- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414526
Integration der Behandlung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in das bestehende HIV-Dienstleistungspaket in Botswana (InterCARE) (InterCARE)
Das InterCARE-Forschungsprojekt schlägt vor, ein erfolgreiches nationales ART-Programm zu nutzen, um ein wirksames Paket zu entwickeln, um die Akzeptanz etablierter wirksamer Interventionen zur Behandlung von Bluthochdruck und kardiovaskulären Risikofaktoren bei Menschen mit HIV und HIV in Botswana und anderen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu verbessern.
Da es sich um das erste Projekt dieser Art in Botswana handelt, könnte das InterCARE-Paket bei Erfolg problemlos in Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land eingeführt werden, um die geschätzten 25–30 % der in Batswana an Bluthochdruck leidenden Patienten zu diagnostizieren, zu behandeln, zu verfolgen und zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das InterCARE-Forschungsprojekt besteht aus 2 Phasen:
Phase 1 ist eine Pilotstudie zur Verfeinerung der drei oben genannten Interventionen, die bis November 2022 stattfinden wird. Das Personal der Kliniken wird persönlich oder online zum Umgang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (und insbesondere Bluthochdruck) geschult. Um den Lehrplan zu verbessern, bevor er in der nächsten Phase dieses Forschungsprojekts eingeführt wird, wird das Feedback der Teilnehmer eingeholt.
Parallel dazu wird das InterCARE-Studienteam mit den Informationstechnologieteams der beiden Kliniken zusammenarbeiten, um die vorhandenen elektronischen Gesundheitsakten mit CVD-spezifischen Markierungen, Medikamentenlisten und Laborpanels anzupassen.
Schließlich werden bis zu 288 Teilnehmer (PLWHIV) und ihre Behandlungspartner aus den Patientenlisten dieser beiden Kliniken aufgenommen, um das gesamte InterCARE-Paket zu testen.
Die Ergebnisse und Erfahrungen aus der Pilotphase werden ausgewertet und zusammengestellt, um Verbesserungen an jeder der drei Interventionen im Paket vorzunehmen. Diese letzte Reihe verbesserter Interventionen wird die Grundlage der zweiten Phase des InterCARE-Forschungsprojekts bilden.
Phase 1 wird voraussichtlich bis November 2022 dauern.
- Das InterCARE-Paket wird als Cluster-randomisierte Studie in 14 Kliniken in ganz Botswana getestet: 7 Kliniken erhalten das InterCARE-Paket, während die verbleibenden 7 Kliniken keine Intervention erhalten, wobei der lokale Versorgungsstandard beibehalten wird, mit einem angestrebten kombinierten Rekrutierungsziel von Insgesamt 4652 Teilnehmer, die 24 Monate lang nachbeobachtet werden sollen.
Phase 2 wird voraussichtlich von Januar 2023 bis Juli 2025 stattfinden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gaborone, Botswana, 0000
- 14 Infectious Diseases Care centres (IDCCs) nationwide
-
Pitsane, Botswana
- Phitsane-Molopo IDCC Clinic
-
Tonota, Botswana
- Tonota IDCC Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
- Erwachsene im Alter von 20–75 Jahren
- Dokumentierte HIV-Infektion auf ART
- Bestätigte Diagnose von Bluthochdruck oder erhöhtem Blutdruck >140/90 mmHg im Vergleich zu >130/80 mmHg, wenn ihnen Diabetes mellitus oder eine chronische Nierenerkrankung zugrunde liegen
- Regelmäßige Betreuung in den ausgewählten Kliniken
Ausschlusskriterien:
● Positiv für HIV-bedingte Demenz
Einschlusskriterien für die Behandlungspartner der Teilnehmer:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Vom Teilnehmer als Behandlungspartner ausgewählt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: InterCARE-Paket
Bei der hybriden Wirksamkeits-Implementierungsstudie vom Typ 2 handelt es sich um eine Cluster-randomisierte Studie mit gepaarter 1:1-Randomisierung (Interventionsarm vs. Kontrollarm). Unter Verwendung der Münzwurf-Randomisierungsmethode wird eine Klinik der Interventionsbedingung und eine der Kontrollbedingung randomisiert.
