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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BAT1006

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Bio-Thera Solutions

Eine einarmige, offene, dosiserhöhende klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BAT1006 bei Patienten mit her2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

Primäre Ziele: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BAT1006 bei Patienten mit fortgeschrittenen her2-positiven soliden Tumoren. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT).

Sekundäre Ziele: 1) Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften von BAT1006 nach Einzel- und Mehrfachdosierung; 2) Untersuchung der Immunogenität von BAT1006; 3) Vorläufige Bewertung der Antitumorwirksamkeit von BAT1006.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene klinische Phase-I-Studie mit Dosiseskalation. Der erste Verabreichungszeitraum war der 21. Tag, nämlich der DLT-Beobachtungszeitraum. DLT-Beobachtungen wurden durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von MTD bei einmaliger Verabreichung zu untersuchen. Nach dem Beobachtungszeitraum von DLT wurde das Medikament einmal alle 3 Wochen verabreicht, und die Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit der Mehrfachverabreichung wurden bewertet. Wenn einige Dosisgruppen eine bessere Wirksamkeit zeigen, können der Prüfer und der Sponsor 1-2 Dosisgruppen auswählen, die sich nach Verhandlungen und Diskussionen als wirksam erwiesen haben, um sie für erweiterte Studien zu untersuchen, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels weiter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um ausgewählt zu werden:

    1. Der Patient oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter hat die Einverständniserklärung unterschrieben, den Inhalt, den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen des Tests vollständig verstanden und war bereit, die Nachverfolgung und Bildgebungsbewertung gemäß der im Test angegebenen Zeit durchzuführen;
    2. Alter 18-80 (Grenzwert eingeschlossen), keine Geschlechtseinschränkung;
    3. Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die durch Histopathologie und/oder Zytologie als HER2-positiv bestätigt wurden. Die erweiterte Studie war auf Patienten mit HER2-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und Magenkrebs beschränkt. HER2-positiv (HER2-positiv definiert als IHC3+ oder FISH+);
    4. Patienten ohne wirksame Behandlung oder Versagen der Standardbehandlung;
    5. Tumoren mit mindestens 1 messbarer Läsion nach recist Version 1.1;
    6. ECOG-Score für die körperliche Verfassung 0-1;
    7. Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
    8. Angemessene Knochenmark-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktionen sind wie folgt definiert:

      System Laborparameterwert Blutsystem (keine Bluttransfusion, kein hämatopoetischer Stimulator und keine Medikation zur Korrektur des Blutbildes innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme) Neutrophilen-Absolutwert (NEU) ≥ 1,5 x 109/l Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 x 109/ L Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/L Leber Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 ULN Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN Niere Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN Oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min Blutgerinnungsfunktion International standardisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 ULN (keine Antikoagulanzientherapie) (Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, sollten innerhalb des normalen Bereichs liegen) Aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN (ohne Antikoagulanzientherapie) (Personen, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, sollten innerhalb des normalen Bereichs liegen)

