gesundheitsregion als Interventionsort für ein zweites CPW ausgewählt. Das CPW wird die Versorgung durch die folgenden Schritte verbessern: Standardisierung der Diagnose, Koordinierung und Vereinheitlichung gemeinsamer Komponenten der Pflege chronischer Krankheiten, Koordinierung der Bereitstellung von Aufklärungs- und Rekonditionierungsprogrammen und Sicherstellung der krankheitsspezifischen Pflege unter Nutzung und Bereitstellung evidenzbasierter Praktiken.
CPWs stellen die verfügbaren Erkenntnisse einer Reihe von medizinischen Fachkräften zur Verfügung, indem sie Leitlinien an einen lokalen Kontext anpassen und die wesentlichen Schritte bei der Beurteilung und Versorgung von Patienten detailliert beschreiben.
Kontrolle – Standardpflege (städtisch)
Die Saskatoon Health Region (SHR) wird als städtische Kontrollstelle fungieren. Es werden keine Versuche unternommen, die Versorgung im SHR zu ändern, und daher werden die Patienten weiterhin den aktuellen Versorgungsstandard erhalten.
Kontrolle – Standardpflege (ländlich)
Nach der Umsetzung im RQHR wird eine ländliche Gesundheitsregion als ländliche Kontrollstelle ausgewählt. Es werden keine Versuche unternommen, die Versorgung in dieser Gesundheitsregion zu ändern, und daher werden die Patienten weiterhin den aktuellen Versorgungsstandard erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Pflege
Zeitfenster: 36 Monate
Operationalisiert als Krankenhauswiederaufnahmeraten und Vorstellungsraten in der Notaufnahme
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 36 Monate
Operationalisiert als Krankenhauseinweisungsraten und Krankenhausaufenthaltsdauer
36 Monate
Richtlinieneinhaltung
Zeitfenster: 36 Monate
Operationalisiert als geplante Hausarzt- und Facharztbesuche
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klinischer Pathway (CPW)

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