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Unkontrollierte Desinformation über Regionalanästhesie und schwangere Patientinnen.

6. Februar 2023 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent

Unkontrollierte Desinformation über Regionalanästhesie aus sozialen Medien und die Auswirkungen auf die Entscheidungen schwangerer Patientinnen.

Heutzutage werden Hunderte von Informationen über Regionalanästhesie von jeder Internet-Suchmaschine abgerufen, wenn eine Frage zu den Anästhesiemethoden geschrieben wird, die während der C/S angewendet werden können. Diese Informationen können positive oder negative Auswirkungen auf den Patienten haben und unkontrollierte, unbeaufsichtigte Kommentare, Artikel und Bilder enthalten. Unser Ziel ist es vor allem zu evaluieren, ob sich unsere Patienten über soziale Medien oder das Internet austauschen und welche Auswirkungen dieser Austausch auf ihre Anliegen hat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Soziale Medien sind heute zu einem Ort geworden, an dem Informationen empfangen und geteilt werden, insbesondere für Frauen im gebärfähigen Alter. Laut einer 2019 veröffentlichten Studie sind 78 % der Social-Media-Nutzer Frauen und 80 % von ihnen sind zwischen 18 und 40 Jahre alt. Auch hier haben Studien gezeigt, dass Frauen oft eine Vielzahl alternativer Plattformen nutzen, um Informationen zu Schwangerschaft und Elternschaft zu erhalten oder auszutauschen.

Es hat sich gezeigt, dass es 3 verschiedene Gründe gibt, warum Patienten medizinischen Inhalten in sozialen Medien folgen. In Bezug auf das Verhalten können sich Patienten mit den Informationen, die sie erhalten, selbst heilen; kognitiv ist die Suche nach Informationen über den eigenen Zustand und der Wunsch, seinen Zustand zu verstehen, der Wunsch, gemeinsame Gefühle mit anderen Menschen teilen zu können, die sich emotional in derselben Situation befinden.

Angst entwickelt sich in der präoperativen Phase bei 21-25% der Kaiserschnittpatienten. Diese Angstreaktion kann eine vorzeitige Geburt eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht verursachen, indem die Uterusarterie durch das autonome Zentralnervensystem gefäßverengt wird.

Es ist üblich, dass schwangere Frauen, die bereits vor dem geplanten Kaiserschnitt Bedenken haben, sich sowohl über die Operation als auch über die anzuwendende Anästhesiemethode informieren. Studien mit Patienten, denen präoperative Anästhesievideos über die Anästhesietechnik angesehen wurden, haben ein geringes Angstniveau gezeigt. Diese Videos waren jedoch maßgeschneiderte Videos von Organisationen wie Krankenhäusern und Universitäten.

Heutzutage werden Hunderte von Informationen über Regionalanästhesie von jeder Internet-Suchmaschine abgerufen, wenn eine Frage zu den Anästhesiemethoden geschrieben wird, die während der C/S angewendet werden können. Diese Informationen können positive oder negative Auswirkungen auf den Patienten haben und unkontrollierte, unbeaufsichtigte Kommentare, Artikel und Bilder enthalten. Unser Ziel ist es vor allem zu evaluieren, ob sich unsere Patienten über soziale Medien oder das Internet austauschen und welche Auswirkungen dieser Austausch auf ihre Anliegen hat

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara City Hospital
    • Type A Choice Below ...
      • Ankara, Type A Choice Below ..., Truthahn, 06810
        • Aygün Güler

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kaiserschnitt ASA I-II, der türkische Patienten spricht und schreibt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II, der Türkisch spricht und schreibt

Ausschlusskriterien:

  • psychiatrische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
schwangere Patienten
ASA I-II, die Türkisch sprechen und schreiben und keine psychiatrischen Patienten haben, werden an der Studie teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Social-Media-Effekt auf die Wahl der Anästhesie
Zeitfenster: wurden vor der Operation durchgeführt, als der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
die Auswirkung der unkontrollierten Desinformation auf die Narkoseentscheidung des Patienten
wurden vor der Operation durchgeführt, als der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
soziale Medien und Angst der Patienten vor Anästhesie und Operation
Zeitfenster: vor der Operation, wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird.
Angst wird gemessen
vor der Operation, wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: namık nebi ozcan, Ankara City Hospital Bilkent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E1-21-1739

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur sozialen Medien

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