- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075709
Die Entwicklung, Implementierung und Bewertung klinischer Wege für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) in Saskatchewan
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist mit erheblichen wirtschaftlichen und menschlichen Kosten verbunden. Um diese Kosten zu minimieren, wurden hochwertige Qualitätsrichtlinien entwickelt. Die Entwicklung von Leitlinien allein führt jedoch selten zu Änderungen in der Praxis. Eine Methode zur Integration von Leitlinien in die berufliche Praxis ist die Nutzung von Clinical Pathways (CPWs).
Die Forscher arbeiten mit lokalen Interessengruppen zusammen, um CPWs für COPD mit dem Ziel zu entwickeln, die Qualität der Pflege und die Einhaltung von Richtlinien zu verbessern und gleichzeitig die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu reduzieren. Die CPWs werden mehrere Schritte umfassen, darunter: Standardisierung der Diagnoseschulung, Implementierung und Vereinheitlichung gemeinsamer Komponenten der Pflege chronischer Krankheiten, Koordinierung der Bereitstellung von Aufklärungs- und Rekonditionierungsprogrammen und Sicherstellung, dass die krankheitsspezifische Pflege evidenzbasierte Praktiken nutzt und liefert. Darüber hinaus haben die Forscher daran gearbeitet, evidenzbasierte Strategien für die Umsetzung der CPWs zu identifizieren. Es werden Anstrengungen unternommen, diese Umsetzungsstrategien an den lokalen Kontext anzupassen.
Die Forscher werden ein dreijähriges quantitatives Forschungsprojekt zu Gesundheitsdiensten unter Verwendung eines unterbrochenen Zeitreihendesigns (ITS) in Form eines Multiple-Baseline-Ansatzes mit Kontrollgruppen durchführen. Das CPW wird in zwei Gesundheitsregionen in Saskatchewan (Versuchsgruppen) umgesetzt und zwei Gesundheitsregionen werden als Kontrollen (Kontrollgruppen) fungieren. Die Versuchs- und Kontrollgruppen umfassen jeweils eine städtische und eine ländliche Gesundheitsregion.
Von diesem Projekt wird erwartet, dass es die Lebensqualität verbessert und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung verringert. Das Projekt wird auch Belege für die Auswirkungen von CPWs in städtischen und ländlichen Umgebungen liefern. Wenn sich herausstellt, dass die Wege wirksam sind, werden die Ermittler mit allen Beteiligten zusammenarbeiten, um ähnliche CPWs für die übrigen Gesundheitsregionen in der Provinz umzusetzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada
- Regina Qu'Appelle Health Region
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Personen mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimentell – CPW (Urban)
Wir arbeiten mit der Regina Qu'Appelle Health Region (RQHR), einer hauptsächlich städtischen Gesundheitsregion, zusammen, um einen klinischen Pfad (CPW) zu entwickeln und umzusetzen.
Das CPW wird die Versorgung durch die folgenden Schritte verbessern: Standardisierung der Diagnose, Koordinierung und Vereinheitlichung gemeinsamer Komponenten der Pflege chronischer Krankheiten, Koordinierung der Bereitstellung von Aufklärungs- und Rekonditionierungsprogrammen und Sicherstellung der krankheitsspezifischen Pflege unter Nutzung und Bereitstellung evidenzbasierter Praktiken.
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CPWs stellen die verfügbaren Erkenntnisse einer Reihe von medizinischen Fachkräften zur Verfügung, indem sie Leitlinien an einen lokalen Kontext anpassen und die wesentlichen Schritte bei der Beurteilung und Versorgung von Patienten detailliert beschreiben.
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Experimentell – CPW (ländlich)
Nach der Umsetzung im RQHR wird eine ländliche Gesundheitsregion als Interventionsort für ein zweites CPW ausgewählt.
Das CPW wird die Versorgung durch die folgenden Schritte verbessern: Standardisierung der Diagnose, Koordinierung und Vereinheitlichung gemeinsamer Komponenten der Pflege chronischer Krankheiten, Koordinierung der Bereitstellung von Aufklärungs- und Rekonditionierungsprogrammen und Sicherstellung der krankheitsspezifischen Pflege unter Nutzung und Bereitstellung evidenzbasierter Praktiken.
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CPWs stellen die verfügbaren Erkenntnisse einer Reihe von medizinischen Fachkräften zur Verfügung, indem sie Leitlinien an einen lokalen Kontext anpassen und die wesentlichen Schritte bei der Beurteilung und Versorgung von Patienten detailliert beschreiben.
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Kontrolle – Standardpflege (städtisch)
Die Saskatoon Health Region (SHR) wird als städtische Kontrollstelle fungieren.
Es werden keine Versuche unternommen, die Versorgung im SHR zu ändern, und daher werden die Patienten weiterhin den aktuellen Versorgungsstandard erhalten.
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Kontrolle – Standardpflege (ländlich)
Nach der Umsetzung im RQHR wird eine ländliche Gesundheitsregion als ländliche Kontrollstelle ausgewählt.
Es werden keine Versuche unternommen, die Versorgung in dieser Gesundheitsregion zu ändern, und daher werden die Patienten weiterhin den aktuellen Versorgungsstandard erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Pflege
Zeitfenster: 36 Monate
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Operationalisiert als Krankenhauswiederaufnahmeraten und Vorstellungsraten in der Notaufnahme
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 36 Monate
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Operationalisiert als Krankenhauseinweisungsraten und Krankenhausaufenthaltsdauer
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36 Monate
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Richtlinieneinhaltung
Zeitfenster: 36 Monate
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Operationalisiert als geplante Hausarzt- und Facharztbesuche
|
36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO-15-286
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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