- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05416489
C-MAC Videolaryngoskopie versus direkte Laryngoskopie für die perkutane Tracheostomie (VIDLARTRAQ)
Videolaryngoskopie im Vergleich zur direkten Laryngoskopie zur Positionierung des Trachealtubus während der perkutanen Tracheostomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie (VIDLARTRAQUEO).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manuel Taboada, Ph.D.
- Telefonnummer: 0034981950674
- E-Mail: manutabo@yahoo.es
Studienorte
-
-
A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15866
- Rekrutierung
- University Clinical Hospital of Santiago de Compostela
-
Kontakt:
- Manuel Taboada
- Telefonnummer: Ph.D.
- E-Mail: manutabo@yahoo.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der Intensivstation intubierte Patienten, die aus klinischen Gründen (verlängerte mechanische Beatmung, Atemwegsschutz oder Weaning-Versagen) eine perkutane dilatative Tracheotomie benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre und älter als 85 Jahre
- Anomalien der Luftröhre und des Halses.
- Weichteilinfektion im Nacken.
- Geschichte der Halschirurgie.
- Gerinnungsstörungen oder Veränderungen von Gerinnungsparametern (Thrombozytenzahl < 50.000 mm3, aktivierte partielle Thromboplastinzeit 1,5-fach länger als der Kontrollwert und international normalisiertes Verhältnis > 1,5).
- Zustimmungsverweigerung zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Technik der direkten Laryngoskopie
Der Endotrachealtubus wird vor der perkutanen Tracheotomie unter Verwendung einer traditionellen Technik der direkten Laryngoskopie entfernt.
|
Der Endotrachealtubus wird vor der perkutanen Tracheostomie mittels Laryngoskopie entfernt
|
|
Aktiver Komparator: C-MAC-Videolaryngoskop-Technik
Der Endotrachealtubus wird vor der perkutanen Tracheostomie mit einer C-MAC-Videolaryngoskoptechnik entfernt.
|
Der Endotrachealtubus wird vor der perkutanen Tracheostomie unter Verwendung einer C-MAC-Videolaryngoskopie entfernt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einführung der Seldinger-Nadel unterhalb des Endotrachealtubus
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Einführung der Seldinger-Nadel unterhalb der Spitze des Endotrachealtubus liegt
|
während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktion des Cuffs des Endotrachealtubus mit der Seldinger-Nadel
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Prozentsatz der Patienten, die den Cuff des Endotrachealtubus mit der Seldinger-Nadel punktieren
|
während des Verfahrens
|
|
Patienten, die den Endotrachealtubus entfernen müssen, um die perkutane Trachealkanüle einzuführen
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Prozentsatz der Patienten, die den Endotrachealtubus entfernen müssen, um die perkutane Trachealkanüle einzuführen
|
während des Verfahrens
|
|
Laryngoskopie-Vision unter Verwendung des modifizierten Cormack-Lehane-Grads der glottischen Ansicht
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Unterschiede im laryngoskopischen Sehen unter Verwendung des modifizierten Cormack-Lehane-Grads der Glottisansicht Modifizierter Cormack-Lehane-Grad der Glottisansicht: I: Vollansicht der Glottis (besseres Ergebnis) IIa: Teilansicht der Glottis IIb: Aryknorpel oder hinterer Teil der Stimmbänder gerade sichtbar III: nur Epiglottis sichtbar IV: weder Glottis noch Epiglottis sichtbar (schlechteres Ergebnis) |
während des Verfahrens
|
|
Schwierigkeiten beim Entfernen des Endotrachealtubus
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Unterschiede in der Schwierigkeit, den Endotrachealtubus zu entfernen, aufgrund schlechter Sicht, Sekrete.... Vom Bediener beurteilte subjektive Schwierigkeit beim Entfernen des Endotrachealtubus: Keine Schwierigkeit, leichte Schwierigkeit, mittlere Schwierigkeit, starke Schwierigkeit. |
während des Verfahrens
|
|
Schwierigkeiten bei der Durchführung einer perkutanen Tracheotomie
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Unterschiede in der Schwierigkeit bei der Durchführung einer perkutanen Tracheotomie Vom Bediener beurteilte subjektive Schwierigkeit bei der Durchführung einer perkutanen Tracheotomie: Keine Schwierigkeit, leichte Schwierigkeit, mittlere Schwierigkeit, starke Schwierigkeit.
|
während des Verfahrens
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: während des Aufenthaltes auf der Intensivstation
|
Prozentsatz der Komplikationen
|
während des Aufenthaltes auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VIDLARTRAQUEO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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