- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07295353
Beschleunigung der Genesung nach der Aufnahme auf die Intensivstation: Supplementierung mit pasteurisiertem Akkermansia Muciniphila nach der Entlassung. (PAM-ICU)
Beschleunigung der Genesung nach Aufnahme auf die Intensivstation: Supplementierung nach der Entlassung mit pasteurisiertem Akkermansia Muciniphila.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob die tägliche orale Ergänzung mit pasteurisiertem Akkermansia muciniphila (PAM), einem von der EFSA zugelassenen Nahrungsergänzungsmittel, die Erholung bei Erwachsenen unterstützen kann, die kürzlich wegen Sepsis auf der Intensivstation behandelt wurden.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist PAM 56 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation sicher einzunehmen?
- Erhöht PAM die Menge an nützlichen, Butyrat produzierenden Bakterien im Darm?
Die Forscher werden PAM mit einem Placebo (einer Kapsel, die gleich aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält) vergleichen, um zu sehen, ob PAM die Darmmikrobiota und die Immunerholung verbessert.
Die Teilnehmer werden:
- 56 Tage lang einmal täglich PAM- oder Placebo-Kapseln einnehmen
- Zu Beginn, am Tag 28 und am Tag 56 Stuhl- und Blutproben abgeben
- Ein Jahr nach Studienbeginn einen Nachfolgeanruf zu ihrem Gesundheitszustand erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Duveke de Gaay Fortman, MD
- Telefonnummer: +31205669111
- E-Mail: p.d.e.degaayfortman@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rebekka Bout
- Telefonnummer: +31205669111
- E-Mail: r.rebel@amsterdamumc.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Mindestens 2 Tage auf der Intensivstation behandelt und auf eine normale klinische Station verlegt
- Während des Intensivstationsaufenthalts mit Sepsis diagnostiziert
- Selektive Darmdekontamination (SDD) oder Cephalosporin erhalten
- Fähig, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich durchgeführte größere Magen-Darm-Operation
- Diagnose von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Vorliegen einer hämatologischen Malignität und/oder aktuelle Anwendung einer immunmodulatorischen Therapie (z.B. CAR-T-Zelltherapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren) Verwendung von systemischen immunmodulatorischen Medikamenten oder Kortikosteroiden (definiert als ≥10 mg Prednison-Äquivalent täglich bei Entlassung von der Intensivstation) zum Zeitpunkt der Einschließung.
- Anamnese einer festen Organ- oder Stammzelltransplantation
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Einschließung oder geplante Spende während der Interventionsperiode
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers ein Risiko für den Probanden darstellen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pasteurisierte Akkermansia muciniphila (PAM)
Orale Supplementierung mit pasteurisiertem Akkermansia muciniphila, 30 × 10⁹ Bakterien in Kapselform, einmal täglich über 56 Tage, zusätzlich zur Standardbehandlung.
|
Orale Supplementierung mit pasteurisiertem Akkermansia muciniphila, 30 × 10⁹ Bakterien in Kapselform, einmal täglich über 56 Tage, zusätzlich zur Standardbehandlung.
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung von Placebo-Kapseln, die in Aussehen und Dosierungsschema den PAM-Kapseln entsprechen, einmal täglich über 56 Tage, zusätzlich zur Standardbehandlung.
Das Placebo enthält keinen Wirkstoff.
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Orale Verabreichung von Placebo-Kapseln, die im Aussehen und Dosierungsschema den PAM-Kapseln entsprechen, einmal täglich über 56 Tage zusätzlich zur Standardbehandlung.
Das Placebo enthält keinen Wirkstoff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Häufigkeit von Butyrat-produzierenden Bakterien
Zeitfenster: Baseline und Tag 56
|
Differenz (Δ) vom Ausgangswert in der relativen Häufigkeit von Butyrat-produzierenden Darmbakterien am Tag 56, bewertet durch Shotgun-Metagenom-Sequenzierung (Taxa/funktionelle Stoffwechselwege im Zusammenhang mit Butyratproduktion), Vergleich von PAM vs. Placebo am Ende der Intervention
|
Baseline und Tag 56
|
|
Sicherheit (Auftreten von unerwünschten Ereignissen)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 56 (Ende der Intervention)
|
Anteil der Teilnehmer mit ≥1 unerwünschtem Ereignis (UE) und Gesamtzahl der UEs, zusammengefasst nach Schweregrad und Bezug, Vergleich von PAM vs Placebo am Ende der Intervention
|
Basislinie bis Tag 56 (Ende der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Tag 0 (Ausgangswert), Tag 28, Tag 56
|
Unterschiede zwischen den Studiengruppen und Veränderungen der Mikrobiota-α-Diversität und β-Diversität vom Ausgangswert innerhalb der Teilnehmer
|
Tag 0 (Ausgangswert), Tag 28, Tag 56
|
|
Veränderungen in zirkulierenden Immun- und Entzündungsprofilen
Zeitfenster: Tag 0 (Ausgangswert), Tag 28, Tag 56
|
Unterschiede zwischen den Armen und longitudinale Veränderungen in systemischen Immunprofilen, einschließlich wichtiger angeborener und adaptiver Subsets und Aktivierungsmarker.
Zusätzlich werden ex vivo Ganzblutstimulationen durchgeführt, um die Zytokinproduktion in Reaktion auf mikrobielle Liganden zu quantifizieren.
|
Tag 0 (Ausgangswert), Tag 28, Tag 56
|
|
Veränderungen bei Darmbarriere-Markern
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline), Tag 28, Tag 56
|
Plasmaspiegel und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert von Lipopolysaccharid-bindendem Protein (LBP) und löslichem CD14 (sCD14); Vergleiche zwischen den Studiengruppen.
|
Tag 0 (Baseline), Tag 28, Tag 56
|
|
Sekundärinfektionen und Wiederaufnahmen
Zeitfenster: Bis Tag 365
|
Inzidenz bestätigter Sekundärinfektionen und Rehospitalisierungen aller Ursachen; Vergleich zwischen PAM und Placebo.
|
Bis Tag 365
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolische Wirtsfunktion
Zeitfenster: Tag 0 (Ausgangswert), Tag 28, Tag 56
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der durch HOMA-%S geschätzten Insulinempfindlichkeit, berechnet aus Nüchternplasmaglukose und Insulin; Unterschiede zwischen den Studiengruppen.
|
Tag 0 (Ausgangswert), Tag 28, Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JW Wiersinga, Professor, Amsterdam UMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL-009844
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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