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Das InterCARE-Paket beinhaltet:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 2 Jahre
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Anteil der HIV-infizierten Menschen mit diagnostizierter Hypertonie, die blutdrucksenkende Medikamente mit kontrolliertem Blutdruck erhalten
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Alle 6 Monate für 2 Jahre
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Implementierung
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 2 Jahre
|
Anteil der Klinikkontakte in elektronischen Gesundheitsakten, bei denen blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden, sofern dies angezeigt ist, ermittelt aus elektronischen Gesundheitsakten
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Alle 6 Monate für 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 2 Jahre
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Anteil der Menschen mit HIV und HIV, bei denen >70 % den Heart Disease Fact Questionnaire (HDFQ) (Gesundheitswissen) nicht bestehen. HDFQ-Score (von 100): Minimum 0, Maximum Score 100: Besserer Score > 70 %
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Alle 6 Monate für 2 Jahre
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Erreichen
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 2 Jahre
|
Anteil der Menschen mit HIV und HIV, die sich ihres Bluthochdruckstatus bewusst sind
|
Alle 6 Monate für 2 Jahre
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Wirksamkeit
Zeitfenster: Alle 12 Monate für 2 Jahre
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Abfall des mittleren systolischen Blutdrucks und des mittleren diastolischen Blutdrucks nach 12 und 24 Monaten
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Alle 12 Monate für 2 Jahre
|
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Annahme
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 2 Jahre
|
Anteil der HIV-infizierten Menschen mit Bluthochdruck und 10-jährigem kardiovaskulärem Risiko, berechnet in den elektronischen Gesundheitsakten
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Alle 6 Monate für 2 Jahre
|
|
Erreichen
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 2 Jahre
|
Anteil der HIV-infizierten Menschen mit diagnostizierter Hypertonie, die blutdrucksenkende Medikamente erhalten oder deren Blutdruck nicht medikamentös kontrolliert wird
|
Alle 6 Monate für 2 Jahre
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|
Wartung
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 2 Jahre
|
Anteil der HIV-infizierten Menschen mit HTN, die bei InterCARE mit Blutdruckkontrolle eingeschrieben sind und beim nächsten Studienbesuch die Blutdruckkontrolle aufrechterhalten
|
Alle 6 Monate für 2 Jahre
|
|
Annahme
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 2 Jahre
|
Anteil der HIV-infizierten Menschen mit HTN, die bei InterCARE eingeschrieben sind und bei demselben Klinikbesuch HTN- und HIV-Behandlung erhalten
|
Alle 6 Monate für 2 Jahre
|
|
Treue
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 2 Jahre
|
Anteil von Menschen mit HIV und HTN bei Medikamenten mit korrekter Dosierung gemäß den nationalen Richtlinien
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Alle 6 Monate für 2 Jahre
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Wartung
Zeitfenster: Alle 12 Monate für 2 Jahre
|
Wahrnehmungen von Anbietern und Patienten hinsichtlich der Fähigkeit, eine Änderung der Blutdruckkontrolle aufrechtzuerhalten: Zur Bewertung dieses Ergebnisses werden Umfragen vor und nach der Implementierung durchgeführt
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Alle 12 Monate für 2 Jahre
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Wartung
Zeitfenster: Am Ende des Prozesses (24 Monate)
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Anteil der Interventionskliniken, die die drei Komponenten von InterCARE umgesetzt haben
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Am Ende des Prozesses (24 Monate)
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Am Ende des Prozesses
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Akzeptanz der Umsetzungsstrategie bei Patienten, Patienten und Anbietern (Umfrage und Interviews).
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Am Ende des Prozesses
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mosepele Mosepele, MD, University of Botswana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Youssouf N, Mogaetsho GE, Moshomo T, Gaolathe T, Ponatshego P, Ramotsababa M, Molefe-Baikai OJ, Dintwa E, Kiki T, Van Pelt AE, Steger-May K, Bogart LM, Jaffar S, Gala P, Wang D, Seipone K, Bennett K, Hurwitz KW, Kebotsamang K, Hirschhorn LR, Mosepele M. Designing an implementation science clinical trial to integrate hypertension and cardiovascular diseases care into existing HIV services package in Botswana (InterCARE). Trials. 2024 Jul 29;25(1):510. doi: 10.1186/s13063-024-08333-0.
- Moshomo T, Gaolathe T, Ramotsababa M, Molefe-Baikai OJ, Mogaetsho E, Dintwa E, Gala P, Ponatshego P, Bogart LM, Youssouf N, Seipone K, Van Pelt AE, Bennett K, Jaffar S, Ilias M, Tonwe V, Hurwitz KW, Kebotsamang K, Steger-May K, Hirschhorn LR, Mosepele M. Quantitative outcomes of a type 2 single arm hybrid effectiveness implementation pilot study for hypertension-HIV integration in Botswana. Implement Sci Commun. 2024 Jul 22;5(1):80. doi: 10.1186/s43058-024-00620-w.
- Gala P, Ponatshego P, Bogart LM, Youssouf N, Ramotsababa M, Van Pelt AE, Moshomo T, Dintwa E, Seipone K, Ilias M, Tonwe V, Gaolathe T, Hirschhorn LR, Mosepele M. A mixed methods approach identifying facilitators and barriers to guide adaptations to InterCARE strategies: an integrated HIV and hypertension care model in Botswana. Implement Sci Commun. 2024 Jun 20;5(1):67. doi: 10.1186/s43058-024-00603-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Hypertonie
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- InterCARE project
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die im Rahmen der Studie erfassten Daten werden anonymisiert und in einer sicheren Archivierungseinrichtung der Health Records Unit der University of Botswana gespeichert. Forscher können im Rahmen der Transparenz und des Datenaustauschs Zugriff auf Daten beantragen. Dies geschieht jedoch ausschließlich auf Anfrage und wird durch die zuständige Anwaltskanzlei geregelt, wobei mindestens eine Vereinbarung zum Datenaustausch vorliegt.
Weitere Details hierzu finden Sie in unserem Datenmanagementplan.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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