    9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % durch Echokardiographie;
    10. Fruchtbare Frauen müssen vor der ersten Verabreichung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung/Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis der Studie zu verhindern. Männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und bis zu sechs Monate nach der letzten Dosis der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Kumulative Doxorubicin-Dosis, die in der Vergangenheit erhalten wurde & GT; 360 mg/m2 oder gleichwertiges Anthracyclin;
    2. Intoleranz gegenüber Trastuzumab, Pertuzumab oder anderen HER2-gerichteten Arzneimitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infusionsreaktionen oder allergische Reaktionen Grad 3 oder höher, LVEF nach der Behandlung < 50 % oder Diarrhoe Grad 3 oder höher);
    3. Die Toxizität der vorherigen Antitumortherapie ist nicht auf Grad 0 bis 1 zurückgekehrt, wie in CTCAE Version 5.0 definiert, mit Ausnahme von Haarausfall, Pigmentierung und Anämie;
    4. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Erstverabreichung (innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung von Nitrosoharnstoffen und Mitomycin C, innerhalb von 2 Wochen vor der oralen Verabreichung) eine andere Antitumortherapie wie Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Produkte usw. erhalten hatten Fluorouracil und innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung von traditioneller chinesischer Medizin mit Antitumor-Indikationen);
    5. Vorliegen einer peripheren Neuropathie ≥ 2. Grades (CTCAE Version 5.0);
    6. Schwangere oder stillende Frauen;
    7. Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen oder solche, die eine kontinuierliche Behandlung benötigen, aber ohne Kortikosteroid-Therapie asymptomatisch und stabil in der Bildgebung für mehr als 4 Wochen sind, können aufgenommen werden;
    8. Patienten mit aktiver Infektion vor der Erstverabreichung, die derzeit eine intravenöse Antiinfektionstherapie benötigen;
    9. Patienten, die mit einem der folgenden Viren infiziert sind: aktive Hepatitis B (HBsAg (+), mit HBV-DNA > 500 IE/ml oder dem maximalen Krankenhausgrenzwert); Aktive Hepatitis C (positiver HCV-Antikörper und HCV-RNA-Spiegel über der Nachweisgrenze); HIV infektion; Aktive Syphilis-Infektion (RPR-positiv);
    10. Haben Sie eine aktive Pneumonie/interstitielle Lungenerkrankung (ILD), eine Vorgeschichte von Pneumonie/interstitieller Lungenerkrankung, die eine systemische Steroidtherapie erfordert, eine Lungenbestrahlung innerhalb von 12 Monaten vor der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments erhalten haben oder derzeit eine klinisch relevante Lungenerkrankung haben (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Krankheit);
    11. Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern (z. B. Anwendung von krankheitsregulierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln), die eine damit verbundene alternative Therapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) ermöglichen;
    12. Begleitet von anderen gleichzeitigen, schweren oder unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktives Magengeschwür, unkontrollierte Epilepsie, zerebrovaskuläre Unfälle, gastrointestinale Blutungen, schwere Symptome und Anzeichen von Gerinnung und Gerinnungsstörungen;
    13. Kardiovaskuläre Anomalien innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung gemäß einer der folgenden Definitionen: Eine Vorgeschichte von symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) ≥ 3 basierend auf CTCAE Version 5.0 oder eine Vorgeschichte von symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) ≥ 2 basierend auf NYHA , transmuraler Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris oder schwere Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden können, schwerer Reizleitungsblock oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck nach medikamentöser Behandlung & GT; 150/100 MMHG) oder andere klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen;
    14. Teilnahme an und Akzeptanz anderer klinischer Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Erstverabreichung;
    15. Innerhalb von 4 Wochen vor der Erstverabreichung einen Lebendvirusimpfstoff erhalten;
    16. Größere chirurgische Behandlung mit unvollständiger Genesung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung;
    17. Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Bestandteile des Testarzneimittels;
    18. Der Forscher ist der Ansicht, dass der Kandidat aus anderen Gründen nicht geeignet ist, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A1/3mg/kg
Dosis: 3 mg/kg
Intravenöse Flüssigkeiten
Andere Namen:
  • Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-HER2-Antikörper zur Injektion
Experimental: A2/6mg/kg
Dosis: 6 mg/kg
Intravenöse Flüssigkeiten
Andere Namen:
  • Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-HER2-Antikörper zur Injektion
Experimental: A3/10mg/kg
Dosis: 10 mg/kg
Intravenöse Flüssigkeiten
Andere Namen:
  • Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-HER2-Antikörper zur Injektion
Experimental: A4/15mg/kg
Dosis: 15 mg/kg
Intravenöse Flüssigkeiten
Andere Namen:
  • Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-HER2-Antikörper zur Injektion
Experimental: A5/20mg/kg
Dosis: 20 mg/kg
Intravenöse Flüssigkeiten
Andere Namen:
  • Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-HER2-Antikörper zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage

Dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als eines der folgenden unerwünschten Ereignisse (CTCAE Version 5.0-Klassifikation zur Bewertung von Nebenwirkungen), die während des ersten Behandlungszyklus auftreten und definitiv oder möglicherweise mit dem Prüfpräparat zusammenhängen:

  1. Nicht-hämatologische Toxizität Grad ≥ 3 (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall können innerhalb von 3 Tagen nach unterstützender Behandlung gelindert werden, mit Ausnahme von Infusionsreaktionen, die innerhalb von 2 Stunden nach symptomatischer Behandlung wiederhergestellt werden können);
  2. Hämatologische Toxizität 2.1 Grad ≥ 3 Neutropenie mit Fieber oder Grad 3 Thrombozytopenie mit erheblichen Blutungen; 2.2 Hämatologische Toxizität Grad ≥ 4: Thrombozytopenie für mehr als 5 Tage oder Neutropenie Grad 4 für mehr als 7 Tage;
  3. LVEF um > 15 % verringert oder LVEF-Wert um < 50 % gegenüber dem Ausgangswert verringert;
  4. Im Falle anderer SUE oder UE, die der Forscher für inakzeptabel hält, wird der Forscher mit dem Sponsor kommunizieren, um zu entscheiden, ob es als DLT beurteilt wird.
21 Tage
Maximale Toleranzdosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage
MTD ist definiert als die höchste DLT-Dosis, die bei ≤1/6 Probanden in einer Dosisgruppe während des DLT-Evaluierungszeitraums beobachtet wurde
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: shusen Wang, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BAT-1006-001-CR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur BAT1006

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